Zum Inhalt springen

GS: Unterschied Rückspiegel rechts/links

Vulcan

Empfohlene Beiträge

Tag wohl und Mahlzeit!

Wie der Threadtitel bereits vermuten lässt muss ich in Erfahrung bringen, inwiefern sich die seitlichen Rückspiegel rechts und links von einander Unterscheiden.

Zur Veranschaulichung:

http://www.leboncoin.fr/equipement_auto/679548283.htm?ca=12_s

So ein Teil fehlt mir auf der Beifahrerseite und wie mir auffiel beschreiben das die Einen als linken oder rechten Aussenspiegel, während Andere einfach von einem GS Aussenspiegel sprechen...und genau das ist es was mich ein ganz klein wenig verwirrt.

Man grüsst,

Vulcan

Ich kann nur für die Bj78 und 79 reden aber damals war rechts und links identisch. Die längeren gehören wenn mich meine Erinnerung nicht trügt nicht zu GS sondern zum CX billigmodell.

In der Zeit hatte ich meine Lehre in einem Citroën Autohaus gemacht, und die Rechten hatten den längeren Arm, wie auf dem Foto zu sehen. Übrigens bei der Montage aufpassen, die Befestigungsmutter sitzt nämlich schon in der Tür. D.h. genaues Messen und Zielen ist angesagt. :)

Gruß

Karl-Heinz

P.S.

Wenn ich mich recht entsinne, wurden die immer nachträglich montiert. Von daher kann es natürlich sein, dass auch die mit dem kürzeren Arm fälschlicherweise verbaut wurden...

Bearbeitet von khs2212

Hmmm, sieht aber irgendwie scheisse aus...so asymmetrisch. Theoretisch würde aber der linke Aussenspiegel auch auf die rechte Seite passen, korrekt?

In der Türe hat es - soweit ich mich erinnern kann - ein festes Gewinde wo der Rückspiegel aufgedreht wird. Am Rückspiegel selber hat es dann die Kontermutter mit der man das Ganze schliesslich fixieren kann. Beim GSA ist`s dasselbe, da passen sogar die chicen CX S2 Spiegel ins Gewinde.

Man dankt und grüsst,

Vulcan

Karl-Heinz ich habe damals auch in einem Citroen-Laden gearbeitet und eine meiner Aufgaben war es immer die Spiegel nach der Ankunft der Wagen zu montieren. Ich erinnere mich nicht an verschiedene längen. Muss wohl mal nach alten Bildern suchen.

Vulcan du liegst völlig richtig, auch damit wie es aussieht mit zweierlei spiegeln.

Wenn der rechte Außenspiegel den linken Arm hat, wird er weitgehend vom Fensterrahmen verdeckt. Der rechte Arm war immer etwas länger als der linke Arm Ausnahme sind die allerersten GS mit dem eckigen Spiegel). Die Kombis hatten den rechten Spiegel naturgemäß serienmäßig, die Limos nur teilweise seriemäßig oder gegen Aufpreis.

Nicht jede Tür hat das Spiegelhaltegewinde drin. Hab leider nicht rausgefunden, nach welchen Schema das drin war/ist und wann nicht. Es gab originale rechte Türen mit ohne Gewinde, die serienmäßig ab Werk verbaut waren. Ebenso gab es originale linke und rechte Ersatztüren, die kein Gewinde hatten, das also eingeschweißt werden musste. Die Gewindeplatten gab es als separates Ersatzteil.

Da die Gewindeplatten kaum noch neu zu bekommen sind, empfiehlt es sich also, bei Austausch einer Tür auf jeden Fall aus der alten Tür die Gewindeplatte rauszutrennen.

Wenn unklar ist, ob eine rechte Tür diese Gewindeplatte drin hat, sollte das unbedingt von Innen geprüft werden. Nicht von Außen per Probebohrung. Könnte dann sein, dass das Probeloch einfach nix ergibt ..... :)

Wenn der rechte Außenspiegel den linken Arm hat, wird er weitgehend vom Fensterrahmen verdeckt.

Halb so wild, hab`s beim XM bislang auch ausgehalten und zudem ist so ein GS Break dermassen übersichtlich, dass es schon fast nicht mehr wahr ist :)

Meine Beifahrertüre hat das Gewinde, nur der Spiegel fehlt. Bestelle mir also einen für links und gut ist.

Man dankt,

Vulcan