Zum Inhalt springen

Poltern in der Lenkung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Vor einiger Zeit schrieb ich schon mal über poltern an der Lenkung an meinem Xantia 1,8 8v EZ 95

Das nervt!

Nachdem ich nun ALLES , was Gummigelenke an der Achse sind, getauscht habe und dies poltern immer noch da ist, ich sogar den Eindruck habe, dass es stärker wird, habe ich mich heute mal druntergelegt und mit System alles angefasst.

Ich habe direkt im Lenkgetriebe ein Spiel nach oben und unten von ca 0,5mm. Das Geräusch beim Wackeln ist ähnlich des polterns während der Fahrt.

Wenn man an der Spurstange anfasst und wackelt, dann klackerts. Das hab ich so nicht erwartet und bin sprachlos.

Einstellen kann man da wohl nichts oder?

Was gibts für Alternativen?

Geschrieben

Hallo,

da wären die Axialstücke der Spurstangen verdächtig.

Also der innere Teil, welcher mit der Lenkung verschraubt ist. Unter den Manschetten.

Gruß Herbert

Geschrieben

Das Lenkgetriebe selbst, also das Zahnstangengehäuse mit dem Lenkventil, muß fest auf dem Fahrschemel verschraubt sein. 2 Bolzen mit 18er SW.

Der Servozylinder ist mit 2 Bolzen am Zahnstangengehäuse befestigt, hier wird je ein Gummilager verwendet. Diese können ausschlagen und es poltert.

Geschrieben

Hallo,

müßte aber festzustellen sein, ob die ganze Lenkung wackelt oder nur die inneren Gelenke der Spurstangen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Genau das wäre meine Frage: Spurstange, Servozylinder oder Zahnstangengehäuse ?

Geschrieben (bearbeitet)

Es klappert die Zahnstange in der Führung. Linke Seite ist ne neue Spurstange drin rechts nur der Kopf neu. Beim Wexel des Kopfes hab ich probiert, ob das Axialgelenk Spiel hat. Nix Spiel.

Es klappert die Zahnstange im Lenkgetriebe.

Lenkgetriebe ist fest und die Gummibuxen des Servozylinders sehen gut aus. Klappern auch nicht beim Wackeln an der Spurstange.

Wie gesagt, es klappert die Zahnstange in der Führung nach oben und unten. Links rechts wären ja dann die Axialgelenke, aber da ist kein Spiel. Was kann man tun und wie aufwändig ist das?

Bearbeitet von oehne123
Geschrieben

Dann muß wohl die Lenkung heraus. Austausch gegen ein Neuteil (ist wohl immer noch als Originalteil und auch im Zubehör zu bekommen) oder ein Gebrauchtteil. Eine Überholung würde ich nicht versuchen, lohnt meiner Meinung nach nicht.

Aufwand: Bei dem Motor geht es eigentlich relativ fix. Lenkventil muß abgebaut werden, dann kann die Lenkung nach rechts herausgezogen werden (nach dem Lösen der beiden 18er Bolzen, der Hydraulikleitungen, , des Hitzeschutzbleches, ...). Auf der Bühne dauert das ... ähm, ich hab mal 2 Stunden benötigt bei einen 1,8i 16V, auf der Bühne, und einen ganzen Tag bei einem V6, ohne Bühne ;)

Vielleicht hat aber noch jemand Erfahrung mit der konkreten Situation. Ich hatte bisher nur Lenkungen nach Unfällen getauscht, weil die Zahnstange klemmte, oder weil die Zahnstange wegen fehlenden "Plastikbeutels" stark korrodiert war.

Gruß,

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

evtl. auch nur die Führung der Zahnstange verschlissen/zuviel Spiel? Schau mal von unten, links an dem Servozylinder findest Du ein Halteblech mit 2 Schrauben. Dahinter eine Feder und eine Plastikhülse die auf die Zahnstange drückt. Versuch da mal eine längere/stärkere Feder/Unterlegscheiben und reichlich Fett.

http://bilder.citdoks.de/pics6/511391370278973_800.jpg

9 & 10:

lenkung_xm.gif

Bearbeitet von Heitmann
Geschrieben

Ich würde von nicht erprobten Basteleien an Bauteilen wie der Lenkung dringend abraten. Es ist auch nicht klar, ob das Spiel von einem verschlissenen Gleitstück kommt.

Geschrieben

Sowas hätt ich gedacht. Ein Austausch der Führungslager, Gleitstücke oder so. Jetzt übern Winter werd ich da nix machen. Lenken tut er gut, nur das Poltern stört .

Ist die Zeichnung definitiv vom Xantia? Bei mir sieht es irgendwie anders aus.

Hat mal einer ne Schema Zeichnung oder einige Fotos einer zerlegten Lenkung? Im Netz findet sich gar nichts dazu. Ist BX lenkung die gleiche?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Zeichnung zeigt wohl eine BX-Lenkung, erkennbar an der Hardyscheibe (2).

Grundsätzlich ist der Aufbau aber gleich.

Beim Xantia sind Gleitstück und einige andere Teile ebenfalls als Ersatzteile gelistet. Die vom BX sind andere.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Theoretisch müsste doch an den Enden des Lenkgetriebegehäuses links und rechts je ein Schiebegleitlager sein. Wenn ich nur das (fast mittig liegende) Gleitstück der Lenkwelle nachspanne, dann bleibt ja der Wippeneffekt durch verschlissene Schiebegleitlager dennoch erhalten.

Da ich kein Bild oder Zeichnung gefunden habe, und es unter dem Xantia sehre enge zum gucken war weiss ich nicht ob es die Schiebegleitlager überhaupt gibt.

Gibts sowas? Wechselbar oder Teil des Gehäuses?

Geschrieben (bearbeitet)
Es ist auch nicht klar, ob das Spiel von einem verschlissenen Gleitstück kommt.

mir auch nicht. Das Gleitstück ist aber in ca. 3 Minuten freigelegt und testweise mit zusätzlichen U-Scheiben bestückt. Wenns nicht hilft kann man immer noch eine neue Lenkung kaufen.

das erste Bild ist das Ergebnis einer 10-sekündigen Google-Suche und dient nur der Illustration, beim Xantia siehts an der Stelle identisch aus (s.u.). Ein Gleitstück, eine Feder, div. Unterlegscheiben. Dein Händler kann zur Not das Spiel (wenn das poltern dann weg ist) dann auch nach off. Vorgabe einstellen.

XantiaLenkungGleitstein.jpg

Bearbeitet von Heitmann
Geschrieben (bearbeitet)

Aus den 3 Minuten können beim Xantia gern mal, je nach Übung, 3 Stunden werden. Mit einem Bauhaus-Knarrenkasten bekommt man den Deckel normalerweise gar nicht herunter. Es besteht außerdem eine gewisse Möglichkeit, den ganzen Klimbim nicht richtig wieder zusammenzuschrauben (mir selbst vor kürzerem passiert)...

Wie geschrieben, ich bin der Ansicht die Lenkung sollte ausgebaut werden. Gerade dann, wenn man nicht blind weiß, wie das ganze aufgebaut ist und was man falsch machen kann. Es wäre ausgesprochen doof, wenn durch irgendeinen Fehler die Lenkung blockiert oder rnicht mehr lenkt. Auch deshalb meine Empfehlung, die Lenkung nicht zu öffnen, sondern zu ersetzen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich bin mir sicher, dass es dieses teil Nr.8 nicht ist . Lenkungsspiel ist ja nicht. Auf diesem Bild ist die Zahnstange gar nicht drauf, Die Gleitlager auch nicht. Wie wird die Zahnstange geführt? Bilder?

Hmm, was ist die 14?

Geschrieben

14 ist die rechte äußere Manschette. 8 ist das Gleitstück.

Geschrieben

Die 8 klammere ich mal aus. Da scheint alles in Ordnung zu sein. Die 3 ist die Manschette. Was ist die 14? Sieht aus wie ein Gleitlager unter der Manschette. Gibts sowas?

Geschrieben

Drück ich mich zu kompliziert aus oder fördern meine Fragen eure Unwissenheit zutage?

Nochmal anders formuliert.

Gibt es (wechselbare) Gleitstücke (Führungen der Zahnstange) an den Enden des Lenkgetriebes?

Geschrieben
14 ist die rechte äußere Manschette. 8 ist das Gleitstück.
. Was ist die 14?

Hä ?

Geschrieben

Gibt es (wechselbare) Gleitstücke (Führungen der Zahnstange) an den Enden des Lenkgetriebes?

Als Ersatztei ist nichts gelistet.

Praktisch schaut das so aus (Beifahrerseite):

59c781416855115_800.jpg

Geschrieben

Ich habs geahnt... Doch zu kompliziert...

Im Beitrag 14 dieses Treads ist ein Bild.

Auf diesem Bild zu sehen sind diverse Teile einer Xantia Lenkung. Zugegeben , nicht alle Teile, aber einige.

Diese Teile sind nummeriert. Das erkennt man an den Zahlen, die mit einem Strich zu dem abgebildeten Teil, dieses Teil mit der Zahl verbinden sollen und es somit nummerieren.

Da gibt es zum Beispiel eine 8. Die nummeriert das Gleitstück. Und dann gibt es auch noch eine 14, die ein Teil nummeriert von dem ich wissen will, was es ist und welche Funktion es hat.

Und dann gibt es auch noch eine 3 die ein Teil nummeriert, das aussieht wie eine Lenkmanschette.

Doch zurück zu meiner ursprünglichen Frage.

Gibt es ein Teil, das ähnlich unserer Nummer 14 dazu da ist, die Zahnstange innerhalb des Lenkgetriebegehäuses spielfrei zu führen? Und wenn ja, dann bitte mit Ersatzteilnummer.

Geschrieben

Zu Beitrag 21. Endlich einer der mich versteht.

Auf dem Bild ist ja was zu sehen, was wie ein Führungsstück aussieht. Schwarz und Rot

Die Schleifspuren auf der Zahnstange deuten ja darauf hin.

Wenn diese Führung verschlissen ist, dann ergibt sich doch der Effekt, der bei meiner Lenkung auftritt. Nämlich das Klappern durch radiales Spiel.

Was ist das ? Plaste? Gibts das einzeln? BX XM Xantia?

Geschrieben

Jetzt bin ich doch langsam etwas verwundert. Liest du eigentlich was ich schreibe ? Deine Frage nach der Nr. 14 ist schon lange beantwortet. Und deine Frage nach der Verfügbarkeit des Führungsstückes auch.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...