Zum Inhalt springen

Poltern in der Lenkung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

war bei meinem BX zum Glück nur der Spurstangenkopf mit massivem Spiel und nicht schönem Poltern,

erneuert und keine Geräusche mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Gleitführung rechte Seite einfach mal vergessen. Klappern, Poltern etc kommt in der Regel aus dem Druckstückbereich. Das Druckstück sollte idR 0.04mm Spiel haben - aber über Lebzeit verschleisst das Getriebe in der Mitte am meisten - zB 0.6mm (OK, je nach OEM und Test etc). Das Bedeutet, man kann das Spiel wieder reduzieren (XM hat eine Stellschraube, geht einfach), Xantia weiss ich nicht...

ABER der Spielunterschied Mitte zu Aussen bleibt und kann in Geradeausfahrt zu Klappern, Poltern oder wie auch immer führen -> da hilft nur eine neue Zahnstange wo der Mittenebereich noch nicht verschlissen ist!

Aber einen Versuch ist es Wert - möglicherweise kann das Spiel in der Mitte doch so weit reduziert werden, dass Ruhe ist!

Grüsse und Viel Erfolg

Bearbeitet von XM2.5TD-silver
Geschrieben

Ahhhh, ein Beitrag, der mich weiter bringt. :-) Danke dafür! Guck ich mal nach und werde berichten.

Geschrieben

Noch was und achtung! Wenn das Spiel in der Mitte wieder auf quasi "null" gedreht wird, klemmt die Lenkung zu den Endanschlägen hin - ganz hässlich.

Am besten Fahrzeug vorne aufbocken und OHNE Servounterstützung durchlenken und Durchdrehmoment im Handgelenk "spüren" - wirds nicht hart, ist ausreichend Spiel aussen, ggf aber noch zu viel in der Mitte (und es klappert weiter).

Weiter macht es noch Sinn sich das Druckstück an zu sehen - mein neuester XM hat ein Kunstoff-Druckstück, das war easy und robust zum einstellen. Mein 94er Y4 hat noch ein Stahl-Druckstück, das verzeiht nichts und frisst an...

Wenn Du Dir die Mühe machst und den linken Faltenbalg demontierst, kannst Du das Druckstückspiel auch über ein verkippen der Zahnstange(ZS) herleiten (mit Gabelschlüssel ZS drehen). Kannst Du die ZS stark drehen= viel Spiel (Zahnstange stützt sich an Ritzel ab und Druckstück wird "ausgehebelt"). Kann die ZS nicht gedeht werden = kein/kaum Spiel...

Aber eben, en Verschleissunterschied Mitte-Aussen von 0.3mm ist schnell möglich, das kann reichen, dass es in Geradeausfahrt weiter laut bleibt...

Viele Grüsse

Geschrieben

Ich hab mir das mal angeguckt heute, jedoch nicht aufgeschraubt. Um die Null Grad draussen. Da friert einem das Werkzeug inne Hand fest. Zum einstellen ist bei mir nix dran. Gemäß dem hier geposteten Bild ist das Druckstück doch federbelastet und müsste sich dadurch doch spielfrei anpassen.

Geschrieben

Tolle Beschreibung, Danke !

Ja, bei der Xantia-Lenkung ist nichts einzustellen. Demnach ist die Zahnstange zu ersetzen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo zusammen!

Die Federn die typischerweise verbaut werden, spannen das Druckstück bei um die 200-300N an die Zahnstange. Beim Überfahren von Unebenheiten, Kopfsteinpflaster, Waschbrettern werden die Zahnstangen durchgeschüttelt, durch die Pfeilung (Spurstange ist nicht in einer Linie mit der Zahnstange) ergibt sich eine Radiallast. Das Geräusch kommt vom Abheben der Zahnstange vom Ritzel dadurch dass die Feder schlichtweg überdrückt wird. Beim "zurückfallen" der Zahnstange ins Ritzel scheppert es dann. Auf dem Waschbrett kann man schön die Resonanzfrequenz sichen wo es einem fast die Vorderachse weghaut... wir nehmen meistend die Beschleunigungen mit Quarzen auf und fahren eine Geschwindigkeitsrampe. In dem Moment wo man die Resonanzgeschwindigkeit trifft, sind die Amplituden der Aufzeichnugen am grössten.

ANhand der Skizzen, gehe ich aber davon aus, dass mit

Geschrieben

Ich glaube es liegt bei einigen Lenkungen an den Führungen der Zahnstange. Die sind am Ende aus Plastik (Nylon?). Und sind wohl nicht zu wechseln. Ich hatte bisher einen Xantia (ca.50.000km) der Geräusche machte und einen XM mit diesem Problem.

Und eine Lenkung Xantia HD! 2000 mit ca 45.000 liegt hier auch noch herum. Die durfte ich aber nie lenken.

roman

Geschrieben

den Scheiben 11 von Post 14 das Spiel eingestellt werden kann.

Grüsse

Philippe

Geschrieben

Übrigens, Mazda war so freundlich das Thema Klappern (Rattle) uns schön aufzubereiten:

http://www.miata.net/garage/tsb/E005_13.pdf

Viel Spass beim studieren - und nicht vergessen, hierbei handelt es sich um ein "normales Arbeitgeräusch" ;-)

Philippe

Geschrieben (bearbeitet)

ANhand der Skizzen, gehe ich aber davon aus, dass mit den Scheiben 11 von Post 14 das Spiel eingestellt werden kann.

Grüsse

Philippe

Du wirst Recht haben. In der Stückliste sind die Scheiben als Einzelposition vermerkt, war in Zusammenhang mit dem Bild in #14 nur bedeuten kann, daß eine Anzahl entsprechend der insgesamt benötigten Stärke notwendig ist.

Jetzt fehlt nur noch die Arbeitsanweisung dafür.

:)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1