Zum Inhalt springen

C5III Federzylinder vorne wechseln und Tücken beim LDS-Stand Prüfen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Wechsel eine vorderen Federzylinders ist an sich kein Problem. Auf jeden Fall braucht man eine Diagnosestation zur Entlastung des Hydrauliksystems und zur Kontrolle des LDS-Stands nach der Reparatur.

Es gibt aber noch Fußangeln, auf die ich gerne hinweisen möchte.

  1. Es empfiehlt sich unbedingt auch die Koppelstange des Stabilisators bereitliegen zu haben. Die muss ausgebaut werden und es ist nicht sicher, dass man sie später wieder einbauen kann.
  2. Würde ich gar nicht erst anfangen wenn nicht die Möglichkeit besteht, das Hydrauliksystem mit 0,5 bar Druck(Luft) zu beaufschlagen. Ein Entlüften ist anders nicht möglich, bzw. dauert es so lange, dass die Pumpe dabei zu heiß werden kann. Ich hätte es gestern ohne Druckluft jedenfalls nicht hinbekommen.
  3. Obwohl ich mich beim Füllen des Systems penibel an die Anweisungen gehalten habe, habe ich wohl doch zu viel eingefüllt. Nach dem Austausch des Federzylinder habe ich ca. 1,5L (bis zur Max-Markierung) nachgefüllt, wovon sich mindestens die Hälfte bei der (aus meiner Sicht unbedingt notwendigen!) Nachkontrolle des Ölstands auf den Werkstattboden ergossen haben. Der Behälter ist zünftig übergelaufen, als ich beim zweiten mal den Systemdruck per Diagnosestation abgelassen habe. Natürlich ist auch einiges LDS auf die Pumpe und der Zählerkasten gelaufen (Maffm!). Zum Glück hatte ich den Deckel nicht verschlossen.

Mein Rat deshalb: Man kann beim Nachfüllen von LDS gar nicht vorsichtig genug sein. Lieber zwei, wenn nötig drei mal die (zugegeben lästige) Prozedur durchführen um das System nicht zu überfüllen. Die Methode in Tiefsstellung bei laufendem Motor aufzufüllen führt mit absoluter Sichert zum Überfüllen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...