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V6 ZPJ. Zittert beim Beschleunigen


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Geschrieben

Hallo zusammen, mein XM Y4 V6 ZPJ zittert beim stärkeren Beschleunigen in fast allen Gängen vorne schnell Hin und Her. Ich hab die Antriebswellen in Verdacht. Gibt es noch andere Verdächtige, die so ein Phänomen erzeugen?

Gruß Rainer

Geschrieben

Die rechte Antriebswelle ist erste Verdächtige.

Geschrieben

nach der ATW fiele mir noch das Traggelenk und die Querlenkerbuchsen sein.

Lose Achsschenkel würde ich weniger vermuten.

Geschrieben

Der Hinweis auf die Höhe ist auch richtig. Zuerst würde ich aber am inneren Gelenk der rechten ATW rütteln, da darf 0 Spiel drin sein (verschieben nach innen und außen ist möglich und gewollt).

Geschrieben

Danke für die Tipps, werde die nacheinander abarbeiten, die kostengünstigsten zuerst.....fange mit der Höhe an :-)

Geschrieben

Bei meinem V6 ist es manchmal extrem, dann wieder gar nicht zu spüren. Ich könnte mir einen hängenden/falschen arbeitenden Korrektor vorstellen, der manchmal einfach höher regelt vorne. Fühlt sich aber doch eher wie ATW an. Wer weiß.

Ich warte also deine Untersuchung ab ;)

Geschrieben

So ähnlich hat sich bei mir mal eine gebrochene Reifenkarkasse angekündigt ...

Geschrieben
So ähnlich hat sich bei mir mal eine gebrochene Reifenkarkasse angekündigt ...

Kann man das optisch/haptisch erkennen?

Geschrieben
So ähnlich hat sich bei mir mal eine gebrochene Reifenkarkasse angekündigt ...

Das merkt man aber nicht nur bei starkem Beschleunigen sondern immer.

Wenn so etwas passiert, bekommt der Reifen eine fühlbare Beule auf der Lauffläche oder der Flanke.

Geschrieben

ich hab ihn jetzt mal mit der höhenverstellung tiefer gestellt,zittern ist weg. kann mir einer sagen wie groß der abstand von kotflügelunterkannte zur oberkannte felge in normalstellung ist? kann ich so leicher messen beim einstellen in der garage mit den auffahrrampen.

gruß rainer

Geschrieben

Das bedeutet nicht zwingend, dass die Bodenfreiheit nicht stimmt. Es bedeutet aber sicher, dass ein Antriebswellengelenk das Symptom verursacht.

Geschrieben

- so ist es. Bei verstellter Höhe liegen die Kugeln lediglich im noch unbeschädigten Bereich des Lagertopfes an.

Gruß Gerd

Geschrieben
ich hab ihn jetzt mal mit der höhenverstellung tiefer gestellt,zittern ist weg. kann mir einer sagen wie groß der abstand von kotflügelunterkannte zur oberkannte felge in normalstellung ist? kann ich so leicher messen beim einstellen in der garage mit den auffahrrampen.

gruß rainer

Hallo Rainer,

die richtige Höhe liegt genau zwischen Tiefst und Höchststellung.

Finde die Daten in meinem Hirn leider nicht mehr. Müßte man mal Tante g..gle befragen.

Gruß Herbert

Geschrieben

18 CM zwischen Unterkante Kotflügel und Felgenhorn. 1 cm runter ist nicht schlimm, rauf eher schon. Der XM ist sehr empfindlich was die Vorderachsgeometrie anbetrifft.

Aber auch ich bin der Meinung das Du Dir die rechte ATW mal etwas genauer ansehen solltest.

Geschrieben

hab mir das auch schon gedacht, die lage im inneren gelenk ist ja ne andere beim verstellen.

18 cm bei originalen felgen? meine höhe war vorher 22cm und jetzt hab ich sie auf 20cm gestellt......

Geschrieben
Die rechte Antriebswelle ist erste Verdächtige.

Ich würde auch sagen, die NICHTROSTIGE ist verdächtig.

Die linke war (und ist immer noch) schön rostig. Die rechte sah eher gepflegt aus. Der Grund: das Fett ist aus der Manschette ausgetreten und hat die Welle schön konserviert. Leider ist das Gelenk wegen Fettmangel zerstört worden: der Motor mit Getriebe kam dann beim Beschleunigen in Schwingung. Bei meinem XM erst ab so 100km/h.

Grüsse Wilfried

Geschrieben

Ist das linke innere Gelenk defekt, führt das meist (nur) zu einem wummerndem Geräusch und Vibrationen. Ist das rechte innere Gelenk kaputt, führt das zu heftigem Eiern und Schalthebelwackeln. Der Grund dafür liegt in der Konstruktion der ATW. Dadurch, dass ein recht langes, starres Element aus dem Getriebe ragt, besteht an dessen äußerem Ende (dem innerem Gelenk) ein recht großer Hebelarm. Wenn die Lager / Kugeln in diesem Gelenk kaputt sind, laufen sie unrund. Durch diesen langen Hebelarm wird dann die ganze Antriebseinheit ein Stück angehoben. Das endet darin, dass der Vorderwagen wackelt wie ein Lämmerschwanz.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, heute rechte Antriebswelle gewechsel. Das Zittern ist weg. Er scheint mir vorne immer noch etwas hoch, werde das noch mal genauer betrachten, nicht das die neue Welle durch die falsche Höhe geschädigt wird.

Danke nochmal an alle für die Tipp's.

Gruß Rainer

Geschrieben

Hallo,

das Zittern funktioniert auch mit einer defekten linken kurzen AW. Wenn's im Inneren so aussieht:

129811420487611_800.jpg

c976c1420488360_800.jpg

Gruß Icksemm

Geschrieben

Tipp am Rande: Man muß ein Foto nicht 18 mal hochladen, bis man merkt, daß das neueste Bild nicht ganz oben dargestellt wird.

Gernot

Geschrieben

...da mus ich dir Recht geben. Aber ich habe ein gespaltenes Verhältnis zu meinen Composter-ich verstehe nicht immer was das Ding

in welcher Zeit macht. Aber vielleicht hilft mal eine Neuanschaffung.

Gruß Icksemm

Geschrieben

In dem Fall nicht. Das ist diese Bilder Seite. Es sollte oben stehen, daß das gerade hochgeladene Bild irgendwo erscheint und nicht ganz oben. Du bist da nicht der Erste, der da Bilder mehrfach lädt. 18 mal ist allerdings schon ein Topscore...

Gernot

Geschrieben

Ich glaube du hast dich stark verzählt ,ich bin mit Sicherheit absoluter Rekordhalter. Aber vielleicht kann ja einer der's kann die überzähligen Bilder

löschen. Ich kann's mit Sicherheit nicht.

Gruß Icksemm

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