Zum Inhalt springen

XM Y4 Klartextanzeige links, Leitergummi als Ersatzteil

vvalo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hat jemand noch das besagte Teil und könnte es mir schicken? Wie viel kostet es?

Geschrieben

Gabs da im Markt nicht mal einen Verkaufs-Faden für die Dinger?

Beste Grüße

Fred

Geschrieben

Gabs die nicht vor kurzem bei Ebay für rund 16,-- ???

Geschrieben

Für 100 € trage ich die Elektronen da selber 'rüber, das ist ja mal krass überteuert. Habe für mein Leitgummi (von irgendwem hier aus dem Forum) wesentlich weniger bezahlt. Bei 100€ würde ich wirklich eher bei irgend einem Hersteller anfragen, ob bei dem sowas vielleicht mal vom Band fallen kann. Die Leiterabstände sollten ja relativ wurscht sein, solange die klein genug sind. Und sehr klein müssen sie auch nicht sein.

Geschrieben

Wenn mir jemand ein Leitergummi als Vorlage zur Verfügung stellt, frage ich bei den Firmen an, was sowas kostet und würde 100-200st. machen lassen und zum Selbstkostenpreis + Porto abgeben. (und für 100€ mehr komme ich vorbei und baue die auch noch ein ;) ;))

100€ pro Stück geht ja gar nicht. Da muß ich was dagegen tun.

Geschrieben

Ich habe noch dumpf in Erinnerung, dass die erste Marge der Leitergummis, die hier im Forum aufgetaucht ist, besser war. Die "zweite Serie" hat mEn auch problemlos funktioniert, aber der Gummi war dicker. So weit ich das in Erinnerung habe.

Äh, also ich hätte da noch ein Exemplar als Vorlage. Falls aber jemand zwei hat und eins davon zur Verfügung stellt, wäre mir das lieber ;) Ich brauch meines/eines bis spätestes Frühling wieder, da mein V6 schon danach schreit ;)

Geschrieben
Ich habe noch dumpf in Erinnerung, dass die erste Marge der Leitergummis, die hier im Forum aufgetaucht ist, besser war. Die "zweite Serie" hat mEn auch problemlos funktioniert, aber der Gummi war dicker. So weit ich das in Erinnerung habe.

Äh, also ich hätte da noch ein Exemplar als Vorlage. Falls aber jemand zwei hat und eins davon zur Verfügung stellt, wäre mir das lieber ;) Ich brauch meines/eines bis spätestes Frühling wieder, da mein V6 schon danach schreit ;)

Ich habe Martin schon eine PN geschrieben.

Die zweiten Dickeren LG sind nur sehr schlecht nutzbar, da man aufgrund der Dicke das Glas kaum bis gar nicht im vorhandenen Kunstoffklip zum halten bekommt und dieser dabei sogar oft abbricht.

Geschrieben
Ich habe Martin schon eine PN geschrieben.

Die zweiten Dickeren LG sind nur sehr schlecht nutzbar, da man aufgrund der Dicke das Glas kaum bis gar nicht im vorhandenen Kunstoffklip zum halten bekommt und dieser dabei sogar oft abbricht.

Merci!

Dann müsste man schauen, dass die Gummis möglichst dünn werden!

Geschrieben

Wenn Sie zu dünn werden bekommen sie keinen Kontaktdruck, den LG den XMBremi bekommen wird entspricht schon der Ideallösung!

Geschrieben
Wenn Sie zu dünn werden bekommen sie keinen Kontaktdruck, den LG den XMBremi bekommen wird entspricht schon der Ideallösung!

Bestens!

l´chefron sombre
Geschrieben

wen mir wer sagen kann wie man die Kontaktabstände misst würd ichs selber machen hab noch ne komplete anzeige da wo noch recht viele pixel gehen... dürfte auch noch ein orginal gummi drin sein die dicke dürfte somit auch keine probleme machen.

mfg

se

Geschrieben

danke für die PN und die Angebote. Ich habe ja selber noch einige Klartextanzeigen in meinem Fundus liegen. Das müßte das LG doch auch als Vorlage dienen können, oder? Sonst wäre das von Spice natürlich das beste.

(was habe ich mir da wieder selbst für Arbeit über den Zaun gekippt??? ;))

Aber ich liebe dieses Forum ja und für die Geliebte gibt Mann sich ja Mühe

Geschrieben

Seb: die Abstände auf dem LG geistern hier - glaube ich - noch im Forum herum. Als BockaufXM das angeleiert hat, gabs das Threads drüber. Ich wette, der Jürgen wirds sicher finden ;)

Geschrieben

Sau gut, was ihr da gerade anleiert!!

Respekt!

l´chefron sombre
Geschrieben

hab da mal nen paar Infos gefunden...

XM_Boris

• Registriert seit05.09.2005Ort67304 KerzenheimBeiträge4.008
    icon1.png AW: pixelanzeige xm defekt

Habe das Teil grade vor mir liegen:

98 bis 99 mm lang, 12 mm breit, ca. 0,5 mm stark. Abstand der Leiterbahnen nur mit Fadenzähler zu erkennen (habe aber keinen da). Foto bringt da nichts, weil man nichts sieht außer grau.

Boris

der Kontaktabstand scheint 0,25 oder 0,5 mm zu betragen...

mfg

seb

Geschrieben

Ich verstehe nicht, warum der genaue Abstand der Leiterbahnen des Leitgummis wichtig ist.

Er muss so klein sein, dass ausgeschlossen werden kann, dass eine Kontaktbahn mit zwei Kontakten gleichzeitig in Berührung steht, und dass sichergestellt ist, dass jeder Kontakt irgendwie angebunden wird. Dann gilt noch: je kleiner die Teilung, desto größer die Lagetoleranz. Die konvergiert aber gegen einen festen Wert. Ob der Leiterabstand dann klein, oder sehr klein, oder sehr sehr klein ist, ist also irgendwann ziemlich egal.

Ich würde einfach die Platine angucken und dort den Abstand der Kontakte, oder die Kontaktbreite messen (je nachdem was kleiner ist, wahrscheinlich sind die Kontakte größer als ihr Abstand), das Ergebnis durch drei teilen (damit eine kleine Fehlausrichtung toleriert werden kann) und dann gucken ob ich was finde, das dieses Maß sicher einhält/unterschreitet. Das müsste dann sicher funktionieren.

Geschrieben

Die ersten Nachbauten haben ja eh tadellos funktioniert (habe selber einen davon verbaut). Eine Kopie davon und gut ist es! Falls es zu Nachbauten zu einem annehmbaren Preis (~10 Euro/Stk.) kommt, würde ich mich schon mal für mindestens 5 Stück anmelden!

l´chefron sombre
Geschrieben

@highharti

eigentlich hast recht was den leiterabstand angeht aber es wurden ja schon mal Leitergummis nachgefertigt die problemlos funktionieren

es ist doch einfacher alle daten von denen zu übernehmen als was komplett neues aufzuziehen...

mfg

seb

Geschrieben

http://citdoks.de/Bilder/624/Reparaturanleitung_1.pdf

Ab Seite 15 sieht man den Abstand der Kontakte sehr genau, nur leider nicht Maßstabgetreu!

Maxim hat damals soweit ich mein lückenhaftes Erinnerungsvermögen in Anspruch nehmen kann, die ganze Sache alleine inkl. Vorfinanzierung durchgezogen! Dafür ziehe ich heute noch meinen HUT.

Woher er aber an die Daten kam die er den Chinesen zur Produktion zur Verfügung gestellt hat, weiss ich definitiv nicht!

Ich weiss aber das 1000 Stück Mindestabnahmemenge bei den Chinesen waren.

Geschrieben

Wenn man von den 1000 eines an einen echten Liebhaber für 100€ verkauft, ist man schon aus der Verlustzone.

Geschrieben
... Maxim hat damals soweit ich mein lückenhaftes Erinnerungsvermögen in Anspruch nehmen kann, die ganze Sache alleine inkl. Vorfinanzierung durchgezogen! Dafür ziehe ich heute noch meinen HUT...
Als Mitbesteller der damaligen Aktion erinnere ich mich da anders. Unser admin Martin hat damals die Kohlen aus dem Feuer geholt. Möglicherweise hat er sogar Infos zur Herkunft und Spezifikation der Teile?
Geschrieben

auch wenns hier niemand interessiert,....

Ich hab damals "einfach" die Kontakte gereinigt und das Teil wieder zusammengebaut.

Hat funktioniert.

Und ich hab damals nicht geglaubt unter dieser oxidierten weißen Wurst überhaupt etwas "lebendes" zu finden.

grummel.....

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: