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Geschrieben

Hallo Leute.

Habe an meinen BX bei Citroen Paraguay die Einspritzdüsen, den Kühler und alle Schläuche wechseln lassen. Beim nach Hause fahren ist mir aufgefallen, dass das Auto beim Gas geben stark raucht. Nach ca. 30 Km plötzlich ein starker Ruck vom Motor, anschliesen sehr dichter, weißer Qualm und fast keine Leistung mehr. Etwa 100 Meter weiter hat der Motor blockiert. Worauf tipt ihr?

Gruß aus 37 Grad am Schatten. Beat

Geschrieben

Hat die Werkstatt womöglich das Kühlwasser vergessen aufzufüllen? Dafür hätte allerdings eine Warnlampe angehen müssen.

Geschrieben

Oder eine der Düsen hat permanent Diesel gefördert statt nur einzuspritzen

Geschrieben

Falsch entlüftet,Kopfdichtung gehimmelt ?

Geschrieben

Paraguayische Werkstätten kriegen sogar einen XUD9-Motor kaputt, klingt tatsächlich nach einem Problem an der Einspritzanlage... Schade drum, denn eigentlich ist dieses Aggregat bei normaler Nutzung nahezu unzerstörbar. Warum läßt Du die Einspritzdüsen überhaupt wechseln, zumal die Werkstattqualität von Dir ja schon mehrfach beschrieben wurde ? Da hättest Du die Originaldüsen besser drin gelassen, meine verrichten seit nunmehr 330tkm und 27 Jahre ihren Dienst recht unauffällig.

Geschrieben

Hallo Zusammen.

#2 Kühlerwasser war sicher aufgefüllt. Temperatur war während der Fahrt unauffällig.

#3 Für mich die wahrscheinlichste Möglichkeit.

#4 Glaube ich eher nicht. Kühlwasserstand war auch nach dem blockieren des Motors auf normalem Stand.

#5 Auf anraten der Citroen Werkstatt, da das Auto beim Beschleunigen ziemlich stark geraucht hat.

Was kann nun am Motor kabutt sein, wenn #3 zutrifft? Das Auto wurde vor ca. einer Stunde auf einen Autotransporter aufgeladen und ist nun unterwegs zu Citroen. Die werden nun sicher versuchen, den Schaden so darzustellen, dass das nicht auf Garantie geht. Also um weitere Tips bin ich sehr dankbar.

Grüße. Beat

Geschrieben

Ist der Motor blockiert oder "nur" stehengeblieben?

Rauch beim Gasgeben: weiß oder schwarz?

Mein Rat schonmal wg. Garantie: steh daneben, wenn nach der Ursache geforscht wird, auch wenn die Düsen auf dem Testgerät abgedrückt werden.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Wenn eine Einspritzdüse nicht mehr zerstäubt sondern tropft oder laufen lässt, nagelt der Motor deutlich, außerdem fährt man dann praktisch auf 3 Zylindern. Das sollte man merken.

Eventuell blockiert ein mechanisches den Motor.

Rauchentwicklung hatte es vorher auch schon gegeben?

Geschrieben

Hallo Holgi.

Danke für deine Antwort. Der Motor war blockiert. Keine Mögklichkeit ihn zu drehen. Weder mit Anlasser noch mit schieben.

Dass daneben stehen ist leider nicht machbar. Ich wohne auf dem Campo, ca. 60 Km von der Werkstatt. Busstation etwa sechs Kilometer entfehrnt. Und mein XM läuft auch nicht. Für den sind neue Kühler aus DE unterwegs. Treffen, wenn ich Glück habe, in vier Wochen ein.

Gruß. Beat

Geschrieben

Hallo Tim.

Ja. Geraucht hat er vorher sehr stark beim beschleunigen. Beim gleiten nicht. Aber irgendwie ist der Motor nicht sauber gelaufen. Auch nur sehr wiederwillig angesprungen. In der Werkstatt haben sie ihn laufend gebracht. Bin dann unterwegs noch Einkaufen gegangen, Und danach ist er nur nach dreimaligem Vorglühen angesprungen.

Gruß. Beat

Geschrieben

Vielleicht ist der Zahnriemen vorher schon überspringen gewesen, weil zu locker z. B. Bei einem Zahn Versatz bringt er schlechtes Verhalten und qualmen, bei 2 oder 3 Zähne Versatz steht das Ventil auf dem Kolben auf und blockiert den Motor.

Geschrieben

Das wird wohl per Ferndiagnose nicht aufzulösen sein. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Motor hinüber ist.

Geschrieben

Wenn der Zahnriemen überspringt blockiert der Motor nicht sondern die Kolben hämmern die senkrecht im Kopf hängenden Ventile nach oben und brechen damit die Nockenwelle in 2 bis 3 Teile. Dafür braucht es nicht einmal viel Drehzahl, das schafft der Anlasser beim Startvorgang. Das weiß ich sicher seitdem ein Kollege mal vergessen hat die M8-Schraube zum Blockieren des Nockenwellenrades vergessen hat rauszunehmen und dann den Anlasser betätigt hat.

Geschrieben

Hallo Beat,

meine Güte, Du musst ja echt leidensfähig sein....

Der Werkstatt ist ja anscheinend alles zuzutrauen (Stichwort Klimaanlage). Evtl. war es hier aber auch nur ein dummer Zufall. Fehler an den Düsen/ Dieseleinspritzung können eigentlich nicht solche Folgen haben.

Motor mechanisch während der Fahrt blockiert: Nix gut, rechne mit dem Schlimmsten! Zahnriemen glaube ich irgendwie auch nicht.

Wahrscheinlich hier völlig abwegig, ABER: Ich hatte mal einen Entenmotor, der beim Startvorgang blockierte. Ursache: ein Kolbenring war durch Ölkohleablagerung verkantet und hat eine so starke innere Reibung erzeugt, dass auch der Anlasser den Motor kein Stück mehr durchdrehen konnte! Schaden: Null.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Wenn ein Dieselmotor gefressen hat(te), ist er erledigt. Und wenn der in PY (37°C im Schatten) nur nach drei mal Vorglühen angesprungen ist, war es das wohl auch schon vorher - wenn ich alles richtig verstanden habe.

Geschrieben

Das mit der Nockenwelle ist ein Argument, die brechen sich ihren Weg...

Geschrieben

So wie das für mich aussieht ist das der Moment in dem man hier nach einem anderen Auto anfängt zu suschen. In Paraguay mag das anders sein. Ich würde mich auf die Suche nach einem gebrauchten Motor machen und in reinbauen ohne diese Werkstatt ;)

Geschrieben
So wie das für mich aussieht ist das der Moment in dem man hier nach einem anderen Auto anfängt zu suschen. In Paraguay mag das anders sein. Ich würde mich auf die Suche nach einem gebrauchten Motor machen und in reinbauen ohne diese Werkstatt ;)

Ja, in Paraguay wird man wohl schwerlich was finden, oder noch für einen Schlachtwagen richtig was zahlen müssen.

Ich hätte hier noch nen Motor abzugeben, erst 300.000 km gelaufen. Vll ist ja von Vorteil, dass er bei Hamburg steht, also schonmal nahe an einem Seehafen...

Was war denn eigentlich mit dem Motor von dem Schlachtfahrzeug, von dem Deine Felgen sind, Beat?

Geschrieben

Hallo Jonas.

Schön mal wieder was von dir zu hören. Der XUD9 Motor ist hier eigentlich recht einfach zu bekommen. Der 405er Peugeot war zu seiner Zeit eines der meistvekauften Autos hier. In meinem Schlacher war ein Turbo mit Kolbenfresser. Wurde vermutlich ohne Öl gefahren.

Morgen gets zu Citroen Theater machen wegen Garantie. :-)

Gruß. Beat

Geschrieben

Motor Totalschaden aus der großen Ferne. Leider Nockenwelle in drei Stücken, kein schönes Bild. Neue Maschine. Vermutlich ZR--oder selten böser Kolbenklemmer.Traurig. 405er nehmen, fahren. Geht auch. kaum Komfortverlust. Sieht nur anders aus.

Geschrieben

Hallo.

Citroen Asuncion ist immer noch am suchen, was da geschehen ist. Tranquilo iist hier das geflügelte Wort. Zu übersetzen etwa mit Gut Ding will Weile haben.

Habe mir nun zur Not dieses Auto gekauft: http://clasipar.paraguay.com/citroen_zx_diesel_3386494.html

Morgen kann ich ihn abholen. Aber sicher werde ich daran wieder selber rumschrauben. :-) Schlimmer kriege ich das auch nicht hin.

Grüsse. Beat

Geschrieben (bearbeitet)

Die werden vielleicht ganz unauffällig das abgerissene Pleuel zurück in den Motorblock schieben und behaupten, der wäre gar nicht kaputt.

Hübsche Farbe, der ZX :-)

Der Währungsrecher meint: Der Preis ist 2.700 Euro. Nicht schlecht ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Na zumindest passt der Motor schonmal in den BX. Ich weiss ja nicht wie bei Euch die Strassen sind aber hier in Europa würde ich wohl ruckzuck den Motor aus dem Peugeot in den BX stecken und den weiterfahren.

Geschrieben

unsere Strassen sind auch nicht besser,....

da kannste sicher sein.

Gruß Herbert

Geschrieben

Na ja, dass Citroen was auf Garantie macht, ist relativ unwarscheindlich.

Und 10'000'000 Guranies sind hier etwa 1700 Euro. Aber für hier ganz schön viel Geld. Aber etwa 95% der Autos hier werden gebraucht aus Japan Importiert und hier, da in Japen Linksverkehr, dann von Rechts auf Linkslenkung umgebaut. Und das auf Paraguaysche Art. Und sowas fahre ich nicht.

Und die Strassen hier sind die schlechtesten von ganz Südamerika. Sagt eigentlich alles.

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