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neue Kugeln prüfen ?


zitrone25

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Ich möchte 2 neue original Citroen Federkugeln verbauen. Die sind aber mit Sicherheit schon ein paar Jahre alt. Sollte ich sie vorher prüfen ? Verlieren die durch rumliegen auch Druck ? Da es sich um die Hinterachse handelt wollte ich das nicht zweimal machen. Gruß,Ralph

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Hallo,

wenn eine Kugel Schrott wäre, dann zeigt sich dieses eher erst nach Einbau und einer gewissen Belastung, die nur durch das benützen kommt.

Passiert zwar immer wieder mal, aber der Test mit dem Prüfgerät läßt solche Kullern kalt.

Da passiert eben zu wenig, außer ein mal Druck.

Also verbauen.

Gruß Herbert

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Danke für die Infos. Hätte selber nicht mehr geglaubt irgendwann nochmal neue originale geschraubte CX Break Kugeln für die HA zu bekommen.

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  • 2 Wochen später...

Ich habe jetzt mitbekommen das sogar ein Bekannter ein Prüfgerät besitzt. Deshalb wäre es dumm nicht vorher mal zu prüfen. Ich hab mir die Kugeln angeschaut und dachte dort einen Hinweis auf den Druck zu finden. Kann aber nichts erkennen. Welchen Druck sollten sie haben ? Ich gehe mal davon aus das man mit dem Prüfgerät manuell LHM gegen das Stickstoffpolster drückt und man mit dem Manometer sieht wieviel Gegendruck noch erzeugt wird. Richtig ? Kan man da was falsch machen ?

Grüße,Ralph

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der druck ist 35 bar. er sollte im stopfen zart eingeschlagen sein.

sind die kugeln schwarz lackiert?

beim prüfen kannst du nix falsch machen.

ja, man pumpt lhm gegen die membran, genauso wie im betrieb. solange der pumpdruck unter dem statischen fülldruck bleibt bewegt sich die membran nicht, und der druck steigt mit jedem hub an, da nur öl (inkompressibel) im spiel ist.

sobald der tarierdruck erreicht ist beginnt sich die membran langsam zu heben; dadurch scheint der pumpdruck stehen zu bleiben -> das ist dann der aktuelle tarierdruck der kugel...

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Nochmal genau hingeschaut kann man die 35 erkennen. Sie sind grün mit schwarzem Pinselstrich.

Danke für die Info. Damit kann ich was anfangen.

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