Zum Inhalt springen

OT: Heizungsthermostat programmierbar für Badezimmer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

völlig OT aber vielleicht kennt sich ja jemand damit aus:

Ich suche so ein elektronisches programmierbares Heizungsthermostat (was zeitgesteuert automatisch auf und zu macht) das zumindest spritzwassergeschützt ist.

Problem ist, dass der Heizkörper in meinem Bad genau über der Badewanne hängt.

Wenn ich also Dusche bekommt das Ding zwangsweise den einen oder anderen Spritzer ab.

Solche Thermostate gab es ja schon haufenweise bei Discountern in der Werbung.... Problem ist nur dass sich nicht herausfinden lässt ob die wasserdicht sind.

War heute bei Hornbach und die meinten: Wir haben hier ein Modell und das ist mir SIcherheit nicht wasserdicht.

Habe auch schon im Netz gesucht ... aber nirgends eines gefunden was halt mindestens spritzwassergeschützt ist.

Gibt es sowas überhaupt ?

Geschrieben

Das kannst du abhaken. Gibt es nicht. Eine Möglichkeit hätte ich aber, wenn du das Per Funk machst. Der Funkempfänger, der man an die Heizung anschraubt, kann man nachträglich noch zusätzlich abdichten, weil ja dort keine Temperatur gemessen wird, sondern der sitzt im Sender. Der Sender dorthin hinbauen, wo kein Spritzwasser ist.....

Geschrieben

Mir geht es ja hauptsächlich darum dass die Heizung automatisch... also ohne dass ich irgendwo irgendwelche Knöpfe drücke warm wird..... morgens 7:00 Uhr.. Badezimmer 30°C bitte....:)

Geschrieben

wie wäre es denn, wenn die erste wache (also einigermaßen zu logischer denkweise fähige) Person morgens zuerst einen Umweg ? übers Bad macht (event. Hände waschen nach Toilette)

und die Heizung einschaltet ?

Gruß Herbert

Geschrieben
wie wäre es denn, wenn die erste wache (also einigermaßen zu logischer denkweise fähige) Person morgens zuerst einen Umweg ? übers Bad macht (event. Hände waschen nach Toilette)

und die Heizung einschaltet ?

Gruß Herbert

Activator hätte ja gerne, wenn er morgens mit seiner "Ri Mo Wa La" ins Bad stolpert, das es dann schon schön warm ist

Geschrieben
Activator hätte ja gerne, wenn er morgens mit seiner "Ri Mo Wa La" ins Bad stolpert, das es dann schon schön warm ist

ich bin halt abgehärtet ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Mir geht es ja hauptsächlich darum dass die Heizung automatisch... also ohne dass ich irgendwo irgendwelche Knöpfe drücke warm wird..... morgens 7:00 Uhr.. Badezimmer 30°C bitte....:)

Das meint hm-electric auch: z.B.

http://www.conrad.de/ce/de/product/1296100/Funk-Heizkoerperthermostat-Set-6-bis-30-C/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1

http://www.conrad.de/ce/de/product/570055/Funk-Heizkoerperthermostat-Set-6-bis-30-C-Conrad-FHT-8-Set/?ref=category&rt=category&rb=1#emptylink

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)

Weil ja hier in alle Richtungen frei mitgemacht wird: warum zum Teufel ist der Heizkörper über der Dusche? Hat der Installateur in der Berufsschule in der Stunde gefehlt, als man lernte, dass warme Luft nach oben steigt (egal ob Strahlungs- oder Konvektionsheizkörper) oder ist das noch »gute alte« Improvisation wie in unserer Nachbarwohnung, wo im Bad gefühlte 200m Wasserrohre verlegt sind?

Ansonsten: Einfach einen von diesen programmierbaren Thermostaten nehmen (haben wir in der Küche; in den Wohnräumen aber gruppiert per Raum-Fernthermostat, da es je Raum zwei Heizkörper gibt) und den durch eine A4-PE-Folie vor Spritzwasser schützen ohne dass die Luftzirkulation zu sehr beeinträchtigt wird.

Oder Du nimmst wirklich einen mit Fernthermostat, dann kannst Du die Antriebseinheit am Heizkörper in eine Plastiktüte einpacken und das sollte funktionieren.

Edit: der zweite Link in #9 - das ist das was Du brauchst.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von Ehrwuerden
Geschrieben

Ohaa..... das ja Interessant... also das Ding von Conrad... ganz schön teuer der Spaß...aber zumindest eine Option.

@HD: Ri Mo was ????

@Herbert: Mein Größtes Problem derzeit ist, dass ich Single bin ... eine Katastrophe ich weiß ... wie konnte es nur so weit kommen ???

Aus diesem Grund steht niemand morgens auf und dreht die Heizung auf....

@holger: Keine Ahnung ... ich bin nur Mieter... hab das nicht gebaut.... auf der anderen Seite aber schon praktisch.... so isses in der Dusche immer schnell schön warm. Optimal scheint der Platz aber auch für das Original Danfoss Thermostat nicht... hatte das gestern mal ab um zu schauen wie es abgeht .. so ein komischer Klickverschluss.... da bröselte mir so einiges entgegen ... Rost oder was das ist.... das gammelt alles vor sich hin.... achja.. die ganze Heizung ist keine 5 Jahre alt.

Geschrieben
Und wo nimmst Du den Strom her ? Aus der Fönsteckdose ?

die liegt, da Spritzwassergeschützt eh außerhalb vom Bad......

Geschrieben

@HD: Ri Mo was ????

Ri Mo Wa La:

Riesen Morgen Wasser Latte :D:D

Geschrieben (bearbeitet)

@Herbert: Mein Größtes Problem derzeit ist, dass ich Single bin ... eine Katastrophe ich weiß ... wie konnte es nur so weit kommen ???

Aus diesem Grund steht niemand morgens auf und dreht die Heizung auf....

du glücklicher.

Keiner, der das Sch........ blockiert, wenn du dringend mußt.....

Keiner, der das Bad blockiert, wenn es schnell gehen muß.....

Nur einer, der eben morgens, nach dem aufstehen erst mal ins Bad gehen müßte und die H......... ........

Ich träume jeden morgen, kurz nach dem aufstehen von deiner Situation :) ( unser Bad wird von 7-8 Personen benützt)

Stehe da manchmal drin, zumindest fast und kann mich im Spiegel gerade noch so erkennen,......

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

( unser Bad wird von 7-8 Personen benützt)

wie oft wechselt Ihr das Wasser ?

Geschrieben
wie oft wechselt Ihr das Wasser ?

das am Fenster und auf dem Boden wird fast nie gewechselt.

Hat keine Zeit zu trocknen.

Geschrieben

Geben die Hersteller eigentlich eine Schutzart für so ein Thermostat an? IP irgendwas?

Geschrieben

Die Thermostaten sind batteriebetrieben. Ich hab zur Zeit vier Stück davon in der Wohnung verbaut. Übrigens sind die Dinger vom Globusbaumarkt für 10,99€ mit Abstand die mit dem leisesten Laufgeräusch.

Geschrieben

Globus ?? Hab ich hier in der Nähe leider nicht... hab mir jetzt welche bei Amazon raus gesucht ... für 13€ oder so... mal schauen ob Kumpel noch was will ... von wegen Sammelbestellung und so.

Ja, Schutzklasse wird angegeben ... IP20 ....*grmpf*....IP22 würde mir ja schon reichen .... gibt es leider nicht.

Geschrieben

spritzwassergeschützt ist aber IP40, meine Meinung

Geschrieben

Neee die erste Zahl gibt den Schutz gegen eindringen vom Fremdkörper an und die zweite Zahl ist für die Wasserdichtichkeit.