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Schaltgestänge BX schmieren


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit kurzem lässt das Schaltgestänge in meinem BX beim Schaltvorgang und auch mal so während der Fahrt ein zwitscherndes Quietschen hören. Dachte schon, ich hätte einen Kanarienvogel im Auto :-)

Kann ich das Gestänge auch von oben schmieren? Von unten ist es ziemlich eng (habe zwar eine kleine Grube, 80 tief und 2 m lang), man müsste die Hitzebleche entfernen und die sind nach fast 26 Jahren etwas brüchig, reissen gern ein.

Wie habt Ihr das gemacht?

Danke für Eure Tipps,

Markus.

Geschrieben
Hallo,

seit kurzem lässt das Schaltgestänge in meinem BX beim Schaltvorgang und auch mal so während der Fahrt ein zwitscherndes Quietschen hören. Dachte schon, ich hätte einen Kanarienvogel im Auto :-)

Kann ich das Gestänge auch von oben schmieren? Von unten ist es ziemlich eng (habe zwar eine kleine Grube, 80 tief und 2 m lang), man müsste die Hitzebleche entfernen und die sind nach fast 26 Jahren etwas brüchig, reissen gern ein.

Wie habt Ihr das gemacht?

Danke für Eure Tipps,

Markus.

du kannst den schaltsack mal wegnehmen und von oben mit caramba oder wd 40 sprühen und nach einem tag fahren oder ein paarmal durchschalten mit kettenspray oder so reinsprühen, dann wieder durchschalten und nochmal. dann das auto auf höchststellung, absichern und von unten auf den beweglichen teil mit dem fettspray, als draufgabe suchst du dir im motorraum die schaltstangen und besprühst sie auch, aber nimm eine taschenlampe und auch immer schön hin und herbewegen, das wärs dann :)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe anlässlich des Kupplungswechsels sämtliche Gelenke des Schaltgestänges gereinigt und frisch geschmiert sowie die eingelaufenen Kunststoffbuchsen des Schalthebels erneuert.

Falls das Abdeckblech bei den Schrauben einreißt kannst Du es mit Hilfe von Karosseriescheiben wieder anschrauben.

Die Kunststoffbuchsen gibt es möglicherweise noch neu, die Schaltungsbetätigung ist jetzt ein Gedicht und wieder wie neu.

>>

BXdrvr

P.S.: Die Kugelgelenke habe ich mittels eines Gabelschlüssels auseinandergedrückt.

Bearbeitet von BXdrvr
Geschrieben
du kannst den schaltsack mal wegnehmen und von oben mit caramba oder wd 40 sprühen und nach einem tag fahren oder ein paarmal durchschalten mit kettenspray oder so reinsprühen, dann wieder durchschalten und nochmal. dann das auto auf höchststellung, absichern und von unten auf den beweglichen teil mit dem fettspray, als draufgabe suchst du dir im motorraum die schaltstangen und besprühst sie auch, aber nimm eine taschenlampe und auch immer schön hin und herbewegen, das wärs dann :)

Habe das heute mal exerziert. Leider ist unter dem Schaltsack eine weitere Manschette. Die habe ich losgeschraubt, zum Glück war eine der vorderen Schrauben noch im Gewinde, denn die beiden vorderen Schrauben halten gleichzeitig das Schaltlager von unten. Wäre schön gewesen, das zu wissen. Habe bis heute Abend die Schraube nicht wiedereinfädeln können. Da muß erst die untere Mittelkonsole ausgebaut werden, um an die vorderen Schrauben der unteren Schaltmanschette gut heran zu kommen. Jetzt ist halt nur die eine vordere fest. Schaltungsgelenke habe ich mit Sprühfett behandelt, jetzt quietscht nichts mehr und es geht leichtgängiger zu schalten.

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