Zum Inhalt springen

X2 und TÜV


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Allerseits,

ich war dann heute mal beim TÜV Nord. Alles, was so in der Sichtkotrolle war, ohne Mängel. Dann auf den Bremsenprüfstand und ich dachte, mich tritt ein Pferd. Vorn links 120, hinten links 120, Feststellbremse ebenso reduzierte Werte. Die komplette Bremse hab ich vorher neu gemacht mit Scheiben und Belägen, incl. neuem Bremsseil links.

Dann hatte der Ingenieur ne zündende Idee, ein anderes Auto musste auf den Prüfstand und sieh da, der Prüfstand machte meine Bremse wertlos. Hab mir direkt Angstschweissperlen von der Stirn getupft, weil ich mein Können als KFZ- Mechaniker in Frage gestellt habe.

Der Hit kommt dann aber, nachdem der Prüfer in eine andere Werkstatt mit der Diva gefahren ist. Bremse in Ordung nur.... Irgend etwas ist mit den Nebellampen. Er das Scheinwerfereinstellgerät davor und siehe da, linker Nebler hat keine Lichtkannte oder wie das heisst. Der Prüfer: Das ist ein schwerer Mangel, ich kann den Wagen so nicht abnehmen, das muss repariert und folglich erneut per Sichtkontrolle abgenommen werden.

Irgendwie war ich dann doch wütend. Ab jetzt fährt Xantise ohne Nebler, hin muss ich trotzdem noch mal :( zumal alles Andere ohne Mängel begutachtet wurde.

Donnerstag dann und...

Geschrieben

wenn die Birne kaputt gewesen wäre,

dann wärst du durch gekommen..

uwe

l´chefron sombre
Geschrieben

Ne kaputte Birne ist mittlerweile auch nen schwerer mängel..

seb

Geschrieben

Die Nebler werden neuerdings auch geprüft wie Scheinwerfer? Hatten die Jungs der KüS bei mir noch nie gemacht. Einschalten, leuchtet und gut.

Geschrieben

lass den ja nicht ans Auto oder sogar noch mit Werkzeug,.....

die machen mehr kaputt als .....

;)

Geschrieben

Würd ich bei der HU nicht das Licht einstellen und verdrehte Leuchtmittel richten, würden mehr als ca 40% durchfallen.

Geschrieben
Würd ich bei der HU nicht das Licht einstellen und verdrehte Leuchtmittel richten, würden mehr als ca 40% durchfallen.

darfst du doch überhaupt nicht, du böser Bube...... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Grad was im Radio gehört, jeder 10. Scheinwerfer sei zu hoch eingestellt und blende den Gegenverkehr. Das deckt sich mit meinem Erleben, ca. jedes 7. Auto blendet. Wie wär´s mal mit einer Aktion "Grüße den entgegenkommenden Blender" ? Konsequent Licthhupengrüße an jeden, der einem nachts die Sicht nimmt.

Speziell bei den Xenons sind falsch eingestellte Scheinwerfer wirklich gefährlich. Ich hab öfters den Eindruck, daß die Alterssichtigkeit der Fahrer durch höhere Scheinwerfereinstellung ausgeglichen werden soll.

@Janbo, hätte ich deinen Job, würde ich diese Leute wahrscheinlich reihenweise durchfallen lassen. Einfach weil ich es z. K. finde, daß sich kaum einer um eine korrekte Scheinwerfereinstellung kümmert und damit den Verkehr gefährdet. Wie gesagt, ganz besonders bei Xenon-Scheinwerfern. Wenn die deswegen durchfallen, wäre ein m. M. nach dringend erforderlicher Lerneffekt gegeben.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo,

ich bin ja so was von beruhigt, seit ich Xenon hab. Endlich kann ich wieder nachts oder bei Regen fahren ohne über mein Leben oder das von anderen nachdenken zu müßen.

Ich weiß aber mittlerweile, das das nur Selbsttäuschung ist.

Ich hab das Problem erst, seit es Xenon gibt. Seltsam......?

In vielen Situationen blendet es einfach, ohne das sich einer Gedanken drüber gemacht hat.

Ähnlich beschi...... sind viele Rücklichter, Blinker etc. neuerer Fahrzeuge.

Wie haben die nur eine Zulassung bekommen ?

VW - Blinker innerhalb vom Bremslicht. -> irgendwann rausche ich so einem hinten rein,.....

Mörzedes - LED-Blinker die wie ein Laufband funktionieren. -> denkt da niemand an die Ablenkung ?

usw.-----

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

VW - Blinker innerhalb vom Bremslicht.

Das gewinnt bei mir den ersten Preis für lichttechnische Innovationen, direkt vor der kaputten Glühbirne für die Dunkelkammer. Einfach nicht zu verstehen, wie so ein Unfug die hauseigenen Kontrollinstanzen (ich nehme zumindest an, daß auch VW so etwas hat) und die Zulassung bewältigen konnte.

Aber vielleicht hat VW mal wieder, nach dem entspannenden :D blauen Licht für die Instrumente, genau den Trend gespürt: Blinken ist ja völlig Out.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

VW hatte ja früher sogar mal die gelbe Fernlichtkontrolle erfunden - zu Zeiten, als es noch keine blauen LEDs gab!

Das hat dem Konzern wahrscheinlich Abermillionen an Ersparnis gebracht, die an die zufriedenen Aktionäre ausgeschüttet wurden! :) :)

Mich nerven als alterssichtigen Brillenträger in der dunklen Jahreszeit ebenso sowohl die falsch eingestellten/benutzten Scheinwerfer als auch die teilweise aggressiv grellen Blink-/Bremsleuchten der Vordermänner* an der Ampel.

*Die Frauen sollen froh sein, wenn sie mal ausgeschlossen sind. Basta.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

#10 und so: Mich wundert, dass so eine GRO?SCHEI?E überhaupt zugelassen werden kann. Das ist ein massiver Sicherheitsmangel, den dank Opa P. keiner kennen will. Diese Schleuedern gehören gehimmelt, und zwar auch die Ronten der Puzzilei. Ich habe gerade eben noch in lettzer Millisekunde einen Pässät vor der Endverschrottung gerettet. Wer läßt so einen Maximalscheiß zu? Und wegen einer defekten Glühbirne wird herzhaft Terz gemacht mit Wiedervorführung. Dieser ganze korrupte Haufen gehört mal per Russenmaffia gehörig eingenordet. Mit "E-- Rechtsmiteln" ist das nichts zu erreichen. Muß man sich eigentlich so dermaßen vereimern lassen? Von irgendwelchen Ididioten, von denen man abhhängig ist, wel sie einem bei einem 2cv den 36erSolex eintragen sollen? Oder die sich anmaßen,zu wissen, welcher cx wann welches Vinyldach hatte? Mein Ärger ist maßlos, weil diese Vollidioten sich aufspielen, als wären sie Gauck und Goott in Personalunion. *Das mußte denn auch mal gesagt werden." Zu fähigen HU!(!!)) -Prüfern fahre ich meilenweit.

Geschrieben

Hallo Ali,

ich mag ja deine Kommentare, auch zu später Stunde, da ich da ähnlich drauf bin,.....

abba komm mal wieder ein bißchen runter.....

es liest sich auch unangestrengter..... ;)

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Jo, ich glaub auch, heute war das dope nicht so friedlich... ;)

Überhaupt Herbert, Du bist doch schon längst wichtig :) im Bett!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Ich frage mich, warum gerade soviele Xenon-Autos mit verstelltem Licht herumgurken. Liegt es an meiner Wahrnehmung - die Dinger blenden halt mehr und fallen sicher mehr auf - oder liegt es vielleicht daran, daß viele oder sogar die meisten Leute aus Dummheit glauben, die würden sich selbst richtig einstellen, weil sie sowas wie eine Kalibierung durchlaufen beim Einschalten ? Und deswegen viellleicht gar nicht auf die Idee kommen, ihre Lichteinstellung gelegentlch überprüfen zu lassen, und offenbar zudem nicht in der Lage sind, selbst zu sehen, wo ihre Scheinwerfer hinleuchten ?

Geschrieben

Bei Xenon verhält es sich anders, die kann man teilweise nur per Software einstellen. Sonst regeln die immer nach. Das größte Problem ist aber das keine werkstatt nach Birnen tausch die Höhe kontrolliert bzw das leuchtbild.diese innovativen H1 und H7 kann man nämlich ohne viel mühe scief einsetzen

Viele grüße

janbo

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schau mir gerade meine verschrammte Hand nach H1 wechsel vorne rechts an und frage mich:

Hätte ich da auch noch was einstellen müssen? Sagt bitte: nö beim xantia muss das nicht.

Was xenon angeht scheinen die Ausdruck der Ichlingsgesellschaft zu sein: Hauptsache ich seh "besser" ob die anderen dann geblendet werden ist nicht mein Problem. Die gehören meines Erachtens verboten. (das scheint die gleiche Einstellung wie: im SUV sehe ich besser, weil höher und dadurch besserer Überblick. Das die dem "normal" PKW die Sicht versperren....).

Matthias

Bearbeitet von matthias65
Geschrieben

Wenn man ne birne wechselt drückt man am Scheinwerfer rum un kann ihn dadurch verstellen. Deswegen sollte man immer au h die Einstellung prüfen, auch weil man dann sieht ob die birne wirklich grade eingesetzt wurde, schief geht nämlich problemlos und ohne große Anstrengung.

Geschrieben
Ich schau mir gerade meine verschrammte Hand nach H1 wechsel vorne rechts an und frage mich:

Hätte ich da auch noch was einstellen müssen? Sagt bitte: nö beim xantia muss das nicht.

Was xenon angeht scheinen die Ausdruck der Ichlingsgesellschaft zu sein: Hauptsache ich seh "besser" ob die anderen dann geblendet werden ist nicht mein Problem. Die gehören meines Erachtens verboten. (das scheint die gleiche Einstellung wie: im SUV sehe ich besser, weil höher und dadurch besserer Überblick. Das die dem "normal" PKW die Sicht versperren....).

Matthias

Na, das Einstellen am Xantia ist ja kein Problem. Da kommt man gut dran. Je nach Modell ist vorne rechts wenig Platz, wenn man das neue Leuchtmittel einbauen will. Geht aber auch ganz gut, bei meinem HDi hab ich mich dran gewöhnt, beim 93er 2.0i wars aber einfacher...

Geschrieben

Wegen so kleinlichen Mängelreitereien hab ich die Prüforganisation gewechselt, fahr jetzt 15 km mehr, aber darf mit Plakette heimfahren und dann den Nebelscheinwerfer in aller Ruhe richten, oder was sonst noch an Krampf geprüft und bemängelt wird. Gut zu hoch eingestellte Xenon sind wirklich nervig, nicht das ich hier als schlampig gelten will...

Geschrieben

Eine sinnvolle Investition ist ein automatisch abblendender Innenspiegel (meiner hat knapp 30€ in der Bucht gekostet), und wenigstens die Blender von hinten können einen mal .....:)

Gruß,

Christoph

Geschrieben
Eine sinnvolle Investition ist ein automatisch abblendender Innenspiegel (meiner hat knapp 30€ in der Bucht gekostet), und wenigstens die Blender von hinten können einen mal .....:)

Gruß,

Christoph

Was machst Du mit den Außenspiegeln? Kann man natürlich ganz verstellen, ist aber m.E. auch keine so gute Lösung. C5/C6 haben die ja auch abblendbar.

Geschrieben

Ohne Kabelei zu legen geht es auch: habe das Heckrolleau dieses Jahr nach dem Sommer oben gelassen und siehe da, die Blender können mich mal kreuzweise, die Aussenspiegel bleiben aber ein Problem, da ist mir noch nix eingefallen...

Eine sinnvolle Investition ist ein automatisch abblendender Innenspiegel (meiner hat knapp 30€ in der Bucht gekostet), und wenigstens die Blender von hinten können einen mal .....:)

Gruß,

Christoph

Geschrieben
Ohne Kabelei zu legen...

...das hält sich beim X1 in Grenzen: an den Infrarotempfänger kommt man ohne Probs dran, da gibts Masse, Plus und geschaltetes Plus;

Heckrollo gibt´s beim Break nicht; und da ich meine Asifolie für den TÜV entfernen musste, habe ich mir den Spiegel gegönnt.

O.K., die Aussenspiegel....kannnnnn man aber mit leben. Die Blendung über den Innenspiegel ist nerviger.

Abgedunkelte Grüße,

Christoph

Geschrieben

Auch beim X2 ist der Aufwand überschaubar, geschaltetes Plus findet man an der Sonneblende (Beleuchtung für den Schminkspiegel). :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...