Zum Inhalt springen

X2 und TÜV

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Auch beim X2 ist der Aufwand überschaubar, geschaltetes Plus findet man an der Sonneblende (Beleuchtung für den Schminkspiegel). :)

Genau Fred, dafür bin ich dir auch sehr dankbar. Jeden Morgen und jeden Abend. :-)

Ich bin aber auch so ein "Ichling". Mir geben entgegenkommende auch mal Lichthupe, wenn ich gerade frisch auf die Straße eingebogen bin und (stark) beschleunige. Ich will aber meinen Komfort nicht hergeben. Ein bisschen schlechtes Gewissen habe ich dann schon und unterbreche die massive Beschleunigung auch, um dem Gegenverkehr eine Chance zu geben.

*ein-bisschen-an-die-eigene-Nase-fass*

Gruß

Arne

Geschrieben

Hi Arne

Kontrollier einfach mal die Höheneinstellung ;-)

Geschrieben

Hallo,

nee, die passt schon. Der ist nur so schön weich, dass er hinten runter geht beim Beschleunigen. Und ich liebe immer noch das Drehmoment meines HDi. :-)

Gruß

Arne

• Like 1
Geschrieben

@Bernd jetzt mit XM:

Du hättest auch (mehr oder weniger) einfach zB die Stecker der NSW abklemmen können.

In einer (internen?) Anweisung des TÜV heißt es sinngemäß, dass Lampen als nicht vorhanden gelten, wenn sie nicht einfach durch Einsetzen einer funktionierenden "Glühbirne" in Funktion zu setzen ist.

Der TÜV PB hat mir das mal schriftlich im Netz gezeigt, ich habe den Text zwar öfter in Foren gefunden, leider noch nie den tatsächlichen Gesetzestext bzw. den Anweisungstext.

Beim TÜV war ich, weil ich beim Ulysse originale NSW nachrüsten wollte, allerdings keine Lust hatte, Kabel etc zu legen (ich wollte die nur wegen der Optik haben). Es wäre überhaupt kein Problem gewesen: keine Kabel, keinen Schalter...

(Problem hatte sich dann schnell erledigt, da alle Kabel und Stecker schon lagen - ich also nur NSW anbauen und direkt am Stecker anschließen, dann noch den Schalter aus dem Schlachter anschließen und das Relais im Motorraum reinstecken.)

Gruß

Gaser2,0i

Geschrieben

Hi Gaser,

das mit abgezogenen Kabeln wußte ich nicht, wobei der Prüfer mir sagte, wenn kein Leuchtmittel drin ist, nehm ich den Wagen so ab. Da die Werkstat in die ich zum TÜV gefahren bin, keine Hebebühne für mich hatte, wegen vieler Reparaturaufträge, bin ich wieder nach Hause mit der Xantise und habs dort dann ordentlich instand gesetzt. Eine, links, H1 war falsch eingesetzt, der rechte Nebler war aus der Befestigung gerutscht, leider so, dass mir das bei der Lichtdurchsicht nicht aufgefallen ist. Habe dann kurzentschlossen die Frontschürze abgebaut und die Leuchten repariert. Ne gute Stunde und es hat mir zerschundene Hände gespart und beim X2 ist das Abbauen wirlich kein Hexenwerk, zumal sich alle Schrauben lösen ließen.

Bis denn und...

@Bernd jetzt mit XM:

Du hättest auch (mehr oder weniger) einfach zB die Stecker der NSW abklemmen können.

In einer (internen?) Anweisung des TÜV heißt es sinngemäß, dass Lampen als nicht vorhanden gelten, wenn sie nicht einfach durch Einsetzen einer funktionierenden "Glühbirne" in Funktion zu setzen ist.

Der TÜV PB hat mir das mal schriftlich im Netz gezeigt, ich habe den Text zwar öfter in Foren gefunden, leider noch nie den tatsächlichen Gesetzestext bzw. den Anweisungstext.

Beim TÜV war ich, weil ich beim Ulysse originale NSW nachrüsten wollte, allerdings keine Lust hatte, Kabel etc zu legen (ich wollte die nur wegen der Optik haben). Es wäre überhaupt kein Problem gewesen: keine Kabel, keinen Schalter...

(Problem hatte sich dann schnell erledigt, da alle Kabel und Stecker schon lagen - ich also nur NSW anbauen und direkt am Stecker anschließen, dann noch den Schalter aus dem Schlachter anschließen und das Relais im Motorraum reinstecken.)

Gruß

Gaser2,0i

Geschrieben

Sollte Xenon nicht ene automatischer LWR haben, und somit nicht falsch eingestellt werden können?!

Nun ja, ich komme auch gerade vom Tüv, der hat meine Scheinwerfereinstellung gar nicht kontrolliert. :-)

Aber einen Mangel habe ich mitgebracht, Spurstange rechts ist innen ausgeschlagen. Was gibt es denn da zu beachten? Einfach rausdrehen, neue Manschette drüber und wieder rein. Ok, Spur einstellen lassen ist klar.

Geschrieben

Hi Boris,

gehts auch um nen Xantia bei Dir? Also wenn das die rechte Seite innen ist, ist das laut Bild aus dem Citroen Service Portal etwas schwieriger. Sieht dann eher aus, wie eine ausgeschlagene Zahnstange.

Guck mal hier: d133b1417112419.jpg

Bis denne und...

Geschrieben
Sollte Xenon nicht eine automatischer LWR haben, und somit nicht falsch eingestellt werden können?!

Ein Blick auf den abendlichen Verkehr verrät, daß Xenons das leider überhaupt nicht haben.... Und daß offenbar viel zu viele mit solchen Autos glauben, sie hätten es ... :(

Geschrieben
Hi Boris,

gehts auch um nen Xantia bei Dir? Also wenn das die rechte Seite innen ist, ist das laut Bild aus dem Citroen Service Portal etwas schwieriger. Sieht dann eher aus, wie eine ausgeschlagene Zahnstange.

Guck mal hier: d133b1417112419.jpg

Bis denne und...

Ja, ist auch ein X2.

Oh je, ich hoffe dann mal, dass es nicht das Lenkgetriebe ist.

Der Vorbesitzer hatte auch mal die Manschette durch einen Gefrierbeutel ersetzt, von daher glaube ich schon, dass es die Spurstange sein könnte.

Aber danke für ie Zeichnung.

Geschrieben

Spurstange innen bedeutet normalerweise schlicht "Axialstück", also neue Spurstange rein und gut ist... und den Gefrierbeutel nicht vergessen... Oder, wenn du ganz reich bist, eine echte Manschette kaufen (Nr. 14 auf dem Bild) :D

Geschrieben

aaaargh,.... Nr.14.............das verbotene Wort.... ;)

Geschrieben
Spurstange innen bedeutet normalerweise schlicht "Axialstück", also neue Spurstange rein und gut ist... und den Gefrierbeutel nicht vergessen... Oder, wenn du ganz reich bist, eine echte Manschette kaufen (Nr. 14 auf dem Bild) :D

Morgen gibt es Weihnachtsgeld, dann gönne ich mir die neue Manschette. :-D

Geschrieben
aaaargh,.... Nr.14.............das verbotene Wort.... ;)

:D:D:D

Geschrieben
Ein Blick auf den abendlichen Verkehr verrät, daß Xenons das leider überhaupt nicht haben.... Und daß offenbar viel zu viele mit solchen Autos glauben, sie hätten es ... :(

Automatisch nennt es sich, aber die Grundeinstellung geschieht leider nicht automatisch.

Geschrieben

Und wenn sich die Grundeinstellung der Scheinwerfer, wie Janbo schreibt, teilweise nur über die Software ändern läßt, erklärt das sehr gut die vielen Extremblender.

Zudem gibt es eine dynamische Lageveränderung der Autos bei schneller Fahrt (Hydropneumaten natürlich ausgenommen). Auch das scheinen die Xenons bei Audi, Mercedes und Co. nicht ausgleichen zu können. Die Dinger rasen dann wunderhübsch blendend über die AB.

Und natürlich wird schneller gefahren, weil die Fahrer ja weiter sehen können.

Gefährliche Fehlkonstruktionen.

Geschrieben

Also bei audi regeln die neueren auch wärend der fahrt nach. Die älteren nur einmal bei zündung ein und bleiben dann auf dem level bis zündung an und aus gemacht wird. Meißt geht fie einstellung uber das Menü der board elektronik irgendwo ganz vesteckt in den ganzen Menüs. Beim a1 hab ich mal rumgespielt. Ihr glaub garnicht was man da alles ein kder umstellen kann. Tage sag ich nur, tage kann man da verbringen und rumspielern. ☺

Geschrieben

Heute bei der DEKRA wurde mein Franzose ohne Mängel nach einer ausgiebigen Untersuchung für zwei weitere Jahre abgenommen . Gruß Jörg

Geschrieben
Heute bei der DEKRA wurde mein Franzose ohne Mängel nach einer ausgiebigen Untersuchung für zwei weitere Jahre abgenommen . Gruß Jörg

Hey Jörg,

na das ist doch mal was Hervorragendes. Ich hab die Plakette jetzt auch und seh das mit den Nebelrn nicht als so dramatisch an, fands nur ärgerlich, erneut das Auto vorzuführen. Der Rest der Techik ist ja ohne erkennbare Mängel, so stehts im Prüfbericht.

Weitermachen und...

Geschrieben

Der Prüfer war voll des Lobes über den Erhaltungszustand des Xantia , nur die AU hat mir mal wieder schauer über den Rücken gejagt wegen der Abregeldrehzahl von 5520 U/min . Gruß Jörg

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben
...nur die AU hat mir mal wieder schauer über den Rücken gejagt wegen der Abregeldrehzahl von 5520 U/min . Gruß Jörg

Geht mir, wenn ich mal nen Diesel vorführe, genau so. Muss die Maschine ja auch aushalten können, wenn Zahnriemen und Co. im Limit sind, trotzdem...dat schreit schrecklich und dann auch noch so lange.

Geschrieben

Ja lange ganze 12 mal wegen dem Trübungswert, war halt die letzten Tage nur in der Stadt unterwegs. Gruß Jörg

Geschrieben

Ich versteh die Angst vor den hohen Drehzahlen im Stand nicht. Kein Grund zur Sorge, das macht nur Krach. Der Motor wird doch dabei Null belastet. Es ist so als würde ein Gewichtheber nur die Arme ohne Hantel hochreißen.

Geschrieben

Dann mach das mal schnell genug. Patsch arme verdreht oder gezerrt. So hoch dreht normal keiner einen diesel weils keinen sinn macht.