Zum Inhalt springen

X2 und TÜV

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ach was. Ich habe noch nie von einem Motor (und Gewichtheber) gehört, der wegen Unterforderung Schaden genommen hat. Hohe Drehzahlen machen überhaupt nichts.

Geschrieben
Ja lange ganze 12 mal wegen dem Trübungswert, war halt die letzten Tage nur in der Stadt unterwegs. Gruß Jörg

Das sind die gechippten Steuergeräte. Da ist bei manchen der Drehzahlbegrenzer nicht mehr da. Ein AU-Tester mit ruhigem Gasfuß ist da von Vorteil. Zum Thema Trübung: Auf dem Weg zum TÜV-Termin hab ich meinen Xantia immer schön warm gefahren. Mangels Hochgeschwindigkeitsetappe aufgrund fehlender Autobahn bin ich halt mal einen bis zwei Kilometer im Dritten mit 4500 Umdrehungen gefahren. Dann direkt zum TÜV und sofort prüfen lassen. :)

Geschrieben (bearbeitet)
Also bei audi regeln die neueren auch wärend der fahrt nach. Die älteren nur einmal bei zündung ein und bleiben dann auf dem level bis zündung an und aus gemacht wird.

Das klingt doch ganz vernünftig. Anhand welcher Parameter geschieht denn das ?

Und überhaupt, woher weiß so ein Scheinwerfer denn nach dem Einschalten der Zündung, wie weit er leuchtet bzw. ob er andere blendet ?

Tatsächlich fallen mir in erster Linie Mercedes als nächtlichen Autobahnblender auf. Das wird aber, denke ich, gewollt sein wegen der eher ältlichen Klientel, die nachts dann sehen und schnell fahren kann als wäre sie noch jung.

Und ach, wie fortschrittlich ist da wieder mal eine DS, die die Scheinwerfer bereits vor fast 60 Jahren permanent regelte...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

zur Zeit fahren ja alle mit Licht.

Was mir da mit Fernlicht am hellen Tag entgegen kommt ist echt der Hammer.

Aber den absoluten Bock schiessen etwa 50% aller Autos ab.

95 % davon mit Xenon oder LED-Funzeln.

Der linke Scheinwerfer ist komplett falsch eingestellt.

Jedes mal die volle Breitseite, das ich meist nur noch runde helle Kreise sehe.

Ich versuch zwar, den Blick in den Gegenverkehr zu vermeiden, aber das klappt nicht immer.

Wahrscheinlich bin ich aber nur extrem anfällig, denn mich nerven sogar manche Tagfahrlichter.

Die tun echt in den Augen weh.

Gruß Herbert

Geschrieben

Die Krönung sind aber die, die garnicht mehr Abblenden , -) Gruß Jörg

Geschrieben

Jörg,

da irrst du.

Das ist denen ihr Abblendlicht.

Gruß Herbert

Geschrieben

Nein die kommen dir auf der Landstraße entgegen und blenden erst ab nachdem ich ihnen Fernlicht gebe. Gruß Jörg

Geschrieben

Und überhaupt, woher weiß so ein Scheinwerfer denn nach dem Einschalten der Zündung, wie weit er leuchtet bzw. ob er andere blendet ?

Tatsächlich fallen mir in erster Linie Mercedes als nächtlichen Autobahnblender auf. Das wird aber, denke ich, gewollt sein wegen der eher ältlichen Klientel, die nachts dann sehen und schnell fahren kann als wäre sie noch jung.

Und ach, wie fortschrittlich ist da wieder mal eine DS, die die Scheinwerfer bereits vor fast 60 Jahren permanent regelte...

Hmm, könnte bei den Mercedes das aktivierte Autobahnlicht sein. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird zunächst die Leistung der Xenon-Brenner von 35 auf 37 W erhöht, dann der Lichtkegel angehoben. Letzteres könnte wohl kritisch sein, wenn dir das so extrem auffällt ausgerechnet bei MBs.

Bei Xenonautos gibt/gab es zwei verschiedene Arten der Leuchtweitenregulierung.

Zum einen die, die einmalig im Stand die Scheinwerferhöhe einstellt (statische autom. LWR). Ist aber ein alter Hut und wird glaube ich nicht mehr verbaut.

Das andere ist die dynamische autom. LWR, die auch Fahrbahnunebenheiten kompensieren soll. "Soll" wohlgemerkt. Bei Hoppelfahrwerken und schlechter Fahrbahn kommen die Regelungen an ihre Grenzen.

Die DS war in der Tat genial diesbezüglich. Hatte der SM so eine LWR nicht auch? War die nicht sogar hydraulisch mit der Federung gekoppelt?

Hach, was wird das "lustig" werden in ein paar Jahren, wenn fast nur noch LED und Xenonblender unterwegs sind :)

Der neue Mazda 2 (ein Kleinwagen) ist auch schon mit LED-Leuchten zu haben...

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Hier im VW-Land fällt mir auf, dass die ganzen neuen VWs mit Xenon einen überhaupt nicht mehr blenden. Es sind wenn dann "ältere" Baujahre/Generationen oder andere Marken, die einen häufiger blenden. Ich habe vergessen, wie genau die Regelung aufgebaut ist. Ich meine über eine Kamera bzw. Photodetektoren werden entgegenenkommende Autos erkannt und das Licht entsprechend geregelt - zusätzlich zu der automatischen Höheneinstellung. Man kann auf einem Parkplatz z.B. sehr gut sehen wie die Reflektoren sich beim Starten über die Maximalauschläge kalibrieren und dann selbst justieren. Wie das während der Fahrt gemacht wird, kann ich leider nicht genau sagen. In der Lichtautomatik bzw. mit "Light Assist" erfolgt dann ein fast fließender Übergang zwischen Fern- und Ablendlicht, der automatisch entgegenenkommenden Verkehr ausblendet.

siehe: http://www.volkswagen.de/de/technologie/technik-lexikon/fernlichtregulierunglightassist.html und

http://www.volkswagen.de/de/technologie/technik-lexikon/dynamic_light_assist.html

Bearbeitet von Nick_nds
Geschrieben

Hab am Wochenende Lehrgang über lichttechnische Einrichtungen, dann kann ich hier Sonntag mit den neuesten Erkenntnissen prahlen

Viele grüße

Janbo

Geschrieben (bearbeitet)
Hmm, könnte bei den Mercedes das aktivierte Autobahnlicht sein. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird zunächst die Leistung der Xenon-Brenner von 35 auf 37 W erhöht, dann der Lichtkegel angehoben. Letzteres könnte wohl kritisch sein, wenn dir das so extrem auffällt ausgerechnet bei MBs.

Interessant. Das würde ich zunächst als asozial und dann als kritisch einstufen. Kritisch, weil primär der ältere Mensch im Mercedes seine Geschwindigkeit entsprechend der größeren Leuchtweite erhöhen wird. Und damit wird er zu einer größeren Bedrohung für alle anderen.

Heute hat mich so ein blendender Mercedes überholt. Erst nahm er mir, auf der rechten Spur, die Sicht durch die Blendung über meinen linken Außenspiegel, dann war auffällig, daß er bereits aus einiger Entfernung die gesamte Rückwand eines weiter vorausfahrenden LKW auf der rechten Spur erhellte. Der Benz war neuester Bauart, irgend so ein C- oder S- , ich kenn mich da nicht aus, aber die Rückleuchten gibt es erst seit kurzem.

Sowas ist kein Fortschritt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Jörg,

da irrst du.

Das ist denen ihr Abblendlicht.

Gruß Herbert

Hello Herbert,

heard from mister Genitiv?

Regards Citkasach.

Geschrieben

Da wirst du zugetextet und weißt nachher nicht mal mehr deinen Nachnamen.

Geschrieben
Hello Herbert,

heard from mister Genitiv?

Regards Citkasach.

Hey Du,

ich konnte noch nie richtig deutsch.

Hab nach 53 Jahren auch kein Interesse mehr, es zu "lernen".

:) Gruß Herbert

Geschrieben
Hab am Wochenende Lehrgang über lichttechnische Einrichtungen, dann kann ich hier Sonntag mit den neuesten Erkenntnissen prahlen

Viele grüße

Janbo

Ich bin gespannt ! :)

Geschrieben

Nene das autobahn Licht hat audi und vw auch. Viele haben nur ein licht. Das soll selbststandig auf und abblenden. Ob das funktioniert lass ich mal im raum stehen. Das bei audi nachgeregelt wird funktioniert ganz normal uber über achs sensoren. Bringt aber nix wenn der scheini eh falsch leuchtet. Die led taglichter sknd an einigen neuen autos mehr als blenden. Sogar tags über zu hell.

Geschrieben

Also meine alte Vectra-Schleuder von 2000 regelt auch permanent seine Scheinwerfer nach. Nicht wie die Mondeos des selben Baujahres wo nur bei "Zündung ein" einmalig die Position angefahren wird.

Bei meinem sitzen je 1 Achssensor am vorderen und hinteren rechten Querlenker und erkennen so die Fahrzeugposition ...

Natürlich kommt eine träge Regelung bei schlechter Straße irgendwann nicht mehr hinterher ... aber mir hat noch keiner Lichthupe gegeben.

Gruß Carsten

Geschrieben

Das Problem ist ja auch, dass man oft in einer Kolonne fährt. Gibt man dem entgegenkommenden Fernlicht (weil man geblendet ist), fühlt sich der Vordermann gleich dumm angemacht. ;)

Geschrieben

Und latscht dann voll auf die Bremse und du ihm mit Fernlicht aufs Heck ;-)

Geschrieben
Und latscht dann voll auf die Bremse und du ihm mit Fernlicht aufs Heck ;-)

Sollte ja bei ausreichendem Sicherheitsabstand nicht passieren.

Geschrieben

Da ja die meisten heute 1m schon für ausreichend erachten , kann das leicht vorkommen.

Geschrieben

je kürzer der Abstand, desto geringer der Geschwindigkeitsunterschied und somit der Schaden ;-)

Meine Theorie...

Mosel

• Like 1
Geschrieben

Halben Tacho vorne an die Stoßstange und los gehts... :)

Geschrieben

ich nutz den Mindestabstand nie aus.

Wäre mir viel zu gefährlich.

Was hat denn so ein Tacho ?

Vielleicht 10-12 cm,......

davon nur die Hälfte,... nein. Soll machen wer will.

;)

Geschrieben

Mir ist heute unglaubliches passiert:

Kurz vor 17 Uhr, es war schon quasi dunkel, kam ein Polo 6R auf den Hof gerauscht. Hab sofort gesehen das die Karre auf einem Auge blind war..naja, wenn er sonst gut ist ;-)

Die Kundin stieg aus und erzählte das sie grade von A** kommt und die Birne tauschen lassen wollte. Nach einer halben Stunde haben sie sie fahren lassen und gesagt: das soll sie mal selber fertig machen, sie (A**) würden das so auf die schnelle nicht schaffen.

In der Halle hab ich dann gesehen das die Birne im linken scheinwerfer auch nur halbherzig im Reflektor lag und rechts hat A** die Birne gleich im Motorraum liegen lassen. Die Gummitüllen gabs in die Hand gedrückt.

Also hab ich erstmal versucht den Kram da reinzufummeln, nach 10 min aufgegeben, das Samartphone rausgeholt und mal gegoogelt wie das beim 6R so geht.

Ergebnis: Scheinwerfer ausbauen, praktischer weise gabs bei Youtube ne Anleitung.

Nach weitern 3min waren beide Scheinwerfer ausgebaut, Lampen rin ,wieder eingebaut und Höhe eingestellt.

Ich hab echt ne scheißlaune. Wie zum Henker kann man jemanden im dunkeln quasi ohne Licht wieder wegschicken? UNVERANTWORTLICH. Sowas müßte man gleich bei, waswasichwem, melden.

viele Grüße

janbo