Zum Inhalt springen

X2 und TÜV

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Freund von mir bat mich mal, in der Abenddämmerung zu fahren, weil er nicht gut sehen könne. Das hatte mich überrascht, da ich meinte daß mir das schon mal aufgefallen sein müßte. Also die Scheinwerfer an deinem 206 angeschaut. Die Erklärung war ganz einfach, er war bei ATU, weil eine Birne defekt war. Die haben ihm die neue H1 leider etwas verkehrt eingebaut, und bei der nach Leuchtmittelwechsel obligatorischen Einstellungsprüfung muß auch irgendwie was schiefgelaufen sein :D

Also Birne richtig eingesetzt, die von dem ATU-Mitarbeiter hübsch verbogenen Haltespangen gerichtet (wenn man die über eine schief eingesetzte Birne spannt, leiden sie etwas), und schon war die Nachtblindheit beseitigt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Sowas müßte man gleich bei, waswasichwem, melden.

;)

Sehe ich auch so.

Bzgl Licht und Blendern habe ich mal folgendes erlebt:

Mir kommt ein Blender entgegen. Ich blitze ihn an. Nahcdem er vorbei ist, schaue ich in den Rückspiegel. Da sehe ich Bremslichter und nach einiger Zeit Rückfahrscheinwerfer. Dann Scheinwerfer auf meiner Spur. Da hab ich Gas gegeben!

;)

zum Glück konnte ich ihn im nächsten Ort abhängen...

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Nochmal was zum Thema asoziale lichttechnische Entwicklungen:

Ich hatte gestern n Auto hinter mir, das hatte ganz offensichtlich nen Fernlichtassistenten. Es war in einiger Entfernung, aber zu dicht, als dass mich sein Fernlicht nicht gestört hätte. Dass es ein Assistent war sah man am zu späten Abblenden bei Gegenverkehr.
Und dann auch nach meinem Test:
Da der Assistent meine Rücklichter anscheinend als nicht hell genug empfand, habe ich die Nebelschlussleuchten angestellt. Und siehe da, mit ca ner knappen Sekunde Verzögerung ging das Fernlicht aus. Nebelschluss wieder aus, dann dauerte es auch wieder rund eine Sekunde und es wurde wieder aufgeblendet. Als ne längere Zeit kein Gegenverkehr kam, konnte ich dieses Spiel rund 10 mal in Folge wiederholen, und so das Fernlicht des hinter mir Fahrenden an- und abschalten.
Abgesehen davon, dass der Assistent ganz offensichtlich nicht korrekt arbeitet (wie soll das eigentlich bei unbeleuchteten Verkehrsteilnehmern wie Fußgängern funktionieren?!), muss hinter dem Steuer ja ein ausgesprochener Vollpfosten gesessen haben, oder es war ein führerloses Fahrzeug.
Meiner Meinung nach sind solche Systeme, die andere Verkehrsteilnehmer beeinträchtigen nicht zulassungsfähig, aber für die Behörden ist der Wunsch der Hersteller eben Befehl. Das gibt uns eigentlich zumindest moralisch die Legitimation zu nicht ganz StVZO-konformen lichttechnischen Änderungen: 100W-Fernlicht, allgemein gelbes Licht, Xenon, Tagfahrlicht-Gebastel...

Als nächstes muss ich mir wohl einen Nebelschlussleuchtenassistenten bauen. ;-)
Fullmetaljacket
Geschrieben

Ja , bei so manchem Audi BMW usw mit diesen Superhellstrahlern , die einem nachts begegnen , möchte man in die Scheinwerfer schießen . Die Dinger brennen einem die Augen aus den Höhlen . Das soetwas überhaupt zugelassen wurde , ist mir ein Rätsel .

Geschrieben

Ich hab mich vor einiger Zeit mit einem VW-Fahrer unterhalten. Der meinte, dass sein Auto einen Fernlicht-Assistenten hat. Auf die Frage, wie gut das System funktioniert kam: Ganz OK, man merkt schon, dass die Systeme bei BMW und Mercedes besser sind... ;)

Geschrieben
vor 11 Stunden, Dr.Jones sagte:
Abgesehen davon, dass der Assistent ganz offensichtlich nicht korrekt arbeitet (wie soll das eigentlich bei unbeleuchteten Verkehrsteilnehmern wie Fußgängern funktionieren?!), muss hinter dem Steuer ja ein ausgesprochener Vollpfosten gesessen haben, oder es war ein führerloses Fahrzeug.

Das war kein Vollpfosten, das Problem ist, dass die meisten gar nicht wissen, WIE man das deaktiviert. Gebrauchsanleitung? Wozu?