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Werkstattsuche in Pforzheim


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer kann eine Werkstatt in und um Pforzheim empfehlen, die eine Kundin mit einem älteren Xantia sachgerecht berät?

Das wäre toll

roman

Geschrieben

Hallo Roman,

als Ex-Pforzheimer und jetzt 3 km außerhalb Wohnender die Frage: Was steht denn an bei dem Xantia?

Ich habe unserern C1 zur Wartung immer bei Hauff im Gewerbegebiet Altgefäll gebracht und war eigentlich damit zufrieden. Der C1 ist aber auch ein Allerweltsfahrzeug und es war auch noch nie was dran kaputt.

Xantia und BX verarzte ich aus Geiz und Spaß am schrauben immer selbst, da kann ich keine Aussage zu machen...

Schöne Grüße

Peter

Geschrieben

Vielleicht bist du dann der richtige.

Der Xantia muss zum TÜV und braucht eine generelle Einschätzung was zu tun ist. Auch nicht TÜV relevante Dinge wie Federkugeln etc..

roman

Geschrieben

Also mal drüberschauen, ob er die HU bestehen würde und allgemein Bestandsaufnahme? Kann ich bis auf die Abgaswerte mal drüberschauen (habe nur ein Lexia, keine sonstigen Prüfgeräte über ein Multimeter hinaus). Und es wäre gut, wenn der Xantia nach Ispringen (ca. 3 km außerhalb von PF) kommen könnte, da bin ich wohnhaft und habe z.B. Auffahrrampen da, damit man auch gefahrlos einen Blick unter das Fahrzeug werfen kann.

Ansonsten: X1 oder X2? Welche Motorisierung? HU (und damit Durchsicht) noch im November oder erst im Dezember? Nur damit ich mich psychisch ein wenig vorbereiten kann ;)

Kontaktdaten schicke ich Dir per PN.

Gruß

Peter

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Roman,

habe heute mal über das Fahrzeug drübergeschaut.

Relevant für die HU:

- 2 ABS-Sensoren sind hin (da ich leider die Unterlagen zur PIN-Belegung am Steuergerät nicht finden konnte, kann ich nicht sagen welche kaputt sind, ich konnte am Stecker des Steuergerätes aber nur zwei Sensoren mit Durchgang ausmessen) - ABS-Lampe leuchtet durchgehend (Lexia wollte neu aktiviert werden und ich hatte die DVD mit den Daten nicht zur Hand)

- 1 HD-Leitung zu einem 4-Wege-Verteiler (in der Gegend über dem Kreuzgelenk) nebelt schon leicht LHM raus (Rost)

- Achsmanschette links außen spritzt Fett raus, Loch/Riß habe ich aber unter dem Schmodder nicht gefunden

- Beleuchtung Instrumente: Kontrollleuchten für Stand- und Abblendlicht sind durch

- Bremsen vorne sind komplett hinüber (Scheiben und Beläge)

- Bremsen hinten sind die Beläge fällig

- Auspuff hat am Übergang Rohr-Endtopf ein kleines Loch (dürfte bei der HU aber noch nicht auffallen)

- Beleuchtung: Standlicht links und Fernlicht rechts sind vorne durch (Kennzeichenleuchte hatte ich noch da und wurde wieder in Stand gesetzt)

In der nächsten Zeit meiner Meinung nach fällig:

- Achsmanschette innen rechts (ziemlich rissig aber noch dicht)

- Auspuff: Endtopf und/oder Verbindungsrohr zum Kat (der Übergang ist beidseitig Blätterteig und schon leicht undicht, s.o.)

- Reifen (reichen noch für die HU, sind aber in schätzungsweise einem Jahr fällig)

- Kupplung scheint wohl auch die erste zu sein (km-Leistung > 250.000 km) - hat auf jeden Fall eine deutliche Duftmarke beim Auffahren auf die Auffahrrampen hinterlassen und kommt schon sehr weit unten - ich habe aber vergessen noch genauer nachzusehen

- Kreuzgelenk sieht so aus, als ob es in der nächsten Zeit fällig würde, funktioniert im Moment aber unauffällig

Leider bin ich zeitlich nicht in der Lage, die Reparaturen selber zu übernehmen, daher waren wir hier in einer freien Werkstatt, wo ich hin und wieder mal Arbeiten erledigen lasse, für die mir das Gerät fehlt (Schweißgerät, Presse für Lager) und von der ich weiß, dass sie zumindest C5 reparieren können. Die würde am Montag mal drübersehen und sagen, was die HU-relevanten Reparaturen (welche habe ich vorgegeben) kosten würden.

Meine Schätzung beläuft sich auf 700 €+ für die HU-Geschichten (in einer Werkstatt).

Ich hoffe, das hilft bei der Entscheidungsfindung...

Schöne Grüße

Peter

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Geschrieben

Das klingt leider nach runtergeritten und reif für die Presse.

Geschrieben

aber zumindest sehr ehrlich und korrekt, nehme ich mal an

Ziehe meinen nichtvorhandenen Hut

Gruß Herbert

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