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GTi Automatik ruckelt & zweifelhafte Ersatzteilqualität


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ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Da bin ich doch vorgestern nach 18 Jahren BX (fast) zum zweiten mal liegengeblieben...

Vor 4 Wochen war ich mit dem BX (GTi Automatik, 220tkm) endlich mal wieder ein längeres Stück (400km) auf der Autobahn unterwegs. Auf halber Strecke nimmt das Ding bei 120km/h plötzlich kein Gas mehr an, mit etwas geringerer Geschwindigkeit (80km/h) und der dritten Fahrstufe kann ich mich zur Ausfahrt und auf einen Parkplatz retten. Ein Blick unter die Motorhaube zeigt völlig poröse (zwei Jahre alte...) Benzinschläuche oberhalb des Motors. Glücklicherweise ist eine befreundete Werkstatt ganz in der Nähe (danke Markus!) und so tauschen wir die Schläuche und die 200km Heimfahrt verlaufen ohne jegliche Probleme.

Wie auch eben die 4 Wochen danach.

Bis ich vorgestern wieder auf der Autobahn unterwegs bin, diesmal mit kleinem Wohnwagen. Und wieder nach problemlos vergangenen 350km Autobahn fängt der BX in einer Steigung, 10 km von zu Hause entfernt, plötzlich ganz furchtbar an zu ruckeln, mit Automatik echt unangenehm.

Auch diesmal schaffe ich es mit Hängen und Würgen glücklicherweise auf einen Parkplatz. Benzinschläuche sind augenscheinlich alle ok, dafür ist jetzt auch der Leerlauf mehr als bescheiden, allerdings geht der Motor nicht von alleine aus.

Ich lasse den BX 30 min abkühlen und telefoniere mir zwischenzeitlich die Finger wund und meinen Bruder aus dem Bett, um wenigstens den Wohnwagen nach Hause ziehen zu lassen. Danach ist der Leerlauf wieder ok, der Motor dreht sauber hoch. Also wird der Caravan umgehangen und der BX fährt bis auf kleinere Ruckler brav nach Hause.

Bei all diesen Aktionen blieb die Motorkontrollleuchte aus, es wurde auch kein Fehler abgespeichert. Zündkabel und Verteiler sind zwei Jahre und 30tkm alt, ebenso der Spritfilter, die Kerzen haben keine 10tkm hinter sich.

Wo fängt man da an?!

Nebenbei eine kleine Anmerkung zur Qualität der "Zulieferer-Ersatzteile":

Im Oktober 2012 habe ich den BX nach 7 Jahren Standzeit reaktiviert und eigentlich alles erneuert, was mir wichtig erschien. Von den Teilen, die ich damals erneuert habe, mussten zwischenzeitlich:

*ein Querlenker

*drei Spurstangenköpfe

*zwei Traggelenke

*zwei Stabistangen

*drei Lenkmanschetten

*zwei Handbremsseile

*ein Kühlerthermostat

*ein Heizungskühler

...gegen Originalteile ausgetauscht werden.

Das waren alles Zubehörteile von einem recht namhaften Lieferanten, unterirdische Qualität. Und nein, der BX ist hier nicht tagtäglich im Rallye-Einsatz, sondern lediglich als Alltagsfahrzeug unterwegs. Zum Check für den jetzt (über-) fälligen TÜV-Termin fiel dann auf der Hebebühne eine 2(oo?) Jahre alte Auspuffschelle (vom selben Lieferanten) auf, die den Endtopf nicht mehr allzulange halten können wird...

Mich würde es also nicht wundern, wenn zwei Jahre alte Zündkabel oder gleichaltrige Zündverteiler ihre Halbwertszeit schon lange überschritten haben (noch nicht geckeckt ;-) )

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben (bearbeitet)

Im Oktober 2012 habe ich den BX nach 7 Jahren Standzeit reaktiviert und eigentlich alles erneuert, was mir wichtig erschien. Von den Teilen, die ich damals erneuert habe, mussten zwischenzeitlich:

*ein Querlenker

*drei Spurstangenköpfe

*zwei Traggelenke

*zwei Stabistangen

*drei Lenkmanschetten

*zwei Handbremsseile

*ein Kühlerthermostat

*ein Heizungskühler

...gegen Originalteile ausgetauscht werden.

Das waren alles Zubehörteile von einem recht namhaften Lieferanten

Wieviel ist der BX denn in den 2 Jahren gelaufen ? Ich denke, du kannst ohne weiteres auch den Namen des Lieferanten nennen, da du ja nichts unterstellst sondern lediglich schilderst was du erlebt hat.

Speziell bei den Benzinschläuchen wäre ich äußerst dankbar für einen Hinweis auf den Lieferanten bzw. den Hersteller, auf daß ich da bloß nichts kaufe und meine Sicherheit gefährde.

Jedenfalls geht es auch ganz anders, wie ich am besten an meinem eigenen Auto feststellen kann. Alles, was ich in den letzten Jahren erneuert habe, ist noch intakt, bei 45.000 km p. A.

Aber ich habe auch schon mehr als genug solche Sachen gesehen. Gelenkwellenmanschetten, die nach 18 Monaten in Stücke flogen. Traggelenke, die nach 700 oder weniger Km auseinandergerissen sind. Etc. ...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Benzinschläuche 2 Jahre? Heutzutage doch super, ich hab' die hinteren im Mai erneuert und zum Check vor der HU im September festgestellt das der Schlauch zwischen Spritfilter und Pumpe (19er Break, also wie bei deinem) schon porös war. Hätt ich mal die alten Schläuche dringelassen und nur den Pulsationsdämpfer rausgeschmissen ...

Zu deinem aktuellen Problem: Zündmodul. Samt Kühlkörper ausbauen, Kühlkörper und Modul voneinander trennen, Korrosion mit feinem Schleifpapier/Stahlwolle entfernen, (dünn) Wärmeleitpaste drauf, wieder zusammenbauen.

Gruß

Norbert

Geschrieben

Das Zündmodul kann man auch per Elit prüfen. Oder halt erneuern (hihi... gegen ein Neuteil aus welcher Quelle ?)

Geschrieben

Ein Tipp zu den Benzinschläuchen würde mich auch interessieren. So ist ja das Risiko mit Neuteilen fast größer als mit den uralten Originalschläuchen...

Fredi, deine Austauschbilanz ist ja horrormäßig, gehe ich recht in der Annahme, dass der Lieferant mit P beginnt und quasi der gelbe Riese bei den Franzosenteilen ist?

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben (bearbeitet)

Laufleistung in diesen zwei Jahren 30 tkm.

Ja, die Antriebswellenmanschetten hatte ich doch glatt vergessen... Die hielten allerdings nur etwas über ein Jahr. Lieferant ist übrigens Autoteile Post. Eigentlich war ich da bislang immer sehr zufrieden, aber das scheint qualitativ deutlich nachgelassen zu haben. Man bekommt auch "made in China"-Scheinwerfer, obwohl im Katalog deutlich ein "Valeo"-Karton zu sehen ist. Gerade beim BX doch ärgerlich, weil es da ja an originalen Teilen beim Citroen Händler fast noch weniger als für den XM gibt ;-)

Die Benzinschläuche hatte ich hier aus so ner "Autobude", irgendwas italienisches Stand drauf, müsste ich nachsehen. Muss dazu fairerweise sagen, dass der BX die meiste Zeit mit E85 bewegt wurde, wofür die Schläuche möglicherweise nicht ausgelegt waren. Komischerweise zum Zeitpunkt der beiden Ruckelanfälle war reinstes E5 im Tank. Vielleicht mag er das einfach nicht mehr...

Zündmodul klingt nachvollziehbar. Ich würde dann sicherheitshalber auf ein Originalteil "made in France 1990" hier aus meinem Regal zurückgreifen ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Bearbeitet von ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Bei Post gibt es oft 2 oder mehr Qualitäten, dazu Originalteile wenn seitens PSA lieferbar. Bei den Billigartikeln gibt es keinen Hinweis auf den Hersteller. Das kaufe ich dann nicht. Bei den etwas teureren Teilen sind Hersteller angegeben.Meist mehrere, ja nach Verfügbarkeit. Wenn online meinetwegen "TRW, Febi, Lemförder" angegeben wird, schreibe ich bei der Bestellung manchmal einfach dazu "bitte Lemförder liefern, wenn möglich". Das hat nur einmal nicht funktioniert. Aber die Dinger sind tadellos. Ansonsten kann man immer anrufen und fragen, was konkret geliefert wird.

Geschrieben

Ich kaufe dort inzwischen auch nur noch äußerst selten, grade wegen der von dir festgestellten Qualität der Ersatzteile, die in den letzten Jahren stark abgenommen hat.

Geschrieben

Ist das der braune Gti ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

@Martin: Ja. Und er schaut ziemlich gut aus [emoji1]

Geschrieben

Jaja die Qualität der Ersatzteile schwankt sehr stark!Bei meinem BX fällt das nicht so auf da ich nur im Sommer fahre. Gerade bei Benzinschläuchen ist viel Dreck auf dem Markt. 2 Jahre max. dann sind die wieder hart oder rissig!Auch die Achsteile der "billigen" Marken taugen nicht mal die Montage. Das TÜV Cert. sagt und bedeutet nichts!Ich habe bei meinen R 16 tw. Achsteile von Schlachtwagen(min. 35 Jahre alt!) eingebaut und mit denen fahre ich auch schon wieder 8-10 Jahre (5-8 tkm)durch die Lande und diese Teile sind immer noch O.K.Wenn man Originalteile bekommt sind diese wesentlich besser.

Selbst Gebrauchte!

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