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Xm Innenraumlüfter & Sicherungskasten ( Motorraum )


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Schwebergemeinde der XMs,

die meisten kennen ja vielleicht das Problem mit dem sporadisch ausfallenden Innenraumlüfters

( obwohl die Kohlen O.K. sind ) .

.... auch mich hat es erwischt, aber ich wollte euch meinen Fall und die dazugehörige Lösung nicht vorenthalten.

Bei mir waren es Probleme mit dem Sicherungskasten im Motorraum .... und dies natürlich "on Tour"....

.... meine "schnelle" Problemlösung :

https://drive.google.com/file/d/0B36TvBZGejCjTXB6bmpWYmJPMWM/view?usp=sharing

Daher habe ich eine kurze ( bebilderte ) Anleitung erstellt für eine einfache und unkomplizierte Lösung ( keine 3 Minuten ) , weil ich auf die schnelle selber nichts im I-Net ( dank mobiles Internet ) zur Fehlerbehebung finden konnte.

Schwierigkeitsgrad : EINFACH

Werkzeug : 10-er Schlüssel, bzw. Zange ( GRUNDAUSSTATTUNG XM ;-) )

Ich hoffe damit den einen oder anderen helfen zu können.

Diese Lösung betrifft nur den Zusammenhang zwischen Innenraumlüfter & Sicherungskasten Motorraum; selbstverständlich gibt es auch noch andere Fehlerquellen !

Grüße aus dem Schwabenland

Jonny_T

Bearbeitet von Jonny_T
Geschrieben

Ganz alter schuh mit der 30er/40er sicherungim motorraum. Abhilfe auf ewig schafft eine carhifi sicherung mit einer 60er sicherung. Diese läuft nicht heiß und ist groß genug ebenso klein genug um bei einem kurzen auszulösen

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen.

Meine Lüftung fiel seit einiger Zeit immer öfter aus. Manchmal wurde dabei auch das Bedienpanel dunkel, manchmal blieb es hell, und es kam halt nur keine Luft.

Ich habe letzte Woche den Sicherungskasten im Motorraum gewechselt (Neuteil), und um wirklich sicher zu gehen, auch eine neue Sicherung eingesteckt. Seitdem bleibt das Bedienpanel betriebsbereit, die Lüftung geht aber trotzdem nur manchmal.

Was wäre jetzt der der nächste Punkt zum Checken? Die Kohlen des Lüftermotors? Oder gibt es noch eine wahrscheinlichere Ursache?

Falls nicht, wo genau befindet sich dieser Motor, und wie komme ich da ran? Ich habe in anderen Threads gelesen, das Ding wäre irgendwo unter dem Hanschuhfach?

Was muss ich dafür alles demontieren? Muss das Handschuhfach 'raus? Wie ist der Schwierigkeitsgrad der Arbeit? Gibt es eine bebilderte Anleitung?

Ich habe bisher den Blinkerschalter instandgesetzt, die Klartextanzeige auf Leitgummi umgerüstet, und jetzt den Sicherungskasten gewechselt. Ein erfahrener Schrauber bin ich aber nicht. Ist selber machen da realistisch?

Grüße:

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

@ all & Higharti

Hallo, als Threadersteller ( und die Anleitung unter #1 ) wollte ich auch noch einmal dazu melden.

Selbstverständlich ist es mir bewusst ( und hatte dies auch in meinem Eingangspost beschrieben ) das es mehrere Lösungen

und Fehlerquellen gibt !

Bei meinem damaligen Fall handelt es sich um einen Y4 mit DREHREGLERN und ich musste das ganze SONNTAGS beheben wegen einer

ca. 400 km langen Rückfahrt .... da wollte ich mich nicht nur auf den Fahrtwind verlassen ;-) ......und deswegen hatte ich keine andere

Möglichkeit beschrieben....

Der Lüftermotor ist aber leicht zu prüfen; man lege sich "falsch herum" in den Sitz ( also Kopf da wo die Füsse sind .... ) und schaue dann von unten

unter das Armaturenbrett....... und sieht den Filz ( = Teppich )

..... dann baut man die Verkleidung/Teppich ab und et voila, schon sieht man den Lüftermotor....

...... Flugs dann den "Benzinmotor" angeworfen und messe den Stromfluss des Lüftermotor durch......

( ohne laufenden "Benzinmotor" kein "Lüftermotor" ;-) )

Sollte hierbei mindestens 12 Volt anliegen, dann ist der Lüftermotor zu prüfen ( Testen, tauschen, reparieren.... ),

wenn nicht, dann Elektrik VOR dem Lüftermotor prüfen ( z.B. Bedienpanel..... ) .

Grüße aus dem Sch-(w)-abenländle

Jonny_T

Bearbeitet von Jonny_T

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