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X2 Höhe auf ganz hoch und mittelhoch gleich


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Ich hab da mal ne Frage: ich habe neulich mal meinen x2 ein bisschen rauf und runter fahren lassen. Ich musste feststellen, dass er das auch gut macht, nur die ganz hohe Höhe und die mittelhohe Höhe sind irgendwie gleich. Es scheint auch gar nicht versuchen irgendwas zu pumpen. Man hört/fühlt das ja eigentlich.

Ist das normal? Wonach muss man suchen, falls nicht normal?

Viele Grüße!

Geschrieben

Wahrscheinlich Höhenkorrektoren schwergängig.

Geschrieben

Hallo Poml88,

die erhöhte Fahrposition bei Xantias hat nie richtig funktioniert. Auch die Vertragswerkstätte können es nicht ordentlich einstellen. Es liegt IMO an einem Konstruktionsfehler. Mein Kollege PATaMAT aus einem anderen Forum hat eine einfache Lösung beschrieben und bei vielen Xantisten auch erfolgreich umgesetzt (auch auf meiner HA):

http://www.citroeny.cz/forumxxx/viewtopic.php?p=77853#77853

Schau' Dir die Bilder an. Man muss an dem Blechteil (unteres Bild), was an dem Gestänge hängt, den Schlitz etwas vertiefen (2-4 mm). Man nimmt einfach eine Flex mit einer dünnen (Trenn)Scheibe.

Das Blechteil für die VA montiert man dann an die Gleiche Stelle an das Gestänge. Das Blechteil an der HA verschiebt man nach hinten um soviel mm, um vieviel es vertieft wurde. Danach federn beide Achsen auch in der erhöhten Position.

Karel

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
...die ganz hohe Höhe und die mittelhohe Höhe sind irgendwie gleich....Ist das normal?

Ja, ist normal.

Geschrieben

Hi!

Danke für die Antworten. Tja, da er ja sonst keine Mucken macht, betrachte ich die Sache einfach mal als normal. Fährt ja gut. Könnte aber (angeblich) noch weicher sein.

LHM ist genug drin. Vorne gibt's auch Komfort Kugeln.

Die Umbauaktion hört sich gut an. Werde ich vielleicht mal angehen. Aber jetzt im Winter ... Brrrr....

Ich benutze diese erhöhte Stellung nie... Wunderte mich bloß!

Danke und Gruß!

Philipp

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
...Vorne gibt's auch Komfort Kugeln...

Ich ziehe lieber vor die Federkennlinie weicher auszulegen als die Dämpfung zu reduzieren (was bei Comfortkugeln gemacht wird):

_ vorne CX Kugeln, 500cm³, 75 bar

_ hinten BX break Kugeln, 500cm³ 40 bar

Geschrieben
Hallo Poml88,

die erhöhte Fahrposition bei Xantias hat nie richtig funktioniert. Auch die Vertragswerkstätte können es nicht ordentlich einstellen. Es liegt IMO an einem Konstruktionsfehler. Mein Kollege PATaMAT aus einem anderen Forum hat eine einfache Lösung beschrieben und bei vielen Xantisten auch erfolgreich umgesetzt (auch auf meiner HA):

http://www.citroeny.cz/forumxxx/viewtopic.php?p=77853#77853

Karel

Genau so habe ich es bei meinem Xantia gemacht, dank des Tipps oben. Ich mußte ein bißchen Abstimmungsarbeit leisten, zuerst kam er auf Mittelstellung noch zu hoch, später hat er dann die Höchsstellung nicht mehr erreicht.

Ich bin immer wieder in der Situation, daß ich die erhöhte Fahrstellung wirklich gebrauchen kann, und es ist wunderbar wenn es funktioniert.

Das Problem war bei Citroen natürlich auch nicht ganz unbekannt. Es gibt eine Info Rapid, in der den Werkstätten das Einfeilen einer weiteren Arretierungsnut für den Handverstellhebel nahegelegt wird.

Geschrieben (bearbeitet)
Genau so habe ich es bei meinem Xantia gemacht, dank des Tipps oben. Ich mußte ein bißchen Abstimmungsarbeit leisten, zuerst kam er auf Mittelstellung noch zu hoch, später hat er dann die Höchsstellung nicht mehr erreicht...
Und das Feintuning hast du durch Verschieben der Blechteile in Relation zum Gestänge erreicht oder musstest du an den Kerben nacharbeiten?

Ansonsten kann ich Torsten nur beipflichten, dass die erhöhte Fahrstellung sehr sinnvoll sein kann. Ich z.B. hab hier eine Einfahrt, die ich in erhöhter Stellung befahren muss, um sicher nicht aufzusetzen. Die Einfahrt ist aber andererseits so stark verschränkt, dass sehr leicht ein Vorderrad die Traktion verliert, wenn statt der erhöhten Stellung gleich die Höchststellung angefahren wird.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Und das Feintuning hast du durch Verschieben der Blechteile in Relation zum Gestänge erreicht oder musstest du an den Kerben nacharbeiten?

Beides. Zuerst war ich zu zaghaft beim Feilen. Dann stimmte die Position der Blechplättchen nicht wirklich.

Ich fahre gelegentlich Feldwege, das macht mit einer funktionierenden erhöhten Fahrstellung richtig Spaß :)

Geschrieben

Das Blechteil für die VA montiert man dann an die Gleiche Stelle an das Gestänge. Das Blechteil an der HA verschiebt man nach hinten um soviel mm, um vieviel es vertieft wurde. Danach federn beide Achsen auch in der erhöhten Position.

Karel

Warum verschiebt man nur das hintere Blechteil und nicht das vordere?

Außerdem verstehe ich nich, wie die Modfiktion wirkt / funktioniert. Vll kann das jemand erkären.

Geschrieben

Beide Plättchen werden beim Höherstellen des Autos nach vorn bewegt.

Durch das Bearbeiten erhält man ca. 3mm zusätzlichen Spielraum, bevor die Bewegung auf die in die Plättchen eingehängten Federspangen der Korrektoren bewegt werden. Es wird also beim Einstellen der erhöhten Fahrposition weniger stark auf die Korrektoren eingewirkt.

Durch das Verschieben des hinteren Plättchens schafft man der eingehängten Feder erst den durch das Ausfeilen zusätzlich gewonnenen Bewegungsspielraum in der Richtung, in der das Plättchen beim Höherstellen bewegt wird. Vorn ist der zusätzliche Spielraum für die Bewegung nach vorn bereits vorhanden, da die nach vorn zeigende Nut des Plättchens vertieft wurde.

Einfach machen, das erklärt sich dann von selbst ;-)

Geschrieben

Mach ich dann demnächst.

Ander Frge: Das Heck hält nicht immer die Fahrpsition. (normlstellung). streckenweise zu tief, sodass man den gegenverkehr blendet. regelt aber immer irgendwann wieder nach. aber nie zu hoch.

wo fange ich mit der Fehlersuche an?

Geschrieben

Ausgeleierte Hebel-Mechanik am hinteren Höhenkorrektor, die die ist-Position an den HK weitergibt. Da hilft entweder eine neue Mechanik oder eine selbstgemachte Unterlegscheibe, die man unter die senkrecht stehende Rolle (mit Feder umgewickelt) reinschiebt.

Grüße

Karel

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Das mit der Unterlegscheibe habe ich versucht, wollte aber nicht, ist wohl noch nicht ausgeleiert genug.

Habe außerdem die in #4 verlinkte Lösung angewandt. Leider erfolglos. Er nimmt immer noch nicht die erhöhte Position ein.

Ich muss aberauch noch mal die Höhe prüfen, denn hinterher stimmte die Scheinwerfereinstellung nicht mehr. (Vorher schon, nachdem Korrigieren bei der HU erstmal schon - war zu tief - aber jetzt ist es zu hoch.) Er federt auch zu hart.

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo, 

also in der Betriebsanleitung sind beide Stellungen gleich hoch abgebildet. :P 

Ich meine aber, dass man bei meinem V6 einen Unterschied zwischen den beiden Fahrstellingen erkennt. (Wenn auch nur geringfügig.) 

171477914313.sized.jpg

Gruß Lukas 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.11.2014 at 11:36 , TorstenX1 sagte:

Durch das Bearbeiten erhält man ca. 3mm zusätzlichen Spielraum, bevor die Bewegung auf die in die Plättchen eingehängten Federspangen der Korrektoren bewegt werden. Es wird also beim Einstellen der erhöhten Fahrposition weniger stark auf die Korrektoren eingewirkt.

In wieviel cm Differenz äußern sich die besagten 3mm Einkerbung in der Bodenfreiheit vorne/hinten?

Macht es nicht eher Sinn, die Plättchen in erhöhter Fahrposition soweit zu verschieben, bis die gewünsche Höhenänderung genau eingestellt ist ( z.B. 4cm)  und dann noch prüfen ob die Maximalposition dabei noch sicher erreicht wird und anschließend sie soweit zu "kerben",  bis in Normalstellung die Federspangen wieder beidseitig ausreichend Spiel haben um die Korrektoren nicht zu betätigen?

Bearbeitet von ACCM Fabian Joos
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