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Peugeot 505 braucht Unterstützung!!!


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Geschrieben

Hallo

mein Peugeot 505 2,2 Liter Einspritzer Bj 1985 braucht eine Unterdruckdose für

den Verteiler.

Die OE Nr. ist 595136 - das ist eine Peugeot ET-Nr. die wohl auch Citroen nutzt.

Die Bosch Nr. ist 0030-1237122547

Leider haben meine Quellen dieses Teil nicht auf Lager.

Da dieser Motor mit dem Zündverteiler auch in Citroen Modellen eingebaut war

hier die Bitte: Wer weiß wo ich so ein Teil bekomme? Ggf. nehme ich auch einen neuen Zündverteiler.

Danke nochmals

Stevens

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der Verteiler müsste prinzipiell der Gleiche wie für CX22 und CX20 sein. Dann gratuliere ich Dir herzlich, denn die einzig mir bekannte "Reparaturmethode" ist Zündung so früh wie möglich einstellen (so, dass er eben noch nicht klingelt, mein CX20 verträgt 13° statt der vorgegebenen 10°) und den Schlauch zur Unterdruckdose verschließen. Das Ersatzteil gibt´s nicht mehr und alle von mir bisher gebraucht gesehenen waren auch kaputt.

Gruß

Frederik

Bearbeitet von fredo78
Geschrieben

mist...nichts? nada? rien? Auch wenn ich in einen neuen Verteiler investiere?

Geschrieben

Wieso fredos Methode funzt hab ich auch schon öfter gemacht...

Geschrieben
mist...nichts? nada? rien? Auch wenn ich in einen neuen Verteiler investiere?

Wo gibt´s neue Verteiler für den Alumotor ?

Geschrieben

Moin, hast Du schon mal bei Jürgen Roterberg nachgefragt ? Der hat was Peugeot/Talbot/SIMCA angeht eine Menge Teile und ist auch Weltweit vernetzt was er nich auf Lager hat besorgt er. So hat er mir mal einen neuen Ölmessstab für den 2.1Td aus Japan besorg für ein Trinkgeld Kurs. Hier die I-Net Seite von Ihm : http://www.french-e-motion.com/

Geschrieben (bearbeitet)

Null

Bearbeitet von Citroen SM
Geschrieben

Die Zündverstellung statisch festzunageln dürfte den Alumotor seines Temperamentes vollständig berauben und zusätzlich zu einem stattlichen Mehrverbrauch führen...

Da müsste sich doch eine andere Dose, meinetwegen von Opel oder BMW oder sonstwas, verwenden lassen ?? Die Technik ist ja alles andere als außergewöhnlich.

Tja, ich hatte das Problem der gerissenen Membran bei meinem CX20 vor gut 20 Jahren. Damals war es sofort lösbar...

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für Eure Hinweise. Habe noch drei Eisen im Feuer darunter auch den J. R.

Wenn nichts geht werde ich erstmal Fredos Methode anwenden oder halt versuchen ne andere Dose "ranzubasteln". Hab noch ne Dose von einem

504 E-Verteiler die passt zumindest von der Verschraubung am Verteiler...mal gucken.

Problem ist nur, dass ich dem Ganzen erstmal ein Zündfunken entlocken muss! Relativ plötzlich kam kein Funke mehr an den Kerzen an.

Zündspule liefert ein Funken. Dieser leitet nicht an die Kerzen weiter. Deshalb hab ich den Verteiler ausgebaut. Kappe, Finger, Verteile, Zündkabel mit Multimeter geprüft - alles okay - Unterdruckdose fertig. Gut, die Dose liefert nicht das Funkenproblem...

Muss also noch den "Gremling" suchen...

Bearbeitet von Stevens
Geschrieben

Hallo, ich würde da ja auch gern helfen, weil ich den 505 immer super fand,- war das erste Auto, das ich direkt nach dem Führerscheinerwerb noch am gleichen Vormittag fuhr. Ist also ein STI/GTI? Was ist mit den französichen Clubs? Ansonsten hat Meisen in Jüchen sowas zumindest mal gehabt, da hatte ich für meinen cx 20 eine her. Sonst noch Renault R20 oder Tagora...(.) Sowas sollte doch aufzutreiben sein?!

Geschrieben
Sowas sollte doch aufzutreiben sein?!

Ja, sollte... Aber nehmen wir ein Fahrzeug, wo es vermeintlich einfacher sein sollte. BX 14 mit TU-Motor und Bosch-Verteiler (auch Pug 205 etc.). Zustand Dose = normalerweise kaputt. Ersatz = nicht lieferbar, nicht die Dose, nicht der Verteiler... Warum sollte es da dem 505er, dem CX und so besser gehen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Tja, Kreativität ist gefragt! Mein Türfangband ist derweil ein angepasste Teil vom 206...und einen neuen Kat?

Da hilft nur noch ein Universal Teil....es ist ein Kreuz wie im PSA Konzern mit der Historie umgegangen wird.

also, ich war gestern nochmal beim Bosch Dienst in Köln - so ein Betrieb der sich auf Old/Youngtimer spezialisiert hat mit den alten Messgeräten speziell auch für die Jetronic..Kompetente Leute. Die meinten nur lakonisch, wenn irgendjemand noch mal 5000 Stück bestellt, könnte Bosch auch liefern, Zeichnungen ect. sind noch da....Spaß beiseite, ich hab in der privaten "Grabbelkiste" noch eine neue Dose gefunden: Auch Bosch, Zunge von der Länge identisch, auch die Bohrung zum einklinken.Sogar der Radius zur Verschraubung am Gehäuse passt. Lediglich die Bohrung zur Verschraubung müssen versetzt werden. Mal gucken das werde ich versuchen zu montieren....

Noch ne Frage: Da ich noch auf der Suche nach dem Zündfunken bin, wollte ich zunächst mal die Zündspule tauschen. Ist das ein spezielles Teil für Verwendung mit Zündmodul. Oder lässt sich da jede "normale" 12 V Zündspule verwenden, wie sie auch bei mechanischen Verteilern genutzt wird?

Bearbeitet von Stevens
Geschrieben

Es gibt 2 Bauarten für Spulen, die für Unterbrecher und die für Transistorzündung, wobei beim alten Benz eine unterbrechergesteuerte Zündung mit Modul war. Drauf achten, ob Du eine Spule mit Vorwiderstand oder ohne hast, bei den Franzosen sind sie an der Spule ( z. B. 305 - hab ich noch eine liegen ,denk ich...) Oder Vorwiderstand in einem Keramikkörper extra. Hab gerade einen 505 TD zum zerlegen hier und einen zum herrichten. Wie gut sind Deine Schwingen hinten ?? Grüße Rü

Geschrieben

Also, Vorwiderstand ist vorhanden in einem Keramikkörper. Dh. neue Spule und dann Vorwiderstand wiederverwenden?

Schwingen brauche ich nicht - ist nen Break...

Geschrieben

Hast Glück, dafür sind die Breakheckleuchten vergoldet. Genau eine Spule für Vorwiderstand besorgen und den wiederverwenden...teste auch mal den Vorwiderstand.....

Geschrieben
... Schwingen brauche ich nicht - ist nen Break...
Der hat noch 'ne Starrachse, richtig?
Geschrieben
Der hat noch 'ne Starrachse, richtig?

jo und als letzter Peugeot Heckantrieb :-)

Geschrieben

Hallo,

ich weiß nicht ob es passt, aber heute war jemand bei uns und hat eine Zündspule mit Vorwiderstand gesucht.

Wir kamen dann auf eine Valeo mit der Nummer 245000.

Valeo hat sie noch vorrätig.

Gleichzeitig hat er noch nach einem Relais gesucht um damit die Schaltung aufzubauen.

Problem waren Zündschwierigkeiten bei einem Pug ??? Weiß es nicht mehr.

Er hatte irgend eine französische Oldtimerzeitschrift dabei, in der dieses beschrieben war.

Gruß Herbert

Geschrieben
Wieso fredos Methode funzt hab ich auch schon öfter gemacht...

...allerdings laufen die Kisten für meine Erwartungen danach ziemlich bescheiden.

Eine Unterdruckdose für meinen Ducellier-Verteiler im BX hab ich aufm Schrottplatz in einem Peugeot 205 GT gefunden. Als der gewechselt war freute ich mich wieder, wie schön der Flachmotor läuft.

Geschrieben
Ja, sollte... Aber nehmen wir ein Fahrzeug, wo es vermeintlich einfacher sein sollte. BX 14 mit TU-Motor und Bosch-Verteiler (auch Pug 205 etc.). Zustand Dose = normalerweise kaputt. Ersatz = nicht lieferbar, nicht die Dose, nicht der Verteiler.

Als ich für meinen BX nach Verteiler-Teile fragte, konnte zumindest mein Citroen-Händler noch Verteiler fürn BX14 mit TU-Motor besorgen (für BX 14 TRE). Für meinen Motor (150J) war nix mehr lieferbar.

Geschrieben

Wann ? Letzten Winter hat mich ein 14 TGE mit seinem Leerlaufverhalten wahnsinnig gemacht. Neue Verteiler konnte ich nirgends finden...

Gruß

Frederik

Geschrieben

Das war Anfang letzten Jahres.

Verteiler fürn 14 TGE war glaub ich nicht mehr lieferbar, aber der für nen 14 TRE. Der hat mir 2 genannt, die noch lieferbar waren.

Geschrieben

TRE ist doch mit Vergaser, oder ? Ich dachte, im BX hätten alle Vergaser-14er den Flachmotor und nur die Einspritzer den TU ? Aber wir entfernen uns vom Thema...

Geschrieben

Jain. Zu Anfang ja. TRE = Vergaser, TRI = Einspritzer

Beim TU-Motor:

TRE = ohne Kat

TGE = mit G-Kat

So weit mein Wissen.

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