Zum Inhalt springen

Peugeot 505 braucht Unterstützung!!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt hab ich "irgendeine" Bosch Unterdruckdose an den Verteiler geflanscht - Bohrung an der Dose musste angepasst werden.

Wichtig ist, dass die Zunge die in etwas die gleichen Maße hat und der Radius am Gehäuse stimmt, beim Einbau drauf achten, dass nach Stellung auf den 1sten Zylinder die Nasen mit dem Induktionsgeber fluchten (einfach am Verteiler drehen und festschrauben.)

Und das Wichtigste > ES FUNKTIONIERT!! Und die Biester gibt es noch massenhaft zu kaufen!

Zündspule: Es braucht keine Spule mit Vorwiderstand - Bosch "blau" oder baugleich reicht. Der verbaute Kondensator im Gehäuse ist ein Entstördingens - kann entfallen.

Bearbeitet von Stevens
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Kurze Rückmeldung: Auto läuft wieder! Aber was für ein Akt: Neue Spule (Bosch blau) und der Zündfunke kam wieder an den Kerzen an.

Trotzdem Auto sprang nicht an? Nach einigen Hin und Her festgestellt, dass die Stellung Kurbelwelle zur Nockenwelle nicht stimmte, da Zahnriemen ausgeleiert und

um 1 - 2 Zähne durchgeruscht war (ein Glück nicht gerissen!), dadurch keine Zündeinstellung möglich. Gut, Zahnriemen getauscht, alles zusammengesteckt - Auto läuft und vorallem auch die Unterdruckverstellung mit "artfremder" Dose - Happy days!!

Geschrieben

Prima!! Schei... Riemen. Aber Ketten kriegt man ja heutzutage auch nicht mehr solide hin.... Sic transit gloria mundi.-

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Aus gegebenem Anlass habe ich mich mit der Zündverstellung am Alumotor gerade wieder befassen dürfen.

Und da möchte ich eigentlich davor warnen, einfach irgendeine Unterdruckdose zu nutzen wie Stevens es getan hat. Die Zündverstellung beim CX20 (fast identisch beim 22er) funtioniert bis zu 11° drehzahlabhängig per Fliehkraft und nur bis zu 7° per Unterdruck. Das ist verglichen mit anderen Zündanlagen relativ wenig Unterdruckverstellung und "irgendeine" Unterdruckdose könnte hier durch deutlich größere Verstellung Schaden anrichten.

Daher nochmals ein Plädoyer für "meine" von kroack übernommene Methode, die Unterdruckverstellung außer Betrieb zu nehmen (Schlauch verschließen), wenn die Dose defekt ist und die Zündung statisch so früh wie möglich zu stellen. Damit gleicht man etwa die Hälfte der 7° wieder aus. Wegen drei oder vier Grad späterer Zündung bei hohem Unterdruck, also bei geringer Teillast fängt der Wagen sicher nicht an zu saufen. Und erst recht verliert er keine Leistung bei geöffneter Drosselklappe, also nur geringem Unterdruck. Die Fliehkraftverstellung bleibt ja erhalten.

Sorry, dass ich das nochmal aus der Versenkung geholt habe und vielleicht etwas im Klugsch...modus bin, aber dieses Problem haben fast alle CX-Alubenziner und ich bin beim Suchen wieder auf diesen Thread gestoßen. Natürlich wäre es besser, eine kaputte Dose durch eine passende (!) zu ersetzen. Daher: Wenn jemand die Verstellkurve einer alternativen, etwa an den Verteiler passenden Dose kennt, wäre das von Interesse.

Gruß

Frederik

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Den Gedanken hatte ich auch schon, hatte aber nichts Passendes gefunden. Die Verteiler auf der von Dir verlinkten Seite passen für die original Peugeot-Motoren. Der Verteiler am Alumotor hat mindestens einen anderen Antrieb, wahrscheinlich auch ein anders geformtes Unterteil. Sehr schade.

Weiß jemand wie die Zündanlagen bei den späten Alumotoren aussehen, also die Peugeot und Renault Einspritzer ? Ist das dort genauso "halbelektronisch" gelöst wie im CX oder vollelektronisch ? Und wenn vollelektronisch, als separates System wie z.B. im katlosen CX GTi (oder VW Digijet) oder integriert in ein Motormanagement wie heute üblich (oder beim VW Digifant) ?

Gruß

Frederik