Zum Inhalt springen

ABS Leuchte an und aus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo schwebende Freunde,

An meinem BX geht die ABS Leuchte während der Fahrt an und aus, unterschiedlich lange.

Sichtprüfung erfolglos.

Hat einer eine Idee dazu?

Liebe Grüße Theo

Geschrieben

Irgendwann wird sie dauerhaft anbleiben.

Dann ist die Diagnose einfacher :

am Zentralstecker die Leitungen für die einzelnen Sensoren durchmessen

( Pin Nr. weiss ich jetzt nicht auswendig ).

Vorher schon mal :

die ABS-Zahnkränze an den Rädern inspizieren, vielleicht ist einer locker oder gebrochen.

mfg Klaus

Geschrieben

Die Zahnkränze sind nicht wie bei Xantia & Co. als aufgesetzter Ring konstruiert, da geht nichts kaputt. Der häufigste Fehler beim BX ist ein Kabelbruch der vorderen Sensoren im Bereich des Kabels der sich beim Einfedern bewegt. Meßtechnisch ist dieser Fehler kaum bis gar nicht zu erfassen, abwarten bis die Lampe anbleibt sollte man aber lieber nicht, denn er kann beim Bremsen dazu führen dass ein blockierendes Rad erkannt wird und so die Bremskraft zurückgenommen wird. Das fühlt sich dann an wie eine Bremsung auf Glatteis. Eine Reparatur der Kabel ist möglich, da es sich um Koaxialkabel handelt die sich zudem gegen das verlöten ziemlich wehren ist das aber nicht ganz einfach. Bei mir sind seit ca. 250tkm reparierte Sensoren drin, die dürften auch noch funktionieren (aufgrund eines defekten hinteren Sensors ist die Lampe jedoch seit einiger Zeit wieder mal an...)

Geschrieben

Genau so wie Hendrik es beschreibt war es bei mir auch. Das defekte Kabel kannst du schnell finden, indem du die Senoren mit einem Kopfhörer bzw. über einen Cinch-Eingang am Autoradio akustisch testest. Ich hab dazu aus einem Schlachtauto einen fahrzeugseitigen ABS-Stecker (den weißen Koax-Stecker) verwendet, und diesen mit einem Cinch-Stecker verlötet und so über das Autoradio-Eingang dem "Heulen der Sensoren" gelauscht. (es geht aber auch problemlos mit jedem Kopfhörer, ist dann aber leiser).

Die Stecker der Vorderräder sind im Motorraum über den Radkästen an der Spritzwand, die der Hinterräder sind unter der Rückbank.

Bei Bodenunebenheiten war am defekten Sensor das geschw.-abhängige, deutliche und "saubere" Heulen durch Phasen von Aussetzern und Krachen gestört. Ich hab das betroffene Vorderrad dann abgenommen und bei aufgebocktem Wagen und eingelegtem Gang den Hörversuch wiederholt. Immer bei Berührung des beweglichen Bogens im ABS-Kabel zwischen Achsschenkel und Karosserie war der Fehler zu hören.

Ich hatte auch mehrmals täglich den Glatteis-Effekt, bei dem der ABS-Block plötzlich zu rattern beginnt (man muss dann plötzlich viel stärker das Pedal treten, es bremst dann anscheinend nur das Vorderrad mit dem "gesunden" Sensor). Daher habe daher die ABS-Sicherung (die äußerst rechte) entfernt. So gibt es zwar kein ABS mehr, aber die Vorderräder bremsen stets zuverlässig.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Habe jetzt festgestellt das es wohl am Zündschloss liegen muss.

Warte noch auf ein Angebot!!!

Theo