Zum Inhalt springen

Seltsames Phänomen bei den Fensterhebern

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, seit November habe ich meinen treuen X1 von 1994 wieder in Betrieb genommen.

Seitdem habe ich ein skuriles Phänomen mit den elektrischen Fensterhebern. Per Zufall fiel mir auf, daß der Beifahrerfensterheber vorne und beide Fensterheber hinten nicht funktionierten (Sicherungen sind alle in Ordnung). Weder über die Schalter an den Türen noch über die in der Mittelkonsole.

Natürlich hatte ich sofort den Kindersicherungsschalter links vom Lenkrad in Verdacht. Egal, ob AN oder AUS es änderte sich jedoch nichts (Beleuchtung am Schalter als auch an den Fensterheberschaltern funktioniert).

Nach einigen Tagen Fahrt (Fahrerseite geht ja) funktionierte dann die Beifahrerseite vorne wieder. Begeisterung. Nach ein paar weiteren Tagen -festhalten- funktioniert nun auch der Fensterheber auf der Beifahrerseite hinten. Noch größere Begeisterung. Lediglich die Fahrerseite hinten geht immer noch nicht.

Auf 'nen neuen Fensterhebermotor habe ich aufgrund des Preises nicht so viel Lust. Ich wollte daher präventiv mal den Kindersicherungsschalter erneuern, aber leider ist der nicht mehr lieferbar. Hat da jemand Quellen?

Was also tun, noch ein paar Tage weiterfahren und hoffen, daß der hintere Fahrerfensterheber auch wieder funktioniert?

Ich würde mich über Tipps riesig freuen.

Geschrieben

Ja, so ein Citroen repariert sich manchmal von selbst. Ich glaube auch nicht, dass der Motor hinüber ist, sondern dass die Schalter die Ursache sind. Der Kindersicherungsschalter kannst du vergessen, denn dann würde hinten kein Fenster gehen. Und für vorne sind sie nicht zuständig. Tausch mal ein Schalter, mit einem, von dem du weißt, dass er funktioniert. Aber Achtung: Die Fensterheberschalter sind in Reihe geschalten.....

Geschrieben

Danke für den Tipp.

Den Schalter auszutauschen bringt aber wohl weniger, denn es funktioniert ja weder der Schalter in der Mittelkonsole noch der an der Tür und das beide gleichzeitig kaputt gehen ist doch eher unwahrscheinlich.

Oder sind die auch hintereinandergeschaltet, d.h. wenn der in der Mittelkonsole kaputt ist geht auch der in der Tür nicht mehr?

Geschrieben
Danke für den Tipp.

Oder sind die auch hintereinandergeschaltet, d.h. wenn der in der Mittelkonsole kaputt ist geht auch der in der Tür nicht mehr?

Genau, das meinte ich mit in Reihe geschaltet. Das ist halt ein Fachausdruck...

Geschrieben

O.k.

Also am besten mal den Schalter in der Mittelkonsole mit dem daneben tauschen?

Geschrieben

Bei mir waren es die Kontakte des Steckers und der 2 Kontakte am Hebermotor. Total korrodiert. Gereinigt und metallisch sauber gekratzt, dann gings wieder.

Geschrieben

Auch heiße Kandidaten: Die Kabeldurchführungen aus A- bzw. B-Säule in die Türen. Würde mich nicht wundern, wenn da einige Kabel brüchig wären...

Geschrieben
Auch heiße Kandidaten: Die Kabeldurchführungen aus A- bzw. B-Säule in die Türen. Würde mich nicht wundern, wenn da einige Kabel brüchig wären...

Danke für all die Tipps.

Leider liegt aber Spannung an, Kabelbruch ist daher wohl auszuschließen. Sieht also doch wohl nach dem Motor aus. Der Neupreis bei Citroen ist ja exorbitant hoch (über 200,- Euro) . Im Zubehör habe ich aber glücklicherweise preiswertere Alternativen gefunden.

Einmal einen Valeo 850060 für knapp 100,- Euro und einen Van Wezel 0938263 für ca. 10 Euro mehr.

Ist es egal, welcher eingebaut wird (also beide Preise gelten für hinten links) und welcher ist empfehlenswerter?

Geschrieben

Ist es egal, welcher eingebaut wird (also beide Preise gelten für hinten links) und welcher ist empfehlenswerter?

Du bekommst doch hier im Forum auch gute gebrauchte Heber komplett mit Motor für günstiges Geld.

To

Geschrieben

Hallo

bevor Du großartig zu reparieren beginnst, würde ich die betreffenden Fensterheberschalter (bei ausgeschalteter Zündung) ca. 10-20 Mal betätigen, wenn sie dann funktionieren, weist Du dass drinnen die Kontakte verschmort sind und kannst sie austauschen. (bei meinen sind bis jetzt nur die Schalter kaputt geworden)

Geschrieben (bearbeitet)

Er hat doch schon gemessen...

Die X1-Fensterheber gehen aber wirklich selten kaputt.

Ich würde zur Sicherheit mal direkt 12 Volt auf die Heber geben.

Bearbeitet von TorstenX1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Er hat doch schon gemessen...

Die X1-Fensterheber gehen aber wirklich selten kaputt.

Ich würde zur Sicherheit mal direkt 12 Volt auf die Heber geben.

Jo. Sieht so aus, als wenn da doch eine intensivere Fehlersuche nötig wird, aufgrund der derzeitigen Temperaturen aber leider eher nicht so angenehm. Ich muß da wohl ein bißchen auf die wärmere Jahreszeit warten.

So oder so halte ich Euch aber auf dem Laufenden, was bei herauskommt und vor allem, wenn ich es denn hoffentlich mal weiß, was es war.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So oder so halte ich Euch aber auf dem Laufenden, was bei herauskommt und vor allem, wenn ich es denn hoffentlich mal weiß, was es war.

Wie versprochen hier die Auflösung des Rätsels. Es war leider tatsächlich der Fensterheber(motor). Durch einen freundlichen Mitforisten habe ich einen anderen gut gepflegten gebrauchten Fensterheber erhalten, der durch die Werkstatt meines Vertrauens nun eingebaut wurde und alles funktioniert wieder 1a.

Bei der Gelegenheit wurden auch endlich die Fussmattenhäkchen erneuert und eine neue Dachantenne, die mal von einer Waschstrasse in Mitleidenschaft gezogen wurde, ersetzt. Jetzt sieht er bald aus wie neu.

Danke nochmal an alle für die Hilfe bei der Fehlersuche und natürlich auch an den freundlichen Ersatzteillieferanten.

Bearbeitet von X1-Fan
Geschrieben

Freut mich, gerne doch ;)

Merkwürdigerweise gehen die FH des X1 gerne links hinten kaputt. Auffallend häufiger als alle anderen, zumindest sagt das mein Bestand :)... Ich habe keine Erklärung dafür.

Gruß

Torsten