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X2 HDI sporadischer Leistungsverlust


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

komme gerade vom TÜV und hatte bei der AU Probleme. Der Motor hat die Abregeldrehzahl nicht erreicht. Gut, der Prüfer hat den Sollwert reduziert, und nun bin ich durch.

Motor HDI109

Laufleistung 250000Km

EZ: 05.2000

Allerdings habe ich wohl eine Vermutung über den Zusammenhang. Ich habe es bei ca. jedem 2. Beschleunigen, dass die Leistung erst jenseits der 3000 rpm eintritt.

Als Fehlerbeschreibung kann ich sagen, dass ich beim Beschleunigen das Gefühl habe, als wenn irgendwas offen wäre. Da ist ein Ansauggeräusch. Ähnlich wie wenn man beim Sauger ohne Luftfilter fährt. Nur nicht so laut.

Der Fehler ist ca. 1 Woche alt.

Ich habe mir gestern mal die Unterdruckleitungen angeschaut und die dazu gehörigen Ventile.

Leider habe ich keine Ahnung welches Ventil für was zuständig ist.

Bei den beiden Ventilen an der Spritzwand Beifahrerseite zb.

Das Vordere, also zur Front hin, schaltet unter Last und gibt den Unterdruck nicht mehr frei.

Das Hintere hingegen macht gefühlt nichts! Soll das so sein? Widerstand liegt bei beiden 14,8 Ohm

Das Gestänge am WasteGate ist leichtgängig...

So, nun brauche ich mal eine Idee. :-)

Geschrieben

Hi Boris , hast du schon die Ladeluftschläuche nachgeschaut, die Schellen am Ladeluftkühler , anschraubung am Turbo. Magnetventiele und Wastegate haben nichts mit deinem Ansauggeräusch gemeinsam. Gruß Jörg

Geschrieben

Hallo,

tippe auch auf eine offene Stelle, so wie Jörg.

Mal kräftig an allem rütteln und die Schläuche dabei genau prüfen.

Da geht was auf, durch die Bewegung des Motors.

Gruß Herbert

Geschrieben

Der Sollwert für die Abregeldrehzahl wurde von Citroen mal gesenkt, ist leider bei den meisten AU-Testern nie korrigiert worden. Der untere Grenzwert liegt wenn ich mich richtig erinnere bei 4800/min, ursprünglich waren das 5000/min, die der Motor jedoch in der Regel knapp verfehlt.

Geschrieben

Die Schläuche bekommen Druck, und er rust auch nicht übermäßig. Ein defekter Schlauch würde ja aber m.M auch gegen das sporadische Auftreten sprechen.

Ist es hörbar wenn das WasteGate im unteren Drehzahlbereich offen ist?

Geschrieben
Der Sollwert für die Abregeldrehzahl wurde von Citroen mal gesenkt, ist leider bei den meisten AU-Testern nie korrigiert worden. Der untere Grenzwert liegt wenn ich mich richtig erinnere bei 4800/min, ursprünglich waren das 5000/min, die der Motor jedoch in der Regel knapp verfehlt.

Meiner hat 5064/min erreicht, also deutlich vorbei an den 5500.

Geschrieben

Hallo Herbert,

müsste er dann nicht ordentlich qualmen, wenn was offen ist?

Geschrieben

wieso qualmen ?

Der hat einfach genau dann, wenn man Gas gibt und der Motor sich bewegt irgend wo eine offene Stelle.

Riss im Schlauch, Schelle locker, etc.

Alle Laderschläuche kontrollieren.

Gruß Herbert

Geschrieben

Speziell der ganz dicke Luftschlauch, da wo er dem Wasserkühler am nächsten ist. Die reißen alle irgendwann dort.

Geschrieben

Das Wastegate schließt beim Motorstart,wenn nicht keine Leistung. Gruß Jörg

Geschrieben
Das Wastegate schließt beim Motorstart,wenn nicht keine Leistung. Gruß Jörg

Und ich habe eben rein von der Akustik her das Gefühl, dass es das nicht tut.

Kann das an einem der Ventile liegen? Denn das Gestänge ist leichtgängig.

Geschrieben

Hast du genügend Unterdruck für den ganzen Verstellkram? Defekte Magnetventile können auch dafür sorgen, dass das Wastegate dauer-offen ist. Der Unterdruck sollte im Bereich vom -0,7 bis -0,8 bar liegen.

Geschrieben

Keine Ahnung wie hoch der Unterdruck ist.

Was muss dann passieren, dass das Ventil, welches näher an der Spritzwand ist, schaltet?

Geschrieben

Hört sich doof an aber der LMM kann vieles verursachen . Wie bei mir : Ladedruck zu hoch , keine richtige Leistung , Beschläunigungsloch . Zieh mal den Stecker vom LMM ab und fahr eine Runde, wenn es besser ist LMM erneuern wenn nicht Stecker wieder drann und

weiter suchen. Hatte bei meinem die Magnetventiele, Saugrohrdrucksensor erneuert und Schläuche und Wastegate kontolliert , alle Unterdruckschläuche erneuert. Lag aber am LMM hatte son billig Teil vor 1 Jahr eingebaut jetzt einen von VDO und Ruhe ist. Gruß Jörg

Geschrieben

Die Befestigung des dicken Ladedruckschlauches vom Ladedruckkühler zum Turbo war bei meinem abgerissen, deswegen konnte er am Halter der Druckkuller durchscheuern, mit den gleichen Auswirkungen. Er hat dann ordentlich gequalmt und gerauscht auf der AB.

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