Zum Inhalt springen

Cockpitbeleuchtung nach Reparatur teilweise ausgefallen, Xantia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Allerseits,

nachdem ich heute meinen Xantia x2 Limo aus der Werkstatt abgeholt habe fällt mir auf, dass Teile der Cockpitbeleuchtung ausgefallen sind. Genauer gesagt die gesamte Zeile der Heizungungseinstellung für die Luftrichtung und das Einstellen auf Aussen- oder Umluft. Ebenfalls ohne Licht ist die gesamte Lenkradfernbedienung. Die Werkstatt hatte den Ventilator des Heizungsthermostats abgeklemmt (hinter dem kleinen Gitter), da der unangenehme Geräusche machte. Nun sagt die Werkstatt da wären wohl die Birnen kaputt und am Lenkrad wären sie nicht dran gewesen, deshalb wäre das wohl vorher bereits so gewesen (was definitiv nicht so ist). Kann das stimmen? Scheint mir ziemlich unwahrscheinlich, dass all diese Birnen nun plötzlich defekt sein sollen. Eher scheint mir da ein Stecker / Kabel kaputt zu sein nach dem Wiederzusammenbau.

Was meint ihr? Hängen diese beiden Beleuchtungen irgendwie zusammen?

Danke und Grüße

Geschrieben

Ähm, ja, also heute Nachmittag beim Abholen ging sie noch. Da war es allerdings noch nicht dunkel, so dass mir das Beleuchtungsproblem noch nicht aufgefallen war. Muss ich noch mal kontrollieren...

Was vermutest du?

Geschrieben

Würde sie nicht gehen hätte ich vermutet, der Stecker wäre nicht im Radio eingesteckt. Wenn bei der Heizungsbedienung eine Zeile noch funktioniert, kann es nur an einer der 2 Birnen liegen.

Wegen der LFB fällt mir nichts ein. Wenn die LFB geht müsste auch die Beleuchtung gehen

Geschrieben

Btw: warum klemmen die den Lüfter ab? Es hat nen Grund, dass der da sitzt. Reinigen hätte gereicht

Geschrieben

ja, kam mir auch etwas komisch vor, allerdings hatte ich hier auch schon mal gelesen, dass man den nicht unbedingt braucht!?

wenn es also wirklich nur eine lampe ist bei der heizungseinstellung kann das ja mal passieren.

wie würde man denn die birnen der lenkradfernbedienung tauschen? muss dafür das lenkrad raus?

Geschrieben

Soweit ich weiß kann man die nicht einfach tauschen. Hab aber noch nie unter die Tasten gekuckt und fände es auch schon sehr unwahrscheinlich, dass die alle gleichzeitig kaputt gehen

Geschrieben

okay, dann checke ich nachher erst noch mal ob die fernbedienung wirklich funktioniert.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Lüfterchen abzuklemmen ist grober Unfug.

Das Neuteil kostet, je nach Orga, gerade mal 42 oder 52 Euro (ich meine, die waren mal erheblich teurer !!).

Beim Abklemmen wird zudem ein permanenter Fehler der Innenraumklimasteuerung verursacht (welche Auswirkungen das hat, weiß ich nicht - vielleicht findest du es selbst heraus?).

Was die da getan haben, ist in meinen Augen Sachbeschädigung. Es sei denn, du hast einen entsprechenden Auftrag erteilt, wie z. B. "Geräusche so billig wie möglich abstellen".

Die LFB-Tasten werden mit kleinen LED beleuchtet, die Spannungsversorgung kommt vom Radio. Das hat die Werkstatt mit einiger Sicherheit ausgebauit, um den Lüfter demolieren zu können. Übrigens reicht oft Druckluft zum Reinigen und ein Spritzer Ballistol, damit das Ding über Monate oder gar Jahre wieder ruhig läuft.

Zum Ausfall der Beleuchtung der Lüftersteuerung sehe ich keinen Zusammenhang. Dort stecken 2 Birnchen, die leider meist nicht länger als 10 Jahre halten.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Mir wurde erklärt, dass der Lüfter nicht einfach nur abgeklemmt wurde, sondern irgend etwas anderes spezielles zusätzlich gemacht wurde, damit die Klimatisierung weiter funktioniert. Ich hab das nicht wirklich verstanden aber glaube es ging um genau das was du sagst.

Ich bin da auch etwas ratlos, ich fahre immer durch halb Berlin um da meinen Xantia reparieren zu lassen, weil ich eigentlich zufrieden bin und weiß, dass es ein Spezialist für alte Cits und Hydropneumatik ist (MM-Motors). In letzter Zeit häufen sich aber so ein paar "Ungenauigkeiten".

Ich werde das also noch mal ansprechen und vor allem darauf hinweisen, dass die LFB sehr wohl etwas mit den getanen Arbeiten zu tun hat.

In einem andren Thema hier habe ich gelesen, dass ein spezieller Pin des Steckers, der die FB an das Radio anschliesst für die Beleuchtung zuständig ist (Nr.7). Vielleicht sitzt der Stecker ja nicht ganz richtig drauf.

Danke für deine Einschätzung!

Geschrieben
.... Radio. Das hat die Werkstatt mit einiger Sicherheit ausgebauit, um den Lüfter demolieren zu können.....

Ups, ich wollte schreiben: "demontieren". Nicht "demolieren" :-)

Geschrieben
Ups, ich wollte schreiben: "demontieren". Nicht "demolieren" :-)

Na ja, bei manchen ist das ja das Gleiche.... ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Demolition_Man_8.jpg

Demontation Man :D ?

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben

Man soll ja zu seinen Fehlern stehen...Daher hier kurz zur Auflösung:

Ich habe gestern festgestellt, dass die Beleuchtung der LFB "wieder" geht. Ich vermute stark, dass ich vorher das Radio nicht an hatte. Ich hatte wohl übersehen, dass die Lampen nur an sind, wenn das Radio eingeschaltet ist. In diesem Punkt nehme ich den "Vorwurf" an meine Werkstatt also zurück!