Zum Inhalt springen

BX 16 Kontrollleuchten gehen während der Fahrt an. Artefakt ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, heute Abend auf der A5 Richtung FFM leuchten plötzlich bei voller Fahrt die Warnlampen für Hydraulikdruck, Kühlmittelstand und Motorölstand auf, was mir erstmal einen Schrecken eingejagt hat. Die Kontrolle ergab weder einen Mangel an Kühlwasser, Motoröl oder Hydraulikflüssigkeit, weshalb ich mit etwas mulmigem Gefühl weiter nach Hause gefahren bin. Da keine Auffälligkeiten bei Fahrverhalten, Geräusch oder Gerüchen zu merken ist : Kann es sich hier um Fehlalarm handeln, wo liegt der Fehler ? Vielen Dank für Tipps und Grüße, Reinhard B.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Reinhard,

wenn alles I.O. ist im Motorraum mit Flüssigkeiuten und nichts undicht ist, dann hast du wohl Kontaktptrobleme .

Alle Steckverbindungen im Motorraum trennen, säubern und wieder zusammen.

Kontaktreiniger, Kontaktfett drauf, einwirken lassen, auch Pole - Kabel prüpfen.

Ich habs oben schon mal beschrieben genau unter Xsara Probleme mit Lima!

Danach dürfte es nicht mehr auftauchen.

Bearbeitet von ACCM Chris Falk
Geschrieben
Hallo, heute Abend auf der A5 Richtung FFM leuchten plötzlich bei voller Fahrt die Warnlampen für Hydraulikdruck, Kühlmittelstand und Motorölstand auf,

Es müsste wohl Motoröldruck heißen, oder? Denn für den -stand gibts zwar die Anzeige mit Zeiger aber keine Warnleuchte, soweit ich weiß.

Generell leuchten bei zu geringem Öldruck zusätzlich zur Öldruckwarnleuchte die Lampen Hydraulikdruck/-stand, Kühlmittelstand und STOP mit auf. - Um die Warnung etwas drängender wirken zu lassen.

Aber bei einem Kontaktproblem im Bereich Öldrucksensor leuchten dann natürlich auch die 4 zugleich.

Geschrieben

Hallo, danke für Eure Beiträge; über Nacht haben wohl die BX-Selbstheilungskräfte gewirkt, denn das Phänomen zeigt sich nun nicht mehr und ein Schaden ist wohl auch nicht entstanden. Zur weiteren Vorbeugung werde ich Chris Falks Vorschlag zur "Kontaktpflege" aufgreifen. Wegen TÜ-Ablauf und einem Werkstattkostenvoranschlag über € 2300,- werde ich mich aber leider im Dezemberverlauf von dem BX trennen. Hat jemand Interesse daran ? Gruß, Reinhard

Geschrieben (bearbeitet)

bei meinen war es meist ein schlechter Kontakt am Kühlmittelstandsensor (Innen- und Außen-Kontakte), dieser sitzt beim Diesel in Fahrtrichtung rechts am Kühler ca. auf halber Höhe, beim 16er weis ich nicht wo er sitzt.

Ich empfehle, ein wenig Kühlwasser ablassen, den Sensor herausdrehen (Bajonett) und sowohl die Kontakte innen als auch aussen reinigen. Manchmal bildet sich innen ein Belag auf den Stiften oder sie sind ganz wegkorrodiert.

wenn man die Kabel verfolgt, sitzt in der Nähe noch ein Kunststoffkästchen mit einem 5-pol. Stecker, dort auch die Kontakte kontr.

Bearbeitet von Manfred A.
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ALLES Rote leuchtet (Öldruck-Punkt links oben + Hydraulik + Wasserstand), kommt das Signal vom Öldrucksensor und bedeutet "kein Öldruck"! Da würde ich aber ganz und garnicht weiterfahren :o

Entweder du hast tatsächlich keinen Öldruck, der Sensor ist hin, oder die Leitung zum Sensor hat irgendwo Masseschluss.

Bearbeitet von Pallas.