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Einsäulenhebebühne und CX


paulohund

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Hat jemand Erfahrungen mit einem CX auf einer 1-Säulenhebebühne?

Twinbusch empfiehlt keine Autos deren Radstand größer ist als 2,9 Meter. Nun hat der CX 3,09 Meter. Geht das?

Wäre schön, wenn ich Infos bekäme, damit er mir nicht auf den Kopf schwebt.

Danke Jo

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Ist zwar schon ca. 35 Jahre her, aber ich habe das schon mal erlebt, dass ein CX Diesel vom Twinlift gekippt ist. War übrigens beim Ölwechsel anläßlich der 1.000km Inspektion vorgefallen. Der Kunde bekam dann einen neuen CX.....

Gruß

Karl-Heinz

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Ich erinnere mich gut, dass ich meine CXe auch auf meiner Zweisäulenbühne immer mit Schweiß auf der Stirn angehoben habe. Ich würde mich das mit einer Einsäulenbühne nicht trauen.

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Der CX ist ganz extrem kopflastig! Wichtig ist also, dass der Wagen vor dem anheben richtig zur Bühne hin plaziert wird, als extrem weit zurückgeschoben.

Sieht ulkig aus, weil man denkt, er kippt dann mit dem lang überstehenden Heck nach hinten, besonders bei einem Prestige....

Die meisten Bühnen sind auf eine Lastverteilung 2:1 ausgelegt und zugelassen bei einer maximalen Tragkraft von mind. 2 Tonnen, also darf natürlich noch eine verschiebung des Schwerpunktes aus der Bühnenmitte heraus erfolgen. Wer dann aber den Motor ausbaut, sollte vorher nochmal überlegen.....

Grundlage ist natürlich die einwandfreie Aufstellung und Wartung der Bühne sowie ein geignetes Fundament.

Gruß

Holgi

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Der CX ist ganz extrem kopflastig! Wichtig ist also, dass der Wagen vor dem anheben richtig zur Bühne hin plaziert wird, als extrem weit zurückgeschoben...

Gruß

Holgi

Genau das würde ich auch gefühlsmäßig tun. Dann aber frage ich mich gerade doch, wem das nützt, außer natürlich der Standfestigkeit der Hebebühne.

Wenn es nämlich ums Vermeiden des vorneüber-kippens des CX von der Bühne geht, dürfte das egal sein, oder? Solange man den CX immer an den gleichen Punkten anhebt, bleibt die Gefahr gleich gross, dass die Kopflastigkeit des CX über die Massenträgheit siegt.

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Nu mal ne doofe Idee. Könnte man den Wagen nicht mit Zurrgurten am hinteren Teil sichern ?

Z.B. R/L am hinteren Säulenausleger durch die hinteren Einstiege ?

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Nur als Anekdote: Ich erinnere mich an einen Tankausbau auf einer Zweisäulenbühne. Die vorderen Ausleger waren sehr kurz eingestellt, das Fahrzeug also weit hinten. Da man die Ausleger üblicherweise nicht fixiert - es gibt dafür ja auch keine Vorrichtung-, rutschte der CX dann bei ausgebautem Tank plötzlich einfach durch. Die vorderen Ausleger klappten ein Stück nach hinten weg. Der Kollege war gerade bei der Ersatzteilausgabe.

Auch hier bekam der Kunde einen neuen Wagen.

Bearbeitet von -Ludwig-
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"Nu mal ne doofe Idee. Könnte man den Wagen nicht mit Zurrgurten am hinteren Teil sichern ?

Z.B. R/L am hinteren Säulenausleger durch die hinteren Einstiege ?"

Ja das ist möglich. Lt. Citroen müssen auch der C5 und C6 mit einen Gurt gesichert werden, wenn sie auf eine Säulenbühne angehoben werden. Ich habe aber noch nicht gesehen, dass das jemand gemacht hat.

Ich habe meine CX wie oben beschrieben auch immer so weit wie möglich zurückgesetzt, wenn ich sie angehoben habe. Aber das blieb immer eine wackelige Angelegenheit. So habe ich grundsätzlich die Vorderräder abgeschraubt und auch das Reserverad aus dem Motorraum genommen, um vorn das Gewicht zu reduzieren. Absolut sicher ist man wohl nur auf einer Viersäulenbühne.

Und btw: Diese Einsäulenbühnen haben für mich einen entscheidenden Nachteil. Sie haben ein Querträger im der Mitte, was den Aus- und Einbau von Teilen der Abgasanlage schwierig bis unmöglich machen kann.

Bearbeitet von Tim Schröder
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Da ich seit über 35 Jahren ein- und Zweisäulenbühnen benutze und meine CXe auch mit 2 Punktaufnahme ins Regal stelle und mir nie etwas passiert ist kann ich nur sagen mit Vernunft und Hirn ist das kein Problem.

Ob 1- oder 2-Säulenbühne ist dem Auto völlig egal. Man darf nur nicht glauben einen CXTD2 mit Klima an den normalen Wagenheberaufnahmen anheben zu können. Spätestens wenn man die Hinterräder abnimmt wird es zum Glücksspiel ob er oben bleibt oder ob der Kunde einen neuen CX bekommt :)

Einen CX hebt man am Schweller vorn an, hinten ist es wurscht das ist ja nur das Kontergewicht.

Meine Rangierbühne hat nur 2 festehende Träger mit etwa 1 Meter Abstand, das geht hervorragend da kippt und wackelt nichts.

Wenn ich einen CX in die Regalreihe stellen muss fahr ich von vorne die Bühne rein und lege einen Balken etwa in Höhe der Wagenheberaufnahme quer. Dann hebe ich an bis der CX anfängt zu schweben um zu sehen ob er hinten oder noch vorn schwerer ist und wieviel. Je nach Resultat korrigiere ich bis er hinten schwerer ist und mache dann einen Gurt vorn dran und hoch damit. Runter geht es ähnlich.

Ein Auto mit Gurt zu sichern ist sicher kein Fehler. Insbesondere wenn man nicht genau weiss was man macht kann man nicht vorsichtig genug sein. Man darf auch nicht vergessen dass man ja manchmal ein paar Trümmer abbaut und damit die Gewichtsverhältnisse erheblich verändern kann.

Tim ich stimme Dir nur bedingt zu. Eine Einsäulenbühne ist genial wenn man an einer Seite zB einen Unfallschaden richten muss. Auspuffwechseln am XM25TD ist bei meiner übrigens wiel einfacher wie mit der 2-Säulenbühne das kann ich alleine machen da ich ihn auflegen kann solange ich am anderen Ende werkle. Es ist aber richtig dass nicht alles geht.

Bearbeitet von CX Fahrer
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Die Argumente sprechen alle dafür, daß ich mir mit einer 1-Säulenbühne keine Gedanken machen muß. Auch das Problem, daß z.B. Twinbusch eine Begrenzung der Wagenlänge auf einen Radstand von 2,9 Metern festlegt, sollte da keine Schwierigkeiten machen.

Ein anderes Problem ist die Mindesthubhöhe. Bei den meisten 1-Säulenhebebühnen ist sie mit 1,1 bis 1,3 Metern angegeben. Das ist schade, denn ich habe oft Arbeiten, wo ich es sehr gerne mag, den CX nur 20 bis 30 cm anzuheben. (Winterreifenwechsel)

Aber unter dem Strich werde ich mir so ein Ding zulegen, nachdem die Meisten hier eher kein oder wenige Probleme sehen. Für die Arretierung der Autos auf den Bühnen gibt es, so habe ich entdeckt auch Sicherungsbügel, die über die Teller der Bühne geschoben werden.

Für alle Argumente ganz herzlichen Dank. Wer mal nach HH kommt, kann dann auch mal eine Probehebung machen.

Jo

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Jo, nur mal eine Anregung: Überlege gut, ob es wirklich eine Einsäulenbühne sein soll/ muss. Diese sind neu und auch gebraucht sehr teuer. Die ideale Bühne gibt es eh nicht, je nach Platzbedarf bzw. zu erledigender Arbeit. Meist dürfte aber die klassische Zweisäulenbühne die beste Lösung sein. Für die Preisdifferenz könntest Du Dir dann sogar noch eine gebrauchte Bühne anderer Bauart (z.B. Takraf/ Lunzenau, verfahrbar, sehr solide) zulegen.

Gruß

Holgi

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Hallo, ich habe eine 2-Säulenbühne zu hause in meiner Werkstatt, wie viele gewerbliche Werken auch. Fahrzeuge mit Frontantrieb (Motor und Getriebe vorne) kommen so auf die Bühne dass ca 3/3 vom Fahrzeug nach hinten über die Bühne hängen und 1/3 vorne - voila! So steht das übrigens sogar für Analphabeten als Bildanleitung an der Säule über der Bedieneinheit...Die Bühne ist für 2,5 To ausgelegt, aber so viel kommt da nie drauf.

Grüße, Hubert

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Hmm, 3/3 hinten und 1/3 vorn! Mein Sohn (6 Jahre) lernt in der Schule gerade wie das mit den Dritteln geht und seine Antwort hier war, Papa da hat einer einen längeren CX wie du :D

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... Fahrzeuge mit Frontantrieb (Motor und Getriebe vorne) kommen so auf die Bühne dass ca 2/3 vom Fahrzeug nach hinten über die Bühne hängen und 1/3 vorne - voila! So steht das übrigens sogar für Analphabeten als Bildanleitung an der Säule über der Bedieneinheit...

Grüße, Hubert

Genau das würde ich auch gefühlsmäßig tun. Dann aber frage ich mich gerade doch, wem das nützt, außer natürlich der Standfestigkeit der Hebebühne.

Wenn es nämlich ums Vermeiden des vorneüber-kippens des CX von der Bühne geht, dürfte das egal sein, oder? Solange man den CX immer an den gleichen Punkten anhebt, bleibt die Gefahr gleich gross, dass die Kopflastigkeit des CX über die Massenträgheit siegt.

???

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Du fragst Dich ab deinem Eigenen Beitrag?! Sehr selbstkritisch...:)

Zum CX auf Lift:

Bei meinem 2-Säulenlift steht die Front 1/3 und das Heck 2/3 über. Zur Sicherheit demontiere ich die Vorderräder und lege diese in den Kofferraum. Reserverad fliegt natürlich auch aus dem Motorraum und gut ist!

Man grüsst,

Vulcan

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Jürgen hat Recht, die 1/3 Methode "hilft" natürlich nur der Bühne stehen zu bleiben...

Aber egal bei welchem Fahrzeug, ich hebe mit den Vorderarmen vor der A- Säule an und wenn ich dann versuche das angehobene Fahrzeug mit der Hand von der Bühne runterzuwerfen, oder zu zweit hinten anzuheben, gelingt das nicht (E-Klasse Kombi) - den hatte ich gestern gerade drauf...Wenn es jetzt tatsächlich noch um was anderes geht in Punkto Gewichtsverteilung, dann habe ich auch den Faden verloren!

PS, meine Drittelung in #13 ist natürlich leicht korrekturbedürftig...

Bearbeitet von hubsi336
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Hmm, 3/3 hinten und 1/3 vorn! Mein Sohn (6 Jahre) lernt in der Schule gerade wie das mit den Dritteln geht und seine Antwort hier war, Papa da hat einer einen längeren CX wie du :D

Nicht schlecht für einen 6-Jährigen,

aber Hubsi hat hier ganz offensichtlich einen Cit mit

Four-Thirds Technologieicon6.png

mfg Klaus

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jaja Claus, wer den Schaden hat...ich hab mich halt verschrieben, oder es liegt tatsächlich daran dass der MB Kombi eine Gesamtlänge von 4/3 hat, hehe icon12.png

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  • 2 Wochen später...

Auch ich durfte von einem damals für mich interessanten CX erfahren, dass er von der Bühne fiel. Nach Angaben des sich über sich selbst ärgernden Werkstattbesitzers (es war eine Serie 1 Turbodiesel Berline mit Vollausstattung) muss speziell ein Diesel mit Vollausstattung (er hatte Klima und sogar Tempomat) laut irgendwelcher Werkstattanweisungen weiter vorne, irgendwo an den Enden der Innenkotflügel hochgenommen werden (wo genau weiß ich nicht mehr). Es war übrigens das Abnehmen eines Hinterrades, was den Wagen bewog, kopfüber von der Bühne zu fallen.

In jedem Fall war es "not amusing".

Good luck!

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