Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal ne vollkommen irre Idee die ich hatte, als meine Freundin den Kofferraum schliessen wollte, dabei ne Tasche in der Hand hatte und so kaum an den Kofferraum rann kam....

Gäbe es eine Möglichkeit, den Kofferraum auf Knopfdruck zu öffnen, hochfahren zu lassen, und das gleich mit noch einem Knopfdruck wieder zurück?

Wer hat ne Idee?

Grüße Ray

Geschrieben

Hallo Ray

hmmm... ich denke, die günstigste Alternative zur Hydraulik nebst allen dazugehörigen Schläuchen, der elektronischen Entriegelung usw. ist, die Tasche für Deine Freundin zu tragen :-))) bzw. ihr beim Ausladen gentleman-like behilflich zu sein.

Spaß muß sein - sorry, in technischer Hinsicht habe ich da leider keinen Rat für Dich. Trotzdem steht der Thread jetzt wieder oben, vielleicht kann Dir da doch noch jemand Rat behilflich sein.

Gruß & schönes Wochenende

Klaus

C3: der die zirpende Grille besiegte...

Geschrieben

Hallo,Ray.

Das mit dem Kofferraum auf Knopfdruck öffnen,hat Mercedes schon lange.

Schade daß Citroen , das in (oder ab)der Mittelklasse nicht auch hat.

Gruß Joschi!

Geschrieben

Hallo,

bei XM geht es allein schon wegen der Anordnung der Gasfedern nicht. Die entwickeln kein Moment, wenn die Klappe zu oder fast zu ist. Man könnte nur einen weitern Motor einbauen, der zur Entriegelungsplatte parallell geschaltet ist.

Davon abgesehen, ist so ein Feature nicht ganz unbedenklich, was die Sicherheit angeht, wenn durch Unkenntnis oder nervöse Fummelei während der Fahrt der Kofferdeckel aufgeht und im harmlosesten Fall ein erschrockener Fahrer das tut, was ihm gerade durch den Kopf geht.

Zum Schluß noch eine Geschichte aus der Praxis: Ein Kollege fährt seit kurzer Zeit ein Ford Focus Kombi mit Kofferraumfernentriegelung. Er kaufte sich im Baumarkt ein Waschbecken und einge andere Sachen und lud ein. Zu Hause entriegelte er die Heckklappe fern u n d brauchte gleich ´mal ein neues Waschbecken. Komfort ist halt nicht immer komfortabel.

Gernot

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ich denke kaum, dass Mercedes die Kofferraumklappe nicht gegen versehentliches Öffnen während der Fahrt gesichert hat.

Eine über die Fernbdienung elektrisch zu öffnende /schließende Hecklappe gibt es in der Mittelklasse z.B. beim neuen Honda Accord Kombi, das heißt die Klappe wird komplett geöffnet und geschlossen. Sowas gab es bisher MW nur gegen Aufpreis bei Luxuslimousinen wie 7er und S-Klasse. Mercedes-Kombis haben seit Ende der 80er MW lediglich eine elektrische Zuziehhilfe.

Genauso praktisch ist die z.B. bei einigen Hondas serienmäßige Beleuchtung des Zündschlosses. Die hätte ich gerne in meinem ZX.

MFG

Geschrieben
ZX volcane Automatik postete

Genauso praktisch ist die z.B. bei einigen Hondas serienmäßige Beleuchtung des Zündschlosses. Die hätte ich gerne in meinem ZX.

MFG

Da fällt mir doch wieder Vaddis Mazda 929 von 1988 ein (*schwärm*). Was der so alles drin hatte... und gemütlich und geräumig war der...

Da wurden auch beim Anheben des Türgriffs das Türschloß und beim Öffnen unter anderem der Fußraum und das Zündschloß beleuchtet.

Geschrieben

kofferraum-öffnen auf kopfdruck (bzw. knopf-zieh) hatte der honda accord meiner eltern schon 1980 …

ein anderes problem ist, dass die meisten frauen – egal ob mit oder ohne tasche – immer einen mann engagieren, um einen kofferaum zu öffnen. bin kein chauvi, falls das jemand denkt. aber alle weiblichen bekannten von mir, alles akademikerinnen, können keinen kofferaum öffnen. liegt wohl auf dem gleichen gen wie das rückwärtseinparken.

Geschrieben
Gernot postete

Davon abgesehen, ist so ein Feature nicht ganz unbedenklich, was die Sicherheit angeht, wenn durch Unkenntnis oder nervöse Fummelei während der Fahrt der Kofferdeckel aufgeht und im harmlosesten Fall ein erschrockener Fahrer das tut, was ihm gerade durch den Kopf geht.

beim XM z.b. kann man die motorhaube bei geschlossener fahrertür auch nicht entriegeln (also während der fahrt. es sei denn, man fährt mit offener fahrertür.) sollte doch wohl bei der heckklappe auch möglich sein.

Geschrieben

@holger: wurde bei dem Honda die Klappe nur entriegelt oder tatsächlich richtig geöffnet (sprich: aufgeklappt)?

Geschrieben

Beim Pug 607 -> auf die 0 Druecken-> Kofferaum auf.

Auf roten Knopf innen im Kofferraumdeckel -> Kofferaum wieder zu...

Ich finds zwar nett, aber doch irgendwie spielerei...

Alex

Geschrieben

@asterixer!

Spielerei ist Lichtsensor &automatischer Scheibenwischer usw.

Aber Kofferraumdeckel per Knopfdruck ist schon eine Erleichterung wenn

man(n) oder( Frau )die Arme nicht frei hat.

Gruß Joschy!

Geschrieben

Danke Joschy...Find ich auch.....

Man(n) kommt gerade vom Einkauf(juchuh endlich den total 16:9 FlachbildenormgroßFernseherbla gekauft)...Natürlich liegt das stolzeDing einen in den Armen, grad noch soviel Platz in den Hand daß die Fernbedienung fürs Auto reinpaßt.....und nu? Fernseher im strömenden Regen auf den pitschenassen Boden stellen? nö...Knopfdruck...Kofferraum geht auf.....Tüten, Fernseher oder sonstiges rein....

ISt vielleicht ne Spielerei..ich fänds nett.....

Grüße Ray

Geschrieben

Beim A8 geht der Kofferraum per FB auf und zu!

Einfach son mechanismus kaufen und anpassen!

Und da so was alles per Computer gemacht wird, geht es auch nicht, das man während der fahrt so was öffnet!

ganz einfach zu machen , wenn Tachoimpuls da, keine Funktion!

Geschrieben

Hallo Oxygen!!!

Danke für die Antwort...Wo gibbet sowas zu kaufen? Nur bei Audi bzw. Mercedes?

Gruß Ray

Geschrieben
ACCM Joschy postete

Hallo,Ray.

Das mit dem Kofferraum auf Knopfdruck öffnen,hat Mercedes schon lange.

Schade daß Citroen , das in (oder ab)der Mittelklasse nicht auch hat.

Gruß Joschi!

und honda beim accord tourer auch - sogar mittel fernbedienung.

Geschrieben
AAlex76 postete

@holger: wurde bei dem Honda die Klappe nur entriegelt oder tatsächlich richtig geöffnet (sprich: aufgeklappt)?

soweit ich mich entsinne, sprang die klappe durch federkraft auf. ist aber schon ca. 25 jahre her, ich erinnere mich nicht mehr so genau. war aber sehr praktisch, wenn einer im auto saß und der andere mit einkäufen ankam …

Geschrieben
ACCRay postete

...Natürlich liegt das stolzeDing einen in den Armen, grad noch soviel Platz in den Hand daß die Fernbedienung fürs Auto reinpaßt.....und nu?

Und wie kommt die Fernbedienung in deine Hand??

Fakt ist, daß du erst mal die Hand in die Hosentasche stecken mußt, dafür mußt die den Fernseher sowieso abstellen...

Nachteil der elektrisch schließenden Kofferräume: Man MUSS den Mist benutzen, einfach schnell zuklappen ist nicht möglich.

Grüße,

Daniel