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Gesucht Informationen zu Uhr Saxo, Schaltplan Innenraumbeleuchtung, Reifenalter & Autoradio


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Geschrieben

Hallo werte Gemeinschaft.

Nachdem ich mein Studium gut überstanden habe und nun auch gleich Arbeit fand, kam die Notwendigkeit nach einem Vierrad auf. Ich war nicht sonderlich wählerisch. Einen guten Eindruck musste das Auto auf mich machen. Entschieden habe ich mich für einen Saxo 1.1 von BJ 95.

Die Probefahrt war soweit in Ordnung. Die erste Woche mit dem Auto habe ich hinter mir. Nun sind einige Fragen aufgekommen:

1. Uhrzeit Stellen

Wie stellt man diese Uhr. Ist sie bei mir möglicherweise defekt? Sie Steht auf 10 nach 10. Typeisch für eine nicht mehr laufende Uhr, diese Zeit einzustellen, es sieht aus, wie ein fröhliches Lächeln. Jetzt meine Überlegung: Bin ich nur zu doof die Zeit zu verstellen oder ist die Uhr defekt und wurde auf diese Zeit gedreht?

2. Innenraumbeleuchtung

Hat jemand einen Schaltplan für das Fahrzeug zur Hand, in dem ich entnehmen kann, wo die Kabel für die Lampe im Himmel vom Auto lang gehen? Das verbaute Leuchtmittel ist intakt. Es kommt aber keine Spannung an. Ich vermute es gab irgendwo eine Unterbrechung des Kabels. Alle Sicherungen die ich bisher gefunden habe, waren intakt. Eine Defekte Sicherung würde ich aber auch nicht ausschließen. Ich weiß nur nicht, wo außer unter der Motorhaube und unter dem Lenkrad noch welche sein könnten.

3. Reifenalter

Montiert sind 0815 Winterreifen von DOT 2908. Porös sind diese nicht. Meint ihr, ich sollte mir trotzdem neue Reifen vor dem Winter holen? Meine Fahrstrecke besteht aus 40%Stadtverkehr, 40%Kraftfahrstraße/Autobahn und 20% Landstraße. In Summe etwa 15km pro Richtung.

4. Autoradio ausbauen

Das Autoradio lässt sich nur bei Zündung "EIN" einschalten. Ohne Zündung ist kein Radio hören möglich. Nach dem Ausschalten der Zündung sind auch alle gespeicherten Sender weg. Ich vermute es liegt an der Versorgung des Autoradios und nicht am Radio selbst. Das Autoradio habe ich bisher noch nicht ausgebaut. Ich habe auch zuvor noch nie ein Auto geschweige denn ein Autoradio besessen.

Wisst ihr, wie ich das Autoradio Ausbaue? Ich habe schon 4 Torx-Schrauben entdeckt. Eh ich jetzt die Konsole ausbaue würde mich interessieren, ob die Torxschrauben der Richtig weg ist, oder ob es ein Holzweg ist.

Ich freue mich über nützliche Informationen

Danke

Geschrieben

Hallo und herzlich willkommen hier!

1. Wenn die Uhr immerzu zehn nach zehn anzeigt, ist sie wohl hin.

2. Pläne, Dokumente usw. gibt es unter www.citdoks.de

3. Nicht an der falschen Stelle sparen. Ordentliche Reifen drauf und gut.

4. Daß das Radio nur bei Zündung geht, ist normal. Anders die Sendereinstellung; da wird wohl Dauer-Plus nicht gesteckt oder gebrochen sein, so daß das Radio dauernd die Sender vergißt. Die Torx-Schrauben weisen schon den Weg. Kaputtmachen kannst Du dabei sowieso nichts, höchstens lose. Wenn Du Dir merkst, welche Schrauben Du gelöst hast, kannst Du sie auch wieder anziehen. Wenn Du das Radio in der Hand hast, prüfe die Steckverbindungen hinten. Normalerweise gehen die Autokabel in zwei Steckern in's Radio. Wenn da ein Adapter zwischensitzt, ist er der erste Problemkandidat; ebenso, wenn da gebastelt wurde.

Schreib mal Deinen Wohnort mit in die Seitenleiste. Dann kann Dir jemand aus Deiner Nähe beispringen.

ACCM Volker.Kersting
Geschrieben

Hallo,

wir haben einen Saxo 1,1 Bj 99.

zu 1. Uhrzeit stellen

unten in der Uhr ragt ein Schwarzer Stift raus durch antippen (vorstellen 1 Minute) oder gedrückthalten, schneller vorlauf bis zur gewünschten Uhrzeit . Sicherung F4 Stäke 10A (je nach Ausführung z.B. El. Fensterheber / Panorama Dach auch 35A) im Sicherungskasten im Armaturenbrett.

zu 2. und auch 4.

für die Innenbeleuchtung und Radiospeicher ist die Sicherung F8 Stärke 20A im Sicherungskasten im Armaturenbrett zuständig. Für das Radio gibt es zwei Plus Versorgungs Anschlüsse eimal für den Speicher über F8 und geschaltet für den Betrieb des Radios (nur bei Zündung ein). Ausbau des reinen Radios hängt vom Radio Hersteller ab, über die Torx Schrauben muss ich nachsehen Saxo ist zur Zeit aber untewegs.

Zu 3.

Nach allgemeiner Emfehlung austauschen. Nach eigener Erfahrung kann man die weiterfahren (auch abhängig von der Gegend, z.B. Flachland oder Bergisches Land) wichtig ist natürlich auch genügend Profiltiefe. Man sollte sich natürlich im klaren sein das die Gummimischung mit zunehmendem Reifenalter aushärtet und die Reifen damit an Grip (vorallem bei Nässe und Schnee) verlieren z.B. längere Bremswege und Seitenführung. No Name Produkte wahrscheinlich schneller als Marken Produkte.

Grüße von

Volker.

Geschrieben

Hallo,

ich bin aus Magdeburg. Vielleicht gibt es ja wen, der mir hier Helfen kann.

1.) Die Uhr ist wohl definitiv kaputt. Ich habe auch langes drücken des Knopf ausprobert, doch es tut sich nix. Wenn ich Morgen wieder ein wenig Licht habe kontrolliere ich nochmal alle Sicherungen. Ansonsten bleibt noch die Überlegung ausbauen und durch einen "Wecker" ersetzen oder einfach mit abfinden.

Ich fahren i.Ü. einen Saxo Benziner von 1996 ohne elektrischen Fensterhebern.

2.) Schaltpläne: Der Link geht nicht mehr. Hat sich wer die Pläne abgespeichert und kann mir die zusenden?

3.) Magdeburg zählt nicht gerade zu den bergistens Regionen der Republik. Da die Reifen noch 5mm vorn bzw 6mm Hinten haben, werde ich diese die kommenen Wintermonate fahren und dann gegen Allwetterreifen ersetzen. Einen Satz Räder gab es nicht und daher werden Alljahresreifen wohl die eleganteste Lösung sein.

4.) Ich habe inzwischen das Radio mit dem defekten CD-Player raus bekommen. Der Vorbesitzer muss bei dem Versuch des Ausbaus gescheitert sein. Der Blechschacht sah sehr zerkratzt und verboten aus, hielt das Radio aber tapfer fest. Ich habe es rausbekommen. Das Problem ist gelöst. Das neue Radio, merkt sich auch die Sender. Da war wohl am Radio etwas defekt.

Mir ist noch eine Sache aufgefallen, mit der ich vllt doch mal eine Werkstatt konsultieren muss: Die Spur stimmt nicht. Der Wagen zieht leicht nach links.

Beste Grüße

Adrian

Geschrieben
Hallo,

ich bin aus Magdeburg.

Beste Grüße

Adrian

Noch ein "Früheraufsteher" ;). Somit sind es schon 2 Saxo und C6

Ronald

Geschrieben

Hallo Adrian,

zur Uhr: hast Du Digital oder Analog?

Ich habe einen Saxo Bj. 97 mit Digital,

da muss der Pin eine Vierteldrehung nach rechts oder links gedreht werden für

die Einstellung der Stunden bzw Minuten.

Viele Grüsse

Walter

Geschrieben

Hallo. Ist ein saxo mit analoger Uhr und ohne DZM

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