Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich weiß, dass ich hier etwas fremdgehe, aber vielleicht könnt Ihr mir dennoch helfen: Ich habe einen Peugeot 504 gekauft, Bj. 1969, bei dem im Instrumententräger 2 Kupferleiterbahnen defekt sind - wohl durch Kurzschluß beim ehemaligen Besitzer. Die Platine ist fest und aus "Bakelit" (aus meiner laienhaften Sicht). Nun habe ich natürlich schon die Suche benutzt, aber zu harten Platinen habe ich nichts gefunden. Geht wohl löten? Oder doch Leitkleber, der aber nicht so gut leiten soll? Oder einen Draht mit Klebeband fixieren, wie ich es bei einer Stelle vorgefunden habe? Für alle Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Chris

Geschrieben

Leitsilber nennt sich das Zeug und das leitet ausgesprochen gut. Ob Löten geht, hängt wohl vom Platz, von der Größe des Lötkolbens und vom Zitterfaktor des Operateurs ab.

Geschrieben

Leitsilber ist eher etwas für die heizbare Heckscheibe. Ich würde versuchen, die Leiterbahn mit einem aufgelöteten Draht zu reparieren. Das Untermaterial ist sicherlich nicht Bakelit, das Auto ist ja nicht von 1920. Platinen waren auch schon in den 1960ern aus glasfasverstärktem Kunststoff. Man kann also nicht beliebig lange darauf herumbraten. Keine Löterei mit offener Flamme, sondern mit einem Lötkolben. Mach´ doch einmal ein Foto. Das ist doch bestimmt eine ganz grobe Leiterplatte, bei der man keine Lupe braucht.

Gernot

Geschrieben

Bakelit ist schon nah dran, es könnte wohl "Pertinax" sein, sprich Papier und Phenolharz, auch unter Hartpapier bekannt.

Einen Draht auflöten macht Sinn. dieser muss aber entsprechend der zu ersetzenden Leiterbahn eine Mindeststärke haben. Wenn der Draht entsprechend lang oder dick ist, würde ich eventuell über eine zusätzliche Fixierung nachdenken, z.B. kleben nachdem gelötet wurde. Die Erschütterungen im Auto sind nicht so ganz zu vernachlässigen und es hilft nichts, wenn der Draht nach einem halben Jahr mitsamt den Resten der Leiterbahn im Cockpit rumklappert. Auch würde ich da ein wenig Luft lassen, sprich der Draht (oder die Litze) sollte nicht stramm zwischen die Reste der Leiterbahn gelötet werden, sondern einen kleinen Bogen machen. Die Temeraturunterschiede im Instrument können schon recht groß sein. Es bisschen sollte sich das unterschiedlich dehnen können, sonst löst sich das Restkupfer von der Platine. Vorzugsweise an durchgesteckten Bauteilen anlöten. Im Zweifelsfall das Ding zum Radio- und Fernsehtechniker tragen.

Geschrieben

Sowas gehört bei uns fast zum Tagesgeschäft und daher kann ich electromicha nur bestätigen.

Geschrieben

Hallo,

vielen, vielen Dank für all die Tipps. Typisch ACC-forum! Jetzt weiß ich auch, wie man das Material der Platine nennt.

Ich werde wohl den Weg zum Fernsehmechaniker antreten. Der müßte das ja eigentlich wirklich können. Wenn ich keinen finde, dann stelle ich noch ein Bild von der Platine ein: Da fehlen schon so 3-4mm an Strecke. Ein Bild einzustellen, habe ich trotz meiner vielen Einträge hier noch nie gemacht, aber ich werde es dann versuchen. Einstweilen besten Dank.

Gruß Chris

Geschrieben (bearbeitet)

Was wird denn durch die Leiterbahn verbunden? Muss genau diese Stelle geflickt werden? Da das keine SMD-Technik (sehr kleine Bauteile mit sehr feinen Leiterbahnen) ist, würde ich mir die zwei Lötstellen suchen, die zu der Bahn gehören und sie direkt mit Draht verbinden (löten). Der Beruf nennt sich Radio- und Fernsehtechniker. Wobei da heute auch nix mehr groß repariert wird...da werden auch nur noch (analog zum KFZ) Platinen gewechselt - und das auch nur bei teuren Geräten! Ansonsten: Reparaturaufwand übersteigt Neupreis > Schrott.

Falls du niemanden findest der es löten will, würde ich es mir mal ansehen.

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Richtig, die Lötstellen mit Draht verbinden und je nach Länge der Drahtbrücke den Draht evt noch mit Heisskleber sichern. Selbiges wenn nur die Unterbrechung der Leiterbahn repariert wird...

gruß, Hubert

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kein heiß kleber. Patex ist temp fest. Leiterbahn rechts und links sauber machen. Also lack runter. Lotzinn aufbringen auf beide seiten und dann von einem ide kabel die kupferlitze auflegen. Rechts links anlöten , fertig

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...