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Kühlerlüfter Stufe 1 + Klima schaltet nicht - Xsara


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Geschrieben (bearbeitet)

Vor 1,5 Monaten hab ich mir ein Xsara Coupé 1.8 16V mit geregelter Klima gekauft. Baujahr 99, Orga 80xx.

Soweit alles in Ordnung, Kleinigkeiten sind trotz frischem TÜV und Checkheftgepflegt bei 160tkm ganz sicher noch zu finden. Alles kein Drama, hab schon genug am BX geschraubt, hab mir nicht ohne Grund wieder einen XU gekauft. Ringdichtung am Abgaskrümmer mit Schrauben und Federn durfte ich jetzt schon wechseln,...

Jetzt habe ich jedoch ein ernstes Problem, wenig Unterlagen und eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte.

Ausgangssituation:

Ich fahre nur kurzzeitig Stadtverkehr, meist Überland. Kühleranzeige blieb stets niedrig (knapp 75°C). Gewundert hat es mich schon, denn eigentlich liegt der Sollwert bei 90°C, aber möglicherweise ist der Geber nicht mehr ganz fit. Ich hatte noch nie ein Fahrzeug mit echter Anzeige, immer nur die 2 Lämpchen.

Vor 3 Wochen musste ich erstmals täglich in die Großstadt mit intensivem Stop-and-Go. Auf einmal ging die Nadel Richtung 90° und knapp darüber. Bei Fahrtwind setze wieder entsprechende Kühlung ein. Die Anzeige geht also doch höher. Das habe ich später wiederholt, Ventilatoren springen nicht an, wenn Nadel über 90°C steht, das Thermostat öffnet eigentlich bei 83°C.

D.h. ich fahre momentan eher nach Kühlwassertemperaturanzeige als nach Tacho. Defekten Thermoschalter hatte ich schon einmal beim BX 14. Ist natürlich unterwegs passiert, Kabel gebrückt, lief er halt im Dauerbetrieb. Also schnell bei meinem Schrauber nach Schlüsselnummern ein neues Thermostat und einen Thermoschalter bestellt. Am Kühler hab ich aber keinen Thermoschalter gefunden.

Laut Haynes gibt es den auch nicht, sondern einen Temperaturfühler am Thermostatgehäuse und die Stufen werden durch ein Steuergerät geschaltet.

Hab im Forum gesucht und das Thema http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?92124-Widerstand mit dem Link auf die PDF-Dokument, wo die Funktion anhand des Pug 306 erklärt wird. Das fehlte mir zum Verständnis. Jetzt ist klar, wann was wo und wie schalten müsste.

Kühlwasserstand i.O., alles Sicherungen auch.

- Schalte ich die Klima ein, merke ich wie der Kompressor zuschaltet, Lüfter Stufe 1 -> ok

- Ziehe ich den braunen Stecker ab, laufen beide Lüfter Stufe 2 -> ok

- Stecker wieder drauf, Stufe 1 -> ok

Allerdings ist das die Ausnahme. Meistens schaltet die Klima nicht ein, also auch keine Stufe 1.

Jetzt kommt noch hinzu, dass die Metallklammer am braunen Stecker nicht mehr existent ist. D.h. der war schon öfter mal ab, was bedeutet, das Problem besteht schon länger. Die Anzeige im Cockpit ist also nicht defekt, es ist offensichtlich kein Thermostat mehr drin (Pfuscher!!!). Kühler und Schlauch sind bei niedrigen Kühlwassertemperaturen schon warm. Nur großer Kühlkreislauf, super. Höherer Kraftstoffverbrauch. Entweder war nur das Thermostat defekt oder Stufe 1 hat immer nicht geschaltet.

Ob Stufe 2 über den Temperaturgeber schaltet, wollte ich noch nicht testen. Widerstandswerte vom Temperaturgeber habe ich noch nicht gemessen, Stufe 2 kann ich im Bedarfsfall aber sofort über Stecker ab einschalten. Aber erst einmal kommt heute wieder ein Thermostat rein.

Montag habe ich Termin beim KFZ-Elektriker meines Vertrauens.

Ich werde heute dann noch testen, ob beide Lüfterstufen über den Temperaturgeber schalten. Grundsätzlich scheint der Kabelbaum mit den 3 Relais für die Lüfter i.O. zu sein.

Was mich interessiert: Wie ist die Verkabelung mit der Klima geregelt? Der Xsara ist jetzt auch noch mein erstes Fahrzeug mit Klima, meine Kenntnisse sind da also noch ungenügend.

Klima schaltet nicht ein, wenn

- Kühlmittel zu wenig

- Druckschalter defekt

- Magnetkupplung defekt

- nicht genug Spannung an der Magnetkupplung

- Steuergerät schaltet nicht

- irgendwelche Kabelbrüche

Wenn ich die beiden Kabelpläne richtig betrachte, ist es Wurst, was die Klima macht.

Also habe ich tatsächlich 2 Probleme zu prüfen:

1. Motorkühlung Stufe 1 + 2 über Temperaturgeber

2. Klimanlage (Füllstand, Magnetkupplung, Druckschalter)

Das sollte eigentlich keine schwierige Aufgabe für meinen KFZ-Elektriker werden.

Klima ist jetzt zweitrangig, wichtig ist mir die Motorkühlung.

Hab ich das für mich jetzt richtig zusammengereimt?

Ich bitte um Korrekturen bzw. Richtigstellung.

Bearbeitet von Justicer
Geschrieben

Die 1. Lüfterstufe beginnt erst bei 97 Grad. Der Thermostat schließt nicht mehr. Der Innendruck der Klima könnte grenzwertig sein. Unterhalb 9 Grad geht die Klima auch nicht. Die Pins 1 und 2 vom Stecker des Druckschalters können zum kurzen Test gebrückt werden.

Ronald

Geschrieben

Danke für die Info. Das mit dem Druckschalter probier ich aus.

Zum Thermostat hast du recht, die Dichtung im Thermostat ist so verformt, dass es auf jeden Fall nicht dicht ist. Das neue Thermostat ist drin, das alte hatte 11/98 eingeprägt, also Erstausrüstung.

Anschließend getestet. Stufe 1 schaltet wenn die Nadel der Kühlwassertemperaturanzeige dicht am letzten regulären Strich ankommt. Bei knapp oberhalb 90 schalten die Lüfter wieder aus. Scheint also alles ok zu sein, ich bin beruhigt.

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