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Geschrieben

Kennt jemand schon den...

Fährt ein Mann im C5 bei leutendem ESP auf schneeglatter Strasse. Sein Bortcomputer erklährt im aber, es seihen draussen immerhin 39° C....

In der Werkstatt sagt der Meister, ohne das Auto auch nur anzusehen, ...da muß der Fühler getauscht werden, der is kaputt....

Ich frage mich nun, da der Fühler nichts anderes als ein PTC sein kann,wie man den (außer evtl mechanisch) zerstören kann..

Ich tippe aber eher auf ein Kontaktproblem (Übergangswiederstand) als auf ein defektes Bauteil.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, wenn ja, wie wurde es in Ordnung gebracht ?

Geschrieben

Servus,

vollkommen richtig, Temperaturfühler sind NTC/PTCs. Wenn die kaputtgehen verhalten sie sich wie Widerstände allgemein. Sie werden hochohmig.

Da aber durch einen Temp.-Fühler Ströme im Milliamperebereich fließen, kann men einen defekten Fühler ausschließen(ausser einer internen Unterbredchung, aber sehr unwahrscheinlich).

Falschanzeigen sind eigentlich immer Übergangswiderstände. Beste Prüfmöglichkeit:NTC/PTC abstecken. Ändert sich was, ist der Fühler defekt. Ändert sich nichts, Übergangswiderstand an irgend einer Verbindung.

Meistens ist es halt immer der Stecker hinter der Stoßstange oder ein sich dort befindendes marodes Kabel(Witterungseinfluss).

Ich hatte beim CX mal einen zerbröselten Anschlußstecker am Fühler.

Peter

Geschrieben

OK soweit sind wir einer Meinung.

Das Bauteil NTC/PTC is es nicht, denn die Anzeige steigt, wenn man den Fühler (beim C5 am rechten Außenspiegel von unten) erwärmt. Also bleiben nur Kontaktprobleme übrig. Wer weiß, wo das Teilchen mit einem Steckverbinder angeschlossen ist ? Ich vermute eine Verbindung IM Aussenspiegel, habe mich aber noch nicht rangetraut, da ich nicht weiss, wie man den Aussenspiegel auf bekommt (ich meine so, das er anschliessend auch wieder zusammensetzbar und funktionsfähig ist). Hat dazu jemand eine Anregung ?

Ralf

Geschrieben

Hallo Ralf,

beim C5 kann ich leider nicht helfen

Peter

Geschrieben

Gibt´s denn keine Techniker, Autobastler,.... hier im Forum, die nen Aussenspiegel beim C5 auf und wieder zu bekommen, und mir erklären können, wie so was geht ???

mfG Ralf

Geschrieben

Nach einigem suchen habe ich es jetzt herausgefunden... So geht ein Aussenspiegel beim C5 auf :

1. Spiegel über Regler nach unten und zur Tür hin regeln.

Wenn man nun inden oben entstandenen Spalt zwischen Spiegelglas und Gehäuse sieht, entdeckt man einen Draht, der um einen grösseren runden Kunststoffblock (Aufhängung des Spiegelglases) herum geht. Der Draht ist ein Federdraht, der den Schnappmechanismus zwischen Spiegelglas und Gehäuse fixiert. Dieser Federdraht endet in einer Halterung Richtung unteres äusseren Eck des Spiegels. Dort kann der Federdraht mit einem Schraubenzieher oder einem anderm spitzen, langen Gegenstand "ausgeklinkt" werden. Danach lässt sich das Spiegelglas nach vorne wegziehen. Aber langsam, denn die Spiegelheizung ist mit einem kurzen mit Steckverbindung versehenem Kabel angeschlossen. Also mit Gefühl.... Dann Steckverbindung der Spiegelheizung abziehen und Glas an einen SICHEREN ORT legen.

Man kann nun die Servomotoren sehen aber leider noch nicht den Themperaturfühler....

Dafür muß man den forderen Kunststoffteil aus dem rückwertigem Gehäuseteil herausbekommen. Wie das geht, weiss ich leider noch nicht. Aber ich forsche weiter. Wenn einer schneller ist als ich, oder schon weiter war, binn ich für jeden Tip dankbar.

PS.: Zum zusammenbau den Federdraht einfach wieder um die Verbindung wickeln und einrasten. Heizungskabel nicht vergessen und einfach zusammenstecken. Das geht deutlich einfacher als das Auseinandernehmen...

Geschrieben

hi,

weiss jemand wie gross der Widerstand bei den Fühler sein muss ? hab noch 2 für den Spiegel rumzuliegen aber die zeigen garnichts an, wurde damals (wahrscheinlich wegen Spiegelwechsel )abgeschnitten. und gibt s da +oder - ?

Ronald

XM2,0i

Geschrieben

Hi Ronald

NTC´s und PTC´( NegativerTemperaturCoeffitient und PositiverTemperaturCoeffitient) sind Wiederstände aus speziellen Materialien. Aber sie haben keine Richtung. Ob in den Fühlern natürlich nur der termisch sensible Wiederstand ist, oder ob auch noch eine Diode (und die hat eine Richtung) eingebaut ist kann man bestenfalls sagen, wenn man die Teile durchmißt. Wiederstandsbereich kann zwischen einigen Kilo Ohm und einigen Mega Ohm liegen. Ein handelsübliches Multimeter sollte aber in jedem Fall reichen.

mfG Ralf

PS Wie haben die den Spiegel auseinander bekommen ?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Um denTherad ein wenig fortzusetzen...

Ein Jahr sechs Monate später...

Es ist Sommer und (endlich !) mal so gut 30° C warm... Mein C5 erklärt mir aber es sind nur 12° C und du brauchst keine Klima, sondern Heizung um die eingestellten 20° C Innentemperatur zu halten... Mir fällt dazu natürlich sofort ein :DER SENSOR IM BEIFAHRERSPIEGEL... Naja vielleicht habe ich einfach Pech und meine Steinschläge treffen nicht die Motorhaube sondern immer das 5 mm grosse Teil am unteren Rand des Beifahrerspiegels...

Leider immer auserhalb der auf ein Jahr begrenzten Garantie, also kostenpflichtig neu machen lassen, in meiner Cit Werkstatt. Nach dem Werkstatt Termin sitze ich im Auto auf der Autobahn und sehe ...5°C Ufff. Direkt die Werkstatt angerufen und es dem Meister erzählt. Die Antwort war , das das nicht sein könne, bei der Probefahrt hätte er 30°C angezeigt... Also machen wir noch mal einen neuen rein und einen neuen Termin.

Zu Hause angekommen sah ich mir den Spiegel an und begann zu Überlegen, wie zur Hölle baut man einen Spiegel auseinander und wieder zusammen, ohne das der Staub abgeht oder zumindest Fingerabdrücke drann zu sehen sind...

Nächster Termin heute.. und die Auflösung des Rätsels.. Diesmal hatte ich gesagt, ich warte so lange bis der Wagen fertig ist. Der Mechaniker kam nach ner halben Stunde und verkündete : Fertig! Ich gehe zum Spiegel gucke ihn an und frage, wie baut ihr den Sensor ein, ohnen den Staub auf dem Spiegel auch nur anzurühren ? Antwort: Wieso Spiegel ?! Ich habe den Temperatursensor erneuert.. IM MOTOR ! Witzigerweise hatte der Werkstattmeister vor dem ersten Wechsel mir noch den Tipp gegeben, die klima auf 16°C zustellen, weil dann der Außenfühler nicht mehr berücksichtigt wird. Er wußte also, welcher Sensor defekt war. Da gab es wohl ein kleine internes Verständigungsproblem.

Der Aussentemperatursensor wurde dann auch getauscht und funktioniert jetzt auch wieder. Der Sensor im Motor (2x erneuert) blieb dann auch gleich drinn, weil der Ausbau von der Zeit her teurer gewesen währe als das Bauteil. Also jetzt 2 neue Sensoren...

Also immer schön aufpassen denn.. was schief gehen kann wird schief gehen...

Geschrieben

Also das ist für mich jetzt nicht so recht nachvollziehbar. Was hat der "Motorsensor" (von dem es ja nicht nur einen gibt) mit der Aussenthemperaturanzeige zu tun?

Welchen Motorsensor wurde denn getauscht?

Geschrieben

Hallo Ralf, den unter 000 kannte ich so: sitzt ein Mann im Winter im C5, außen Frost, und friert sich den A**** ab, weil die Außentemperaturanzeige 39°C anzeigt und die Klimaautomatik sich weigert, warme Luft zu liefern.

Im Moment fahre ich den 3. Spiegelsensor.

Geschrieben

Servus,

gleicher Hersteller, gleiche Probleme!!??!!

Ich habe einen C2, welcher mir dann und wann (nicht immer, nicht bei gleichen Bedingungen, nicht an den selben Wochentagen und nicht zu selben Stunde) bei den verschiedensten Aussentemperaturen im zweistelligen Plusbereich, die Warnung vor Glatteis bringt. Dafür hält er aber im Winter, auch bei zweistelligen Gradzahlen, aber im Minusbereich, die Klappe.

Hab dagegen noch nichts unternommen, weil keine Funktionen dadurch beeiträchtigt wurden. Außerdem ist´s eine gelunge Abwechslung und das Einschalten der Zündung ist immer irgendwie aufs Neue Spannend!!

=;))))))))))))))

Geschrieben

@Peter Ritter

Das ist ja eben der Witz bei der Geschichte... GAR NICHTS !

Hier hat entweder jemand (nach dem Meister, denn der hatte verstanden worum es ging) nicht richtig aufgepasst oder einfach eine unleserliche Schrift...

Geschrieben

Interessant.

Zeigt, wie logisch bei der Technik der Wahnsinn sein kann...

und wo sitzt dieser Fühler beim Xantia2 ?

Danke

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