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Neuer XM Fahrer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

da ich mir am Donnerstag einen Citroen XM von einem hiesigen Forenmitglied gekauft habe, wollte ich mich mal vorstellen :)

Zu meiner Person: Ich bin 31 Jahre alt, habe E-Technik studiert und mache grade meinen Doktor bei einem namenhaften Automobilzulieferer im Raum Stuttgart.

Autohistorie:

Fiat Seicento: Erstes eigenes Auto. Lustige kleine Rennsemmel mit gutem Fahrwerk, ist aber irgendwann auseinander gefallen.

Mitsubishi Sigma: Als große Luxuslimo der späten 80er und 90er dem XM in vielerlei Hinsicht nicht unähnlich (schlechteres Fahrwerk :P ). Super Verarbeitung, alles Spielzeug im Innen- (und Aussen-)raum ging. Zum Schluss 20 Jahre alt, praktisch null Rost und lief super, bis zwei verpatzte Werkstattbesuche den Wagen unwirtschaftlich gemacht haben :(

Audi A4 (8E): Griff ins Klo...

Nach dem Audi ist mir die Lust auf moderne "vernünftige" Autos erstmal wieder gründlich vergangen und seit dem Mitsu habe ich meine Vorliebe dafür entdeckt, alte Autos zu fahren, die besondere Qualitäten haben und aus der Norm fallen. Grade in letzterem Punkt sieht so ein Sigma ja keinen Stich gegen den XM ;)

Citroen_XM_aussen.jpg

Es handelt sich um ein Kettenferkel, Handschalter, Y4, 1996er Baujahr mit ~246000km auf der Uhr, was man dem Wagen aber so nicht anmerkt.

Alles in Allem bin ich sehr glücklich mit dem Wagen. Die entscheidende Technik (Motor, HP, ...) arbeitet bisher einwandfrei, keine Lecks und Rost ist auch kein Thema. Ein paar Sachen sind zu tun, aber das meiste sind Lappalien, bzw Sachen die man gut selber machen kann. Auf meiner Liste stehen (in ungeordneter Reihenfolge):

  • Dotmatrix Display
  • Deckenlüfter macht Geräusche
  • Klima befüllen (Restdruck scheint vorhanden, Kompressor springt an)
  • Schlösser Fahrertür und Kofferraum drehen durch
  • Zigarettenzünder ohne Saft (vermutlich Sicherung). Das war bisher das größte Übel, da ich beinahe mit leerem Handyakku in München gestrandet wäre. Dort wollte ich nach dem Kauf noch einen alten Schulfreund besuchen und die Stadt kenne ich nicht :D
  • Spiegelverstellung ohne Funktion (vermutlich Schalter und nicht Sicherung, das Lämpchen am Schalter leuchtet)
  • Bremsen rubbeln beim bremsen (ist wohl das dringlichste weil nervig, bremsen tun sie aber gut!)
  • Diravi Fliekraftregler klappert hin und wieder. Nach dem was ich hier lese, kann man den aber relativ einfach demontieren und wieder frisch fetten.

Auf der Plusseite:

  • Der Wagen wurde offensichtlich gepflegt und lag dem Vorbesitzer am Herzen. Der Dreck auf dem Bild kommt von der Überführungsfahrt bei Regen und verschmutzten Landstraßen. Es gibt ein paar kleine Blessuren in Form einiger kleiner Beulen, aber nichts wildes.
  • Wie gesagt, keine Lecks o.Ä. Verbrauch war jetzt ca 10,5L auf den ersten 500km, was nun wirklich ordentlich ist. Kein sichtbarer Ölverbrauch.
  • Unglaublich bequem (brauch ich wohl niemand zu sagen ;) ). Auf den zerfurchten Landstraßen rund um Stuttgart eine Wohltat!
  • Der Kettenferkelmotor läuft sehr gut
  • Die Diravi ist sehr schön zu fahren und ein wirklich interessantes Konzept
  • El. Fensterheber gehen :D
  • Wegfahrsperre mit Ziffernblock ist so nutzlos wie cool. Als ich den Wagen in München meinem Freund zeigen wollte, hab ich vergessen den Code einzugeben und fast einen Herzkasper gekriegt, als nur der Anlasser geröchelt hat.
  • Es gibt eine kleine Sonnenblende über dem Rückspiegel. Mein Mitsu hatte die auch, warum haben nicht alle Autos sowas?

Ich glaube das wärs erstmal. Ich freue mich aufs Schweben :)

Geschrieben

Jawoll! ....endlich mal ein Neuer mit einer ordentlichen Vorstellungicon14.png (mit Person, Autohistorie und Auto), Danke!

Aber wie kam es von deiner eher unspektakulären (ich wollte nicht >langweiligen< schreiben icon12.png) Autovergangenheit, zu dem inzwischen schon fast historisch-futuristischen-XM-eyecatcher? ... Sensationell! icon10.png

Dein näheres Umfeld wird wochenlang (jahrelang?) den Kopf schütteln, und nach Verletzungen dort icon10.pngbei dir suchen!!?

Auch die Arbeitskollegen (sind ja alles Fachleute im Ländle dorticon11.png pruust*) werden tagtäglich auf den Zusammenbruch deiner Franzosenschaukel spekulieren... und dir dies mit Sticheleien prophezeien.

Es wird dich auch kaum einer um eine Probefahrt mit deinem Schweber bitten: Sie haben Angst vor dem unbekannten, fremden, außergewöhnlichen ALIEN. Angst, daß sie bei der Bedienung der Technik des Ziehdrööns versagen könnten!

(Was dr Schwob ned kennd frisstdr ned!)

...und immer argwöhnischer werden sie (auch dir gegenüber), wenn Madame ihre fail Prognosen nicht erfüllt! Aber wehe Madame sollte mal zicken ... Die Langweiler haben es ja schon immer gewußt!

...der Standort des Bechers fehlt noch im Avatar.icon7.png

Geschrieben
Jawoll! ....endlich mal ein Neuer mit einer ordentlichen Vorstellungicon14.png (mit Person, Autohistorie und Auto), Danke!

Aber wie kam es von deiner eher unspektakulären (ich wollte nicht >langweiligen< schreiben icon12.png) Autovergangenheit, zu dem inzwischen schon fast historisch-futuristischen-XM-eyecatcher? ... Sensationell! icon10.png

Dein näheres Umfeld wird wochenlang (jahrelang?) den Kopf schütteln, und nach Verletzungen dort icon10.pngbei dir suchen!!?

Auch die Arbeitskollegen (sind ja alles Fachleute im Ländle dorticon11.png pruust*) werden tagtäglich auf den Zusammenbruch deiner Franzosenschaukel spekulieren... und dir dies mit Sticheleien prophezeien.

Es wird dich auch kaum einer um eine Probefahrt mit deinem Schweber bitten: Sie haben Angst vor dem unbekannten, fremden, außergewöhnlichen ALIEN. Angst, daß sie bei der Bedienung der Technik des Ziehdrööns versagen könnten!

(Was dr Schwob ned kennd frisstdr ned!)

...und immer argwöhnischer werden sie (auch dir gegenüber), wenn Madame ihre fail Prognosen nicht erfüllt! Aber wehe Madame sollte mal zicken ... Die Langweiler haben es ja schon immer gewußt!

...der Standort des Bechers fehlt noch im Avatar.icon7.png

Standort ist eingetragen :)

Ansonsten kommt es bei einer Autohistorie (wie auch bei anderen Dingen) auf die Technik an! Darüber hinaus würde ich den Mitsubishi Sigma eher in eine noch exklusivere Kategorie erheben als den XM, zumindest in D und nach Stückzahl gerechnet. Völlig unverdient muss man sagen, denn auf seine eigene Art war der Wagen den etablierten deutschen Luxusmarken um einiges Voraus. Die 200PS Version hatte zB schon einen Vorläufer heutiger ESP Systeme, Hinterradlenkung und auch ein aktives Fahrwerk, wenn auch nicht so ausgefuchst wie die aufwendigeren HP Fahrwerke. Ich hatte damals "nur" die kleine 177PS Maschine ohne aktives Fahrwerk aber auch die war net übel. Wo bei einem XM sofort klar ist, dass da jetzt ein UFO kommt, sieht ein Sigma auf den ersten Blick aus wie ein alter BMW und versetzt den deutschen "Kenner" in größte Pein, weil er nicht identifizieren kann, welches BMW Modell es denn ist. Mehr als einmal hab ich beim Rangieren und herunter gelassenem Fenster ältere Herren über Reihensechszylinder schwärmen hören (der Sigma hat einen V6 :D ).

Der Seicento war halt mein erstes wirklich eigenes Auto, das ist immer was besonderes ;) Davor kamen übrigens noch ein Opel Vectra (Bäh) und davor ein Toyota Starlet (der richtig alte). Der Audi war der Versuch vernünftig zu sein und zu dem Zeitpunkt hab ich halt auch schon auf XMs & co geschaut, aber es waren grad keine guten Angebote da. Ich verbuchs als Erfahrung, jetzt weiß ich, dass ich nicht gut damit klar komme, mein Auto auf dem Parkplatz nach Nummernschild zu indentifizieren und dass Audi inzwischen nur für die ersten 100k km baut. Wenn bei einem scheckheftgepflegten V6 Benziner dann bei 160k km eine Nockenwelle die Ohren anlegt und der Zylinderkopf in Ölschlamm absäuft ist scheinbar das Soll erfüllt. Ich hätte mir von der Kohle n RX8 holen sollen, da ist zumindest von Anfang an klar, dass irgendwann ein neuer Motor ins Haus steht wenn die Karre nicht vorher weggammelt (ernsthaft, die Dinger ziehen Rost magisch an, selbst die Türen aus Aluminium oxidieren!).

Die Reaktionen der Leute sind in der Tat interessant. Ich versuche Aufklärungsarbeit zu leisten ;) Blöde Kommentare nehme ich mit Humor und schieße halt zurück wo geht. Ist auch nicht schwer, wenn der Kollege der 3:1 wettet, dass man in den kommenden 6 Monaten wegen kaputtem Auto zu hause bleiben muss, vor kurzem bei seinem Golf die Steuerkette nach 70k km wechseln musste. Ansonsten findet man durchaus auch Zuspruch, grad bei den älteren Semestern ist Citroen durchaus angesehen.

Geschrieben

Herzlich willkommen im Forum und im Kreis der XM-Fahrer!!

Und ja, so ein netter Vorstellungsthread ist mal wirklich löblich :)

Einen schönen XM hast du dir rausgesucht, vor allem einen mit einer sehr schönen Farbe, grins :)

Müsste die gleiche sein wie die von meinem, oder? klick!

XM ist eine sehr gute Wahl, wenn man etwas Eigeninitiative zeigt und sich etwas in die verschiedenen Problemstellen reinliest.

Ich hatte meinen bis August knapp 2 Jahre abgemeldet. 2 Jahre zu viel wie ich sofort nach der ersten Fahrt wieder gemerkt habe. Einfach ein geniales Fahrgefühl.

Zu deinen Problemen:

- für das Display gab's mal was. Gib mal "Leitergummi" in die Suche ein, am besten aber bei google.

Meines geht seit Jahren nicht mehr richtig, ich habe mich damit eigentlich abgefunden. Wenn sonst am XM alles stimmt, ist das Display höchstens einmal nach Fahrtantritt aktiv (Federungsmodus wird angezeigt) und bleibt dann dunkel.

- Deckenlüfter: Dachbedieneinheit demontieren und diesen kleinen Lüfter mal vom Staub befreien. Das hilft meistens schon.

- die Schlösser hat wohl manch einer schon mal zerlegt und durch Reinigung der Teile wieder gangbar gemacht, ansonsten bleibt wohl nur ein kompletter Satz Schlösser.

- Zigarettenanzünder, das Problem hatte ich auch schon mal. Mit dem Ladestecker vom Navi habe ich wohl einen Kurzschluss produziert. Also mal Sicherungen schauen...

- Spiegelverstellung, machte bei mir auch schon Probleme. Wenn dein XM wie meiner diese "Einparkfunktion" des rechten Außenspiegels hat, gehen in den Schalter eine Menge Käbelchen und mehr als 1 Stecker rein. Bei mir war einer abgerutscht, Lampe leuchtete, Spiegel ließen sich aber nicht verstellen.

- zu Bremsen und Fliehkraftregler hast du schon alles geschrieben :)

Viel Spaß und gute Fahrt mit dem XM wünsche ich!

Gruß Marcel

Geschrieben
Herzlich willkommen im Forum und im Kreis der XM-Fahrer!!

Und ja, so ein netter Vorstellungsthread ist mal wirklich löblich :)

Einen schönen XM hast du dir rausgesucht, vor allem einen mit einer sehr schönen Farbe, grins :)

Müsste die gleiche sein wie die von meinem, oder? klick!

XM ist eine sehr gute Wahl, wenn man etwas Eigeninitiative zeigt und sich etwas in die verschiedenen Problemstellen reinliest.

Ich hatte meinen bis August knapp 2 Jahre abgemeldet. 2 Jahre zu viel wie ich sofort nach der ersten Fahrt wieder gemerkt habe. Einfach ein geniales Fahrgefühl.

Zu deinen Problemen:

- für das Display gab's mal was. Gib mal "Leitergummi" in die Suche ein, am besten aber bei google.

Meines geht seit Jahren nicht mehr richtig, ich habe mich damit eigentlich abgefunden. Wenn sonst am XM alles stimmt, ist das Display höchstens einmal nach Fahrtantritt aktiv (Federungsmodus wird angezeigt) und bleibt dann dunkel.

- Deckenlüfter: Dachbedieneinheit demontieren und diesen kleinen Lüfter mal vom Staub befreien. Das hilft meistens schon.

- die Schlösser hat wohl manch einer schon mal zerlegt und durch Reinigung der Teile wieder gangbar gemacht, ansonsten bleibt wohl nur ein kompletter Satz Schlösser.

- Zigarettenanzünder, das Problem hatte ich auch schon mal. Mit dem Ladestecker vom Navi habe ich wohl einen Kurzschluss produziert. Also mal Sicherungen schauen...

- Spiegelverstellung, machte bei mir auch schon Probleme. Wenn dein XM wie meiner diese "Einparkfunktion" des rechten Außenspiegels hat, gehen in den Schalter eine Menge Käbelchen und mehr als 1 Stecker rein. Bei mir war einer abgerutscht, Lampe leuchtete, Spiegel ließen sich aber nicht verstellen.

- zu Bremsen und Fliehkraftregler hast du schon alles geschrieben :)

Viel Spaß und gute Fahrt mit dem XM wünsche ich!

Gruß Marcel

Man tut was man kann ;)

Die Farbe siehe in der Tat gleich aus. Genau, bei den Problemchen habe ich schon etwas nachrecherchiert. Hundert Tacken ist etwas happig für die Displayfolie, ich hoffe das o.g. Projekt ist erfolgreich. Ob ich einen automatisch verstellten Spiegel habe, kann ich nicht sagen, da er sich generell nicht bewegt ;) Deinen Tipp werde ich aber im Hinterkopf behalten.

Gruß Jogi

Geschrieben

Hallo Jogi,

von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum und natürlich allzeit gute Fahrt mit Deiner Diva. Mich kriegt übrigens auch keiner mehr aus meinem XM, selbst der C5 meiner Frau bietet (mir) nicht das Fahrgefühl.

Zum Außenspiegel: Bei mir war es der Schalter in der Mittelkonsole. Ich konnte den Gott seis gedankt, durch ein Neuteil ersetzen. Evtl. geht ja Zerlegen und Reinigen.

In einem Forumsbeitrag wurde beschrieben, dass die Originalfolie abgezogen wurde, darauf die Kontaktflächen gereinigt und wieder drauf befestigt um dann wieder alle Infos im Klartext anzuzeigen. Guckst Du hier, #25: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?150298-XM-Y4-Klartextanzeige-links-Leitergummi-als-Ersatzteil

Viel Freude mit Deinem wunderschönen Auto und...

Geschrieben
Hallo Jogi,

von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum und natürlich allzeit gute Fahrt mit Deiner Diva. Mich kriegt übrigens auch keiner mehr aus meinem XM, selbst der C5 meiner Frau bietet (mir) nicht das Fahrgefühl.

Zum Außenspiegel: Bei mir war es der Schalter in der Mittelkonsole. Ich konnte den Gott seis gedankt, durch ein Neuteil ersetzen. Evtl. geht ja Zerlegen und Reinigen.

In einem Forumsbeitrag wurde beschrieben, dass die Originalfolie abgezogen wurde, darauf die Kontaktflächen gereinigt und wieder drauf befestigt um dann wieder alle Infos im Klartext anzuzeigen. Guckst Du hier, #25: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?150298-XM-Y4-Klartextanzeige-links-Leitergummi-als-Ersatzteil

Viel Freude mit Deinem wunderschönen Auto und...

Danke für den Tipp, das werde ich mal ins Auge fassen!

Geschrieben

Betr. 12V Steckdose könnte es auch einen Versuch wert sein dass Ladegerät zu wechseln.

In meinem ehem. Y4 war das Laden vorne und hinten nie ein Problem.

Eines Tages Papas Navi ausgeborgt --> Sicherung geflogen.

Neue Sicherung rein, Papas Navi dran --> Zack, nächste Sicherung fällig.

Neue Sicherung rein, mein Ladegerät, mein Handy, noch ein anderes Ladegerät --> funktionierte Alles wunderbar.

Papas Navi dran --> Zack, nächste Sicherung *ggg*

Kann natürlich auch Zufall sein?!

(-:

PS: Also ich habe an meinem RX-8 ein kleines Bläschen an einer der hinteren Türen und ein kleines Bläschen am Kofferraumdeckel in der Nähe des Schlosses. Auspuff leicht angerostet, aber sonst ohne Macken (-:

l´chefron sombre
Geschrieben
Betr. 12V Steckdose könnte es auch einen Versuch wert sein dass Ladegerät zu wechseln.

In meinem ehem. Y4 war das Laden vorne und hinten nie ein Problem.

Eines Tages Papas Navi ausgeborgt --> Sicherung geflogen.

Neue Sicherung rein, Papas Navi dran --> Zack, nächste Sicherung fällig.

Neue Sicherung rein, mein Ladegerät, mein Handy, noch ein anderes Ladegerät --> funktionierte Alles wunderbar.

Papas Navi dran --> Zack, nächste Sicherung *ggg*

Kann natürlich auch Zufall sein?!

(-:

PS: Also ich habe an meinem RX-8 ein kleines Bläschen an einer der hinteren Türen und ein kleines Bläschen am Kofferraumdeckel in der Nähe des Schlosses. Auspuff leicht angerostet, aber sonst ohne Macken (-:

mh

die Zigaretten anzünder sind doch nur für eine bestimmte Leistung Ausgelegt... Wen man die überschreitet fliegt die Sicherung raus kann sein das deswegen das eine Navi Zicken gemacht hat

mfg

seb

Geschrieben

Die Threads sind nicht schlecht, aber im Fall Joghurtbecher, geht es darum, daśs kein Strom da ist.

Geschrieben
Betr. 12V Steckdose könnte es auch einen Versuch wert sein dass Ladegerät zu wechseln.

In meinem ehem. Y4 war das Laden vorne und hinten nie ein Problem.

Eines Tages Papas Navi ausgeborgt --> Sicherung geflogen.

Neue Sicherung rein, Papas Navi dran --> Zack, nächste Sicherung fällig.

Neue Sicherung rein, mein Ladegerät, mein Handy, noch ein anderes Ladegerät --> funktionierte Alles wunderbar.

Papas Navi dran --> Zack, nächste Sicherung *ggg*

Kann natürlich auch Zufall sein?!

(-:

PS: Also ich habe an meinem RX-8 ein kleines Bläschen an einer der hinteren Türen und ein kleines Bläschen am Kofferraumdeckel in der Nähe des Schlosses. Auspuff leicht angerostet, aber sonst ohne Macken (-:

Das Problem ist 1. Der vordere Zigarettenanzünder ist kaputt, die Metallfassung ist lose und kommt mit dem Anzünder mit und 2. Die Anzünder sind zu groß für meinen Ladeadapter??? In jedem Fall brauche ich einen neuen 12V-Stromanschluss.

Ansonsten wollte ich den RX8 auch nicht zu schlecht reden. Hätte mir damals wirklich besser so einen geholt, als den dummen Audi. Ich hatte mir mal einen 2004er Rex angesehen, der vom Motor her scheinbar noch super war (warm anlassen ohne Probleme), aber das Getriebe hat gejault und unten rum war er wirklich derbe vergammelt. Der Wagen war schon was fürs Museum. Ein früher RX8, wo der Motor (kein AT!) als letztes den Abgang macht ist was Seltenes ;) Sind aber echt nette Fahrzeuge, wenn auch was ganz anderes als ein XM.

Ansonsten Bestandsaufnahme:

* Mir sind inzwischen doch am Morgen ein paar Tropfen LHM aufgefallen :( Nicht dramatisch, aber vorhanden. Ich habe die Kälte im Verdacht, da der Wagen vor dem Einsetzen von Minusgraden trocken war. Die Stellen sind beim linken Vorderrad und etwa da, wo rechts der Kühler aufhört. Ist aber gelblich und ölig, also kein Kühlwasser. Hab mir kurzerhand 2 Flaschen LecWec besorgt.

* Um 2000U/min ruckt es manchmal beim Gasannehmen aus dem Schubbetrieb und der Motor läuft in dem Bereich manchmal leicht unruhig. Nach meinem Verständnis deutet das auf eine verschliessene Drosselklappe, bzw gealtertes Drosselklappenpoti hin. Grade letzteres sollte recht gut zu beheben sein, vor allem da es auf ebay für 20€ Ersatzpotis gibt. Hat damit jemand Erfahrung gemacht? Gibt es andere Fehlerquellen die ich vorher ausschließen sollte?

* Wenn ich die Türen auf habe und kein Zündschlüssel steckt, hört man ein leises, hochfrequentes Fiepen vom Heck ausgehend (Hydractive Ventile klacken wie sie sollen). Ist das normal, bzw Grund für Besorgnis? Bei neues Autos und grade nach dem Audi bin ich paranoid, was Geräusche angeht ;) Der Citroen erweist sich diesbezüglich aber als ausgesprochen nervenschonend (nachdem ich den Deckenventilator abgezogen habe, muss man fairerweise sagen...).

Blöde Frage mangels Anleitung:

Ich verstehe das Prinzip hinter der rechten Anzeigenadel nur bedingt. Anfangs scheint sie den Ölstand anzuzeigen, zumindest geht sie auf Voll und lt. Peilstab ist dem auch so (nach 600 von mir gefahrenen km, schonmal nicht übel :D ). Nach dem Anlassen (?) scheint sie noch was anderes anzuzeigen, meist steht sie dann auf knapp unter Hälfte, manchmal auch auf Null. Grad das sieht für mich aber eher nach elektronischer Launenhaftigkeit aus. Interpretier ich da zu viel rein? Was will mein Auto mir hier mitteilen?

Geschrieben

Die Ölanzeige ist nur bei stehendem Motor bzw. während des Anlassens aktiv.

Viel Spass weiterhin

Hartmut

Geschrieben

Ein kombiniertes Zeigerinstrument für Ölstand und Öldruck gab es beim BX GTI. Beim XM ist es so, wie Hartmut sagt.

Geschrieben

Ok, dann wars Ölanzeige + launische Elektrik :)

Bzgl. Deckenlüfter: Reinigen blieb ohne Erfolg. Jetzt habe ich kurzerhand ein komplettes Deckenelement für 20€ von nem Schlachter geordert und den Lüfter abgeklemmt.

Damit ichs nicht wieder vergess, vielen Dank für die herzliche Begrüßung und die Tipps :D Die Citroen Community hier ist sicher eine der nettesten Autoliebhabergemeinschaften, die mir so untergekommen sind.

Geschrieben

Für mich die geilste XM Farbe überhaupt

Geschrieben

Bzgl. Deckenlüfter: Reinigen blieb ohne Erfolg. Jetzt habe ich kurzerhand ein komplettes Deckenelement für 20€ von nem Schlachter geordert und den Lüfter abgeklemmt.

Äh … das Ding ist kein »Deckenlüfter« im Sinne von Lüfter, den man einfach so abklemmen kann, sondern der Thermostatfühler der Heizungsregelung. Dieser hat einen kleinen Ventilator, damit er immer von der aktuell temperierten Luft umweht wird. Ich vermute, dass der Thermofühler kaum brauchbare Messwerte an die Heizungssteuerung gibt, wenn sein Ventilator nicht läuft. Wunder Dich also nicht, wenn die am Temparaturregler der Heizung eingestellte Temperatur nicht erreicht bzw. gehalten wird.

Dass der Ventilator des Fühlers gerne brummt, ist bekannt; Unwucht durch Dreck und mangelnde Qualität der Lager ist der Grund.

Bei meinem XM war es sogar so, dass die Temperatur gegenüber der vorgewählten sehr stark abwich. Ich hab dann ein kleines Trimmpoti vor den Messwiderstand geschaltet und nachjustiert.

Beim CX kam dieser Fühler noch ohne Ventilator aus, allerdings ragte er auch etwas aus der Dachkonsole heraus.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab gerade einen LPG-Xantia in der Farbe zu stehen. Finde das Buckingham-Blau auch richtig schön.

@Jogi,

das hochfrequente Zirpen kommt von der gepulsten Ansteuerung der Hydractive-Ventile. So soll es sein.

Das Abklemmen des Lüfterchens im Dachhimmel legt deine Innenraumtemperatursteuerung lahm.

Bei nervigen Geräuschen hilft meist eine Reinigung per Preßluft und anschließend ein kleiner Spritzer Ballistol für die nächsten Jahre. Ansonsten würde ich auch mal nach einem Neuteil fragen, beim Xantia kostet das noch nichtmal 60 Euro.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

@holger s: was für Werte muss das Trimmpoti haben?

Hast du das Poti in Reihe oder parallel angeschlossen.

Gruß Thomas

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
Ich hab gerade einen LPG-Xantia in der Farbe zu stehen. Finde das Buckingham-Blau auch richtig schön.

@Jogi,

das hochfrequente Zirpen kommt von der gepulsten Ansteuerung der Hydractive-Ventile. So soll es sein.

Das Abklemmen des Lüfterchens im Dachhimmel legt deine Innenraumtemperatursteuerung lahm.

Bei nervigen Geräuschen hilft meist eine Reinigung per Preßluft und anschließend ein kleiner Spritzer Ballistol für die nächsten Jahre. Ansonsten würde ich auch mal nach einem Neuteil fragen, beim Xantia kostet das noch nichtmal 60 Euro.

Ok, danke für die Entwarnung bzgl Zirpen :) Klar, PWM Ansteuerungen neigen zur Geräuschbildung, nur kann eine neuerdings fiepende PWM auch einen Fehler aufzeigen.

Das Abklemmen ist nur Provisorium bis das Austauschteil ankommt. Sinnvoll warm macht die Klima trotzdem, also kann man so bis dahin überleben :)

Geschrieben (bearbeitet)
@holger s: was für Werte muss das Trimmpoti haben?

Hast du das Poti in Reihe oder parallel angeschlossen.

Das Poti hat den selben Wert wie der maximale Widerstand des Fühlers; jemand hat hier mal geschrieben, wieviel Ohm der hat. Ich müsste mal die Konsole öffnen und nachsehen. Das Poti ist in Reihe geschaltet, sodass man vom Ursprünglichen Wert immer in Richtung höherer Widerstand regeln kann, bis es stimmt. Bis ich das zu Ende justiert hatte (hat ein paar Tage und Versuche gebraucht) hatte ich das Poti mit einem Drehknopf außerhalb der Konsole raushängen lassen, damit ich Stück für Stück den Wert verstellen konnte. Danach habe ich das Poti in der Konsole verstaut und musste nie wieder nachjustieren.

Bei mir war es so, dass ich den Temperaturregler zu hoch drehen musste, um auf eine mittlere Temperatur zu kommen. Jetzt hat man bei Einstellung 22° eine angenehme Temperatur. Wenn es im Winter ganz kalt ist, dreh ich das Ding kurz auf 25/26°, dann hat man es für eine Zeit schön muckelig warm. Danach drehe ich wieder runter.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Ist bei mir genauso, muss auch mind. 5 Grad mehr einstellen.

Werde das mit dem Poti mal probieren!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

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