Zum Inhalt springen

Neuer XM Fahrer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Statusbericht:

Wie man hier (http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?150521-Wie-schlimm-ist-K%FChlwasserbeh%E4lter-tauschen-beim-167PS-V6) lesen kann, funktioniert meine Kühlwasserstandkontrollleuchte ausgezeichnet! Die Sache sehe ich aber eher unkritisch.

Ansonsten hat der Wagen jetzt 200ml LecWec in der Hydraulik. Ich hoffe, damit wird er wieder stubenrein :)

Der Austauschdeckenlüfter hat auch gelärmt. Ich hab meinen dann kurzerhand zerlegt, festgestellt, dass das nicht nötig gewesen wäre, zusammengebaut und anschliessen geschmiert. Jetzt ist wieder leise :)

Geschrieben
Statusbericht:

Ansonsten hat der Wagen jetzt 200ml LecWec in der Hydraulik. Ich hoffe, damit wird er wieder stubenrein :)

)

Erst mal Wiilkommen...bin Xm-Fahrer aus Überzeugung..

Mit der langlebigste Wagen überhaupt neben Golf 2 und DB124

das mit dem LecWec,das glaube ich eher nicht...wenn es aus Druckleitungen-Teilen schwitzt(meist an Verschraubungen),wird das eher nix...oft hilft nachziehen.Und wenn es die Gummirücklaufleitungen sind,die Porös geworden sind,dann hilft nur flicken.Beliebte Stelle ist Bspw der Schwitzölschlauch an den Federbeinen.

Nochwas,Sprüh deine Hydraulikleitungen gut mit Öl,Fett,Wachs,oder Drahtseilfluid gut ein.besonders im Hinterachsbereich,sie werden es dir Danken.Und erspart viel Geläster und Kosten im Schadensfall...Bitte wirklich machen.und Keinen TeerUnterbodenschutz nehmen.

Gr SW

Geschrieben
Erst mal Wiilkommen...bin Xm-Fahrer aus Überzeugung..

Mit der langlebigste Wagen überhaupt neben Golf 2 und DB124

das mit dem LecWec,das glaube ich eher nicht...wenn es aus Druckleitungen-Teilen schwitzt(meist an Verschraubungen),wird das eher nix...oft hilft nachziehen.Und wenn es die Gummirücklaufleitungen sind,die Porös geworden sind,dann hilft nur flicken.Beliebte Stelle ist Bspw der Schwitzölschlauch an den Federbeinen.

Nochwas,Sprüh deine Hydraulikleitungen gut mit Öl,Fett,Wachs,oder Drahtseilfluid gut ein.besonders im Hinterachsbereich,sie werden es dir Danken.Und erspart viel Geläster und Kosten im Schadensfall...Bitte wirklich machen.und Keinen TeerUnterbodenschutz nehmen.

Gr SW

Danke für die Hinweise :) Das LecWeg scheint seinen Dienst erst einmal zu verrichten. Wenn es nicht weg geht, stehen die von dir genannten Punkte natürlich an. Mein Vorbesitzer hat den Wagen sehr gewissenhaft mit Seilfett behandelt. Ich werde das sicher weiterführen.

Ansonsten habe ich durch perkussive Wartung das Uhrzeit & Temperatur Display zum Leben erweckt (wie in alten Bomberfilmen mit dem Fingernagel auf den Schirm getippt :D ) . Es zeigt aber leider rechts nur "--- C°" an. Ich muss mich wohl auf die Suche nach dem Sensor machen. Google sagt, die Anzeige deutet auf gebrochene Kabel o.Ä. hin.

Ansonsten immernoch kein Ölverbrauch und das Kühlwasser bleibt drinne!

Geschrieben
Ansonsten habe ich durch perkussive Wartung das Uhrzeit & Temperatur Display zum Leben erweckt (wie in alten Bomberfilmen mit dem Fingernagel auf den Schirm getippt :D ) . Es zeigt aber leider rechts nur "--- C°" an. Ich muss mich wohl auf die Suche nach dem Sensor machen. Google sagt, die Anzeige deutet auf gebrochene Kabel o.Ä. hin.

Der Sensor ist im linken Außenspiegel auf der Unterseite. Entweder ist der Sensor tot oder wie Du schreibst Kabelbruch.

Geschrieben
mh

die Zigaretten anzünder sind doch nur für eine bestimmte Leistung Ausgelegt... Wen man die überschreitet fliegt die Sicherung raus kann sein das deswegen das eine Navi Zicken gemacht hat

mfg

seb

Die Steckdosen in meinem XM haben mir auch ein Problem gegeben.

Ich hatte ein "Voltmeter-im Stecker" gekauft, damit ich auf einfache Weise die Spannung der Batterie vor dem Anlassen, während dem Anlassen und nachher, wenn der Alternator lädt, messen kann.

Funktioniert sehr schön im Golf meiner Frau: 12,2V - 10,4V - 14,2V.......

Dann habe ich ihn in die Steckdose des XM gesteckt: keine Anzeige!

Das Problem: die Steckdosen des XM haben ganz unten eine Verengung, so dass der Stecker nicht ganz in die Tiefe gehen kann.

Ist möglicherweise ein Trick oder sogar eine Norm, um nur "schlanke" Stecker, mit wenig Leistung einstecken zu können.

Ich musste den Voltmeterstecker vorne abschleifen um ihn etwas schlanker zu machen.

Es gibt offenbar zwei Normen für Stecker, mit etwas verschiedenen Dicken: mein Stecker war dünner als diese Normen.

Wilfried

Geschrieben
Die Steckdosen in meinem XM haben mir auch ein Problem gegeben.

Ich hatte ein "Voltmeter-im Stecker" gekauft, damit ich auf einfache Weise die Spannung der Batterie vor dem Anlassen, während dem Anlassen und nachher, wenn der Alternator lädt, messen kann.

Funktioniert sehr schön im Golf meiner Frau: 12,2V - 10,4V - 14,2V.......

Dann habe ich ihn in die Steckdose des XM gesteckt: keine Anzeige!

Das Problem: die Steckdosen des XM haben ganz unten eine Verengung, so dass der Stecker nicht ganz in die Tiefe gehen kann.

Ist möglicherweise ein Trick oder sogar eine Norm, um nur "schlanke" Stecker, mit wenig Leistung einstecken zu können.

Ich musste den Voltmeterstecker vorne abschleifen um ihn etwas schlanker zu machen.

Es gibt offenbar zwei Normen für Stecker, mit etwas verschiedenen Dicken: mein Stecker war dünner als diese Normen.

Wilfried

Dass das System rein mechanisch nicht zum 08/15 Handylader passt hab ich schon festgestellt. Es kommt halt noch hinzu, dass der vordere 12V-Anschluss schlichtweg mechanisch im Eimer ist. Muss ich eigentlich die ganze Mittelkonsole zerlegen, um an den vorderen 12V-Anschluss ran zu kommen? Die Anleitungen fürs Zerlegen stellen viel Arbeit in Aussicht :(

Geschrieben

Hallo und ein nachträgliches Willkommen hier.

An die vordere Steckdose in der Mittelkonsole kommst Du ganz easy ran indem Du die Beifahrerseitige Verkleidung der Mittelkonsole entfernst.

Das sind 3 Schrauben und eine M6 Mutter.

2 Schrauben hast du am Luftaustritt direkt unter dem Armaturenbrett Beifahrerseite sollten Torx 20 sein, und eine am Fußbereich rechteckiges Gitter kurz vor dem Stz, ist glaube 10er oder 15er Torx.

Dann ca 10 cm hinter dem Fußgitter fühlst du ein Loch im Bezug dahinter verbirgt sich die M6 Mutter, am besten mit ner 10er Langnuß zu erreichen.

Der Sensor ist im linken Außenspiegel auf der Unterseite. Entweder ist der Sensor tot oder wie Du schreibst Kabelbruch.

Holger falsch es ist ein Y4 der hat den Fühler im rechten Spiegel Y3 hatte ihn auf der linken Seite verbaut.

Gruß André

Geschrieben

Welche Sicherung hat der Zigarettenanzünder?

Geschrieben
Welche Sicherung hat der Zigarettenanzünder?

Beim Y4 ist es die F36 mit 30A für vorn und hinten.

Gruß André

Geschrieben

Sensor sieht man ganz einfach. Schwarzer nupel unter dem Spiegel. Stecker in der Tür kontrolieren und mal wiederstand messen während einer draussen mal kurz nen Feuerzeug oder fön dran hält.

Geschrieben

Danke an CX20 und hoschi1 für die Hinweise, da werde ich mich mal drüber her machen. Ansonsten läuft alles :)

Geschrieben

Statusbericht:

* Die Sicherung für die 12V Buchsen war durch und die Buchse auf der Rückbank funzt nach Sicherungswechsel. Die vordere Buchse muss ich noch gegen eine heile tauschen, wozu sich in naher Zukunft Gelegenheit bieten wird (s.u.).

* Ob es der neue Blindstopfen am Kühlwasserbehälter war, der jetzt höhere Kühlwasserdrücke ermöglicht, oder es mir vorher nicht aufgefallen ist, kann ich nicht sagen, aber ich habe wohl einen leckenden Wärmetauscher :( Nasser Beifahrerfußraum, Geruch und leichter KW-Verlust deuten alle darauf hin. Ersatz bekomme ich hoffentlich im Laufe der nächsten Woche. Gibt es Tipps um den Wasserschaden bis dahin gering zu halten, ohne auf die Heizung zu verzichten? Ich habe mir eine Flasche Kühlerdichtmittel besorgt, aber noch nicht rein geschüttet. Kann man da groß was kaputt machen? Wie gesagt, der Tauscher wird in jedem Fall ersetzt!

Geschrieben

Kipp das Kühlerdicht lieber woanders rein, helfen tut es eh nicht.

Für den nassen Fußraum Beifahrerseite kannst du ja Katzenstreu nehmen das saugt vielleicht etwas Feuchtigkeit raus.

Hier ne Anleitung für den Wärmetauscherwechsel:

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=110

und warte nicht zu lange mit dem Wechsel, sonst kannst Du bald Fische züchten auf der Beifahrerseite.

Gruß André

Geschrieben
Kipp das Kühlerdicht lieber woanders rein, helfen tut es eh nicht.

Für den nassen Fußraum Beifahrerseite kannst du ja Katzenstreu nehmen das saugt vielleicht etwas Feuchtigkeit raus.

Hier ne Anleitung für den Wärmetauscherwechsel:

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=110

und warte nicht zu lange mit dem Wechsel, sonst kannst Du bald Fische züchten auf der Beifahrerseite.

Gruß André

Die Anleitung habe ich schon gesehen, trotzdem danke für den Link :) Einen Austauschwärmetauscher zu bekommen wird schlichtweg 2-3 Werktage dauern und ich wollte bis dahin schauen, was die Fluten in Schach halten könnte. Ich komme zwar aus dem hohen Norden, aber Fisch mag ich nicht. Die Variante scheidet definitiv aus!

Wenn das Kühlerdichtzeug 3-4 Tage hält, hat es sein Soll erfüllt! Es soll nur nicht mehr kaputt machen.

Geschrieben

Wie in #38 beschrieben funktionierte der Zigarettenanzünder nach Sicherungswechsel wieder, durch diesen Thread angeregt und durch den heutigen Sonnenschein bin ich der Sache bei meinem V6 heute nachgegangen. Im Handbuch steht Sicherung F36 ist zuständig für Zigarettenanzünder und Sperrung für Scheiben hinten hoch- und runterstellen. Knopf für Sperrung gedrückt, aha, funktioniert, also Sicherung in Ordnung. Multimeter genommen, Masse/Minus an die Tür angeschlossen, Rotes Kabel plus in den Zigarettenanzünder gesteckt, Loch sehr klein, gefummelt, Taschenlampe genommen, in dieses winzige Loch in der Mitte gesteckt, Strom fließt (Zündung war an, obwohl bei Zigarettenanzünder das ausnahmsweise nicht nötig ist), aber das gibt es doch nicht, weil Zigarettenanzünder funktioniert nie, wie Navi natürlich, hm, Zigarettenanzünder reingesteckt, er springt raus, was ist das? Naviskabel rein, funktioniert auch - oh happy day, Reparatur beendet, einer der zugeguckt hat, meinte, da drin sei es aber auch versüfft - werde ich morgen machen, merke: mit dem Multimeter irgendwo rumstochern, das kann auch schon die ganze Reparatur sein.

Geschrieben

Statusbericht:

* Wärmetauscher ist in der Post.

* War beim Freundlichen, um die rubbelnden Bremsen in Ordnung zu bringen. Schlussendlich wurden die vorderen Scheiben & Beläge gewechselt. Der Vorbesitzer hatte die Bremsen rundrum machen lassen, aber scheinbar ist vorne was schief gegangen, so dass sich die neuen Scheiben wohl direkt stark verzogen haben. Jetzt bremst es sich wieder, wie bei der Probefahrt. Entweder mein ABS Test am Ende der Probefahrt, oder die Münchner Feierabendfahrer waren wohl für Bremsvorgang verantwortlich, der die Scheiben vermurxt hat, denn auf der Überführungsfahrt ist das Gerubbel das erste mal zu Tage getreten. In jedem Fall ist jetzt erstmal Ruhe.

Dabei wurde dann noch die Spur vorne eingestellt für noch besseren Geradeauslauf und weniger Reifenverschleiß.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab kaum was im Thread gelesen, aber wegen der rubbelnden Bremsen: Bei der Montage kann kaum was schief laufen. 2 Gründe sind quasi immer verantwortlich: 1. Minderwertiges Material / nicht aufeinander abgestimmte Scheiben und Beläge. 2. unsachgemäß erneuerte Radlager. Falls es die Radlager sein sollten, hast du in Kürze wieder rubbelnde Bremsen. Falls die jetzt montierten Scheiben und Beläge minderwertig sind oder nicht zueinander passen, wahrscheinlich auch.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Ich hab kaum was im Thread gelesen, aber wegen der rubbelnden Bremsen: Bei der Montage kann kaum was schief laufen. 2 Gründe sind quasi immer verantwortlich: 1. Minderwertiges Material / nicht aufeinander abgestimmte Scheiben und Beläge. 2. unsachgemäß erneuerte Radlager. Falls es die Radlager sein sollten, hast du in Kürze wieder rubbelnde Bremsen. Falls die jetzt montierten Scheiben und Beläge minderwertig sind oder nicht zueinander passen, wahrscheinlich auch.

Danke für die Infos :)

Die Radlager sind glaube ich nicht kürzlich ersetzt worden. Bremsen minderer Qualität kann natürlich sein. Bei dem Preis, den ich für die neuen Bremsen bei einem Cit-Händler gezahlt habe, waren das besser gute Teile ;) Der Händler machte einen kompetenten Eindruck, und kannte sich mit älteren Hydropneumaten aus, daher war der Preis für mich iO. Time will tell :)

Geschrieben
Statusbericht:

* Wärmetauscher ist in der Post.

.

Mindestens ebenso wichtig wie ein neuer WT sind neue Dichtungen (O-Ringe). Gibts bei Cit für unglaublich viel Geld. Oder bei lelebeck.de zB. Durchmesser und Schnurstärke müsste ich nachsehen.

Geschrieben
Mindestens ebenso wichtig wie ein neuer WT sind neue Dichtungen (O-Ringe). Gibts bei Cit für unglaublich viel Geld. Oder bei lelebeck.de zB. Durchmesser und Schnurstärke müsste ich nachsehen.

Wenn du die Daten hast, wäre ich dir unendlich dankbar :) Nach den Bremsen muss ich meine Kriegskasse erstmal ein wenig vor Citroen Preisen schützen ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Becher, fahre ebenfalls seit kurzem wieder XM.

Auch hier das Problem mit der Klartextanzeige. Hab dieses Verbindungskabel im Auge: http://www.autodiagnosticobd.com/citroen-xm-left-info-lcd-display-citroen-pixel-failure-fix-wholesale-auto-diagnostic-2032.html

Leider hab ich dazu noch keine Erfahrungen ausfindig machen können.

Super Fund :) Preislich kann da ja nicht viel schief gehen.

Ansonsten habe ich mich heute mal über meine demolierte Armlehne und den Spiegelschalter hergemacht. Dabei bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

* Einer der Vorbesitzer hat offensichtlich eine Rauhaardackelzucht unter dem Handschuhfach betrieben. Anders kann ich mir die haarige Situation darunter nicht erklären. Zum Glück sind die Haare die einzigen Hinterlassenschaften :D

* Irgendwann muss es eine Dackelrevolte gegeben haben, die mit einer partiellen Zerstörung der Handschuhfachverankerung und des Scharniers geendet hat.

* Das Gemisch aus Schmierfett, Hautschuppen und unaussprechlichen Dingen, welches die Kontaktprobleme im Spiegelschalter verursacht hat, ist nichts für schwache Magen!

* Nach der Aktion funzt der linke Spiegel. Der rechte Spiegel wäre mir lieber gewesen, denn der könnte aus meiner Sicht etwas Verstellung brauchen.

Bearbeitet von Joghurtbecher
Geschrieben

* Nach der Aktion funzt der linke Spiegel. Der rechte Spiegel wäre mir lieber gewesen, denn der könnte aus meiner Sicht etwas Verstellung brauchen.

Zuckt der denn wenigstens beim Rückwärtsgang einlegen? Dann mal mit Lexia oder Elit auslesen und resetten.

Geschrieben
Hallo Becher, fahre ebenfalls seit kurzem wieder XM.

Auch hier das Problem mit der Klartextanzeige. Hab dieses Verbindungskabel im Auge: http://www.autodiagnosticobd.com/citroen-xm-left-info-lcd-display-citroen-pixel-failure-fix-wholesale-auto-diagnostic-2032.html

Leider hab ich dazu noch keine Erfahrungen ausfindig machen können.

das wäre doch eine schöne Abkürzung zum anderen Thread mit den Leitgummis, die ich nachproduzieren lassen wollte. Wenn sich jemand das Teil schon bestellt und eingebaut hat, wären Erfahrungen gut.