Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen!

Hab mal eine Frage, und zwar, ob die Karosserie des ZX vollverzinkt ist?! Mir sagte das vor kurzem ein Opel-Händler. Mir ist selbst auch schon aufgefallen, dass mein eigener 10 Jahre alter ZX noch kein bisserl Rost an der Karosserie hat, und mir eigentlich auch noch nie ein verrosteter ZX aufgefallen ist.

Wär schön, wenn mir das mal jemand hier beantworten könnte.

Geschrieben

Hallo,

der ZX ist da verzinkt, wo es nötig und richtig ist. Am Dach oder an der Heckklappe aus Kunstoff nicht. Es gibt neben Zink noch viele andere Möglichkeiten, Rost (Phophatieren, Steinschlagschutz auf Bitumenbasis usw.) zu verhindern. Sie werden beim ZX mit gutem Erfolg eingesetzt.

Gernot

Geschrieben

der ZX ist in der Tat nicht voll verzinkt, aber halt an manchen und wichtigen Stellen, wie Gernot schon erwähnte.

Mein ZX ist Bj. 3/92 und von Rost ist noch überhaupt keine Spur, selbst am geschrammten Schweller nicht. Dabei wasche ich ihn nur 1x im Jahr (Pflege also =0).

Zalu

Geschrieben

Das ist meines Wissens bei allen Citroen-Modellen, so ab Bj. 90 der Fall:

BX (schon vorher), AX, ZX, Xantia, XM und natürlich alle folgenden.

Ich sehe immer wieder AX (ZX auch, aber nicht so oft), die fast neu

daherkommen...

(Wenn ich da an meine Enten oder GS/A's denke...)

Gutes Schweben,

Christian

Geschrieben

Für 2CVs gibt es doch auch verzinkte Rahmen.

Es gab mal einen Autobild-online Artikel, in dem war zu lesen, der ZX sei "verzinkt" und die Karosserie sei stabiler und langlebiger als die eines Golf oder Astra. Vielleicht hat das der Opel-Mann auch gelesen.

Audi und VW haben die Vollverzinkung bei ihren neuen Modellen auch wieder abgeschafft, weil es nichts bringt und nur kostet. Rostresistente Autos müssen nicht zu 100 Prozent verzinkt sein. Ein BMW Techniker zu dem Thema: Vollverzinkung ist wie Sonnencreme unter der Badehose.

MfG Maik

Geschrieben

Ich blättere gerade im ams Gebrauchtwagenratgeber 2004, in dem die aktuelle Dekra-Hauptuntersuchungsstatistik drin ist. Mängel bei sieben Jahre alten Fahrzeugen im Bereich Karosserie/Bodengruppe:

Alle Fahrzeuge 3,3%

Citroën ZX 0,3%

Citroën Xantia 2,7%

Audi A6 (vollverzinkt) 3,4%

Audi A8 (Alu Space-Frame) 2,2%

Porsche 911 (vollverzinkt) 1,3%

Der ZX hat damit den mit Abstand niedrigsten Wert aller untersuchter und in der Statistik ausgewiesener Fahrzeuge.

MfG Maik

Geschrieben

Ich fahre ein Auto des VW Konzerns, Modelljahr 2004, bei dem ist alles verzinkt.

Mfg Micha

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Es gibt noch vollverzinkte Modelle aus dem Konzern. Der neue A3 ist z.B. nicht merhr vollverzinkt.

MfG

michaelmfi postete

Ich fahre ein Auto des VW Konzerns, Modelljahr 2004, bei dem ist alles verzinkt.

Mfg Micha

Geschrieben
michaelmfi postete

Ich fahre ein Auto des VW Konzerns, Modelljahr 2004, bei dem ist alles verzinkt.

Mfg Micha

Deswegen habe ich ja auch "neue" Modelle geschrieben. Oder hast Du nen Golf 5?

MfG Maik

Geschrieben

Ich fahre einen Fabia, Baujahr 2003 (Dezember). Also 3 Wochen alt.

Mfg Micha

Geschrieben

Es gibt, je nach Hersteller, verschiedene Dicken der Zinkschichten. Bei Citroën in den 90ern doppelt so dick wie bei auadi.

Geschrieben

Dein Fabia ist ein neues Auto, aber kein neues Modell ;-) (Gratulation übrigens, Skoda ist die einzige Marke im VW-Konzern mit reellem Preis/Leistungsverhältnis). Der aktuelle Polo ist auch noch vollverzinkt. Ist aber in meinen Augen ein Streit um des Kaiser's Bart, wie der ZX beweist.

Ob vollverzinkt oder nicht, Hauptsache rostet nich...

MfG Maik

Geschrieben

Wegen des guten Preises habe ich mir den geholt. (Wer kann da schon nein sagen, wenn ich bei Barzahlung, nur noch 11.500 statt 13.600 Euro zahle; sozusagen Studentenrabatt).

Aber ich finde, es ist schon ein beruhigenderes Gefühl, wenn man weis, dass alles verzinkt ist.

Meine Mutter hat einen VW (Golf 3), der ist nicht verzinkt - rostet aber auch nicht - solange man Steinschläge bis auf Blech ausbessert.

Mfg Micha

Geschrieben

Golf 3 rostet nicht :-?

Mag sein, dass man es nicht sieht. Vieleicht rostet er ja auch wirklich nicht, aber es gibt Golf 3 die stehen keinem Astra oder Kadett was nach. Ich war eben in der Werkstatt wegen TÜV Termin, da stand ein 3er Golf dem der hintere Radkasten vom Radlauf her 4-5cm weit weggerostet war. Um den Tankdeckel herum war auch Brösellandschaft. Die Schweller im hinteren Bereich dasselbe.

Nachteil ist halt nur, dass diese ganzen Stellen (bis auf Schweller) vom hinteren Seitenteil (Kotflügel) überdeckt werden und man den Schaden nicht sieht.

Grüße Sebastian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...