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Schwankende Drehzahl beim XM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Nach dem Starten läuft der Motor und geht nach kurzer Zeit wieder aus (nachdem sich der Wagen auf Fahrstellung angehoben hat.

Auf meinem Weg zur Arbeit muss ich an mehreren Stellen anhalten, nach ca. 200 m, ca. 600 m und ca. 6 km. Beim Anhalten geht die Drehzahl rauf und runter und der Motor geht aus. Woran kann das liegen? Der Leerlaufsteller wurde schon ausgewechselt.

Es ist ein XM 2,0 16V EZ 7/96

Gruß Volker

Geschrieben

LPG-Anlage verbaut ?

Leerlaufregler getauscht gegen Neuteil ?`Von Ebay oder Markenprodukt ?

Leerlauf ist stabil, wenn der Motor warm ist ?

Geschrieben

Ja, LPG-Anlage ist eingebaut. Die schwankende Drehzahl tritt aber schon auf, wenn der Motor kalt ist und auf Benzin läuft. Ich hatte zuerst gedacht, dass es an der LPG-Anlage liegen könnte und habe daher vor Einmündungen auf Benzin umgestellt. Der Leerlauf ist manchmal bei warmen Motor stabil, manchmal geht der Motor aber auch aus. Ich gehe davon aus, dass der Leerlaufregal ein Markenteil ist, hat eine kompetente Werkstatt eingebaut.

Geschrieben (bearbeitet)

Aha, also tatsächlich LPG. Ich frag das nicht grundlos ab ;)

Wenn die LPG-Anlage nicht gut eingestellt ist, speichert dein Motorsteuergerät Einspritzwerte ab, die für LPG passen, aber nicht für Benzin. Und dann kommt es im Benzinbetrieb, also wenn der Motor noch kalt ist und auf Benzin fährt, für einige Zeit zum Herumeiern wegen falscher Einspritzzeiten. Evt. hat sich das Motorsteuergerät vor dem Umsschalten auf Gas dann wieder an die für Benzin korrekten Einspritzzeiten adaptiert, und wenn der Wagen dann auf LPG schaltet, eiert er wieder herum bis er die für LPG passenden Werte abgespeichert hat. Ab dann wird er unauffällig laufen.

Abhilfe: LPG-Anlage ordentlich einstellen lassen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Aha, also tatsächlich LPG. Ich frag das nicht grundlos ab ;)

Wenn die LPG-Anlage nicht gut eingestellt ist, speichert dein Motorsteuergerät Einspritzwerte ab, die für LPG passen, aber nicht für Benzin. Und dann kommt es im Benzinbetrieb, also wenn der Motor noch kalt ist und auf Benzin fährt, für einige Zeit zum Herumeiern wegen falscher Einspritzzeiten. Evt. hat sich das Motorsteuergerät vor dem Umsschalten auf Gas dann wieder an die für Benzin korrekten Einspritzzeiten adaptiert, und wenn der Wagen dann auf LPG schaltet, eiert er wieder herum bis er die für LPG passenden Werte abgespeichert hat. Ab dann wird er unauffällig laufen.

Abhilfe: LPG-Anlage ordentlich einstellen lassen.

Gruß

Torsten

Hallo Thorsten,

ich habe gestern noch das Drosselklappengehäuse auf Verschmutzungen kontrolliert (war sauber) und 3 Stecker, die mit Leitungen, die zum Drosselklappengehäuse oder davon weg gehen und leicht zugänglich sind, mit Kontaktspray behandelt. Heute bin ich zur Arbeit gefahren (10 km), dann zu einem Termin und zurück (zs. 200 km) gefahren. Insgesamt ohne Probleme. Auf dem Weg nach Hause Stop and Go und längere Standzeit an Ampeln (schon im Gasbetrieb) ohne Probleme. Dann beim Abbiegen und beim Abstellen zu Hause schwankende Drehzahl und Motor geht aus. Meinst du, es könnte trotzdem an der Gas-Anlage liegen, auch wenn es vorher keine Probleme gegeben hat?

Gruß

Volker

Geschrieben

Hallo,

ersetz mal den Sensor,...... den farbigen, ääähhhhh also du weißt schon, den einen von den dreien da,......

oooh Mann, wars jetzt der grüne, ja ich glaub der wars.... :)

Gruß Herbert

Geschrieben

Das Thema betrifft offenbar viele. Mein LPG-Steuergerät ist von Zenit, weitgehend unbekannt und verträgt sich schlecht mit dem Sagem 96-Steuergerät meines Xantia X2-1,8L-16V von 1999. Welche LPG-Steuergeräte harmonieren besser?

MfG, Philipp

Geschrieben

Das LPG-Steuergerät ist völlig egal. Es kommt auf die Einstellung der Anlage an. Zenit ist auch nicht gerade unbekannt.

Geschrieben
Meinst du, es könnte trotzdem an der Gas-Anlage liegen, auch wenn es vorher keine Probleme gegeben hat?

Gruß

Volker

Ja.

Übrigens gibt es traditionell an den Tanken eine Umstellung von Sommer- auf Wintergemisch, die haut eine Einstellung gern mal durcheinander.

Man muß das halt per Diagnose anschauen, um den Grund herauszufinden.

Geschrieben (bearbeitet)

Zündkerzen wechseln! War bei mir der "Bringer", allerdings ohne LPG, dafür aber mit den gleichen Symptomen.

Bearbeitet von Steinkul
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nach meinem letzten Beitrag sind die Probleme wieder aufgetreten. Bin deshalb 4 Tage konsequent auf Benzin gefahren. Die Probleme sind fast weg. Einmal ist der (warme) Motor ausgegangen. Ich werde bei nächster Gelegenheit erstmal die LPG-Anlage einstellen lassen.

Danke für eure Hinweise!

Volker

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