Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Zunächst einmal möchte ich gleich vorwegnehmen, dass ich mir bewusst bin, dass ich hier nicht ganz richtig bin. Aber in Peugeot-Foren konnte mir niemand weiterhelfen... Da es die Motoren ja sowohl bei Peugeot als auch bei Citroen gab, frage ich mal hier.

Ich habe ein Peugeot 205 CJ Cabriolet mit dem 1116ccm-Motor (TU1M / HDZ), Bj. 1990. Das Auto hat lt. Vorbesitzer vor 2-3 Jahren eine neue Kraftstoffpumpe bekommen, da die alte defekt war und der Motor nicht mehr lief. Die Reparatur wurde von einer Peugeot Niederlassung vorgenommen. Seither besteht folgendes Problem:

Der Peugeot läuft in allen Lebenslagen einwandfrei, bis der Tank nur noch zur Hälfte voll ist. Dann fangen die Probleme an, dass der Motor in starken Kurven oder Kreisverkehren zeitweise kein Benzin bekommt. Wieder auf der Ebenen, läuft er als sei nicht gewesen. Wenn der Tank nur noch 1/4 voll ist, dann geht er aus und bekommt gar kein Benzin mehr. Ich habe den Tankgeber überprüft mit der nachgetankten Menge, dieser arbeitet korrekt.

Es muss also an der Pumpe/Tank liegen. Ich hatte die Benzinpumpe schon mal ausgebaut, konnte aber nichts ungewöhnliches erkennen. Diese sitzt unter der Rücksitzbank von oben in den Tank geschraubt und wird gerahmt von einer kreisförmigen, orangefarbenen Einfassung (ich würde es mal als "Schwallblech" bezeichnen).

Dieses Schwallblech sitzt locker im Tank, lässt sich aber nicht durch die Öffnung nach oben herausnehmen. Einrasten ließ es sich aber im Tank auch nicht. Ich weiß nicht, ob das so sein darf/muss.

Meines Erachtens kann die Problematik eigentlich nur an zwei Dingen liegen:

1. mit dem Schwallblech ist etwas nicht in Ordnung, das Benzin schwappt zu stark und die Pumpe bekommt dann keinen Kraftstoff

2. die Pumpe ist zu schwach/kurz und schafft bei niedrigem Füllstand die Förderleistung nicht

Oder hat hier jemand andere Ideen bzw. Problemlösungsvorschläge?

Ich habe mal im Netz gegooglet, aber nach meiner Recherche gibt es nur eine Sorte elektr. Benzinpumpe für die TU-Motoren. Nur die Pumpe des GTI ist anders.

Bin für Tipps dankbar, da mich diese Tankgeschichte echt nervt, weil ich immer nach 25l tanken muss, sonst bleibt er mir am nächsten Berg stehen oder nimmt im Kreisverkehr kein Gas mehr an...

Gruß

Micha

Bearbeitet von 205_CJ
Geschrieben

Habt ihr mal die Entlüftung des Tanks überprüft?

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Die Tankentlüftung und alle Schläuche am Tank. Hier sollte man sich Unterlagen besorgen, wie das ab Werk gemacht war. Die Mechaniker heute heute können sich oft nicht vorstellen, daß Tanks früher offen waren und nach aussen entlüftet wurden. Heute ist das alles zu wegen der Umweltvorschriften. Vielleicht hat da einer etwas umgeklemmt.

Läuft denn der Motor, wenn man bei halb vollem Tank, den Tankdeckel öffnet?

Gernot

Geschrieben

Danke für die Tipps. Keine Ahnung, das habe ich noch nie getestet. Ich werde es mal probieren. Also einfach Motor im Leerlauf drehen lassen und Tankdeckel öffnen? Was soll dann passieren oder nicht?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Na das Problem bei einer nicht funktionierenden Tankentlüftung kannst Du Dir wie beim aus der Flasche trinken vorstellen. Setzt Du die Lippen an der Flasche so an, dass Luft in die Flasche kommen kann, wirst Du die Flasche in einem Zug leertrinken können. Wenn Du aber mit den Lippen den Flaschenhals komplett umschließt, wirst Du nur einen Schluck herausbekommen, dann kommt nichts mehr....

Gruß

Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben

Vielleicht noch ganz blöd gefragt: Ist der Tankdeckel original? Die gab es früher auch mit Belüftung, heute nur noch ohne.

Wenn also beim Öffnen des halbleeren Tanks ein Zischen hörbar wird und das Auto dann erstmal wieder ganz normal fährt, ist die Sache klar.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Warum wurde damals die Pumpe erneuert, schon wg. der gleichen Symptome? Hat der Wechsel dann etwas verbessert od. verändert?

Wurde die Pumpe richtig angeschlossen, Vor-, Rücklauf, Entüftung?

Unbedingt WHB besorgen, um das GENAU zu überprüfen.

Alle Schläuche dicht, ziehen keine Luft?

Kraftstoff Filter ok? Ggf. erneuern.

Kraftstoffdruck schon gemessen?

Es geht um die Förderpumpe IM Tank?

Ist neben dem Tank. od. im Motorraum, noch eine weitere Pumpe vorhanden?

Bearbeitet von Oldieopa
Geschrieben (bearbeitet)

Micha,

nach den von Dir beschriebenen Symptomen würde ich zu 99% von einer erneut defekten Pumpe im Tank ausgehen! Ich hatte das an meinem 1,6er Saxo relativ regelmäßig alle 12 - 18 Monate, ohne dass irgendeine Werkstatt eine anderen Grund finden konnte. Bei mir ging die Pumpe aber unabhängig vom Füllstand auf Störung - da half nur warten oder irgendwann der Abschlepper...

Da sind die Dir vom Vorbesitzer genannten 2 - 3 Jahre (wahrscheinlich sind es eher 4) doch ganz gut!

Gruß

Bernhard

Bearbeitet von ACCM Bernhard Koglin
Geschrieben

Beim 205 ist nix kompliziertes im Tank ,ich würde mal eine andere Pumpe testen hab welche liegen ,schick mir mal eine pn muß nur wissen ob oben an der Pumpe direkt gesteckt ist oder ein Stück Kabel drann ist und dann der Stecker. Nomralerweise hört man die Pumpe gurgeln wenn sie Luft zieht weil sie kein Benzin zu fassen kriegt, Tankentlüftung und ähnliches wie Filter würd ich erstmal nicht denken. Vielleicht ist es einfach die falsche Pumpe, ich hab die vom BX drinn und a gurgelt er auch ab 1/4 voll.

Geschrieben

Wegen der Probleme bei zunehmend leeren Tank hätte ich auch erst die Tankentlüftung vermutet, wegen des entstehenden Unterdrucks.

Da das Problem aber hauptsächlich in Kurven bei zunehmend leerer werden Tank auftritt, vermute ich hier eher ein Problem in der Art Ausgleichsbehälter um die Pumpe, welcher bei Kurvenfahrt oder Steigungen gerade mit leerer werdendem Tank das Luftziehen eigentlich verhindern soll. Vielleicht wurde hier was vergessen oder falsch eingebaut?

loa2gkzs04pbew.jpg

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Der Tankdeckel ist original und die Belüftung scheint zu funktionieren, da sich der Tank nicht zusammenzieht und er sich auch völlig problemlos betanken lässt. Auch zischt nichts.

Die Pumpe ist korrekt eingebaut und Vorlauf und Rücklauf sind richtig angeschlossen.

Die Pumpe wurde lt. Vorbesitzer damals erneuert, weil das Auto gar nicht mehr lief. Nach Austausch der Pumpe lief er, jedoch mit der von mir beschriebenen Problematik.

Der Plastikrand/Schwallblech um die Pumpe ist vorhanden und kann nicht entfernt werden aus dem Tank (passt nicht durch die Öffnung).

Somit scheint es wohl wirklich an der Pumpe selbst zu liegen. Evt. tausche ich die doch einfach mal. Anbei ein Bild.

Ich werde berichten.

LG Micha

e97bbff49ada53bcf6ff5e46c2217ed0.jpg051f6cb0045b62785ffd2983d76e078a.jpgf2623c15d60abe5b1c54e63f0173e8a0.jpg

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...