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Geschrieben

Hallo zusammen,

da meine Batterie ziemlich geschwächelt hab ich mir eine neue besorgt und eingebaut. Allerdings springt mein Berlingo jetzt gar nicht mehr an. Licht, Radio und Instrumente haben Strom, aber der Anlasser dreht nicht mehr. Kurz bevor ich die Batterie gewechselt habe hab ich ihn nochmal mit der alten Batterie gestartet, da hats noch funktioniert. Ich hab die neue Batterie dann zu Sicherheit nochmal über Nacht ans Ladegerät gehängt, aber auch das hat nichts geholfen. Hat jemand ne Idee worans noch liegen könnte? Kann mir nicht vorstellen, dass der Anlasser von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben hat.

Liebe Grüße,

Max

Geschrieben

...so ein paar mehr Infos zum Auto sind immer ganz gut....

Geschrieben

Okay, isn Berlingo Multispace Baujahr 2002 1,6L 109 Ps

Geschrieben (bearbeitet)

Kann Bedienungsfehler sein. RTFM!

...aussteigen, abschliessen,nach 10 Sek wieder aufschliessen, Zündung 15 Sek einschalten und wegfahren?

Oder Chrashschalter?

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

Was ist denn ein RTFM und was ein Chashschalter ? Das andere probier ich gleich mal.

Geschrieben
Was ist denn ein RTFM und was ein Chashschalter ?

Read the fucking manual

Geschrieben

Also ich hab das mit dem abschließen, 10 sec. warten Zündung 15 sec. warten etc. ausprobiert. Hat nichts geholfen. Weiß grad erhrlich gesagt nicht was im im Handbuch nachlesen soll, wär mir neu, dass da drin steht warum mein Auto nicht anspringt...

Geschrieben

Evtl. doch, im Kapitel über den sogenannten Crashschalter. Der Sitz im Motoraum, ist manchmal rot und muss evtl. gedrückt werden.

Geschrieben

ich denke mal er meinte den crashschalter, solltest du im motorraum finden ist mit einer roten abdeckkappe wo man bloss draufdrücken muss.war damals auch das problem aber beim xp

Geschrieben

Falls es noch ein 1er ist (2002 !?), auf der Beifahrereseite am Innenkotflügel. Beim 2er weiß ich nicht, wo er genau sitzt.

Geschrieben

So .. Crashschalter drücken hat auch nichts geholfen.. Mir ist eben noch aufgefallen, dass beim Startversuch im Kombiinstrument nur die Ölleuchte dauerhaft leuchtet, keine Ahnung ob das normal ist.

Geschrieben

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

a. Erst 'mal Strom direkt auf den Anlasser (den kleinen Anschluss) geben. Dreht er dann, musst Du vorher suchen.

b. Du postest, welche Lampen in welcher Stellung des Schlüssels angehen. Beim Einschalten der Zündung geht erst mal ziemlich viel an, einige beruhigen Anzeigen beruhigen sich dann.

Evtl. hast Du eine Sicherung gekillt, oder es ist eine dieser zusätzlichen Leitungen am Pluspol abhanden gekommen??

Geschrieben

Also hab die Leuchten grad nochmal gecheckt:

Schlüssel nur eingesteckt: keine

Erste Stufe: Batterie

zweite Stufe: Batterie, STOPP, Öldruckwarnleuchte, Feststellbremse/Bremsflüssigkeitsstand, Motorkontrolleuchte

beim Startbversuch: Öldruckwarnleuchte

Und dass eine von den Pluspolleitungen weg ist konnte ich nicht feststellen.

Geschrieben

beim Startbversuch: Öldruckwarnleuchte

Bei den leuchtenden Lämpchen klingt alles recht normal. Wobei allerdings die meisten Lämpchen während der Anlasserbetätigung weiterleuchten sollten, z.B. das Bremssymbol bei gezogener Handbremse. Das darf wirklich erst ausgehen, wenn die Handbremse gelöst wird, denn das leuchtet ggf. bei laufendem Motor.

Aber was meinst Du mit Startversuch? Dreht der Anlasser und der Motor springt nicht? Hörst Du ein Klacken aus dem Motorraum und der Anlasser dreht nicht? Oder hörst Du beim Drehen des Zündschlüssels auf Anlasserstellung gar nichts aus dem Motorraum?

Hast Du es mal mit dem Zweitschlüssel probiert? Stichwort Mobilitätsverweigerer aka Wegfahrsperre.

Gruß, Ralf

Geschrieben

Dann müsstest Du jetzt an den Anlasser ran, was blöd ist. Er sitzt hinten.

Nächste Schritte:

- Kommt Strom am kleinen Anschluss an, wenn Du startest?

- Was passiert, wenn Du den Magnetschalter brückst?

Dann sieht man weiter.

Geschrieben

Also beim Startversuch, hört man gar nichts aus dem Motorraum.

Ich hab noch nen nachgemachten Schlüssel ohne den Transponder für die Wegfahrsperre. Wenn ich den benutze piepsts und es leuchtet die Wegfahrsperrenlampe auf. Denke also nicht, dass es dasran liegt.

Geschrieben

Also die alte Batterie hab ich nochmal ausprobiert.. gleiches Problem...Beim Rest muss ich mal schauen ob ich das hinbekomm die Tage.

Geschrieben

sind auch beide batteriepole+ klemmen fest angeschlossen, sauber und in ordnung. hatte ich bei nem anderen fahrzeug schonmal, batterieklemme hatte nen haarriß, für beleuchtung etc hat der strom gereicht, nur fürs anlassen war nicht genug saft da...

Geschrieben

zu #19

Dann würde im Moment des Startens aber das ganze Stromnetz ausfallen: sprich kein Innenlicht, keine Anzeigen.

Genauso gut kann die Karre halt Läuse und Flöhe haben. Zündschloss z.B.

Geschrieben

Wenn der Anlasser nicht dreht kann man sich zumindest die Fehlersuche im Bereich Wegfahrsperre und Crashschalter sparen, die sperren nämlich nur Einspritzung und Zündung, nicht aber den Anlasser. Vielleicht hat ja auch gar nicht die alte Batterie geschwächelt sondern nur der Anlasser seinen Dienst quittiert ?

Geschrieben

So, Problem vorerst gelöst. Der Anlasser hat geklemmt... Nach nach ein, zwei sanften Schlägen ist er wieder angesprungen. Jemand Erfahrungen wie lang das noch halten könnte? Ein neuer Anlasser kostet ja n bisschen was...

Geschrieben

Es gibt Leute die sind monatelang mit sowas rumgefahren. Man sollte nur immer einen Gummihammer dabei haben.

Geschrieben
Der Anlasser hat geklemmt... Nach nach ein, zwei sanften Schlägen ist er wieder angesprungen. Jemand Erfahrungen wie lang das noch halten könnte?

Du kennst die Ursache nicht, weswegen er "geklemmt" hat. Hat er Kohlen und sind die abgenutzt? Ist die Führung der Kohlen durch den bisherigen Abrieb schwergängig [1]? Sind die Lager im Anlasser ausgenudelt und nicht mehr leichtgängig? Gibt's ein fettes Anlasserrelais und das ist ggf. die Ursache, weil das geklemmt hat?

Du hattest vor ein paar Tagen geschrieben, daß Du nichts im Motorraum hörst, wenn Du den Zündschlüssel auf Anlasserstellung drehst. Wenn die Mechanik im Anlasser geklemmt hätte, hättest Du das Geräusch vom Anlasserrelais hören müssen.

Gruß, Ralf

[1] Diesen Fall hatte ich in einem Moppedanlasser.

Geschrieben (bearbeitet)
Es gibt Leute die sind monatelang mit sowas rumgefahren. Man sollte nur immer einen Gummihammer dabei haben.

Hört man nichts, trotz anliegender Spannung der Starterleitung.

Ist es oft nur der Magnetschalter des Anlassers der hängt, wenn man zum Starten einen Kunststoffhammer braucht.

Gummihammer reicht oft nicht, gewöhnlicher Hammer geht aber auch sehr gut.

Sieht aber nicht schön aus wenn man ihn öfters braucht.

Von hinten auf den Magnetschalter schlagen, wenn 2te Person gerade versucht zu starten.

Ruck dann noch ein Stück nach hinten und Magnetschalter schließt das Starterrelais.

Kann man bei Gelegenheit auch mal zerlegen und neu einfetten, hält dann wieder für viele Jahre.

Das Problem gibt es eigentlich bei jedem Hersteller, auch Motorrädern, und Geräten vom Bau.

Hammer und Rohrzange sind dort die wichtigsten Werkzeuge.

mfg

Bearbeitet von Johann60

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