Zum Inhalt springen

Hydraulikleitung Xantia 2,0 HDI


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Leitung das ist und wie man das am besten repariert?

die leitung verläuft von oben kommend vorne quer über den fahrschemel.

das gelbe ist ein vollgesaugtes küchentuch, an der stelle wo ich die undichtheit vermute.

die grüne steckerverbindung auf dem halter habe ich getrennt und zur seite gelegt.

8ddbb1417367206_800.jpg

war beim Tüv und just beim anheben auf der bühne fing der das tropfen an. bis der prüfer fertig war, waren das ca. 50 ml !

er hat das gesehen und meinte, dass man das beobachten sollte. die plakette bekam ich trotzdem.

beim reinigen habe ich diese teil auf dem fahrschemel hinter der leitung liegend gefunden - was ist das?...kann das was mit der leckage zu tun haben?

3a38d1417367552_800.jpg

lg - manfred

Bearbeitet von passivhaus
Geschrieben

Zum ersten Bild kann ich dir leider nichts sagen. Ich erkenne nicht, welche Stelle du da genau fotografiert hast. Da wäre eine genauere Beschreibung nötig.

Das untere ist einer der Haltenippel der oberen Motorabdeckung. Die brechen gerne mal ab

Geschrieben

danke Nightmare! schnell wie immer

habe von vorne rechts auf den fahrschemel zu leicht nach oben fotografiert. zur orientierung: man sieht den (in fahrtrichtung linken) faltenbalg der antriebswelle im hintergrund.

die leitung verschwindet hinter dem vollgesaugten küchentuch nach oben richtung LHM-fass.

die massive kante nach links im vordergrund ist ist die quertraverse des fahrschemels.

lg -manfred

Geschrieben

Das Fass sitzt ja links und demnach nicht oberhalb des küchenpapiers. An der Stelle dürfte eigentlich nur eine Druckleitung sein und die geht zur Bremse. Die Leitung zum Domlager kommt nicht so weit runter und sonst ist da nix. Da würd ich dringend den Zustand prüfen. Besagte Leitung ist meiner Erinnerung nach nicht mehr lieferbar und wenns schon tropft wirds bald ganz durch sein

Geschrieben (bearbeitet)

ja, ist ja auch links und verläuft unten am fahrschemel richtung beifahrerseite.

aber von vorne auf's auto zu fotografiert halt rechts.

am prüfen bin ich ja schon und fahre ja nicht mehr damit - trotzt nagelneuem TÜV seit gerade mal 1 km

gibts die leitung in DK? oder kann man ein teilstück einsetzen. sieht unten quer noch aus wie neu.

lg - manfred

Bearbeitet von passivhaus
Geschrieben
... zur orientierung: man sieht den (in fahrtrichtung linken) faltenbalg der antriebswelle im hintergrund...

lg -manfred

Bin ja nicht der HDI-Kenner, aber ich glaube da die linke Manschette der Lenkung zu erkennen!
Geschrieben

Links gibt's mehrere Optionen, da wirst du sie bis zu einem Bauteil verfolgen müssen

Geschrieben

danke!

Bin ja nicht der HDI-Kenner, aber ich glaube da die linke Manschette der Lenkung zu erkennen!

damit könntest du recht haben ist ja 'ne ziemlich enge faltung - aber die seite stimmt schon mal.

lg - manfred

Geschrieben (bearbeitet)

Die Leitung ist die Zuleitung zum rechten Bremssattel. Kommt vom ABS. Du kannst sie ganz einfach bis zum Anschluß am rechten Bremsschlauch verfolgen.

Sie rostet bei den X2 gern mal durch.

Also Auto stehenlassen bis das repariert ist.

Die Leitung ist nicht mehr lieferbar, alsoi anfertigen lassen oder mit Hydraulikverbindern arbeiten.

Trete mal auf die Bremse, dann wird es schön herausspritzen.

Dem TÜV-Prüfer ist da ein ziemlich grober Fehler passiert, er hätte es leicht erkennen können und, naja, von der Weiterfahrt "abraten" müssen ;)

Immerhin baut so ein Zentralhydrauliker immer wieder einen ziemlich großen Druckvorrat auf, weswegen diese Autos trotzdem noch einige Sicherheit bieten. Im Gegensatz zu Autos mit konventioneller Bremse, da hat man viel schneller keine Bremswirkung mehr.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

danke schön torsten!

keine sorge, ich fahre ganz sicher nicht damit.

.... oder mit Hydraulikverbindern arbeiten.

also ein stück einsetzen?

wo kommt man da ABS-seitig am besten ran? weiter oben...oder doch von unten?

das leck scheint am zweiten knick oberhalb des küchentuchs zu sein.

Dem TÜV-Prüfer ist da ein ziemlich grober Fehler passiert, er hätte es leicht erkennen können und, naja, von der Weiterfahrt "abraten" müssen ;)

Immerhin baut so ein Zentralhydrauliker immer wieder einen ziemlich großen Druckvorrat auf, weswegen diese Autos trotzdem noch einige Sicherheit bieten. Im Gegensatz zu Autos mit konventioneller Bremse, da hat man viel schneller keine Bremswirkung mehr.

da hast du wohl recht. war schon ein schönes pfützchen. ich hatte mir die plakette ja schon abgeschminkt, sie dann aber auch nicht verweigert.

das war ein ganz junger prüfer der wohl noch nie einen hp citroen auf der bühne hatte. vom guten zustand des xantias war er aber angetan.

der hat wohl gedacht, die hydraulik ist nur für die höhenregulierung zuständig, nachdem ich ihm erklärt hatte, dass das fz erst in hochstellung muss, vor dem bühnenanhub.

lg - manfred

Geschrieben (bearbeitet)

Bei einem HDi hab ich diese Leitung noch nie erneuert, nur bei V6 und 1,8i16V. Beim HDi dürfte zusätzlich der Bremspedalsensor im Weg sein, sonst reicht der Ausbau des Luftfilterkastens.

Schau einfach selbst, was du am besten wegschraubst.

Und wo du ggf. Leitungsverbinder setzt, so daß du sie am einfachsten einschrauben kannst. Beim Verwenden solcher Verbinder ist natürlich absolut exaktes Arbeiten Pflicht, also neben der peniblen Sauberkeit bei HP-Systemen ordentliches Vorbereiten der Rohrstücke, Entlacken vor allem, und nach einer gründlichen Dichtheitsprüfung gehört da ein Korrosionsschutz drauf.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

hab den luftfilter und das LHM-fass abgebaut und keine brauchbare stelle gefunden, wo man verschrauben könnte.

der leitungsverlauf ist ausserdem so verworren, dass ich mir nicht sicher bin, welche leitung am ABS-block die linke bremsleitung ist.

es müsste wohl die obere vorne sein. weiss das jemand, bevor ich die falsche abschraube ?

jaybee hat die leitung im angebot, allerdings scheinen mir die 800 mm viel kurz.

hat die schon mal jemand verbaut? event. mit einer kürzere leitungsführung - und welcher?

lg - manfred

Geschrieben

Länge müßte 1785 mm sein.

Ich hab grad gesehen, daß die Leitung lieferbar ist. Entschuldigung für meine falsche Feststellung weiter oben. Teilenummer 488670, knappe 50,- Euro.

Geschrieben

danke Torsten!

lieferbar bei Citroen?

die 800mm leitung von jaybee dürfte also falsch sein; andere Leitungsführung ist wohl nicht oder?

lg - manfred

Geschrieben

Ja, bei Citroen.

800 mm reichen nicht, noch nichtmal wenn man die Leitung auf direktem Weg (also durch den Motor :)) verlegt.

Geschrieben

jaybee hat die leitung im angebot, allerdings scheinen mir die 800 mm viel kurz.

lg - manfred

AW: Hydraulikleitung Xantia 2,0 HDI

Länge müßte 1785 mm sein.Ich hab grad gesehen, daß die Leitung lieferbar ist. Entschuldigung für meine falsche Feststellung weiter oben. Teilenummer 488670, knappe 50,- Euro.

Hallo .....

Die Länge der linken Bremsleitung ist 924mm und heisst 4886.71

Die Länge der rechten Bremsleitung ist 1785mm und heisst 4886.70

Aktueller Preis der linken Leitung ist € 19,00

Mfg. JohnB

--

Geschrieben (bearbeitet)

ja, rechts -beifahrerseite.

am ABS-block war es die obere, in fahrtrichtung vordere leitung.

leitung ist ausgebaut, ist direkt auseinandergefallen (wahnsinn!) - etwa in der mitte am knick in meinem bild - starke rostbildung in minimalem bereich...95% der leitung sehen aus wie neu.

die stelle hat wohl ein problem mit schwingungen und anschlagen an den fahrschemel. sollte man vorkehrungen treffen.

lg - manfred

Bearbeitet von passivhaus
Geschrieben (bearbeitet)

Ja. Genau an eben dieser Stelle sind bisher 2 Bremsleitungen durch gewesen, die ich erneuern durfte. Beides waren X2... Das Problem sind m. M. nicht die Schwingungen, sondern die Materialqualität, ich kenne keinen einzigen X1 mit diesem Schaden. Die meisten Xantia, die in meinen Händen waren, besitzen dort inzwischen eine halbwegs solide Wachsschicht.

- Ich hoffe du hast die die Leitungsverlegung gemerkt, ich zieh am liebsten die neue Leitung gleichzeitig mit dem Ausbau der alten ein, um nicht vom rechten Weg abzukommen ;)

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

materialqualität kann's nicht nicht nur sein, sonst wären ja die restlichen 95% nicht wie aus dem ei gepellt. an dieser stelle liegt die leitung halt am fahrschemel an und kann über eine längere strecke frei schwingen.

ich habe mir nach alter höhlenforschermanier wie tom sawyer eine schnur beim herausziehen der leitung mit eingezogen, so dass ich sicher den rückweg wieder finden werde.

die leitungsführung müssen wahnsinnige trassiert haben.

lg - manfred

Geschrieben
materialqualität kann's nicht nicht nur sein, sonst wären ja die restlichen 95% nicht wie aus dem ei gepellt. an dieser stelle liegt die leitung halt am fahrschemel an und kann über eine längere strecke frei schwingen.

Aus der Erinnerung, die Leitung schwingt nicht frei. Da sind mindestens 2 Clips die sie halten. Am Fahrschemel direkt anliegen darf sie auch keinesfalls. Und ab Werk tut sie das natürlch auch nicht.

Geschrieben

alles wieder zusammengefummelt - was für 'ne drecksarbeit.

jetzt habe ich noch den schlauch auf dem deckel übrig finde aber keinen anschluss für diesen,

ist der nur zum entlüften?

lg - manfred

Geschrieben

Ja

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Der Schlauch passt auch auf die Entlüftungsnippel der Bremssättel

Gruß

Karl-Heinz

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...