Zum Inhalt springen

Geräusch: "Dinnng" hinten links in Tiefstellung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HY Leute,

mir fällt bei meinem BX seit kurzem eine Anormalie auf.

Wenn er in Tiefstellung ist (z.B. nach längerem Parken) und man setzt sich rein, kommt es manchmal vor, daß er nochmal n Millimeter absackt - was ja normal ist.

Aber er macht dann manchmal ein Geräusch, als wenn sich etwas entspannt. Das ist son ne Art "Ding"-Geräusch. Hab erst gedacht, das wär eine Bremsleitung, die vom Schwingarm angezupft wird (quasi wie ne Saite an der Gitarre).

Hab mich mal drunter gelegt, aber nichts dergleichen entdecken können - die Bremsleitung liegt, wie es sein soll - auch sonst scheint alles da unten in Ordnung zu sein.

Das passiert nur auf den letzen Millimetern in Tiefststellung kurz vorm Anschlag.

Was könnte das sein? Hab ich was übersehen?

Gruß DS

Geschrieben

Mal die Schwingarmlager überprüft? Oder eventuell das sich der Federzylinder dann im Drucklosem Zustand irgendwie bewegt (habs grad net auswendig im Kopf wies beim BX aussieht ob das sein kann).

Geschrieben

Das Blech an der Innenseite der Bremse schleifte bei mir an einem Auswuchtgewicht, glaub ich.

Edith: Schleifte ?

Käthe: schloff, schluff ??

blossom: Es widersprach dem ersten Hauptsatz der Physik, der besagt, daß wo ein Körper ist, kein zweiter sein kann.

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

ist ganz einfach: schliff.

Gruß H.

Geschrieben (bearbeitet)

Und wenn das während der Fahrt passierte, ist natürlich die neue Rechtschreibung zu beachten: Es heißt dann "Schlifffahrt". Mit 3 f, obwohl so ein BX doch 4 Räder hat.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Und wenn das während der Fahrt passierte, wäre natürlich die neue Rechtschreibung zu beachten gewesen: Es hieße dann "Schlifffahrt". Mit 3 f, obwohl so ein BX doch 4 Räder hatte.

;)

Geschrieben (bearbeitet)

Gegenvorschlag, dann hätte ich nur noch einen einzigen Fehler gemacht (hoffe ich !!!):

Und wenn das während der Fahrt passiert, ist natürlich die neue Rechtschreibung zu beachten: Es heißt dann "Schlifffahrt". Mit 3 f, obwohl so ein BX doch 4 Räder hat.

:)

Edit, obwohl - Nö. Ich finde das schon korrekt.

passierte
ist Vergangenheit, nicht Konjunktiv, und alles darauffolgende beschreibt die in der Gegenwart bestehenden, auch als Folge der Vergangenheit entstandenen, Wahrheiten und zu bewältigenden Handlungen ;) Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

keine Ahnung,.... ?

Rechtssschreibung war noch nie mein Ding.... ;)

Geschrieben

Wenden wir uns also dem elementaren Inhalt dieses Threads wieder zu.

blossom: Es widersprach dem ersten Hauptsatz der Physik, der besagt, daß wo ein Körper ist, kein zweiter sein kann.

Wenn ich im Bad bin und meine Frau kommt dazu, und wir beide sind guten Willens den Gesetzen der Physik Genüge zu tun. Muß ich dann rausgehen oder sie ?

Geschrieben

Wenn drei Leute in einem Raum sind, und fünf gehen raus, dann müssen zwei wieder hereingehen damit der Raum leer ist.

@Torsten: Wenn Du im Bad bist, und Deine Frau kommt dazu, warum denkst Du dann noch an Physik? :P

Geschrieben
Mal die Schwingarmlager überprüft? Oder eventuell das sich der Federzylinder dann im Drucklosem Zustand irgendwie bewegt (habs grad net auswendig im Kopf wies beim BX aussieht ob das sein kann).

Wie überprüft man die? X-Beine hat er nicht. Können die denn schon bei 144000km hinüber sein?

Geschrieben

Ja, das ist sehr gut möglich. Das Geräusch hatte ich auch-Schwingarmlager platt. Zum Überprüfen gehst du auf eine Bühne und bewegst den Schwingarm seitlich hin und her. Spürst Du Spiel ist es das Lager hast Du kein Spiel, ist das Lager noch O.K.Es kann das Geräusch trotzdem von dort kommen, dann fehlt Fett.

Geschrieben

Gibs dafur ein Reparatur-Kit? Und wenn ja, weiß jemand davon die ET-Nr.?

Geschrieben
Wenn ich im Bad bin und meine Frau kommt dazu

hab ich was verpasst ?

:)

Geschrieben
Ja, das ist sehr gut möglich. Das Geräusch hatte ich auch-Schwingarmlager platt. Zum Überprüfen gehst du auf eine Bühne und bewegst den Schwingarm seitlich hin und her. Spürst Du Spiel ist es das Lager hast Du kein Spiel, ist das Lager noch O.K.Es kann das Geräusch trotzdem von dort kommen, dann fehlt Fett.

Eigentlich muss man noch den Stabi lösen, sonst spürst Du das Spiel nur, wenn es schon ganz schlimm ist. Mit abgeschraubtem Stabi merkt man auch geringfügiges Spiel.

Gruß

Frederik

Geschrieben

Bei mir war es gggaaaaannnzzzzz schlimm, aber es hat noch nicht geschliffen.

Daniel bei Ebay gibst Du einfach"Schwingarmlager Citroen BX" ein, dann hast Du Einiges zur Wahl.

Geschrieben

Hallo,

von Cit gibbet da nix.

Aber wie oben geschrieben wurde.....

Geschrieben (bearbeitet)
gibs dafur ein reparatur-kit? Und wenn ja, weiß jemand davon die et-nr.?

ich bau diese ein SKF vkda 23001

Bearbeitet von Manfred A.
Geschrieben

OK,

Merci, werd dann mal danach suchen.

Gruß DS