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Y3 - EZ 1993; Hydraulik - Hydractive Frage


Empfohlene Beiträge

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Seit 2 Jahren baut sich nach 2-monatiger Standzeit kein Druck mehr auf.

Ich dachte zunächst, das Übel sei in dem alten Saugschlauch (mit dem dummen Siphon) zu suchen.

Also wurde dieser diesen Sommer ersetzt. Der neue ist oben verlegt - und siehe da: die Pumpe saugte bei erstmaligem Betrieb selbsttätig an, wie vom CX gewohnt.

Jetzt nach 10-wöchiger Standzeit: wieder kein Druckaufbau, aber irgendwann dann wieder das selbsttätige Ansaugen.

Im Anschluss das Auto aus der Garage 'ausgeparkt' (es stehen zwei nebeneinander, aber nur ein Tor) - also viel Kurbelei (DIRAVI).

Nach Abstellen des Motors und Öffnen der Tür fiel das Auto schlagartig 'runter'. - Noch einmal gestartet, 2x auf volle Höhe / Tiefe - und das Auto blieb stehen.

Auf beide Fragen fehlt mir eine Antwort bzw. Erfahrung.

a) gibt es ausser der Pumpe weitere Verdächtige, die die Luft an den falschen Raum bringen, und

B) kann Luft im Hydractivekreislauf dazu führen, dass das Auto schlagartig abfällt?

fragende Grüße,

Jan

Geschrieben

Das Runterfallen erkläre ich mir durch Zuschalten einer kaputten Hydractive-Kugel. (Hat mich schon ne im Kofferraum gelagerte neue Frontscheibe gekostet - grr)

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Danke, das erklärt, wohin soviel LHM so schnell 'fließen' könnte.

Hydractivekugel hinten habe ich im Sommer geprüft, wie immer in jedem Jahr, und wie immer ohne nennenswerten Verlust.

An die Kugel vorn kommt man halt so schlecht dran.....bleibt diese als Verdächtige.

Ist die neue Batterie drin, werde ich es merken.

Gru8,

Jan

Geschrieben

Je geringer der Stickstoffdruck in der Kugel, desto weniger Platz ist für einfließendes LHM. M. M. kann die Kugel deshalb nicht die Ursache sein.

Ich würde eher darauf tippen, daß nach dem Abstellen der Druck aus der Hydractiv-Kugel über ein leckendes Ventil abfließt. Die Hydractiv-Kugeln sind dabei getrennt von den Radfederkugeln. Sobald nach Motorstart der Systemdruck ausreicht, um das Hydr.-Ventil wieder zu öffnen, schießt LHM von den Radfederkugeln ein, das Auto fällt herunter.

Beim Öffnen einer Tür oder Ein-/Ausschalten der Zündung wird kurz 12V auf das Magnetventil gegeben, das wirkt als Impuls zum hydraulischen Öffnen des Ventils, so daß der Wagen auch genau in diesem Moment herunterfällt.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Noch tippe ich nicht auf die Hydractivkugel vorn - aber eine echte Teststrecke steht noch aus. Zudem muss ich mich wieder an den XM nach den CX Monaten gewöhnen.

Torsten wird recht haben. Die Kugel würde ja irgendwann Öl sehen, also gefüllt sein.

In Konsequenz heißt das nun: die betroffenen Ventile überprüfen.

Ach, wenn ich das doch im Sommer gewußt hätte. Jetzt ist die Garage nicht sehr heimelig zum Schrauben. Der Erbauer hatte die Fußbodenheizung vergessen....

Bleibt mir noch die Frage, ob der fehlende Druckaufbau nach Standzeit damit im Zusammenhang stehen kann. Die Pumpe ist ja leider fast so hoch angeordnet wie der Behälter.

Grübelnde Grüße,

Jan

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