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Geschrieben

Ausgabe Nr. 3 vom 16.1.

Im Test acht aktuelle Kombis, Teil 1: Objektive Berwertung der Fz:

1. Platz:

C 5 HDI Kombi!!!!!!!!!!!!!!

Günter

Geschrieben

Was will uns das bei Auto-Bild schon sagen.

Im zweiten Teil erfolgt sicher die erwünschte Reihenfolge.

Sollen wir hier einmal das Ergebnis voraustippen?

Ich denke, das dürfte mal interessant werden.

Deutsche vorn (Passat, Vectra, Mondeo)

Japaner Mittelfeld (Toyota, Mazda, Honda)

dahinter (Renault)

und als Schlußlicht

C 5 (allein schon wegen des riesigen Wendekreises)

Wer hält dagegen?

Geschrieben

Deswegen:

Auto-Bild = Auo-BLÖD!!!!!!!!!

Schließe mich Deinem Tip an!!!!!

Günter

Geschrieben

Hallo Günter

schau mal in die "Auto Strassenverkehr"(siehe 100000km Test)---auch blöd diese Zeitschrift ? Tatsachen kann man noch und noch hören und diese sind nicht so gut wie sie immer schöngeredet werden!!

Was wir an 8 Fahrzeugen erleben ist ja sicher kein Einzelfall.Und wer hier sagt die Qualität stimmt,da kann muss annehmen das er noch kein Qualitätsfahrzeug gefahren ist.Diese müssen nicht immer nur von den Nobelmarken kommen-aber mit einem Subaru als Beispiel hat man wirklicht NICHTS und das nicht nur über 100000km!!!

Sorry aber das musste ich einfach mal loswerden!

Gruss Oskj

Geschrieben

Hallo Oskj,

die werde ich mir am Montag kaufen!

Ich lese ja seit einiger Zeit die berichte über den C 5!

Bin eigentlich erschrocken!!! Daß DB, BMW und Audi ähnliche Probleme haben, ist kein Trost!

Ich habe einen Xantia Break X 2 V6 Aut., knapp 87TKM drauf,der bisher außer einer defekten Batterie (nach 5 Monaten) und erneut nach genau 5 Jahren sowie gerissene Schweißnaht li. Tür noch keinerlei Probleme hatte!

Doch:

Einfüllschlauch WI-Waschanlage gerissen, selbst geflickt!

Gehe seit einiger Zeit mit einem C 5 Break V 6 Aut. "schwanger", aber bei den hier geschilderten Problemen????

Wenn schon, dann vielleicht Leasing, da kann man notfalls die Karre zurückgeben und muß nicht versuchen, sie zu verkaufen!

Werd mal sehen, kommt Zeit, kommt Rat, kommt Oberrat!

Gruß

Günter

Geschrieben

>Gehe seit einiger Zeit mit einem C 5 Break V 6 Aut. "schwanger", aber bei den hier geschilderten Problemen????

Entspannen. Ich habe es hier schon mehrfach geschrieben: Mein C5 (2.0 HDi, Break, 2/03) ist bisher ein völlig problemloses Auto!

Geschrieben
Thomas Hirtes postete

Entspannen. Ich habe es hier schon mehrfach geschrieben: Mein C5 (2.0 HDi, Break, 2/03) ist bisher ein völlig problemloses Auto!

dito: mein C5 2.0 HDI Limousine, NAVI, Parkpaket, Sitzheizung, EZ 01/03, 48000 km ist bis jetzt ebenfalls völlig problemlos; kürzlich hier detailliert beschrieben.

Roland

Geschrieben

und dann lest mal dazu die aktuelle "Auto&Strassenverkehr)

"PANNENKÖNIG C5"

Den haben die vieleicht zerpflückt......

Er schließt nahtlos an die Geschichte des XM an.

mfg

Sebastian

Geschrieben

Es kann sicher auch mal vorkommen das einer aus Zufall funktioniert..........!

Gruss Oskj

Geschrieben

Bis auf einige Kleinigkeiten funktionier(t)en meine beiden C5 auch schon 230.000 km "zufällig".

Geschrieben

Zu Autob..d Vergleichstests: Ich reg' mich nicht auf, wenn ein Citroën die Konkurrenz vor sich herjagt und mir is es auch wurscht, wenn er auf Platz 1 landet. Die haben schon so viel Unsinn geschrieben..., ich reche das mehr zum Entertainment als zur Verbraucherinformation. Bei anderen Zeitschriften, wie der ams oder mot, nehme ich die Tests, vor allem die Langzeittests, ernster.

Wenn der C5 am Ende im gesicherten Mittelfeld ankommt, wäre das aller Ehren wert, mit Ausnahme des Passat sind die meisten Konkurrenten deutlich jünger. Als Sieger tippe ich den Opel Vectra, der hätte verkaufsfördernde Maßnahmen dringend nötig - er verkauft sich nämlich deutlich schlechter als von Opel erwartet.

MfG Maik

Geschrieben

Hallo Robert

Dann muss ich annehmen das Citroen einfach gewaltige Qualitätsschwankeungen hat in der Produktion und bei den Zuliefern!

Also eine Glücksache beim Kauf (obwohl bei uns alle 8 C8 und der C5)Dauergäst in der Werkstätten sind.

Und das wäre für den Käufer auch eine Zumutung.

Gruss Oskj

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt inzwischen meinen dritten C5 und bin bisher mit allen Fahrzeugen sehr zufrieden gewesen. Da ich Vielfahrer bin, wechsle ich meine Fahrzeuge sehr oft. Ich bin bis jetzt mit meinen C5 noch nie liegen geblieben und hatte noch keine größeren Probleme mit den Fahrzeugen. Für mich ist der C5 ein rundherum gelungenes Fahrzeug mit einem sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Das einzigste, was ich mir wünschen würde, wäre ein Diesel mit mehr Leistung (6-Zylinder) und ein Fünfgang-Automatikgetriebe. ABer ich denke, das mir dieser Wunsch demnächst erfüllt wird.

Gruß

Steffen

Geschrieben

@Steffen

Das einzigste, was ich mir wünschen würde, wäre ein Diesel mit mehr Leistung (6-Zylinder) und ein Fünfgang-Automatikgetriebe. ABer ich denke, das mir dieser Wunsch demnächst erfüllt wird.

Da würde doch schon Chiptuning helfen.

Anfangskosten Eur 800.--, bei jedem Folgefahrzeug (mit gleicher Maschine) jeweils Eur 250.--

Und das für 163 PS, 380 Nm bei C5 2.2HDI Aut.

Geschrieben

@ roloeka

Schon Erfahrung mit Chiptuning gemacht??? Wenn ja, bei welchem Tuner und wie sind die Erfahrungen bei zunehmenden Kilometerstand?? Ich habe bei Leistungstuning schon einmal sehr schlechte Erfahrung gemacht, deswegen die Fragen und meine etwas abgeneigte Haltung zu nachträglichen Umbauten am Motor.

Gruß

Steffen

Geschrieben

Hallo Oskj,

zum Thema Subaru. Mein Nachbar fährt generell seit ca. 8 Jahren Subaru und schwört darauf. Er hatte bereits zwei Impreza, von dem der letzte zum Schluß kein Gas mehr annahm, nach ca. 2 Jahren tat er den weg und holte sich einen Forester Turbo mit 180 PS, der zu Beginn mindestens 4 mal in die Werkstatt musste, weil ständig irgend etwas kaputt war - Kat getauscht etc. Da ist es besonders wichtig, 3 Jahre Garantie zu haben... Sicher ist das im Prinzip kein schlechtes Auto, aber bei diesen Preisen... Ausserdem wechselt der Nachbar alle 3 Jahre sein Auto, weil er scheinbar Angst hat, danach auf den Reparaturkosten sitzenzubleiben, weil die Garantie weg ist. Seine jährliche Fahrleistung liegt übrigens nur bei ca. 20.000 km.

Was mich bei den Subarus ausser dem horrenden Preis noch stört, sind die rahmenlosen Scheiben, die wohl auch Dichtheitsprobleme haben.

Generell gilt aber schon, daß die Japaner in der Regel zuverlässiger zu sein scheinen. Auch ich überlege, vielleicht irgendwann mal einen Toyota zu kaufen.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

5-Stufenautomatik? Den Kompaktwagen VW Golf gibt es z.B. ausschließlich mit 6-Stufenwandlerautomatik, als Benziner mit 115 und 150 PS. Was macht PSA? Der neue Mittelklassewagen 407 bekommt erstmal grundsätzlich wieder die alten 4-Stufengetriebe.

6 Stufen nur für den V6. Wenn es irgendwann dann mal den 2,7 V6 HDI gibt, dann bekommt der wohl auch eher ein 6-Stufenautomatikgetriebe.

Zum V6-Disel unter 3l Hubraum:

Für die besten Kompromiss aus Durchzugskraft bei niedrigen Drehzahlen und Laufkultur halte ich in der 2,5 l-Klasse den 5-Zylinder. Mercedes hat breits einen 2,7l-5-Zylinder-Diesel, Lancia/Alfa einen 2,4 l-5-Zyl-Diesel, Volvo ebenfalls einen 2,4l-5-zyl.-Diesel. Auch VW wird im neuen Passat einen eigenen 2,5l-5-Zyl als Ersatz für den 2,5 l V6 anbieten. Bei Land Rover wird der eigene 2,5l-5-Zyl-Diesel allerdings wohl durch eine auf 180 PS gedrosselte Version des neuen V6 "HDI" ersetzt. Die 2,5l-6zyl.-Diesel von BMW (525 tds, Opel Omega 2,5 DTI 24V) und der 2,5l V6 TDI (mit 180 PS)

weisen eine eher ungleichförmige Leistungsentfaltung auf, das Zylinder-Einzel-Volumen ist eben größer.

MfG

C5-Fahrer postete

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt inzwischen meinen dritten C5 und bin bisher mit allen Fahrzeugen sehr zufrieden gewesen. Da ich Vielfahrer bin, wechsle ich meine Fahrzeuge sehr oft. Ich bin bis jetzt mit meinen C5 noch nie liegen geblieben und hatte noch keine größeren Probleme mit den Fahrzeugen. Für mich ist der C5 ein rundherum gelungenes Fahrzeug mit einem sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Das einzigste, was ich mir wünschen würde, wäre ein Diesel mit mehr Leistung (6-Zylinder) und ein Fünfgang-Automatikgetriebe. ABer ich denke, das mir dieser Wunsch demnächst erfüllt wird.

Gruß

Steffen

Geschrieben

aber der lasterhafte wendekreis wird zu recht kritisiert !!

muss man halt bedenken, dass der c5 ein schiff ist und kein "kompakter passat", dem die luftmengenmesser (heisst das ding hoffentlich wirklich so) reihenweise eingehen (hehe).

ein stufenloses automatikgetriebe (multitronic von audi zb) würde bestimmt bestens zum ruhigen gleiten des c5 passen - wünschen darf ich mir ja was...

Geschrieben

hallo

leider muss ich feststellen, dass eigentlich fast alle jammern wegen ihrem c5.

ich muss sagen, dass ich mit meinem eigentlich bis jetzt sehr zufrieden bin.

ok, hintere bremsscheiben nach einem jahr so rostig dass sie getauscht werden muessen, aber nach meiner nachfrage bei verschiedensten stellen,

auch autofahrerclubs habe ich erfahren, dass nicht nur citroen dieses

problem hat ( so ziemlich alle autohersteller).

perfekt ist keiner, wenn ja BITTE MIR ZEIGEN :-)

wuensche angenehmes schweben

Geschrieben

Hallo accm fuzzi

Ich finde das auch schön und gut das Du mit Deinem C5 zufrieden bist,mich würde es intressieren ob Du nicht jammerst wenn Du beruflich auf ein Fahrzeug angewiesen bist und fast alle 2 Wochen Dein Auto in die Garage bringen müsstest.

Sicher haben andere Marken auch Ihre Probleme,aber ich hatte bei meinem Evasion schon viele Probleme und habe mir kein Vorurteil gebildet und mich nach 3 anderen Fahrzeugen (2 Opel und ein Passat mit wenig Aerger)wieder für einen Citroen entschieden und nun steht in meinem Reisebericht wieder Regelmässig die Citroenwerkstatt vermerkt.Der Evasion war um einiges besser in der Qualität als der C8!

Ich habe meine Werkstattbesuche immer festgehalten und es ist keine Einbildung.

Da ich seit kurzem für unsere Fahrzeugflotte schaue werde ich nach der Garantie die kosten genau analysieren.

Citroen hat die Chance während der Garantie alle Fahrzeuge in Ordnung zu bringen,wenn die Probleme in ähnlichem Rahmen weitergehen werden das aber die letzten Citroen sein in unserer Firma.

Gruss Oskj

Geschrieben
C5-Fahrer postete

@ roloeka

Schon Erfahrung mit Chiptuning gemacht??? Wenn ja, bei welchem Tuner und wie sind die Erfahrungen bei zunehmenden Kilometerstand?? Ich habe bei Leistungstuning schon einmal sehr schlechte Erfahrung gemacht, deswegen die Fragen und meine etwas abgeneigte Haltung zu nachträglichen Umbauten am Motor.

Gruß

Steffen

Bisher 61.000 km mit C5 2.2HDI Automatic ohne Probleme. Verbrauch bei Fahrweise wie vorher ca. 0.5 ltr. weniger, bei Ausnutzen der Beschleunigung und Vmax. 213 km/h ca. 0,8 ltr. mehr.

Original-Chip getunt bei www.hs-elektronik.com in Langenfeld.

Geschrieben

Ich habe in meiner kleinen Firma zwei C5 2.2 HDi im Aussendienst laufen. einer als Schalter, einer mit Automatik.

Ich hatte noch nie soviel Ruhe im Fuhrpark, wie mit den beiden Autos. Meine Erfahrungen mit Renault, dem VW-Konzern und all seinen Anhängen und Volvo waren da erheblich unerfreulicher.

Und so elegant gereist bin ich in noch keinem Auto. Leise, super gefedert, Platz satt, tolle Automatik (auch wenn sie nur vier Gänge hat!), herrlich.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Mal eine ernsthafte Frage: wurde die Leistung schonmal nachgeprüft?

Warum daert es so lange, bis PSA den neuen 2,2 HDI mit 165 PS ab Werk bringt (Premiere MW im Ford Monde), wenn die Materialien bei Motor und Getriebe schon jetz diese Leisetung (vermeintlich) vertragen?

Das Argument, man wolle den Kunden halt lieber einen stärkeren Diesel verkaufen, greift beim 133-PS-HDI nun auch nicht: es ist der aktuell hubraumstärkste Diesel bei PSA.

MfG

roloeka postete

C5-Fahrer postete

@ roloeka

Schon Erfahrung mit Chiptuning gemacht??? Wenn ja, bei welchem Tuner und wie sind die Erfahrungen bei zunehmenden Kilometerstand?? Ich habe bei Leistungstuning schon einmal sehr schlechte Erfahrung gemacht, deswegen die Fragen und meine etwas abgeneigte Haltung zu nachträglichen Umbauten am Motor.

Gruß

Steffen

Bisher 61.000 km mit C5 2.2HDI Automatic ohne Probleme. Verbrauch bei Fahrweise wie vorher ca. 0.5 ltr. weniger, bei Ausnutzen der Beschleunigung und Vmax. 213 km/h ca. 0,8 ltr. mehr.

Original-Chip getunt bei www.hs-elektronik.com in Langenfeld.

Geschrieben
accm fuzzi postete

hallo

leider muss ich feststellen, dass eigentlich fast alle jammern wegen ihrem c5.

ich muss sagen, dass ich mit meinem eigentlich bis jetzt sehr zufrieden bin.

ok, hintere bremsscheiben nach einem jahr so rostig dass sie getauscht werden muessen, aber nach meiner nachfrage bei verschiedensten stellen,

auch autofahrerclubs habe ich erfahren, dass nicht nur citroen dieses

problem hat ( so ziemlich alle autohersteller).

perfekt ist keiner, wenn ja BITTE MIR ZEIGEN :-)

wuensche angenehmes schweben

ja, es gibt kein 100%-auto - überall gibts kleinere oder/und grössere macken.

wurde früher oft hier geschrieben, dass man bei cit halt sensibler ist und es fast schon erwartet ausserplanmässig in die werkstatt fahren zu müssen.

ansonsten baut auch cit sehr gute autos - halt aufgrund dem mehr an technik (hp, multiplex und viele andere goodies mehr) gibts auch dann und wann was zu "modifizieren".

aber unterm strich fahre ich mit meinem c5 genau so zufrieden wie der kollege mit seinem was-weiss-ich .

Geschrieben

hallo

ich finde so einen talk echt super!

wie gesagt, vielleicht sind die meisten citroenfahrer spinner (mit mir),

doch denke ich wer will schon das was jeder hat, auch wenn

wie ueberall maengel auftreten koennen die einem zur

"weisgluht" treiben koennen.

auch denke ich mir: faehrt mein c5 gut und so lange wie mein

bx tzd turbo ( 310000 km 11j. super zustand ), dann ist er echt ein

"spizenfahrzeug".

ciao fuzzi

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