Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast ACCM Aries13
Geschrieben

Also,

ich bekomme meinen C5 Break 2.0 HDi erst morgen und lese so schreckliche Dinge hier...

Aber was sagt ihr zu meinem derzeitigen Passat?

Nach 9 Jahren mit einem Audi 100 Bj.78, der mich 9.000 € an Reparaturen kostete, führte mich ein Mitsubishi Galant 9 Jahre mit nur einer Reparatur quer durch ganz Europa.

Da mir der neue Passat sehr gefiel, ich von den vielen Lobeshymnen-Tests irregeführt wurde und ich ausserdem überzeugt war, VW / Audi hätte in den 18 dazwischen liegenden Jahren dazugelernt, bestellte ich 1997 einen Variant Comfortline 110PS TDI Automatik, der Anfang 1998 geliefert wurde.

Folgende Mängel traten während der 90.000 km in den 6 Jahren bisher auf - chronologisch gereiht:

- Lordosenstütze im Fahrersitz gebrochen – Garantie.

- Quietschgeräusche beim Lenkraddrehen. Nach mehrmaligen Austausch des Airbag-Schleifrings Austausch der Lenksäule – Garantie.

- Aschenbecher-Deckel schliesst nicht mehr – Garantie.

- Funkfernbedienung erneuert - Garantie.

- Kühlwasser-Temperaturgeber defekt – 100 €.

- Faltenbalg li vo eingerissen – 100% Kulanz.

- Bremsprobleme bei Nässe – „VW arbeitet daran...“

- Fahrerlehne gibt nach hinten nach und muss alle paar Tage nachjustiert werden – 100% Kulanz.

- Katalysator mechanisch defekt – bei nur 35.000 km – durch Teilkulanz „nur“ 350 € !!!

- Linker unterer Achslenker defekt – noch 50% Teilkulanz – 100 €

- Rechter untere Achslenker defekt – 3 Wochen Lieferzeit - noch 50% Teilkulanz – 100 €

- Faltenbalg links vorne neuerlich eingerissen – 180 €

- Luftmassenmesser verstopft – 250 €

- Klimasteuergerät defekt – 470 €

- Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen – Automatik-Wählhebel erneuert – 60 €

- Zündschlüssel lässt sich nicht mehr drehen – Pannenfahrer musste kommen

- Außenspiegel links heizt nicht mehr – 35 €

- Fahrersitz-Heizung defekt – 220 €

- Bei Minus-Temperatur meldet ein defekter Sensor kochendes Kühlwasser – 60 €

- TÜV stellt ausgeschlagenen oberen Achslenker fest.

- Meine VW Werkstätte findet alles „OK“.

- Eine andere VW Werkstätte pflichtet dem TÜF bei und erneuert oberen Achslenker auf 100% Kulanz !

- Neue vordere Bremsklötze – 100% Kulanz!

- Endlich „Windabweiser“ an den Vorderbremsen zwecks besserer Bremsleistung bei Nässe

erhalten – 100% Kulanz!

- Neue Umlenkrolle für den Kühlventilator-Keilriemen – 100% Kulanz.

- Knarrgeräusch im Armatuenbrett, beginnt bei 80km/h, wird bei steigender Geschwindigkeit

lauter, die Frequenz bleibt aber gleich – verschwindet nach einigen Wochen plötzlich

- Bei kaltem Motor Anzeige „Überhitzung“ – neues Kühlwassergefäß â€“ 30 € Selbsteinbau

- 5. Jahresservice mit hinteren Bremsklötzen – 645 €

- Lichtschalter defekt – 80 € - Selbsteinbau

- 6. Jahresservice bei 90.000km: Neuer Zahnriemen, Umlenkrolle, Spannrolle, neue vordere

Bremsschläuche, neue Bremsbeläge – 1.370 €

Bis jetzt habe ich in 6 Jahren und 90.000 km trotz vielfältiger Garantie / Voll-Kulanz / Teilkulanz ca. 5.230 € bezahlt !

Von den katastrophalen Qualitätsmängel abgesehen, hat der Passat folgende DESIGNMÄNGEL:

Die „Komfort“-Sitze sind zu hart und helfen der Federung nicht, die jedes Steinchen spüren lässt. Ausserdem sind sie schlecht geformt – der Rand seitlich und oben ist sehr hart und die Mitte zu weich: Kreuzweh bereits nach 200 km.

Das Motorgeräusch ist nur Überland und auf der Autobahn erträglich, in der Stadt eine Zumutung. Welch ein Fortschritt dagegen die Common Rail Diesel, die VW nicht im Programm hat!

In 35 Jahren noch nie so eine schlechte Automatik erlebt: Wenn es dringend nötig wäre (z.B. bergauf) schaltet sie nicht zurück, die Motordrehzahl sinkt auf unter 1400 U/min und das Auto beginnt zu zittern und vibrieren. Ohne manuelles Zurückschalten halte ich das nicht aus. Bei warmer Aussentemperatur hört man bei jeder Lastwechseländerung (Gas / Gas weg) ein „Klack“Geräusch, welches auch spürbar ist. Nach einem 2-Tages Check findet VW alles OK, das Getriebe „works as designed“ und gibt 3 Jahre Garantie.

Ich habe für 400 € den viel zu kleinen serienmäßigen rechten Aussenspiegel gegen den Fahrerspiegel eines Rechtsgelenkten Passat austauschen lassen, damit zeigen nun zumindest beide Aussenspiegel gleich.

Die Klimatisierung ist fehlkonstruiert, denn die Auslassdüsen sind in der Luftmenge einzeln nicht regelbar. Die eingeblasene Luft hat im Kopfraum die gleiche Temperatur wie im Fußraum, d.h. im Winter warme Luft ins Gesicht! Ich stelle die Klimaautomatik daher auf manuell und leite alle Luft nur in den Fussraum, sonst halte ich es im Kopf nicht aus. Der Mitsubishi Galant hat oben kühlere Luft geliefert als unten aber auch erst ab dann, wenn die Motortemperatur 50 Grad erreicht hat. Der Passat bläst im Automatik Mode vom Starten weg kalte Luft ins Innere. Die Tasten der Klimaautomatik sind zu klein und können nur durch Abwendung des Blickes vom Verkehrsgeschehen betätigt werden, im Winter mit Handschuhen überhaupt nicht.

Instrumentenbeleuchtung: Blau beleuchtete Ziffern auf schwarzem Hintergrund und grell rote Zeiger sind ein ergonomischer Schwachsinn.

Mittelarmlehne nicht am Sitz befestigt, sondern am Fahrzeugboden, daher nur für grosse Fahrer, die den Sitz weiter nach Hinten stellen müssen, verwendbar.

Obwohl mein Audi 100 Bj. 78 ebenfalls laufend defekt war, hatte er dennoch viele Vorteile gegenüber dem Passat Bj. 98 (weswegen ich mich auch erst nach 9 Jahren von ihm trennen konnte): Hervorragende Federung, bequeme Sitze, eine extrem sanft schaltende Automatik und eine exzellente Klimaanlage! Insofern hat VW in den letzten 20 Jahren nicht dazugelernt, sondern sogar verlernt, wie man bequeme Autos baut!

Zusammenfassend kann ich nur sagen: Die VW Qualität ist sehr verbesserungswürdig !

In den USA gibt VW 4 Jahre, auf den Power Train sogar 5 Jahre Garantie (http://www.vw.com/warranty/index.htm?car=pwagon). Ich hätte gerne gewusst, auf wessen Kosten das finanziert wird!

Positiv: Stabile Karosserie, nichts klappert.

Großzügiges Raumangebot. Viele durchdachte Dinge wie z.B. Gepäcktrennnetz, Schisack, etc.

Negativ: Viel zu teuer für das Gebotene!

Bei den meisten auf Kulanz ausgebesserten Reparaturen erhält man keinerlei schriftliche Unterlagen, d.h. man muss glauben, was man gesagt bekommt.

Verbrauch: Stadt 10l Diesel (das ist zu viel!).

Autobahn mit 130 km/h 6,3 Liter (das ist toll).

Überland max. 100 km/h: 5,6 Liter (das ist toll).

WER SAGT DA NOCH WAS ÜBER DIE C5 ???

Geschrieben

Ich denke nicht, daß man den C5 mit den anderen Autos gleicher Größe wirklich vergleichen kann. Den Meßwerten zufolge liegt er an erster Stelle. Die nicht meßbaren, subjektiven Kriterien bewertet jeder anders. Der C5 verkörpert eine andere Fahrkultur, unaufdringlich, unterstützend und zuvorkommend.

Warum haben nicht alle Kombis eine konstante Bodenfreiheit?

Warum haben nicht alle Kombis eine variable Ladekante?

Warum bietet nur Citroën eine überzeugende Kombination von zwei Fahrwerksabstimmungen?

Weil andere es nicht können und lieber Stoßdämpfer für 11,88 Euro Herstellungskosten als Premium verkaufen.

Geschrieben
ACCM Aries13 postete

...Die Klimatisierung ist fehlkonstruiert, denn die Auslassdüsen sind in der Luftmenge einzeln nicht regelbar. Die eingeblasene Luft hat im Kopfraum die gleiche Temperatur wie im Fußraum, d.h. im Winter warme Luft ins Gesicht! Ich stelle die Klimaautomatik daher auf manuell und leite alle Luft nur in den Fussraum, sonst halte ich es im Kopf nicht aus. ...

Dann wirst Du Dich im C5 gleich wie zu Hause fühlen. ;) Die mittleren Auslassdüsen sind in der Luftmenge einzeln nicht regelbar (nein, auch nicht im C5), obwohl wir doch von einer Zwei-Klimazonen-Automatik sprechen. Und im Winter bläst Dir zwar der C5 nicht Warmluft ins Gesicht, dafür kühl er im Sommer entweder Dein Gesicht oder Deine rechte Schulter mit derartiger Penetranz, dass Du schon die Löcher spürst. Mein Arzt konnt nicht mehr helfen, riet dazu, zumindest die Mitteldüsen abzuschalten. Das wiederum rief den Augenarzt auf den Plan, der sich um die nun tränenden und entzündeten Augen kümmern musste.

Leider waren das keine pointiert überspitzten Aussagen. An dem Folge-Problem mit dem zuggeschädigten Schulterbereich leide ich noch immer(!), eine langsame Besserung wird hoffentlich vor der nächsten Kühlphase Linderung bringen.

Dass ich gerne eine Anzeige über den Fahrwerkstatus im Armaturenbrett ablesen möchte, mag nur Leute verwundern, deren rechtes Auge wegklappbar angebracht ist. Gelb und Hellgrün sind aus dem Augenwinkel kaum erkennbar, bei Tag schon gar nicht. Wie sinnig es allerdings ist, während der Fahrt den Modusschalter unten Mitte mit den Augen zu suchen, weiss jeder, der schon mal einen Baum geküsst hat. ;)

Ansonsten: C5 gegen Passat gewinnt der C5 trotz weit höheren Verbrauchs locker. Auch, soweit es die Standfestigkeit betrifft. Montagegenauigkeit (Spaltmaße) ist schließlich nicht das einzige Kriterium.

Geschrieben
Dirk Pinschmidt ACCM postete

Ich denke nicht, daß man den C5 mit den anderen Autos gleicher Größe wirklich vergleichen kann. Den Meßwerten zufolge liegt er an erster Stelle. Die nicht meßbaren, subjektiven Kriterien bewertet jeder anders. Der C5 verkörpert eine andere Fahrkultur, unaufdringlich, unterstützend und zuvorkommend.

Warum haben nicht alle Kombis eine konstante Bodenfreiheit?

Warum haben nicht alle Kombis eine variable Ladekante?

Warum bietet nur Citroën eine überzeugende Kombination von zwei Fahrwerksabstimmungen?

Weil andere es nicht können und lieber Stoßdämpfer für 11,88 Euro Herstellungskosten als Premium verkaufen.

ja, ja, ja - super formuliert !!

zustimmung *!*

Geschrieben

@dirk pinschmidt: dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!

Geschrieben

zu Post 027 Ernst-Ami 21

Meine Klimanlage im C 5 ist ständig (Sommer wie Winter) eingeschaltet.

Alle!!!! Lüftungsgitter sind geöffnet.

Den Luftstrom der mittleren Düsen lasse ich ohne Seitenverschiebung austreten.

Die seitlichen Austrittsöffnungen im Armaturenbrett sind auf die Fenster gerichtet (hilft sehr gut beim Anfangs-Beschlagen bei dem derzeitigen feuchten Wetter).

Bis heute hatte ich noch keinen Grund, die Automatik-Funktion auszuschalten.

Gerötete Augen hatte ich auch noch nicht und auch keine Zugerscheinungen trotz des supertollen Sommers in 2003.

Bei mir scheint die optimale Luftzuteilung der Automatik das zu machen, was im Handbuch beschrieben ist:

Wärmere Luft für den Fussraum, kältere aus den oberen Düsen.

Ich wüsste nicht, was besser gesteuert werden könnte als meine derzeitige Klimaanlage. Auch meine Frau ist mit der von ihr eingestellten, höheren Temperatur äußerst zufrieden, so dass wir uns der negativen Aussage keinesfalls anschließen können.

Erwähnen möchte ich noch, dass auf Grund einer früheren Augenerkrankung bei mir sehr schnell bei Wind (Luftzug) die Augen zu tränen anfangen.

Dies ist im C 5 noch nicht einmal aufgetreten.

Für mich also: optimale Klimatisierung.

Geschrieben
Ernst-Ami21 postete

ACCM Aries13 postete

...Die Klimatisierung ist fehlkonstruiert,

{...}

so würde ich das nicht stehenlassen. Ich habe den direkten Vergleich von BMW 7er, MB E-Klasse 270CDI und C5. Mit jedem bin ich mindestens einen (C5)Sommer lang gefahren. Die beschreibenen Folgen haben Klimaanlagen in erster Linie bei Leuten, die nicht wissen, wie man sie richtig bedient. Man kann im C5, genau wie bei den anderen beiden o.g. Fahrzeugen die Luftmenge in der Mitte regeln und die Richtung pro Seite einzeln einstellen. Die Klimaanlage ist immer dann angenehm und unschädlich, wenn man sie dazu benutzt, den Hitzestau duch Sonneneinstrahlung rauszubefördern; und nicht, um aus den Auto einen Kühlschrank zu machen. Bei 30 Grad Aussentemperatur stelle ich innen ca. 26 Grad ein, dann ist es sehr angenehm und nahezu zugfrei. Auf längeren Fahrten habe ich aber dennoch immer eine leichte Jacke an, denn absolut zugfrei kann es ja schliesslich nicht sein.

Was die Qualität der Klimatisierung / Lüftung angeht, ist der C5 eindeutig besser als die E-Klasse, bei der der Verstellbereich der Düsen, sowie die Position des Thermostaten völlig 'daneben' sind. Bei der E-Klasse habe ich nie eine Einstellung gefunden, die ich über längere Zeit ertragen konnte. Übertroffen werden C5 und E-Klasse duch den 7er, insbesondere duch den sehr geschickt positionierten zusätzlichen mittleren Luftauslass oben auf dem Armaturenbrett, der grosse Luftmengen leise und gut verteilt in den Innenraum befördert. Ansonsten hat mein C5 in etwa die gleiche Ausstattung, wie der 7er - wenn man mal von den 'zig Motörchen für irgendwelche Handgriffe (z.B. Sitzverstellung) absieht, hat aber nur etwas mehr als 1/3 davon gekostet.

Beim C5 ist Geiz wirklich 'geil'.

my 2 ct. Roland

Geschrieben

@ palone

@ ACCM seimen

Es erfrischt immer wieder, für einen Trottel gehalten zu werden. ;)

Nein, ich bin älter als 14. Ja, ich konnte bislang auch andere Klimaanlagen und davor die Lüftungen verschiedener Autos klaglos bedienen. :)

Ich hatte zuvor einen Skoda Oktavia, den ich nicht wieder gegen den C5 rücktauschen würde. Aber er hatte eine zugfrei einstellbare Klimaanlage. Dumme Geschichte - ist aber so.

Heute hingegen leiden sowohl ich (mehr) als auch meine Frau (nur wenig weniger) unter einigen Luftöffnungen, von denen man natürlich einige schließen kann. Sehr sinnig, aber immerhin. Übrigens sind die seitlichen Öffnungen natürlich für die Seitenscheiben gedacht und auch verwendet. ;)

Geschrieben

Für meine 1. Citroen-Klimaanlage in einem CX-D habe ich einen CX ohne Klima nach nur 6 Monaten eingetauscht.

Diese Anlage bestand aus einem Schalter "An" oder "Aus".

Die erste Klima-Anlage bei Citroen mit Temperatur-Vorwahl hatte ich reklamiert, da sie nicht auf die eingestellten 18 Grad herunterkühlte. Citroen meinte damals, dass bei ihnen alle Klima-Anlagen so eingestellt sind, dass sie maximal 7 Grad und Außentemperatur zulassen.

Beim C5 läuft die Klima-Anlage aus gesundheitlichen Gründen IMMER mit Einstellung 18 Grad für die Fahrerseite. Alle Düsen sind voll auf; die mittleren Düsen sind so eingestellt, dass die linke nach rechts bläst, die rechte nach links. So geht die Luft einfach durch die erste Sitzreihe nach hinten. Bisher ist noch keiner krank geworden.

Geschrieben
Ernst-Ami21 postete

@ palone

@ ACCM seimen

nein nein! So war's ja nicht gemeint :-) Aber zu oft habe ich halt schon Leute/Kollegen erlebt, die über Gesundheitsprobleme wegen ihrer Klimaanlage geklagt haben - und wenn ich miterleben musste, wie die das Teil im Sommer einstellen .... kein Wunder.

Frieden?

Gruss, Roland

Geschrieben
palone postete

Ernst-Ami21 postete

@ palone

@ ACCM seimen

nein nein! So war's ja nicht gemeint :-) Aber zu oft habe ich halt schon Leute/Kollegen erlebt, die über Gesundheitsprobleme wegen ihrer Klimaanlage geklagt haben - und wenn ich miterleben musste, wie die das Teil im Sommer einstellen .... kein Wunder.

Frieden?

Gruss, Roland

Es war nie Krieg. ;) Ich halt schon einiges aus. :-)

Übrigens: Klima steht bei mir im Winter auf etwa 22-24°C, im Sommer auf 22-26°C (je nach Aussentemperatur.