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Geschrieben

hallo,

ich habe mal wieder einen thread zum thema geblaese.

hab glaubn ich die meissten anderen threads zu dem thema gelesen und brauche noch ein paar details......

eigentlich könnte ich doch einfach das plus vom radio nehmen, oder?

wie komme ich an die lüftung ran und wo muss dieses plus dann dran?

bitte ne genaue beschreibung, hab 2 linke hände

vielen dank im voraus

Geschrieben

hallo,

beschreib doch vielleicht erst mal was bei dir nicht geht.

irgendwelche "plusbrücken" bauen geht meist schief...

die versorgungsspannung vom radio reicht sowohl von der absicherung als auch vom kabelquerschnitt nicht für das gebläse aus.

grüße

thomas

Geschrieben

In deinem Profil gefunden:

"k&n luftfilter (-0,5l)

luftansaugschlauch entfernt

Vmax:215 km/h laut tacho

Verbrauch Stadt: 7,8-8,5

Verbrauch Autobahn: 8-10 "

Ich hat meinen auch schon bei Tacho 210 auf grader Strecke und es wären sicherlich auch noch 5 mehr drin, mit nochmehr Anlauf. Verbrauch nahezu identisch.

Aber das alles im Serienzustand! Wo liegt der Sinn deiner Modifikationen?

Geschrieben

ok, problem ist, dass die lüftung(und die Heckscheibenheizung) oft nicht gehen.

wenn die zündung an ist geht die heckscheibenheizung meisstens aber eben nicht immer und wenn ich dann den motor gestartet habe gehen weder lüftung noch heizung.

manchmal hat das auto aber halt auch einen guten tag und alles funktioniert ohne probleme.

das ist der grund, dass ich denke, dass es dieses zündschloss-problem ist.

mein lösungsvorschlag wäre halt eine verbindung zwischen dem schaltplus vom radio, was auch nur geht wenn die zündung an ist.

vielleicht hat jemand ne halbwegs genaue beschreibung was defekt sein könnte und wie man das relativ kostengünstig wieder zum laufen kriegt.

ich bin eben nur azubi und muss aus finaziellen gründen alles machbare selbst machen...

Geschrieben

hallo,

ja, nach deinen ausführungen würd ich sagen: zündschloss defekt. da ist wohl ein neuer schlossatz fällig. alles andere wäre "elektropfusch".

falls du pfuschen willst(musst) setze undbedingt ein relais und greife mit entsprechendem kabelquerschnitt direkt von der batterie. sonst wird dein xantia demnächst qualmen und dann wirst du aus "finanziellen gründen" laufen müssen... ;-)

grüße

thomas

Geschrieben

hmm, und was für kosten kommen da auf mich zu ?

gibts noch ne andere alternative?

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

so, also, net wundern. ich hab nur mein passwort vergessen und meine mail-addi lange gelöscht gehabt.

bin xantia1.8-16V

hier an dieser stelle besten dank an xantialiebhaber@xantiaweb.de

die schaltpläne waren sehr hilfreich.

effektiv habe ich jetzt eine kabelbrücke im sicherungskasten gezogen und schon geht die lüftung und die heckscheibenheizung wieder...

materialkosten : ca. 10 cent für 15 cm kabel *grins

in der werkstatt hätte man mir ein neues zündschloss aufgebunden und ich bin doch nur azubi

wie gesagt, danke und weiter so...

Geschrieben

oder lieber die Leitung direkt am Stecker vom Zündschloß trennen eine getrennte Ansteuerung über ein Relais dafür zaubern und fertig.Ist kein Pfusch und hält länger als Original.

Und mit einem Relais aif der sicheren Seite...

Geschrieben

Hi!

In einem der Threads habe ich mal folgenden Tip gelesen:

Gebrauchtes Zünschloss kaufen. Den drauf befindlichen Schalter (der ist es, der kaputt geht, nicht das komplette Zündschloss) abbauen und auf dein Zündschloss setzen. Das spart jede Menge Geld und du kannst weiterhin mit deinem Schlüssel alle Schlösser deines Autos öffnen.

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo,

schau doch mal in die Citdoks http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=174

Du brauchst Dir nur für wenig Geld bei Meisen ein neues Schloß zu holen.

Bau das Schloß nach Anleitung um und Du kannst Deinen alten Schlüssel weiter benutzen - definitiv.

gruß

ille

Geschrieben

danke für die tips aber wenn ich mir das von citdocks so ansehe vergeht mir die lust am basteln. ist zwar wunderbar beschrieben aber ich bin ein von natur aus fauler mensch.... *grins

hauptsache ist, dass das gebläse funktioniert und so sehr stört mich die kabelbrücke nicht.

Geschrieben

...praktisch an der überbrückung ist auch, dass sie nicht mehr stört wenn durch kabelbrand/überlastung des sicherungskastens das auto drumrum wegbrennt...

dann brauchst du auch kein gebläse mehr, weil aufm fahrrad weht immer toller wind ;-)

wenns am schloss scheitert ist der xantia vielleicht doch kein so tolles azubi-auto.....

grüße

thomas

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