Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...

Ich verwette meine Briefmarkensammlung.

zurigo

Die ist jetzt schon weg! Garantiert!

Aber wer bekommt sie denn?

Geschrieben

Kein Schwein interessiert sich mehr für Briefmarken. Da kann zurigo genau so gut die Bettpfanne seiner Grossmutter verwetten.

Aber in einem muss ich ihm Recht geben: eine Neuauflage der DS würde seine Käufer finden und wenn das Teil sogar eine grosse Heckklappe hätte, wäre ich dabei.

Vulcan

Geschrieben

Kommt drauf an, wie sie aussehen wird.

Und ob sie so erfolgreich sein wird, dass man daraus gleich eine Familie macht (Mini, Fiat 500), das hat VW für den Beetle entweder nicht gewollt oder verpennt, wobei der Beetle auch nie die Erfolge von Mini und Fiat erreicht hat.

Momentan sind Limos out, die Zeit für eine DS ist (noch) nicht reif. Ganz schön wäre, halt als Nischenmodell, eine DS Cabrio. Nachdem jedoch auch der Airdream auf Basis des C5 III abgeschossen wurde (fand ich richtig geil im Design), glaub ich an sowas nicht mehr, allenfalls als DS.

Und zumindest in der Schweiz gibt's noch einen kleinen, aber feinen Markt für Briefmarken.

Geschrieben
... In ein paar Jahren kommt auch in Deutschland (EU-Zwang) die 120 km/h Grenze auf AB. Dann ist es fast egal, womit man rumfährt. ... dass Autodesign bald eine radikale Kehrtwende machen wird.

zurigo

Seh ich nicht so. Schau doch mal auf Länder, die schon länger oder schon immer speedlimits haben; z.B. den nordamerikanischen Koninent. In den meisten Staaten herrscht dort nach wie vor eine Geschwindigkeitsbeschränkung von um die 100 km/h (nicht mehr in allen, seit 1994 kann jeder Staat seine speedlimits selber festlegen). Das hält die Leute trotzdem nicht davon ab, schnelle, PS starke Monster zu kaufen und die Hersteller hälts nicht davon ab, solche zu entwickeln und auf den Markt zu schmeissen.

Geschrieben
at # 72 … weil man ja schnell mal rüber nach Deutschland zur Triebabfuhr fahren kann. So lange Deutschland Raserland bleibt, wird es im nationalen Umfeld immer die Bolidenmentalität geben. Aber in ein paar Jahren ist es dann vorbei. Dann zählt der Motor nicht mehr (mit Wasserstoffzelle macht es auch keinen Spaß). Dann kommt die Form wieder in den Vordergrund. Und dann passen die DS21 oder 23 wieder ins Bild.

Ich verwette meine Briefmarkensammlung.

zurigo

Klappt ja im tempolimitierten amerikanischen Kontinent auch ganz gut, das mit dem Pragmatismus, schon klar...

zurigo, hast du noch immer nicht bemerkt, dass hierzulande (und in Ö, CH) Autos nicht wegen ihres Nutzens, sondern wegen ihres Images gekauft werden? Man hat ein Auto, um es zu besitzen, und nicht, weil es möglichst sinnvoll einsetzbar ist. Das ändert sich bei den U25-30 jährigen zwar gerade, aber so schnell wird das Auto als Statussymbol/Persönlichkeitsprothese/Imageträger (und -bilder) noch nicht ausgedient haben.

Geschrieben

Aber in einem muss ich ihm Recht geben: eine Neuauflage der DS würde seine Käufer finden und wenn das Teil sogar eine grosse Heckklappe hätte, wäre ich dabei.

Vulcan

Dann fang mit dem Sparen an: ;)

Zum Genfer Salon nächstes Jahr steht eine Studie auf der dann der DS9 basieren soll:

fünf Meter lang

drei Meter Radstand

rahmelose Scheiben

sanft fallendes Dach

geschlossen wirkende Front

erinnert an die Ur-DS

> siehe Gespräch mit DS-Markenchef Yves Bonnefont in der aktuellen ams-Edition zu 60-Jahre DS.

Hörst sich zumindest nicht schlecht an, aber ich bin ziemlicher sicher, dass sie es wieder vermurksen...

Geschrieben

Die Idee von marc1234 mit dem DS Cabrio finde ich gar nicht mal schlecht. Denn wenn die Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen bei 120 liegen wird in naher Zukunft, sind Cabrios wieder mehr gefragt. Die können ohnehin nicht schnell fahren mit offenem Verdeck. Wenn das AB Limit fällt - in ein paar Jahren - sehen die heutigen, ach so modernen Rennfahrer-Militär-Fahrzeuge dann dramatisch alt aus. Wozu müssen die noch schnell sein wie Schumis Ferrari und auch so aussehen? Das ist fast so, als wenn man stromlinienförmige Dreiräder für Kinder entwickeln würde, nur damit sie auf 100 m 0,03 ms schneller sind. Das ergibt keinen Sinn. - Zudem: Durch die Globalisierung des Planeten werden auch die Straßen in Mitteleuropa aus Geldmangel immer schlechter werden - so ähnlich wie in Afrika. Schlagloch bliebt Schlagloch. Dann braucht man Fahrzeuge, die Fahrbahnunebenheiten geschmeidig ausgleichen. Oder würde man einem dreijährigen Kind die Gummiräder am Dreirad abschrauben und durch Metallräder ersetzen? Niemals.

Man muss sich das einfach auch mal historisch ansehen: Seit dem 17. Jahrhundert hat es viele Stilrichtungen bei Möbeln gegeben. Der Höhepunkt dieser Entwicklung war in den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts der tabernakelartige Wohnzimmerschrank, der sich bis in jedes Eigenheim der Mittelklasse vorgearbeitet hat. Man konnte keine Vase draufstellen, weil er oben dreieckig spitz zulief. Sah aus wie in der Kirche. Diese ulkige Form war das ästhetische Nonplusultra im Möbelbau des Planeten Erde. Dachte man damals. Heute sind es die glatten Flächen bei Küchen ähnlich wie bei Raumschiff Enterprise. Die verkaufen sich wie geschnitten Brot. Aber in 15 Jahren wird es diesen Schrott nicht mehr geben. Möbel aus dem 17., 18., 19. Jahrhundert kann man immer noch kaufen, wenn man das nötige Kleingeld dazu hat. Die existierende Formensprache hat über Zeitgeist gesiegt.

In zehn Jahren wird man auf einem Parkplatz sein eigenes Auto kaum wieder finden, weil alle gleich aussehen. Da passt dann auch ein Orwellscher Ameisen-Staat dazu. Den kriegen wir dann gratis mitgeliefert (NSA und BND und ….. werden es schon richten).

Es gibt also verschiedene Gründe, warum Citroën ein sehr erfolgreiches Unternehmen werden wird, wenn es seine Klassiker wieder auflegt, bevor es ein anderer tut.

Und jetzt schalten wir um nach Timelkam.

zurigo

Geschrieben

Moin,

die Retromodelle sind ausnahmslos kleine Autos, die sich im größten Marktsegment tummeln.

Ein DS-Retro-Modell wäre deutlich darüber, in der gehobenen Mittelklasse angesiedelt.

Dort sind die Zulassungszahlen ausser für VW, Audi, BMW und Mercedes eher dürftig.

Dabei ist der Anteil der Firmenzulassungen sehr hoch. Das dürfte bei Retro-Modellen nicht so gut laufen.

Der C5 ist im 3ten Quartal 2014 nicht einmal bei den ersten 100 Modellen dabei.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich dort ein DS-Retro-Modell wirtschaftlich sinnvoll halten könnte.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Und jetzt schalten wir um nach Timelkam.

zurigo

Bei mir weiß man wenigstens wo ich wohne... ;)

Geschrieben

Bis zur deutschen Autobahn ist es ja nicht weit. Gute Lage. Und zu Wolfi ist es auch nicht weit. Da passt doch eigentlich auch ein schönes Retroauto dazu - zu der Lage. :-)

zurigo

Geschrieben

Und es wird keine Retro-DS geben, Zuri ich halte dagegen, gegen deine Wette!

(Ob wir das bedauern oder nicht, deine frommen Wünsche werden diesbzgl. nicht wahr werden.)

Geschrieben (bearbeitet)
Bis zur deutschen Autobahn ist es ja nicht weit. Gute Lage. Und zu Wolfi ist es auch nicht weit. Da passt doch eigentlich auch ein schönes Retroauto dazu - zu der Lage. :-)

zurigo

Ja, sehr gute Lage sogar. 10km vom größten Binnensee Österreichs entfernt, der Wirkstätte von Klimt und Mahler. In etwas über einer halben Stunde bin ich in der Kaiser-/Lehar- und Kurstadt Ischl und im zauberhaft my(s)thischen Salzkammergut. Die alte Salz- und Keramikstadt Gmunden ist ebenfalls in Sichtweite. Dazu die schönen Berge zum Erholen, Wandern und Radfahren. Ich kann nicht klagen! Bei Wolfi habe ich über fünf Jahre studiert, aber er ist mir - im Gegensatz zu den ganzen Asiaten, die aber dann paradoxerweise auch auf den Wolfgangsee zur Sound of Music Tour weiterfahren ;) - relativ egal! Genauso wie die deutsche Autobahn. Die brauche ich nicht, da ich sowieso höchsten 120 fahre, von dem abgesehen: schon mal von München nach Salzburg gefahren? Da ist nichts mit rasen!

Retroauto brauch ich auch nicht, ich habe das Original gehabt und habe jetzt den Nachfolger und zwei seiner Enkel!

Leider ist der 82PS XM Mangelware, sonst hätte ich den schon.

Zur Statistik noch etwas:

54,7% der neuzugelassenen PKW hatten in Ö J-N 2014 über 106 PS. Also kaufte sich mehr als die Hälfte übermotorisierte Fahrzeuge.

Die Neuzulassungen von PKW bis 82 PS nahmen gegenüber dem Vorjahr um fast 9% ab, wohingegen die Neuzulassungen bei PKW über 171PS um 6% zunahmen.

Eine Trendumkehr ist also noch nicht ersichtlich!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben (bearbeitet)
Wozu müssen die noch schnell sein wie Schumis Ferrari und auch so aussehen? Das ist fast so, als wenn man stromlinienförmige Dreiräder für Kinder entwickeln würde, nur damit sie auf 100 m 0,03 ms schneller sind. Das ergibt keinen Sinn.

Doch doch, dass man eben um 0,03 ms schneller ist als Nachbars Fridolin auf seinem ollen Bobbycar.

Und wenn das aerodynamische Dreirad auch noch über Agro-Optik und einen Single Frame verfügt, sieht das Ganze sogar nach 0,06 ms mehr Geschwindigkeit aus. Schindet dann natürlich ungemein Eindruck bei der Sandkasten-Susi :)

Ach Kinder...

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Geschrieben

ich fahr momentan für 1 Woche (Familien)C3, Wandlerautomat, 1.4.

Erinnert mich vom Temperament her an die Dyane, auf der ich das Autofahren gelernt habe. Aber siehe da, es bewegt sich doch. Alles Einstellungssache. Müssten nur mehr Leute begreifen. Herrlich entschleunigend und auch komfortabel, die Knutschkugel. Sollen die Anderen mit ihren höher- und tiefergelegten PS-Monstern doch rasen.

Geschrieben

Ich bin im Prinzip auch übermotorisiert. Warum bietet man keine schönen Fahrzeuge mit weniger Kraft unter der Haube an? Weil alle mal schnell fahren wollen? Aus Spaß?

Wenn das 120-er Limit wie in der Schweiz kommt, ist m.E. die Luft raus. Und irgendwann wird die 5 Mark Grenze für 1 Liter Sprit fallen (also 2,5 Euro). Wer dann als Privatmann immer noch Bolliden kauft, hat Kohle oder einen guten Therapeuten. Trends kann man sehr schnell umkehren. Ich denke nur an die Einführung der Einkaufswagen-Miete in den 80-er Jahren. Sobald man eine Mark einwerfen musste, war der Parkplatz aufgeräumt wie die Kirche vor dem Hochamt. Vorher war es ein Sauhaufen. Da half kein Schild für viel Geld. Der Mensch will überzeugt werden. Überreden geht nicht.

Apropos Timelkam: kann man auf dem See vor Deiner Haustür auch segeln? Und weißt Du zufällig, was da so eine Bootsmiete (30 Fuß Schiff) pro Tag kosten würde? Hätte mich interessiert. - Ich hoffe, Du nutzt das viele Wasser wenigstens in diesem Sinne.

@Juergen_

Ich habe kein Glück im Spiel :-)

zurigo

Geschrieben

Motorisierung ist viel auch Prestige, welches ja intensiv beworben wird. Und vernünftig gefahren sind auch starke Kisten mittlerweile recht sparsam.

Die Motorisierung wird dann schwächer, wenn das Geld für den Kauf und Betrieb solcher Kisten ausgeht. vielleicht fahren wir dann mal die "nackten" Grundmodelle, die's in der Schweiz schon gar nicht erst zu kaufen gibt.

Bei 5 DM pro Liter wird wohl mancher Autofahrer gezwungenermassen umsteigen. Zusätzlich werden wir über die Elektrozapfsäule abgezockt, wie man ja hier auch lesen kann.

Ab nächster Woche fahr ich wieder Lancia, aber ich freu mich momentan mehr auf die Sitzheizung als auf die 200ps :-)

Geschrieben
...kann man auf dem See vor Deiner Haustür auch segeln? Und weißt Du zufällig, was da so eine Bootsmiete (30 Fuß Schiff) pro Tag kosten würde? ...

zurigo

Ja sicher:

DSC06129%2520%2528Small%2529.JPG

Zur Miete schau mal u.a. hier:

http://www.segelschule.at/charter

http://www.attersee-yachting.at/cms/index.php/charter-angebot

Schöner ist es aber eventuell am Traunsee. Hier verläuft am östlichen Ufer keine Straße und auch nur ein schwer begehbarer Weg. Das heißt es gibt lauschige Plätzchen, zu denen man nur mit dem Schiff kommt ;)

Dann hast du ja auch noch den Hallstättersee, den Mondsee und den Wolfgangsee zur Auswahl. Um nur die drei weiteren größten der über 70 Seen im Salzkammergut zu nennen... ;)

Das Österreichische Citroen Treffen (ÖCT, vormals Hydropneumatentreffen) wird nächstes Jahr wieder in dieser Region stattfinden. Sobald ich den Termin weiß, schreib ich ihn wieder in den Clubtalk. Vielleicht hast du Zeit und schaust auch vorbei!

Geschrieben

Danke für die Infos, Badscooter,

zurigo

Geschrieben

..also für mich ist das Salzkammergut das Schönste was Österreich zu bieten hat..Geheimtip , der Langbathsee bei Ebensee..

Timmelkam..hm..Sag mal Badscooter kennst Du noch den Luis und die Luise S...im nahegelegenen Wald ist ein kleines Schlösschen.

So hab ich das noch in Erinnerung.

Grüße Manfred

Geschrieben
Dann tötet ihn doch einfach...den Sunnyboy :)

Sorry aber ich kann nicht ertragen, dass dieser Beitrag nicht kommentiert wird.

Hast du sie noch alle? Reiss dich gefälligst zusammen, eine Morddrohnung hat hier nichts verloren, da nützt auch ein Smilie nichts.

Geschrieben

Mich hat der Satz auch sehr gestört, auch wenn er vielleicht eine Anspielung auf einen Film sein sollte, indem ein gewisser Sunnyboy drin vorkommt. Kenne so einen Film zwar nicht. Aber ich habe es faulerweise unterstellt.

Mich wundert allerdings, der der Mod da nicht zuerst eingegriffen hat. Ich wurde schon für ganz andere "Vergehen" geschurigelt.

Danke für den Hinweis, st_w100.

zurigo

Geschrieben

Meine Güte, meine Güte.

Also für mich war das klar als Ironie erkennbar.

Da sieht mal wieder mal, wie verschieden die Wahrnehmungen sein können...

Geschrieben
..also für mich ist das Salzkammergut das Schönste was Österreich zu bieten hat..Geheimtip , der Langbathsee bei Ebensee..

Timelkam..hm..Sag mal Badscooter kennst Du noch den Luis und die Luise S...im nahegelegenen Wald ist ein kleines Schlösschen.

So hab ich das noch in Erinnerung.

Grüße Manfred

Hallo Manfred!

Die Langbathseen(!) ;) wunderbarer Fleck dort. Ich war dieses Jahr zweimal mit dem Rad dort.

Meinst du Neuwartenburg?

Schloss_Wartenburg.jpg

Luis und Luise sagt mir jetzt ad hoc nichts, aber die Gräfin wohnt noch dort. Kannst mir aber gerne den vollständigen Namen, oder wo genau die gewohnt haben, auch per Mail oder PN schreiben.

Sonst, wenn'st mal wieder in der Nähe bist (gilt auch für alle anderen) - ich stehe gerne als Guide zur Verfügung!

lg Thomas

Geschrieben

Spricht es nicht ausnahmsweise einmal für die Forumsteilnehmer, dass der oben zitierte Satz komplett unbeachtet geblieben ist?

Beim Thema Retro-DS falle ich ja gerade vom Glauben ab. Was hat denn die DS damals so grundsätzlich von allen anderen zeitgenössischen Motorkutschen unterschieden? Dass sie komplett neuartig war und eine Vielzahl von bis dahin nie gesehenen bzw. realisierten Lösungen in sich vereinte. Stimmig wurde sie dadurch, dass die futuristische Form das unkonventionelle Innere über das Design nach außen transportierte. Sie war damit der natürliche Antagonist jeglichen Retro-Ansatzes. Eine Retro-DS würde dies pervertieren. Ganz schwindlig ist mir vom fassungslosen Kopfschütteln.

Geschrieben
Sorry aber ich kann nicht ertragen, dass dieser Beitrag nicht kommentiert wird.

Hast du sie noch alle? Reiss dich gefälligst zusammen, eine Morddrohnung hat hier nichts verloren, da nützt auch ein Smilie nichts.

Ich würde jetzt fast mal behaupten, dass eine Morddrohung ein bisschen anders formuliert wird. Es war Anspielung und Ironie in einem. Aber auf Deine nett formulierte Frage zurück zu kommen: nee, ich hab`ein vollknall, bin völlig irre, nur würde ich trotzdem nie eine Morddrohung vor der Meucheltat aussprechen. Ein Vorabgeständnis, wie blöd ist den das?!

Wenn Du meinen Beitrag tatsächlich nicht ertragen würdest, hättest Du ihn nicht auch noch als Zitat kopiert, sonder einfach mit einem wasserfesten schwarzen Filzstift auf deinem Monitor übermalen. Oder sind wir ein ganz klein wenig masochistisch? :)

Ach was soll`s, muss doch jeder selber wissen was er töten will...