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V6 - hohe Leerlaufdrehzahl nach Lufi-Ausbau


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Geschrieben

Nabend zusammen,

habe seit gestern ein kleines Problem mit meinem Activa V6. Ich hatte den Luftfilter raus, um den Filter zu wechseln.

Seitdem ist die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht (leicht wechselohaft, zwischen 1.200-1.500 rpm) und beim Beschleunigen treten ab und zu einige "Verschlucker", also kurze Leistungslöcher auf.

Wenn der Motor warm ist und ich ihn aus mache und sofort wieder starte, startet der Motor sehr schlecht bzw. fast gar nicht mehr. Warte ich einige Minuten, springt er wieder gut an. Habe bereits alle Stecker und Schläuche vor der Drosselklappe kontrolliert, da ist alles soweit drauf und OK. Auch Leerlaufsteller sollte OK sein.

Kann sein, dass ich beim Ausbau etwas zu feste am grauen Stecker am Lufi-gehäuse gezogen habe. Kann dies ein Kandidat für die beschriebenen Probleme sein oder kommt doch eher etwas anderes in Frage? Abgesehen von den oben beschriebenen Problemen läuft der Motor einwandfrei.

Wäre für Hinweise und Meinungen dankbar...

Grüße

Manuel

Geschrieben

Hallo Manuel,

der graue ist dann der Lufttemperatursensor. Der stört den V6 überhaupt nicht.

Ich würde eher den grünen Wassertemperatursensor suchen und diesen wechseln.

Der sitzt an diesem Schlangenartigen Gußgebilde, das auch den Thermostat inne hat.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Für mich klingt das so, als wäre der Leerlaufsteller aus der Ansaugbrücke geflogen. Aber das bekommt man bei einem Luftfiltertausch normalerweise nicht hin. Eher durch Backfire bei einer Gasanlage, aber den dazugehörigen Knall nimmt man garantiert wahr,

Schau trotzdem mal, ob das kurze gewinkelte Schlauchstück, mit dem der Leerlaufsteller mit der Ansaugbrücke verbunden ist, noch richtig sitzt.

Und natürlich nochmal genau hinsehen, ob der LLS elektrischen Kontakt hat.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Danke euch beiden.

Beide Bauteile (alle Wassersensoren und auch der LL-Steller) wurden bereits erneuert. Jedoch konnte ich nun den Fehler finden.

And the winner is: Herbert!

Tatsächlich hat sich die Haltefeder des grünen Temp.-Sendors verabschiedet und der Stecker war locker. Habe ich bisher noch nie gesehen...

Wieder fest gesteckt, nun läuft alles wie es soll. Kompliment Herbert, dass du den geschilderten Defekt sofort mit dem entsprechenden Sensor assoziiert hasticon11.png.

Grüße

Manuel

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