Zum Inhalt springen

eigenartiges Verhalten beim Gas wegnehmen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab heute ein eigenartiges Verhalten meines Xantia 2.0 16V festgestellt.

Wenn ich beschleunige, dann hab ich den Eindruck , dass er leicht nach links zieht. Nur beim Beschleunigen. Normal fahren sind Lenkrad mittig und er läuft gradeaus.

Extrem war es jedoch heute nachmittag. Im 3. beschleunigt und bei ca 110 wegen eines Wildwechsels abrupt Gas wegnehmen müssen. Nicht bremsen brauchen und wieder Gas gegeben. Durch den Lastwechsel hat der ganze Wagen einen extremen Schlenker erhalten. Das ist doch nicht normal.

Das hab ich dann nochmal bewusst wiederholt und es war wieder. Beim abrupten Gas wegnehmen schlenkert der nach rechts, so dass man leicht gegenlenken muss.

Was ist denn das nun wieder? Hat jemand einen Ansatz?

Querlenkerlager und Traggelenke sind neu.

Geschrieben (bearbeitet)

Wo hast du die Querlenker denn her ? Der rechte dürfte der fragliche Kandidat sein.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Die Querlenker sind die alten. Ich hab nur die Lager gewexelt.

Geschrieben (bearbeitet)

Das spielt ja keine Rolle, es geht nur um die Lager. Wenn du da was minderwertiges drin hast, kann es nach 3.000 km völlig zerfetzt sein, so vor kurzem gesehen bei neu gelagerten Querlenkern eines renommierten Lieferanten aus J. (der aber völlig korrekt reagierte).

Du hast pro Querlenker beide Lager, also jeweils hinten und vorn, gewechselt ? Das vordere Lager ist der Knackpunkt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ja beide Lager pro Querlenker.

Geschrieben

Hast Du die Querlenker und Traggelenke festgezogen, als das Auto auf den Rädern stand?

Geschrieben

und wenn man sie nicht richtig montiert sind (Verschraubung erst festziehen bei belasteten Rädern, normale Fahrzeughöhe), dann sind sie ruckzuck wieder defekt.

Gruß Gerd

Geschrieben

Ich hab die nach Anleitung (hier aus dem Forum) eingebaut. Wenn das wieder kaputt ist müsste es dann nicht poltern auf Schlechtwegen?

Das poltert nämlich nicht.

Geschrieben

Poltern eher selten. Normalerweise zieht der Wagen beim Beschleunigen in die eine Richtung und beim Abbremsen in die andere. Aber genau das berichtest du ja.

Geschrieben

Bringt PU Vorteile? Die Teile aus dem Link sehen hart aus, die normalen Gummi-Lager sehen aber weich aus. Wird durch Lager aus PU die Funktion behindert/verbessert/verändert?

Geschrieben (bearbeitet)

Polyurethan gibt es in allen Härtegraden von Shore A20 (seeeehr weich) bis A90 (seeehr hart).

Die gängigste Mischung ist Shore A50 +/-5. Das entspricht der Härte von normalen Gummi.

Nun der Vorteil von PU ist die Verschleissfestigkeit, das heisst es verändert seine Härte nicht mit zunehmenden Alter,

und es bilden sich auch keine Risse. Einmal auf PU umrüsten und gut is.

Wir haben früher bei unseren Amis immer die Gummibuchsen gegen solche aus PU getauscht und dann liesen sich

diese Schaukeln wirklich flott bewegen.

Beim Überholen von Domlagern wird übrigens auch PU verwendet.

Bearbeitet von Bigblock
Geschrieben

Google übersetzt:

78-180-thickbox.jpgPolyurethan-Pad für Frontträger Citroen Xantia und Xanthan zwei Teilen, die nach den alten töten, montiert gegeneinander, als der Ort, wo wir die Metallhülse in der Polyurethan-Pad Fett unbedingt Bootsfett. Für ein Auto muss zwei Pads. Wenn Sie telefonisch bestellen möchten, informieren Sie bitte Code Tupfer* 0888135063 - 0879349760- Nikolay Dimitrov* Wichtige Informationen für die Installation und den Betrieb der Polyurethan-Pads. SEA GREASE

Muss man also mit Bootsfett einsetzen...

Geschrieben
Die Querlenker sind die alten. Ich hab nur die Lager gewexelt.

Warum schreibst du "wechseln" eigentlich immer mit x? ;)

Geschrieben

Das schont die Tastatur.

Ohne C und h wird es schwierig, aber ohne das (leider nun stärker belastete) x kann man durchaus leben. Im Laufe eines langen Leben (toitoitoi) kommen da einige Euro zusammen, die man sparen kann.

Irgendwann wird Oehne123 "Ksenon" statt "Xenon" schreiben, und nur wir werden wissen warum :-)

Geschrieben

Hat schon jemand Erfahrung mit den PU Buchsen an seinem antia, verflikst, Ksantia? :-)

Geschrieben

Ich leider nicht, meine Querlenkerlager halten und halten und halten... :-(

Aber: Biete Universaltastatur, schicker Zustand, preiswert. Nur in gute Hände abzugeben :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...