Zum Inhalt springen

Kabelstecker (ABS) unterm Sitz?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Seit zwei Tagen leuchtet bzw. blinkt die ABS-Kontrolleuchte. Laut diversen Foren-Beiträgen soll daran oft ein Kabel bzw. Stecker unter dem Sitz schuld sein. Bis jetzt habe ich aber nichts entdeckt außer einem ummantelten Kabel, an welchem ich aber keinen Stecker entdecken kann. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

Gruß

hercule

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo hercule,

unterm Sitz sind die Kabel für die Seitenairbags, wenn du keine hast sind da auch keine Kabel. Und wenn da ein Fehler ist dann blinkt die AIRBAG-Leuchte und nicht das ABS.

Fürs ABS solltest du an den Rädern nach den Sensoren, den Kabeln und den ABS-Ringen schauen. Und den Fehlerspeicher auslesen (lassen), da müsste drinstehen welches Rad betroffen ist.

Aber du hast doch schon einen Thread aufgemacht für das Thema, da steht doch alles Wissenswerte.

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben

Hallo SeppCx,

Entschuldigung, ich meine natürlich die AIRBAG-Leuchte!!!! Also noch mal: Seit zwei Tagen leuchtet bzw. blinkt die AIRBAG-Kontrolleuchte. Laut diversen Foren-Beiträgen soll daran oft ein Kabel bzw. Stecker unter dem Sitz schuld sein. Bis jetzt habe ich aber nichts entdeckt außer einem ummantelten Kabel, an welchem ich aber keinen Stecker entdecken kann. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

Gruß

hercule

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo hercule,

nochmal: unterm Sitz sind nur Kabel mit den anfälligen Steckern (oder bereits verlötet oder so) wenn du Seitenairbags im Sitz hast. Dann hättest du auch zwei Kontrollanzeigen im Armaturenbrett, die normale Airbagleuchte und eine zusätzliche für den Seitenairbag.

Ansonsten für Arbeiten im Zusammenhang mit Airbags :

Safety first. Bei Arbeiten am Airbag und den Steckern: Batterie abklemmen, zehn Minuten warten oder so ist empfohlen. Mach dich vorher schlau, sonst fliegt dir möglicherweise der Airbag um die Ohren.

Es könnte ein Problem mit der Wickelspule (Schleifring) im Lenkrad sein. Einfach mal nach Scheifring oder Wickelspule suchen hier im Forum, dann findest du weitere Infos zu Ausbau und Reparatur.

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben

Die Kabel unter den Sitzen sollten orange sein, es könnte sein dass da mehrere sind, elektr Sitzverstellung Heizung etc.

Batterie abklemmen, die Stecker von den orangen Kabeln wegzwicken und die Kabel sauber verlöten! Schrumpfschläuche vorm Löten nicht vergessen! Dann funzts wieder. Die Kabel sind beim XM zu 98% der Fehler dieses Übels...

Gruß, Hubert

Geschrieben

Also bei mir blinkt die AIRBAG-Leuchte in der Tachoeinheit oben rechts. Ist das nun die für den Seitenairbag oder die andere?

Geschrieben

wie oben geschrieben, zu 98% die Kabel unter den Sitzen für die Seitenbags.

Geschrieben

Das ist etwas unvollständig hier. Also, die Airbagleuchte ist für die Kontrolle aller Rückhaltesysteme, primär UND sekundär. Also Airbags, und Gurtstraffer. Für letztere laufen die Kabel unterm Sitz lang, und stecken in einem orangenen Stecker der sehr gerne zu Kontaktproblemen führt. Gurtstraffer haben meines Wissens mindestens alle Xantias ab dem ersten Facelift, also ab Ende 1994. Du hast ja einen X2, da spielt es keine Rolle ob mit oder ohne Seitenairbags, Gurtstraffer haben die alle. Falls Du nicht auf gut Glück an den Steckern rumfummeln willst sollte ein Auslesen per Lexia Aufschluss geben welches Bauteil die Störung verursacht, denn alle Störungen werden an dieser Leuchte gemeldet. Je nach Ausstattung gibt es da bis zu 6 Möglichkeiten: Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Seitenairbag links + rechts, sowie Gurtstraffer links + rechts. Meistens liegts aber an den Gurtstraffersteckern, hier im Forum ist es recht beliebt diese abzuschneiden und die Kabel direkt zu verlöten.

Geschrieben

Muß man dafür die Sitze ausbauen bzw. wo genau sitzt der verdächtige Stecker?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Stecker den ich meine sitzt vorne mittig unter dem Sitz. Ein Ausbau ist nicht nötig, aber es hilft sehr den Sitz ganz nach oben zu stellen. Solltest Du den Stecker verlöten wollen weiss ich nicht ob Du um den Ausbau herumkommst, ist ja doch recht eng da unten. Sehen solltest Du ihn aber spätestens wenn Du mit einer Taschenlampe unter den Sitz schaust. Der Stecker hat ist etwa 3cm lang und 1cm breit, orange, das Kabel ist zweiadrig. Solltest Du nicht alles auf Anhieb finden, dann schau nach einem Kunststoffhalter (schwarz) dort ist der Stecker eingeklinkt falls da noch nicht dran herumgefummelt wurde. Ich kann auch gerne Fotos machen wenn Du es nicht finden solltest.

Ich habe SEITENAIRBAGS!

Das spielt keine Rolex. Das Problem tritt sowohl mit als auch ohne Seitenairbags auf. Sind bloss ein paar mehr Stecker die Probleme machen könnten.

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Geschrieben

Photos wären toll, wenn es Dir möglich wäre...

Geschrieben

Nochmal zum Mitschreiben:

- Es gibt zwei Kontrolleuchten, für die Frontairbags und die Seitenairbags

- Die Leuchte für die Frontairbags leuchtet auch bei anderen Störungen an Sicherheitssystemen, z.B. wenn die Gurtstraffer an den Sitzen nicht in Ordnung sind

Bei dir wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht an den Frontairbags und auch nicht an den Seitenairbags liegen, sondern an den Steckverbindern für die Gurtstraffer, und die sind unter den Vordersitzen. Die Sitze müssen nicht ausgebaut werden, das macht es aber wesentlich einfacher. Abhilfe je nach Präferenz:

- Kontakte säubern und mit Kontaktfett den Widerstand verringern

- Stecker abzwicken und Kabel verlöten

- Kontakte in den Steckern nachbiegen

Am besten direkt unter beiden Sitzen machen, danach kontrollieren. In aller Regel ist das Problem damit erledigt. In seltenen Fällen ist der Schleifring im Lenkrad nicht mehr in Ordnung, aber abgesehen davon sind mir keine Probleme mit den Airbags an sich bekannt.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Erst mal DANKE an alle. Jetzt ist es dunkel und es weht ein eiskalter Ostwind. Aber morgen werde ich der Sache auf den Grund gehen!!!

Geschrieben (bearbeitet)

und wenn du nur EIN Airbaglämpchen leuchten siehst wenn die Zündung an ist dann kann das vielleicht am ersten Advent liegen oder aber eher an einem defekten Birnchen. Das zu wechseln ist eine nette Fleissarbeit.

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben

Nee, Nee, das Birnchen ist fleißig am blinken, sowie ich losfahre... Wenn ab Sonntag zwei blinken, wirds doch der Advent sein!

Geschrieben (bearbeitet)

Das hier ist der Stecker. Besseres Bild konnte ich im Dunkeln leider nicht machen:

post-20187-1448477150567_thumb.jpg

Das Foto ist von vorne unterm Sitz aufgenommen. Man kann den orangenen Stecker einigermassen erkennen, er sitzt in dem weissen Kunststoffhalter. In dem orangenen Mantel steckt ein zweiadriges Kabel.

Das Bild ist von der Beifahrerseite, unterm Fahrersitz sieht es genauso aus.

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich habe gerade mal ein Foto der Airbagleuchten gemacht. Man kann eigentlich sehr gut erkennen, welche für die Seitenairbags ( Pfeilmarkierung) ist:

3e8781417546954_800.jpg

Gruß

Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben

Asche auf mein Haupt, mir war nicht bekannt dass es da eine Extraleuchte für die Seitenairbags gibt. Mein X2 war etwas merkwürdig ausgestattet, keine Seitenairbags, kein Beifahrerairbag, kein ABS. Dann sollte man ja anhand der Leuchten das Problem zumindest auf Seitenairbags oder Frontairbags / Gurtstraffer eingrenzen lassen. Bei meinem X2 hat die linke Leuchte mit dem Text "Airbag" geblinkt wenn die Stecker für den Gurtstraffer Probleme gemacht haben.

Geschrieben

Irgendwie klappt das mit dem zweiten Foto nicht, hier also dann die Vergrößerung:

ff7151417547303_800.jpg

Geschrieben
Asche auf mein Haupt, mir war nicht bekannt dass es da eine Extraleuchte für die Seitenairbags gibt. Mein X2 war etwas merkwürdig ausgestattet, keine Seitenairbags, kein Beifahrerairbag, kein ABS..

Mein X2 ist auch "nicht komplett"..... Bei unserem kann man den Beifahrerairbag nicht abschalten - der Schlüsselschalter fehlt.

Geschrieben

Ja, aber ich glaube meiner hielt den Rekord in mangelnder Sicherheitsausstattung. Ausser Fahrerairbag und Gurtstraffern hatte der da gar nix. Auch Hydractive fehlte, sollte eigentlich jeder X2 mit 2.0 16V gehabt haben. Ich habe dann einiges an Ausstattung selbst ergänzt :)

Geschrieben

Solche Ausstattungen gab es auf außerdeutschen Märkten. Hier fährt auch ein X2 ohne Beifahrerairbag herum, dafür aber mit gleich 2 Hanschuhfächern. ABS hat er aber immerhin. Und Hydractive ist bei 2,0i auch für den deutschen Markt keie Selbstverständlichkeit gewesen.

Seitenairbag und Abschaltung des Beifahrerairbag gab es bei den frühen X2 generell nicht.

Geschrieben
Solche Ausstattungen gab es auf außerdeutschen Märkten. Hier fährt auch ein X2 ohne Beifahrerairbag herum, dafür aber mit gleich 2 Hanschuhfächern. ABS hat er aber immerhin. Und Hydractive ist bei 2,0i auch für den deutschen Markt keie Selbstverständlichkeit gewesen.

Seitenairbag und Abschaltung des Beifahrerairbag gab es bei den frühen X2 generell nicht.

Na da bin ich aber froh, dass bei mir nur die Abschaltung des Beifahrerairbags fehlt :)

Geschrieben

Ja, meiner war wohl außerdeutsch, er war lt. Vorbesitzer vorher in Spanien zugelassen. Und ein 2. Handschuhfach hatte ich auch. Im Vergleich zum Handschuhfach von meinem X1 Activa mit Klima hätte in beide zusammen jeweils eine komplette Grossfamilie gepasst, das vom X1 ist mit einer Tankquittung halbvoll, mit zwei Quittungen geht der Deckel gerade noch zu. Da lob ich mir den C5 I, der hatte ein grosses Handschuhfach, mit einem Regal in der Mitte und gekühlt. Auf beiden Etagen hätte man super Fussball spielen können.