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Zur Info: Geräusche durch verschlissenen Keilrippenriemen


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Geschrieben (bearbeitet)

An meinem X2 V6 haben mich schon seit längerem Geräusche von der Motorsteuerseite gestört: Schwer zu beschreiben, es klang fast wie ein hintergründiges metallisches Scheppern, immerhin laut genug, dass man im Leerlauf Probleme hatte, die Schaltintervalle des Druckreglers zu hören.

Heute bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen. An Befürchtungen ist da ja vieles gängig, von der berüchtigten Kurbelwellenriemenscheibe über Spann- und Umlenkrolle sowie deren Schwenkmechanismus bis zu den Lagern von Lima, Hydraulikpumpe und Klimakompressor.

Erst nach dem Abnehmen der kleinen Radkastenverkleidung (eigentlich nur gedacht, um die Farbmarkierung an der KW-Riemenscheibe zu kontrollieren), entdeckte ich, dass der Keilrippenriemen an seiner Innenseite kurz vor der Auflösung stand. Von oben sieht man fast nur die Außenseite, aber vom Radkasten aus dann dieser Anblick auf der Umlenkrolle:

post-23689-14484771505783_thumb.jpg

Der ausgebaute Riemen sieht so aus:

post-23689-14484771505943_thumb.jpg

Heftig oder? Die Außenseite völlig glatt und neuwertig aussehend und innen teilweise überhaupt keine Rippen mehr!

Ich bin ja ein vorsichtiger Mensch und habe damals den ausgebauten Riemen aufbewahrt und (mit Glück) doch tatsächlich sofort greifen können. :) Da der noch klasse aussieht hab ich also diesen montiert, leichte Zwitschergeräusche mit einem Spritzer Silikonspray beseitigt und sofort war wieder himmlische Ruhe im gesamten Riementrieb.

Ist das nicht erstaunlich, dass alleine der Riemen solch beängstigende Geräusche machen kann?

Ich war da wohl wirklich etwas nachlässig, der Riemen hatte jetzt sieben Jahre und gut 100 tkm auf dem Buckel, wurde kurz vor dem letzten Zahnriemenwechsel gemacht...

Gibt es für die Dinger eigentlich ein Wechselintervall?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

60.000 km ist das Wechselintervall, du Schlamper ! ;)

Mein letzter Flachriemen ist leider zusammen mit der Spannrolle nachts stiften gegangen. Naja, hoffentlich hatten sie ihren Spaß.

Wegen der Zwitschergeräusche bleib mal hellhörig, die haben ihre Ursache eher nicht beim Flachriemen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
60.000 km ist das Wechselintervall, du Schlamper ! ;) ...
Ja ja, ich werde Buße tun...
Geschrieben

Zwitschergeräusche bzw. metallisches Scheppern klingt eher nach den Spannrollen..unbedingt kontrollieren besonders wenn der Riemen so aussieht.

Eine fest gegangene Spannrolle hat mir beim damaligen ZX einen Riss des Keilriemens beschert...wenn das Teil dann in den Zahnriemen kommt, gute Nacht.

Geschrieben

Wenn der Rippenriemen auf seiner Rückseite glatt ist und glänzt, sollte man sich den mal genauer ansehen. Neu ist der nämlich eher matt und rauh.

Geschrieben (bearbeitet)
Zwitschergeräusche bzw. metallisches Scheppern klingt eher nach den Spannrollen..unbedingt kontrollieren besonders wenn der Riemen so aussieht...
Das hab ich natürlich kontrolliert, die sind alle leichtgängig und laufruhig, alleine die Riemenscheibe des Klimakompressors hat leichtes Spiel... und die Kurbelwellen-Riemenscheibe ließ sich gar nicht drehen - ein gutes Zeichen! :)
Wenn der Rippenriemen auf seiner Rückseite glatt ist und glänzt, sollte man sich den mal genauer ansehen. Neu ist der nämlich eher matt und rauh.
Da hab ich mich verdrückt ausgekehrt. ;) Der ist nicht speckig-glänzend (siehe Foto), sondern sieht wirklich außen noch fast wie neu aus... Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
... und die Kurbelwellen-Riemenscheibe ließ sich gar nicht drehen - ein gutes Zeichen! :)

...

Nö. Wenn die sich verdrehen liesse wäre sie gleich auseinandergefallen. Als ich das erste mal eine dieser Scheiben hatte habe ich lange gesucht bis ich bemerkte was es ist. In der Zwischenzeit mache ich immer einen Strich quer drüber dann sieht man es ob sie lose ist oder nicht.

Typisch dafür ist auch dass sie beim Anlassen etwas zwitschert bis man dann gas gibt.

Silikon auf einem Riemen ist etwas so gut wie Bremsbeläge schmieren.

Geschrieben

das beobachtete Schadensbild ist für Keilrippen- oder sog. PolyVRiemen typisch und sowohl konstruktions- als auch funktionsbedingt. Weil die Rippenseite häufig ohne Hilfsmittel (Spiegel) nicht einsehbar ist, wird der Riemenzustand fälschlich nach dem Zustand des Riemenrückens beurteilt. Ist ein geeigneter Spiegel nicht zur Hand, läßt sich der Zustand der Rippen aber auch mit ausreichender Sicherheit ertasten.

GrußGerd

Geschrieben

Wo man nix sieht, ist fühlen keine Schande. ;-)

Geschrieben

bei mir gab's damals keinerlei auffällige Geräusche, sondern plötzlich brannte der Kontrollichterbaum und ich konnte gerade noch einigermassen geordnet ausrollen. Der Rippenriemen hing nur noch in Fetzen herunter. Schwein gehabt (XM Kettenferkel).

Neuer Riemen rein und der Mocken lief wieder. Hatte allerdings das Gefühl, er hätte bei dieser Übung trotzdem etwas abbekommen (Leistungsverlust, erhöhte Temperatur und erhöhter Ölverbrauch).

Geschrieben

Hallo Jürgen,

da muß ich Torsten recht geben.

Das ist kein Verschleiss, sondern Schlamperei.

Gehört bei meinen Autos mit zu den ersten Teilen, die ausgewechselt werden.

Ich bleib einfach nicht gern irgendwo liegen, nur weil dieser Gummi sich zerlegt.

So wie deiner aussieht hat in das Alter einfach überholt.

Gruß Herbert

Geschrieben
Wo man nix sieht, ist fühlen keine Schande. ;-)

Jepp. Und es ist eine sehr gute Idee, dafür den Motor abzustellen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Eben, meine Fingerchen sind alle noch dran und sogar unverletzt! Bäh! :)

Hallo Jürgen,

...

Gehört bei meinen Autos mit zu den ersten Teilen, die ausgewechselt werden...

Herbert, ich weiß gar nicht was du hast.

Ich hab den doch gewechselt, gleich nach dem Kauf.

Damals. ;)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Jepp. Und es ist eine sehr gute Idee, dafür den Motor abzustellen :-D

du kennst doch das Video, mit dem Keilriemenwechsel am Käfermotor..... ?

Geschrieben
Das geht beim V6 nun definitiv nicht!

was zu beweissen wäre..... :)

Geschrieben

Na dann wirf mal den Riemen auf die Orgel:

f8b981417639191_.jpg

Aber bitte mal so eben im Vorbeigehen mit einem großen Schraubendreher. Du kennst den Motor und die Zugänglichkeit ja. :)

Geschrieben
du kennst doch das Video, mit dem Keilriemenwechsel am Käfermotor..... ?

Für alle, die das nicht kennen:

Geschrieben

vor 30 Jahren hätte ich es vielleicht versucht, mit einem gekürzten Schraubendreher...... ;)

Heute überlass ich so was der Jugend,... die sind eh fast alle abgedreht ;)

Aber so ein Versuch würde mich schon reizen....Wer hat nen V6 und ne Flex ?

Gruß Herbert

Geschrieben
Für alle, die das nicht kennen:

1:08 Minuten Video für 5 Sekunden Riemenwechsel... ;)

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