Zum Inhalt springen

Hat wer noch ein Ampelsteuerrelais rumliegen ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist doch vollkommen normal. Mittlerweile läuft das so ab:

Techniker trifft an der Ampel ein und stellt fest, das ein Schütz mit der Bezeichnung 3RT2015-1BB41 (steht drauf) defekt ist. Weil Ersatzteilbevorratung viel Geld kostet, besonders wenn die Teile in jedem Außendienstwagen liegen, hat er natürlich keins dabei. Also zurück zur Firma und im Lager suchen. Mit Hilfe einer Software, die von BWLern für BWLer programmiert wurde, macht er sich auf die Suche. Er tippt *3RT2015*1BB41* ein und bekommt 0 Treffer. Also weitersuchen....

Nach ca 5 Stunden und dem Suchbegriff "komisches schwarzes Kästchen mit Schrauben und schimmelig grünen Firmennamen" (ja, die Artikel werden von der Einkaufsabteilung angelegt) bekommt er schließlich einen Treffer. Natürlich ist nichts an Lager, denn Lagerhaltung kostet ja Geld. Also legt der Techniker eine Bestellanforderung, auch BANF genannt, an.

Diese wird zwecks Freigabe an den Vorgesetzten weitergeleitet, der aber leider schon im Feierabend ist.

Am nächsten Tag gibt der Vorgesetzte die BANF frei und diese geht an den Einkauf. Dort hat jemand gerade Geburtstag und gibt einen aus. Somit bleibt die Bestellung erstmal liegen.

Am nächsten Tag wird das dann endlich vom Einkauf bearbeitet. Der einzige in der Software hinterlegte Lieferant für dieses Schütz ist leider eine Firma in Südostchina. Ist irgendwann mal so angelegt worden. Elektro-Schmitz von gegenüber, die so ein Teil im Schaufenster liegen haben, ist kein eingetragener Lieferant, somit kann dort nicht bestellt werden.

Nach drei Wochen trifft das Teil endlich ein und tatsächlich, es ist 3 Cent billiger wie bei Elektro-Schmitz...ok, die Versandkosten nicht mit eingerechnet, aber der Einkauf kann jetzt sagen, er hätte billiger eingekauft.

Jetzt kann der Techniker das Schütz im Wert von 33,90 € endlich tauschen.

Gruß

Bernd

Geschrieben

*lach* Der Beitrag von Bernd ist auch 100 %ig auf unsere Firma zutreffend ...

Geschrieben

Übrigens, eine Artikelbezeichnung "komisches schwarzes Kästchen mit Schrauben und schimmelig grünen Firmennamen" würde mich nicht wundern.

Meine persönlichen Highlights in meinem Berufsleben bisher: "Scheibe mit Loch" für eine U-Scheibe und der absolute Knaller für ein Beckhoffklemme KL3408 (4 analoge Eingänge) war "Beck 4-fach anal in"...

Geschrieben

Bernd beschreibt den 50 Jahre alten Techniker mit reichlich Erfahrung, der ein Schütz erkennt und auch noch dessen Funktion erklären kann.

Die Spezialisten von heute bauen ohne weitere Analyse einfach alle Teile ein, die Sie in Ihrem Kofferraum finden und tippen schließlich aufs Steuergerät (bzw. Mainboard).

Im Zweifel wird die gesamte Steuerung, incl. Schütz getauscht. Aus einem Schütz von 33,90€ wird dann schnell 3390,-€ oder mehr.

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich schreib mal von dem kleinen und überschaubaren Kaff, in das ich jeden Tag zwecks Arbeit fahren darf.

Den Spitznamen "Ampelhausen" hat es schon viele viele Jahre.

Damals, also in grauer Vergangenheit wurden da einige Ampeln ohne ersichtlichen Grund installiert.

Jeder Ausfall dieser Ampeln war ein wahrer Segen, da der Verkehr endlich wieder am fliessen war.

Auch wenn die Ampeln funktionierten konnte man sich nicht unbedingt beschweren,

da die Wartephasen jeweils relativ kurz waren und man manchmal sogar eine sogenannte grüne Welle hatte.

Eines gewissen Tages, so etwa vor 2 Monaten passierte mir morgens zum ersten mal etwas, das ich mir erst später erklären konnte.

Ich fuhr gleichzeitig mit dem Gegenverkehr an und hatte schon diesen in Verdacht , bei rot gefahren zu sein. (Jahrzehntelange Gewohnheit. Ich hab mir den Blick auf die Ampel gespart und bin gefühlt losgefahren, was auch immer gepasst hat)

Nun plötzlich war das nicht mehr so.

Ich hab dann aber schnell gemerkt, das da irgendein Kopfloser am werkeln war, am vorigen Tag.

Der hat mal so auf die Schnelle alle Ampeln anders programiert, was aber nicht mal in unserem Schmierblatt stand. (sonst schreiben die über jeden Sch..., aber bei wichtigen Dingen bleibt der Federhalter kalt)

Ergebnis:

Ich und alle anderen brauchen für eine angenommene Komplettdurchquerung des Städtchens jetzt minimum doppelt so lange.

An manchen Stellen hat sich die Wartezeit gut verdreifacht.

Dadurch staut sich der Verkehr jetzt komplett am Stück zeitweise durch den ganzen Ort und das auf beiden Fahrspuren.

Da die Ampeln und Fußgängerüberwege von vorneherein "sehr" logisch verteilt wurden,

kann der die anderen Straßen verstopfende Verkehr auch nicht mehr fahren, bleibt also auch stehen.

Eine Ampel wurde sogar so weit getunt, die schaltet nur noch jede zweite Phase auf grün.

Wenn jetzt also grün ist, dann kann teilweise niemand fahren, da der vorher querende und durch die nächste Ampel aprupt stehende Verkehr die Kreuzung blockiert.

Dann muß nur noch der unvermeidliche Fußgänger auftauchen und auf sein Recht am nicht beampelten Überweg bestehen und der kurzfristig 5 m fliessende Verkehr stoppt schon wieder.

Wenn ich günstig parken kann, dann hab ich keine Ampel, abends nach Hause.

Dann brauch ich für die 6 km etwa 8 min.

Muß ich mir einen Parkplatz auf unserem riesengroßen Autofriedhof suchen,

dann hab ich etwa 500m mehr zu fahren und brauche 20min.

Das sind nur 3 Ampeln.

Gruß Herbert

PS: das ganze spielt sich auf eine Fläche von etwa 500x200 m ab.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Versuch doch mal, ob die grüne Welle bei 70 oder 90 km/h zu finden ist. Da ist sie zumindest in Offenbach am Main... ;)

Geschrieben

Fred, 70 oder 90 schaffen bei uns nur die hirnlosen Vollpfosten in ihren aufgemotzten Raudi, Bringmichsonstwohin und Cermedesklitschen.

Die Abstände zwischen den Ampeln erlauben nicht mehr.

Gruß Herbert

Geschrieben

Der Tiergartentunnel wurde Sep. 2005 fertiggestellt, aber erst März 2006 eröffnet...aufgrund von "Steuerungsproblemen". Also nochmal Glück gehabt, dass es nur eine Woche war!

Gruß Higgins

Geschrieben

Wieso war ? Der ist immer noch zu. Bzw diese besagte Einfahrt.

Geschrieben

@Bernd: Du kennst dich offensichtlich nicht aus wie es in modernen Firmen zugeht. :) In deinem Schema fehlt vollkommen die Angebotsphase denn bei dem schimmeligen Teil handelt es sich um ein Sicherheitsrelevantes Bauteil und dafür haben mittlerweile alle Firmen einen Alternativlieferant. Bei 2 Lieferanten muss dann unbedingt angefragt werden wer der billigere ist.

So und jetzt lacht nicht das ist etwas was ich tatsächlich so erlebt habe. Das ganze Drama hat so lange gedauert bis irgendwann der oberste Chef, der von der Angebotsphase nichts mitbekommen hat, aber ständig von den Benutzern angemault wurde, irgend ein Angebot gesehen hat und dieses dann unterschrieben hat. Der Vollpfosten von Einkäufer hat dann aber gar nicht mehr bemerkt dass das Angebot nicht vollständig war und das Teil bestellt. Das kam dannn aus USA war aber nicht einsatzbereit. Also kamen sie etwa 12 Monate nach meinem Angebot und fragten mich ob ich das Ding zum funktionieren bringen könnte. Da sich der Dollarwechselkurs in diesem Jahr zu meinem Vorteil entwickelt hatte, dies aber keiner bemerkt hat war allein schon die Lieferung aus USA (natürlich ohne Frachtkosten) schon deutlich teurer als mein Angebot.

@ Herbert: Hast du noch nie etwas vom Lenkungseffekt gehört. Das was da abgeht ist Absicht. Dort wo du wohnst hast du doch sicher auch das Trauerspiel um die B10 von Göppingen in eure Hauptstadt mitbekommen.

Geschrieben

@ Herbert: Hast du noch nie etwas vom Lenkungseffekt gehört. Das was da abgeht ist Absicht. Dort wo du wohnst hast du doch sicher auch das Trauerspiel um die B10 von Göppingen in eure Hauptstadt mitbekommen.

Hallo,

Göppingen, wo liegtndet ? :)

Wenn ich jetzt anfangen würde zu schreiben, wo die letzten 10 Jahre der "größte" Blödsinn hier verbaut wurde, ich wäre am 4.12. um 6:00 noch nicht fertig.

Warum muß aber unser Kuhkaff dieselbe hirnrissige Ampelsteuerung wie z.B. Stuttgart haben ?

Es gibt überhaiupt keinen reel existierenden Grund, die Ampelsteuerung nachweislich für alle zu verschlechtern.

Wobei verbraucht ein Auto, im Vergleich zum gemäßigten Fahren mehr Kraftstoff,

wobei sind Anwohner mehr oder weniger genervt ?

Im nutzlosen herumstehen.

Dieses, und nur dieses wird seit der Änderung verstärkt.

Kann man eigentlich so blöd sein ?

Ich versteh eben nicht, wie ein Mensch dem anderen so einen Blödsinn antun kann ?

Gruß Herbert

PS: Hab einen Kunden, den würde ich manchmal gern nacheifern.

Leider fehlen mir die Finanzen.

Geschrieben (bearbeitet)
Kann man eigentlich so blöd sein ?

Ich versteh eben nicht, wie ein Mensch dem anderen so einen Blödsinn antun kann ?

.

Sind wir gleich naiv?

Gestern war ich in einer Tagung i europäischen Parlament. Es ging um Elektromobilität und autonomes Fahren. Da war ganz klar gesagt worden: wenn die Menschen nicht das tun was wir wollen (elektroautos kaufen) na dann werden wir eben ein paar Gesetze einführen dass sich das ändert. Ein Beispiel: Stadtmaut für nicht Elektroautos.

In der gleichen Sitzung wurde dargelegt dass ein Elektroauto das mit Kohlestrom betrieben wird deutlich mehr CO² verursacht wie selbst ein alter Golf.

Das ganze hat nichts mit Vernunft zu tun sondern nur mit Geld und Macht. So sind die Menschen eben.

In meinem Dorf wird es noch lang keine Maut für nicht E-Autos geben und wenn wäre ich der einzige der sie nicht zahlen müsste.:)

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben

@ ACCM HP924

Du musst mal bei uns fahren. Unser Verkehrsplaner hier ist von den Grünen.....

@ CX Fahrer

Stimmt, die Nummer mit den Angeboten für jeden Mist habe ich vergessen...naja, eher verdrängt. ;) So richtig krank ist es aber, wenn du bei einem der gelisteten Lieferanten kaufen musst, obwohl du weisst, das es das Ding woanders fast für die Hälfte gibt.

Geschrieben
Fred, 70 oder 90 schaffen bei uns nur die hirnlosen Vollpfosten in ihren aufgemotzten Raudi, Bringmichsonstwohin und Cermedesklitschen.

Die Abstände zwischen den Ampeln erlauben nicht mehr.

Gruß Herbert

Dann gibts nur eins: Nimm das Fahrrad. Klingt für 500 x 200 Meter annehmbar. Außerdem setzt ein Fahrrad rote Ampeln außer Kraft (man muss zumindest nicht mehr stoppen). ;)

Geschrieben

Wieso sollte man bei einem roten Ampel mit dem Fahrrad nicht stoppen?? Ich finde das als Fußgänger manchmal gar nicht so lustig, wenn ein Vollpfosten einen um ein Haar bei grün auf dem Zebrastreifen erwischt

Geschrieben
... Außerdem setzt ein Fahrrad rote Ampeln außer Kraft (man muss zumindest nicht mehr stoppen). ;)

Na wenn das ein blaues Männchen hört kann das richtig teuer werden. Selbst Radfahrer können sich Punkte erfahren. Und das ist gut so.

Geschrieben
Na wenn das ein blaues Männchen hört kann das richtig teuer werden. Selbst Radfahrer können sich Punkte erfahren. Und das ist gut so.

Jepp ,

hat grad nen Kollegen erwischt. 110 € und ein Punkt

Geschrieben

OK, das nächste Mal setze ich die Ironie-Tags, wenn ein Smiley schon nicht mehr ausreicht. :)

Dann wäre das Ganze so zu lesen:

[ironie]

Außerdem setzt ein Fahrrad rote Ampeln außer Kraft (man muss zumindest nicht mehr stoppen).

[/ironie]

Geschrieben
Jepp ,

hat grad nen Kollegen erwischt. 110 € und ein Punkt

Der Pflegetochter meiner Tante hats mal mitm Fahrrad richtig erwischt (in Münster/Westf.): Erst ist sie bei rot über eine Fußgängerampel gebrettert (=2 Fehler) und kurz darauf durfte sie nochmal blechen, weil sie falschrum durch ne Einbahnstraße fuhr.

Geschrieben
Dann gibts nur eins: Nimm das Fahrrad. Klingt für 500 x 200 Meter annehmbar. ;)

Hallo Fred,

meine beiden Fahrräder stehen im Laden, als Deko und Vorführunterstützung der Dach- und Heckträger.

Die Zeiten, als ich damit zur Arbeit gefahren bin, sind vorbei. Ich schaff den 4km Anstieg im 1.Gang abends nicht mehr.

Gruß Herbert

Geschrieben

Herbert daf ich dir ein e-bike anbieten. Für ältere Herschaften ideal, gibts jetzt sogar so dass man es gar nicht sieht. :D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...