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Geschrieben

Hallo zusammen,

sind seit 2 Monaten stolze Besitzer eines 1973ér HY lang version.

Der Wagen wird im Moment restauriert so das wir im neuen Jahr im Sommer an den Start gehen können.

Ich suche Reperaturbleche.

Nase vorn links & rechts

Seitenwände (Wellbleche / Sickenbleche )

Gib es andere bekannte Bezugsquellen ausser die einschlägigen? Citroworld,Lehmann etc?

Wo man für sagen wir etwas humanere Preise einkaufen kann? Bräuchte schon ne Menge.

Kommen bestimmt noch mehr fragen mit der Zeit auf. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Bilder folgen demnächst natürlich.

Danke schonmal.....

Geschrieben

Hallo Organic,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Die fertigen Reperaturbleche für Nase usw. sind überall ungefähr gleich teuer. Alternative sind gebrauchte Bleche aus Schlachtfahrzeugen, die aber meist an den empfindlichen Stellen genau so schlecht sind.

Kannst ja mal die Bleche nennen die Du brauchst, vielleicht hat jemand noch solche zur Verfügung :-)

Gruß

Dirk HY

Geschrieben

moin und glückwunsch zum HY,

du brauchst etliche bleche und gehst im sommer mit dem HY an den start?na dann mal viel erfolg...

ich kann dir jetzt schon sagen,das wird nix.was willst du machen,nen verkaufswagen?

wenn du jetzt schon nach billigen blechen suchst,scheinen die preise der ersatzteile mit deinem budget nicht ganz übereinzustimmen,warte mal ab bis du zur technik vorgedrungen bist.

versteh mich bitte nicht falsch,ich will dir nix madig reden.nur es sind schon zu viele HY´s durch falsche vorstellungen gestrandet...ein ernst gemeinter tip,bei einer restauration überlegst du dir wie lang du wohl brauchst und wieviel du ausgeben willst.dann nimmst du geld mal zwei und zeit mal drei,dann kommst du ungefähr da hin was auf dich zu kommt...trotzdem viel erfolg!

Geschrieben

Evtl. gibt es da bald eine Alternative. Braucht aber noch. März-April

Geschrieben

Hallo Hy1600,

was meinst Du genau ?

Geschrieben

Mache mir konkrete Gedanken zur Herstellung. Die ersten Versuche brauchen aber noch (Formenbau). Wenn es wie gewollt funktioniert könnte das Wellblech, auch Türen und Nase kein Problem mehr darstellen. Die Theorie muss aber durch die Umsetzung noch bestätigt werden.

Geschrieben

Hallo HY1600,

das hört sich ja super spannend an. Ich bin nämlich auch noch auf der Suche nach dem runden hinteren Radauschnitt. Gibt es leider nur noch in dämlichen Plastik.

Gruss. Kurt

Geschrieben

Die hinteren runden Kotflügel sind allerdings eine echte Herausforderung. Aber eine Idee habe ich schon.

Geschrieben

Danke erst einmal für die Antworten.

Ich brauche Nase links & rechts, gern komplett, keine Stücke. Und ich brauche "lange Blechtafeln" für die Seitenwände und für die Klappe.

Nasenteile gern neu. habe ich bis jetzt nur 300€ pro Seite & Blechtafeln.....60*1m für 270 €......ganz schön arg.

Bis März sollte es nicht dauern ;o( da sollte er schon beim Lacker sein.

@Moses

keine Sorge, ist nicht mein erstes Auto was ich aufbaue und ich bin auch keine 15 mehr, das ich nicht weiss was sowas kostet bzw lange dauert.

Dennoch sollte es legitim sein, bei Reperaturblechpreisen von über 250 € , das man erfragt ob es irgendwo billiger geht.

Es redet keiner low Budget und auch keiner von Hui Hui.

Wir wissen schon was wir machen, und er wird im Sommer fertig sein.

Geschrieben

Ich glaub, ich hab ein deja vu !

Espressobar, bist Du es? ;-) (nix für Ungut)

Geschrieben
Ich glaub, ich hab ein deja vu !

Espressobar, bist Du es? ;-) (nix für Ungut)

hihi - der nächste bitte ;)

@ Organic - willkommen im forum, ist nicht böse gemeint aber wir haben hier unsere erfahrungen, und die stehen im krassen gegensatz zu deinem zeitplan, außer natürlich wenn du das vollzeit machst und entsprechende ausrüstung hast... und dann auch noch verlängert...

wir sind gespannt auf die bilder im märz!

die blechteile sind ein echtes schnäpchen im vergleich zu den teilen die du noch kaufen wirst um die technik halbwegs zum funktionieren zu bringen.

Geschrieben

...jetzt kommt wenigstens wieder Leben in die Bude. Klar kann man den HY in ein paar Monaten komplett durchreparieren.

- theoretisch :)

Geschrieben

Also, bis März ist das machbar, red ich schon seit vier Jahren drüber.......

Die Nasenbleche habe ich auch neu für ca. 300€/Stück gekauft, der Dirk hatte mir damals gute Bleche in Vechta vor der Nase weggeschnappt.

300€ ist eigentlich nicht viel wenn man es mit einer Mercedes Tür oder einem Land Rover Kotflügel vergleicht, dagegen aber sehr viel gegenüber einem Mini Kotflügel.

Ich muss sagen die Nasenbleche waren auch die teuersten Einzelzeile, alles andere Kostet je Stück/Einheit 100€.

- Sitzbezug 100€

- Fensterdichtung 2teilig 100€

- Kurbelwellenlager 100€

- 2 Stoßdämpfer hinten 100€

- Bremsleitungen vorne links und rechts 100€

- Bremsleitungen hinten 100€

- Pleuellager 100€

- Kolbenringe 100€

- Hallenmiete/Monat 100€

- 1 Flasche Schutzgas + 1 Rolle Schweißdraht 100€

- Scheinwerfer Innenleben 2x original Bilux 100€

- Schlagschrauber mit 46er Nuß 100€

- ............................... 100€

Das Gefühl nie fertig zu werden, unbezahlbar.

Gruß

Rudi

Geschrieben

so Nasenbleche könnte ich auch noch gebrauchen, können auch die kurzen sein. Ich will auch nicht bis März fertig sein. Obwohl, wenn ich mir das so recht überlege wäre März schon prima, aber dieses Jahr wird das dann noch nichts.

Gruss. Kurt

Geschrieben

Bei den Nasenblechen mit den Durchrostungen beim Scheinwerfer empfehle ich die Bleche auf Abstand zu setzen (Abstandscheiben zwischen Wellblech und hinteres Trageblech), damit die Feuchtigkeit abtrocknen kann. Die Stelle muss konstruktionsbedingt rosten.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
... Die Stelle muss konstruktionsbedingt rosten.

Nicht nur die...

das ist sogar unter den gefühlt 2300 Stellen, die kontruktionsbedingt rosten müssen, eine der am besten zugänglichen. Da muss man sich nicht mal bücken...

Geschrieben

...in Süd-F. werden die HYs bekanntlich auch ohne jegliche Zauberei recht alt ohne substanziell zu rosten. Bei uns ist ja jetzt klimamäßig Besserung angekündigt. Freuen wir uns also auf das in Zukunft wärmere Wetter bei uns. Nicht immer alles so negativ sehen ;)

Geschrieben

Also bitte, drück ich mich so unverständlich aus.

  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich war lange Zeit nicht hier, da mir die Antworten, oder sagen wir besser, die Bereitschaft zu helfen nicht so recht ersichtlich war.

Und ja das hier ist eine Ausnahme.

Ich war / bin noch in weiteren Autoforen vertreten mit meinen Lieblingen.

- 87ér Caddy

- 96ér GTI

- 02ér T4

In keinem der anderen Foren wurde einem so bei normalen Fragen "geholfen" wie hier......Ich stellte eine normale Frage und musste mir dummes Gesülzte - SORRY - aber ist leider wahr, anhören ob das zu schaffen sei oder nicht und was noch 100 € kostet und was nicht.

An alle Neider und Sülzer, der HY ist Blechseitig KOMPLETT saniert, war beim Strahler und befindet sich eben im Lack. Der Tank ist gerade beim versiegeln und die nächsten Wochen geht es noch an die Motorentechnik, das Fahrwerk und der Innenausbau.

Sitze sind gesattelt, die Nase, die Hecklappe, die Seitenwände, Schiebetür, Boden, Dach, Türscharniere alles neu bzw restauriert. Bei der Heckklappe haben wir uns Widerwillen weil es nix anderes gab für die GFK mit Metallscharnieren entschieden. Alles andere ist Blech.

Fensterdichtungen, Frontscheibe etc liegt alles bereit.

Neues und realisierbares Ziel für den 1. Auftrag und die Präsentation sind Herbst bzw. Wintermessen.

Sicher werden da immer mal noch hier und da ein paar Kinderkrankheiten ans Tageslicht kommen, weil wir schliesslich so eine HY Restauration das 1. mal machen.

Bei der VAG Gruppe können wir mittlerweile Ständchen singen, was Allradumbauten ( Golf 1 & 2 ) , Turboumbauten ( Caddy & Golf 2) und diverse Komplettzerlegungen T4 angehen.

Wichtig ist das er läuft und ich damit arbeiten / Geld verdienen kann - die Werbetrommel ist schliesslich kräftig gerührt.

Wer also normale Fragen hat, bzw. mal paar Bilder / Ergebnisse sehen möchte, kann mich gerne anschreiben, ich helfe gern, so wie ich es mir hier erhofft hatte.

Alle anderen die wieder dumm sülzen und quatschen wollen und der Meinung sind alles zu kommentieren müssen OHNE wirklich zu helfen.......VIEL SAPASS.

In diesem Sinne......eine schöne Woche Euch allen und viel Spass mit Euren Lieblingen.

Und nein es dauerte nicht länger weil wir unfähig, planlos, dumm, ziellos, realitätsfremd oder sonstiges waren, sondern weil uns 1 x eine längere mehr oder wenigere schwere Krankheit heimsuchte und weil wir zwischendurch mal "keine Lust zwischen Daumen und Zeigefinger" hatten ;o))))

Als dann.....

Bearbeitet von Organic
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, mit drei Beträgen kannst Du ja nicht viel gefragt haben.

Mit "dummen 100€ gesülze" fühle ich mich angesprochen, das macht mich nicht glücklich aber ich werde es überleben.

Übrigens heißt es Reparatur und wir werden uns sicherlich zu dem Ergebnis auch hier äussern.

Herr oder Frau Organic, Ihr Kommentar ist übrigens wirklich überflüssig und dumm!

Bearbeitet von UniversalRudi
Geschrieben
Hallo zusammen,

sind seit 2 Monaten stolze Besitzer eines 1973ér HY lang version.

Der Wagen wird im Moment restauriert so das wir im neuen Jahr im Sommer an den Start gehen können.

Ich suche Reperaturbleche.[...]

wir fassen zusammen:

du wolltest im sommer an den start gehen, heißt betriebsbereit sein.

der sommer ist inzwischen fast um und das ding steht völlig zerlegt beim lacken.

zur Technik bist du noch nicht mal vorgedrungen.

hab ich was verpasst?

Geschrieben

Wer man zwischen einem guten und einem schlechten Rat unterscheiden kann, braucht man gar keinen... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich beginne langsam zu verstehen, welcher März ursprünglich gemeint war. Hab leider eine etwas lange Leitung. Sorry!

Und ich korrigiere mich: es ist kein "deja vu" sondern tatsächlich ein wiederkehrendes Ereignis.

Bearbeitet von lumiere
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Organic,

bei aller Liebe,

soweit ich das mitegelesen habe, hast du dein Thema eingestellt und Fragen gestellt.

Es haben sich viele Leute aus dem Forum gemeldet und dir zeitaufwändige Antworten geschrieben.

Inhaltlich tust du es nun als Gesülze" ab.

Aber sei doch mal ehrlich!

Jeder hat dir seine besten Infos gegeben, oder hast du z.b. irgendwo die Bleche günstiger bekommen?

Dann haben dir mehere erfahrene HY-ler ihre Einschätzung zum Zeitaufwand mitgeteilt.

Wie ist es denn nun mit deinem Zeitaufwand und was liegt nich vor dir?

Du schreibst so schön detailiert, was du alles am Blech gemacht hast.

Motor und Technik umfassen bei dir zwei Worte.

Ich hoffe für dich, dass du nach Fertigstellung nicht auch eine ewig lange Liste aufführen kannst.

Ich kenne keinen, der da mit ner schlanken Nummer durchgekommen ist.

Das mit den Bilder ist ne tolle Idee, ich lese gerne bebilderte Berichte über die Fortschritte am HY, so wie Martin aktuell von seinem Motor beríchtet.

Aber dafür will ich keine private Mail schreiben. Und wenn jemand was beisteuern soll, dann kann er das nur wenn er vorher drüber lesen kann.

Die Hilfsbereitschaft der Hy-ler ist echt klasse.

Wenn ich nen T4 im Hof stehen hätte, würde ich auch davon ausgegen dass ich den schnell flott bekomme, hab aber von dem Teil keine Ahnung.

Machen macht schlau.

In diesem Sinne, viel Erfolg und:

Aufstehen ist der Schlüssel zum Erfolg, wenn man gefallen ist.

LG

Ingo

Bearbeitet von esele2010
Geschrieben

habe lange überlegt in wie weit ich meinen Kommentar oder auch meine gesammelte Erfahrung hier auch noch zum besten geben soll. Total naiv habe ich vor drei Jahren einen HY gekauft und dachte eine Restauration ist mit ein paar Löcher zuschweißen getan. Drei Jahre später und 15.000 euro weniger habe ich eine perfekt restaurierte Karosserie. Nun habe ich mit der Technik angefangen und es werden wohl weitere drei Jahre werden.

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